Bronies.de

Normale Version: Bronyreport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Bronies,

Ich habe letztens im Internet so ein bischen rumgesucht und habe das gefunden.

Wie ist eure Meinung dazu?
Trifft es das auf dem Punkt oder fehlt was/ ist falsch?

Sollte es schon eine Thema dazu geben, bitte ich einen Admin/Mod das hier zu löschen.
Beste Zusammenfassung die ich bisher gesehen habe. Und wenn du das Http weg nimmst funktioniert der Link bestimmt auch.
find ich größtenteils in Ordnung und gut geschrieben.
Allerdings finde es nicht ganz so gut, dass dadrin die Piratenpartei so überbetont wird,
Hasbro könnte da ja auf die Idee kommen, dass hier in Deutschland die Ponys irgendwie als politisches Instrument zweckentfremdet wird.
Und überhaupt hat Brony zu sein doch recht wenig mit dieser Partei zu tun, hm?

Naja, alles in allem kann man das aber so stehen lassen.
Hm, bis auf die Tatsache, dass es etwas manipulativ geschrieben ist, und die Zahlen irgendwie so gar nicht stimmen können, und außerdem die Einteilung der Bronys in nur drei verschiedene Untergruppen, find ich es ganz gut.
(03.03.2013)Piet.Lu schrieb: [ -> ]find ich größtenteils in Ordnung und gut geschrieben.
Allerdings finde es nicht ganz so gut, dass dadrin die Piratenpartei so überbetont wird,
Hasbro könnte da ja auf die Idee kommen, dass hier in Deutschland die Ponys irgendwie als politisches Instrument zweckentfremdet wird.
Und überhaupt hat Brony zu sein doch recht wenig mit dieser Partei zu tun, hm?

Naja, alles in allem kann man das aber so stehen lassen.
Es ist eben einfach Tatsache, dass es eine Besonderheit des deutschen Fandoms ist, das es eine Partei gibt, die zu einem großen Teil aus Bronies besteht, und sogar "Ponytime" in ihrem Parteiprogramm haben. Ob man damit einverstanden ist oder nicht, Hasbro wird es sicher nicht stören. Für die ist das nur kostenloses Marketing. Barack Obama hat ja beispielsweise neulich auch Anspielungen auf Starwars gemacht, und Disney hat da sicher nichts einzuwenden.
Das gesagt, finde ich es auch nervig, dass viele, wenn sie überhaupt davon gehört haben, Bronies nur durch die Piratenpartei kennen. Aber das zeigt nur, dass die Piratenpartei eben ein wichtiges Element in der öffentlichen Wahrnehmung des Brony Fandoms ist.
Den Bericht finde ich, auch wenn ich ihn nur kurz überflogen habe, gar nicht schlecht. Er ist natürlich etwas kurz, um das Fandom in seiner Ganzheit zu erfassen.
(03.03.2013)Piet.Lu schrieb: [ -> ]Allerdings finde es nicht ganz so gut, dass dadrin die Piratenpartei so überbetont wird,
Hasbro könnte da ja auf die Idee kommen, dass hier in Deutschland die Ponys irgendwie als politisches Instrument zweckentfremdet wird.
Und überhaupt hat Brony zu sein doch recht wenig mit dieser Partei zu tun, hm?

Dass die Piratenpartei so betont wird, liegt wohl daran, dass der Bericht von einem engagierten Mitglied der Piratenpartei geschrieben wurde. RD wink

(03.03.2013)Morasain schrieb: [ -> ][...] und die Zahlen irgendwie so gar nicht stimmen können, [...]

Nun ja, der Bericht ist ja schon etwa ein Jahr alt. RD wink
Der bericht ist nicht schlecht, aber das mit der Piratenpartei finde ich überflüssig. Auch wenn dort viele Bronies sind ist diese Partei für mich nicht ernstnehmbar. Nicht falsch zu verstehen dass ich die Ziele der Partei großteils nicht schlecht finde, aber es gibt echt wichtigere Dinge.

Die Zahlen behaupte ich sind Hemmungslos veraltet.
Ponybilder wurden wirklich übertrieben benutzt, sodass es nicht mehr der sachlichkeit des Berichtes sondern der beeinflussung des Lesers gereichen könnte.

Das andere kann man aber so durchgehen lassen.
Ziemlich subjektiv und somit als Bericht unbrauchbar. Auch wurde nur an der Oberfläche gekratz, bzw. sehr von einer persöhnlichen Meinung ausgegangen.
Schlechter Bericht.
(03.03.2013)Patric_M schrieb: [ -> ]Wie ist eure Meinung dazu?
Es ist ein schlechter Bericht.
(03.03.2013)Patric_M schrieb: [ -> ]Trifft es das auf dem Punkt oder fehlt was/ ist falsch?
Man hätte noch etwas über die FanFic Kultur die FanArt Kultur etc. und alles ausführlicher schreiben können so sieht es aus als hätte das jemand an einem Nachmittag gemacht ich denke bei nem ordentlichen Bericht gehört etwas Arbeit dazu.

Zuviel eigene Meinung.

Zuviel Manipulation ala "tritt den Piraten/anon bei Piratenpartei is best Partei"

Warum gibt es die 2 Gruppen politische Bronies und unabhängige Bronies. Das klingt so als wären wir hauptsächlich eine politische Gruppe und es gäbe nur ein paar unabhängige Bronies.(Zudem sagen die Zahlen im Bericht ebenfalls das die Mehrheit politisch wären)

Die Gruppierung in die 3 Kategorien ist etwas zu Grob außerdem würde ich Clopper und Fanonisten nicht auf eine Stufe stellen das könnte n paar clopper verärgern...oder Fanonisten.

Achja und das
Spoiler (Öffnen)
Geht ja wohl garnicht in einem sachlichen Bericht.
Man hätte ja schreiben können (Achtung enthält Gore/Verstörrende Szenen)

Ich könnte mich sicher noch an vielem mehr aufregen. :K
My little Pirates.... ERNSTHAFT!? -.-
Dieser Report ist zu allgemeingehalten. Es sind zwar Wahrheiten dabei, aber auch Dinge, die nicht ganz so stimmen.
Z.B Clopper. Ich denke, diese sollten nicht als eine Unterkategorie von den Fanonisten dargestellt werden. Sie sind eigentlich mehr konservativ und sehen vieles ziemlich locker, da gerade sie wissen, wie sie mit Kritik umzugehen haben. (wegen ihrer Eigenschaft als Brony UND als Clopper).
Aber genug davon.

DAS hier verwirrt mich auch:
Zitat:Ältere Fans würden auch gerne größere Fantreffen machen und diese bewerben und nicht nur kleine Treffen (≤30 Personen), die nur über Mundpropaganda entstehen. Leider hindert ein Potpourri aus allen genannten Problemen und ein Gefühl, dass Hasbro nicht weiß, wie mit den Fans umgegangen werden soll, sie daran.

Öhm... was ist mit der Galacon? Und die Conventions in Amerika? Sind die etwa nicht groß?

Nur um mal zwei Dinge zu nennen, die mir missfallen.
Als kleinr Bericht, zum Reinschnuppern in unserer Szene würde es gerade mal so reichen (auch wenn es dafür wahrscheinlich ebenfalls nicht wirklich geeignet wäre). Es hätte wirklich ausführlicher sein sollen und der Ersteller sollte sich besser mit der Materie beschäftigen.
(04.03.2013)Fluttersparkle schrieb: [ -> ]Als kleinr Bericht, zum Reinschnuppern in unserer Szene würde es gerade mal so reichen (auch wenn es dafür wahrscheinlich ebenfalls nicht wirklich geeignet wäre). Es hätte wirklich ausführlicher sein sollen und der Ersteller sollte sich besser mit der Materie beschäftigen.

Das wird jede Fanszene in gewissem Maße über jeden Bericht sagen. Gerade zum Reinschnuppern darf es eben keine 10seitige Abhandlung sein, die lesen dann nämlich in etwa so viele Personen wie die AGBs durchschnittlicher Programme.
Nur mal ne kleine Info am Rande: der Report ist von Weatherhoof.
Ich find den Report schlecht. Da werden Aussagen und Feststellungen ohne jede Quelle getroffen (Beispiel: "Der Anteil der Clopper ist zum Glück nur sehr gering"). Woher kommen diese Daten? Sind das Schätzungen? Hoffnungen? Vermutungen? Und was haben subjektive Meinungen in so einem Report zu suchen?
Auch die Einteilung der Fantypen ist eigenartig. Im Grunde 2 Hauptgruppen und eine Untergruppe?
Aber gut, wenn der Text von Weatherhoof kommt erklärt das schon so einiges...
Aufgrund der enormen subjektiven Note ist dieser Bericht als Anschauungsmaterial vollkommen ungeeignet. Dass Ponies von den Piraten gezielt eingesetzt werden ist zwar schon länger bekannt, besser macht es die Sache jedoch auch nicht.

Zitat:Da werden Aussagen und Feststellungen ohne jede Quelle getroffen

Richtig, allein dies macht den Bericht als solchen schon untragbar.

Wie schon gesagt, sehr subjektiv verfasst und absolut verallgemeinernd. Abgesehen davon werden einige Punkte auch nur kurz angesprochen und danach fallen gelassen.

Zitat:wenn der Text von Weatherhoof kommt erklärt das schon so einiges
Eine Erklärung dazu ? Gerne auch per PN Cheerilee awesome
(04.03.2013)Fluttersparkle schrieb: [ -> ]DAS hier verwirrt mich auch:
Zitat:Ältere Fans würden auch gerne größere Fantreffen machen und diese bewerben und nicht nur kleine Treffen (≤30 Personen), die nur über Mundpropaganda entstehen. Leider hindert ein Potpourri aus allen genannten Problemen und ein Gefühl, dass Hasbro nicht weiß, wie mit den Fans umgegangen werden soll, sie daran.

Öhm... was ist mit der Galacon? Und die Conventions in Amerika? Sind die etwa nicht groß?

Wie bereits von mir geschrieben, ist der Bericht gut ein Jahr alt, was aber nicht ganz stimmt, denn er ist noch viel älter. Habe schnell recherchiert und herausgefunden, dass er vom 02. Dezember 2011 ist. Da existierte noch nicht einmal die Idee, sowas wie die Galacon zu veranstalten. Und dieser Bericht ging an Hasbro Deutschland und sollte natürlich vor allem die europäische Situation schildern, zumal auch die erste Bronycon damals nicht gerade groß war.

Zitat:Nur um mal zwei Dinge zu nennen, die mir missfallen.
Als kleinr Bericht, zum Reinschnuppern in unserer Szene würde es gerade mal so reichen (auch wenn es dafür wahrscheinlich ebenfalls nicht wirklich geeignet wäre). Es hätte wirklich ausführlicher sein sollen und der Ersteller sollte sich besser mit der Materie beschäftigen.

Ja, das ist auch meine Meinung. Wie schon erwähnt, wurde dieser Bericht von Weatherhoof erstellt, der schon damals Kontakte mit Hasbro pflegte und für das Unternehmen diesen Bericht schrieb und einschickte, damit Hasbro einen ersten richtigen Eindruck von uns erhalten, welchen sie davor noch nicht hatten. Denn 2011 waren wir Bronies ja noch ganz neu. Wie sehr der Bericht Hasbro wirklich beeinflusste, weiß ich aber nicht.

Jedenfalls ist der Autor aktives Mitglied der Piratenpartei, das sich stark für die Piraten engagiert. Unabhängig davon hätte man das nicht so subjektiv in den Bericht miteinbringen müssen, wobei die Verbindung zwischen MLP:FiM und den Piraten ja 2011 aufkam und deswegen noch besonders aktuell war. Zur Info: Weatherhoof ist ein Mitglied des Orgateams der Galacon, und hat nicht nur an der ersten im Jahr 2012 mitgearbeitet (als PR-Verantwortlicher und Korrespondent), sondern tut dies auch momentan für die noch bevorstehende in diesem Jahr.

Aber zurück zum Brony-Report: Wenn wir die Tatsache ignorieren, dass die Zahlen nicht aktuell sind und somit nicht mehr stimmen, wurde dieser in der Tat zu subjektiv und an manchen Stellen unprofessionell geschrieben - erst recht, wenn man bedenkt, dass es der erste Bericht über das Bronytum war, den Hasbro Deutschland zu Gesicht bekam.