Bronies.de

Normale Version: Frei.Wild
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Frei.Wild meine Lieblingsband im deutschen Musikgenre, sie sind in letzter Zeit vermehrt in die Medien geraten, und werden dort schlecht dargestellt. Ihr habt es warscheinlich schon gehört das Frei.Wild von der ECHO-Nominierungsliste gestrichen wurde, weil es ein paar anderen Bands nicht passte. Dies ist auch einer der Gründe warum ich diesen Thread eröffne, was denkt ihr über die Leute und pseudo Experten die Frei.Wild rechtesgedankengut nachsagen?

Offizielles Statement von Frei.Wild (Öffnen)


Ich finde das der Ausschluss unnötig war, denn mir wäre es egal wenn sich solche "Bands" wie MIA. und Kraftklub quer stellen, aber gut kann man ja leider nichts bei machen.

Keine Frage ihre Texte sind Provokativ, aber genau das gefällt mir an ihnen, sie sagen wie es ist und das macht sie für mich zu einer der besten deutschen Bands!
Aber was halltet ihr von den Songs und gerade der Band, seit ihr selbst ein Fan oder mögt ihr sie gar nicht?

Gutmenschen und Moralapostel (Öffnen)


Land der Vollidioten (Öffnen)


Weil Du mich nur verarscht hast (Öffnen)


Unendliches Leben (Öffnen)


Feinde deiner Feinde (Öffnen)


Schlagzeilen groß - Hirn zu klein (Öffnen)
Bekannter hört sie, ich nicht.. aber wenn ich so reinhört sind sie ok. Ne exzebtable Band, nichts wo ich sagen würde "Pfui Spinne"


Und um bischen leben in die Bude zu bringen...
NAZIS!
Cheerilee awesome
...
Ich kannte die Band nur vom Hörensagen durch eben diesen "Skandal", und ich muss sagen dass sowas absolut nicht meine Musik ist, hab dennoch reingehört und mein Fazit:

WTF. Da hyperventilieren mal wieder die üblichen Verdächtigen, die sich für "moralische Instanzen" halten aufgrund von etwas absolut lächerlichen.

Ich kann nichts Bedenkliches an den Texten feststellen. Weder wird zum Hass aufgerufen noch sonst irgendwas. Etwas patriotisch ja, aber das reicht ja heutzutage schon aus, um mal wieder die braune Sau durchs Dorf zu jagen.

Diesselben Gestalten haben ja neulich erst auf den ollen Heino mitdenselben weithergeholten Argumenten eingeprügelt, zum Glück ohne Erfolg.

Ich frage mich, wann der erste von denen fordert, alle Steinadler und Rothirsche abzuknallen sowie alle Eichen umzuhacken, ist schliesslich alles dreckiges Naziviehzeug.

Seltsamerweise scheint keiner von diesen Damen und Herren ein Problem damit zu haben, wenn Sido, Bullshito und ähnliche sexistische, schwulenhassende pRon- fäkalrapper nominiert werden. Lächerlich.
Das Frei.Wild ausgeschlossen wurden is ziemlicher Quatsch. Ebenso das Kraftklub und Mia in dieser Kategorie aufgeführt sind.
Meines erachtens nach haben die nichts mit Rock oder alternativ zu tun.

Wenn man sich einige Texte von Frei.Wild genauer anhört,hört man außerdem eine Ablehnung sowohl gegen Links als auch Rechts. Da merkt man wie gut sich die Leute doch mit sowas beschäftigen.

Ich denke viel ausschlaggebender war, dass der Sänger früher in einer Rechtsrockband gespielt hat,aber davon hatte er sich schon längst distanziert.
Aber jetzt sind sie nunmal ausgeschlossen und ich denke das wird auch so bleiben,ob mit Echo oder ohne, es ist trotzdem ne gute Band.Twilight smile
(11.03.2013)Thendar schrieb: [ -> ]NAZIS!
Cheerilee awesome

typisch thendar.


aber mal zum thema: ich bin jetzt nicht soooo der Frei.wil fan vorallem weil bei mir fast nur die ärzte laufen aber es ist imprinzip immer dasselbe, eine band die anders ist und immer bekannter wird, wird herraus gepickt und von medien sagen wir "nieder" gemacht, so ein "skandal" bringt viele einschalt-quoten mit sich und es wir an allen ecken und enden nach skandalen gesucht.

ich persönlich würde es mir so erklären das es für die allgemeinheit etwas schon völlig neues ist, auch wenn es eigentlich ein alter hut ist, und die menschen in der regel einfach alles ablehnen was sie nicht kennen und für sie komplett anders aussieht.

aber einerseits wenn ich mich mal so in den veranstalter hineinversetze würde ich auch lieber eine band statt mehrere verlieren.
Das Thema haben wir ja schon lang und breit in einem anderen Thread erörtert, deswegen fasse ich mich mal kurz. Ich halte Frei-Wild nicht für Nazis, aber zumindest für latent rechts und das reicht mir völlig aus um sie nicht zu mögen.

Gut, das und die Tatsache dass ich die Musik furchtbar finde. Gitarrengeschrammel und Gegröle, nah, da bleibe ich doch lieber bei Metal. ^^
rechts würd ich nicht sagen. hör die auch gerne würd eher sagen patriotisch
Haben die nicht gerade n frisches Lied rausgebracht indem Sie den Holocaust herunterspielen? .... absolut richtig das Sie nicht bei den Echo's sind, absolut richtig das alle Geldgeber aus dem WFF abgezogen sind. Absolut richtig das negative Schlagzeilen tatsächlich Schlagzeilen sind und FreiWild nun ordentlich Fan-Zulauf haben aber Braune Soße ist nicht tolerierbar, selbst als "Brony" nicht.
Ich höre sie auch gerne, war auch schon an einem Konzert.
Bin durch meine Ex-Freundin auf die band gekommen.
Wen man sich nicht wirklich mit der Band und den Texten auseinander setzt, und die Texte immer nur einen Bruchteil herausnimmt, dan kann ohne problem eine Hetze starten.
Ich höre viele verschiede Gerne, von Metal, über pop, bis hin zu KlassicFS grins

Hier noch ein Intressantes Interview, was mal positiv berichtet, von Holger Kreymeier, Fernsehkritik.tv
Frei.Wild Interview

Für alle die das ungerecht finden hier noch ein Link zu einer Petition.
Petition

(12.03.2013)DashingWub schrieb: [ -> ]Haben die nicht gerade n frisches Lied rausgebracht indem Sie den Holocaust herunterspielen?

Kannst du mir eventuell sagen welches Lied du meinst?
Ich wüsste jetzt nicht welches lied du meinst.
(12.03.2013)flutterdash schrieb: [ -> ]
(12.03.2013)DashingWub schrieb: [ -> ]Haben die nicht gerade n frisches Lied rausgebracht indem Sie den Holocaust herunterspielen?

Kannst du mir eventuell sagen welches Lied du meinst?
Ich wüsste jetzt nicht welches lied du meinst.

Weis nich, war auf jedem Fall vom neuen Album ... könnte "Wahre Werte" sein, aber habs nur Gestern im Vorbeigehen kurz gehört und mir schon meinen Teil gedacht.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.interview-ueber-musikszene-freiwild-machen-eindeutig-rechtsrock.5d1ce6a2-4c57-41c8-8b9f-8a688c4155d8.html
(12.03.2013)DashingWub schrieb: [ -> ]Weis nich, war auf jedem Fall vom neuen Album ... könnte "Wahre Werte" sein, aber habs nur Gestern im Vorbeigehen kurz gehört und mir schon meinen Teil gedacht.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.interview-ueber-musikszene-freiwild-machen-eindeutig-rechtsrock.5d1ce6a2-4c57-41c8-8b9f-8a688c4155d8.html

Okay, wenn du wirklich diesen Müll glaubst bitte!
Ich stehe zu 100% hinter Frei.Wild, und Wahre Werte war es nicht denn der Song ist schon 2 Jahre alt!

Wahre Werte Song (Öffnen)
Wahre Werte Lyrics (Öffnen)

Wenn ihr den Shit aus dem Fernsehen glauben schenkt, herzlichen Glückwunsch. Ihr solltet mal selbst recherchieren, gibt ein Interview auf YouTube von Frei.Wild (FreiWildBrixen).
Frei.Wild machen für mich recht belanglosen, langweiligen Deutschrock, daher interessiert mich der Rummel auch nicht groß. Geschweige, dass mich der Echo oder eine sonstige Musikveranstaltung interessiert.

Die ganze Sache mit ihren Texten finde ich allerdings recht lächerlich. Meine Meinung hab ich schon ausführlich im "Musik und der Mensch dahinter" Thread dargelegt. Ist ziemlich weit hinten auf Seite 10. Mir sind die Texte scheißegal, selbst, wenn sie extremistisch sind. Kunst ist nunmal frei. Daher ist die Diskussion, ob Frei.Wilds Texte denn nun "rechts" sind oder nicht völlig hinfällig für mich, da nicht relevant.
Ich hör Frei.Wild eigentlich ziemlich gerne und auch ein paar meiner Lieblingslieder sind von ihnen. Normalerweise interessieren mich solche debatten darüber, ob sie rechts sind nicht, da ich weiß, das sie es eben nicht sind.

Das was ich nun wirklich nicht verstehe ist: Wie kommen die Leute eigentlich auf den sowas? Wenn man in den Liedern mal auf den Text achtet, kann man doch eigentlich gar nicht auf den Gedanken kommen, das die rechts sind, es sei denn man sucht sich extra stellen, die aus dem zusamenhang gerissen so gemeint sein könnten (bestes Beispiel dafür ist "Schlauer als de Rest").
Und wenn man den Text eben nicht beachtet sollte man sich kein Urteil über die politische Gesinnung der Band bilden, schon gar nicht nur deshalb, weil sie "so ähnlich klingen wie ne Band von der ich gehört hab das sie rechts is" (Zitat aus meinem Bekanntenkreis Octavia angry )

Ich könnte jetzt noch ewig schreiben, wie solche dämlichen Aktionen wie bei dem Echo nicht nur dem Ruf der Band, sondern auch den Hörern schaden, aber dann schreib ich mich noch in rage und weiche komplett vom Thema ab :Laugh:

Kurz: Freiwild ist Cool. Nicht Rechts. Ich hör sie weiter. RD salute
Frei.Wild sind mir wurscht. Die ganze Sache erinnert mich stark an die Onkelz, die ich füher abgefeiret hab. Inzwischen steh ich nicht mehr auf Deutschrock.
Die Vorwürfe sind allerdings wirklich lächerlich. Dieses Interview mit Christian Donbusch... moment... falsch... dem Typen da eben, dieser sogenannte "Rechtsrock-Experte", hab ich nach drei Antworten zugemacht. Selten so eine Anhäufung von Schwachsin gesehen.
Ob ne Band "rechts" ist, oder nicht, ist mir wurscht (Patriotismus ist "rechts", genauso, wie es auch Konservatismus ist. "Rechts" ist nur eben nicht = böse. Generell sind Einteilungen in "rechts" und "links" ziemlich ungenau. "Links", ist das jetzt Sozialdemokratie? Kommunismus? Sozialismus? Ich nehme an, ihr versteht das Problemchen^^). Auch "rechtsextrem", was scheinbar auf diese Band nicht zutrifft, darf ne Band gerne sein, wenn mir die Musik gefällt, wird sie gehört (Über den Inhalt und die meinungen solcher und anderer Personen und Lieder wird natürlich reflektiert. Gedanken über sowas sollte man sich eigendlich immer machen), aber, wenn ne Band eben nicht "rechtsEXTREM" ist, dann ist es scheiße, sowas zu behaupten.
Was ich viel unglaublicher finde: Die Echo-Luschen haben wegen einer Band die Regeln geändert! Oo Dieser Preis war für mich nie von Belang, da es nicht um Musik geht, die ich höre, aber durch diese Sache ist er auch für mainstreamhörer komplett wertlos. Was geht in den Köpfen solcher Menschen vor? Hat ne Band viele Tonträger eines Albums verkauft, ist diese nominiert, oder hab ich da was falsch verstanden?
Solange sich die CDs verkaufen wird Frei.Wild an ihrem Stil festhalten. Wenn der Rubel rollt ist doch egal ob er aus den Taschen von Neonazis kommt.
Die Band hat ein paar gute Lieder, aber die meisten quellen über vor Patriotismus, Hass und Kameradschaft. Mit genauso etwas ködert man auch mehr oder weniger freiwillig bei den rechten. Natürlich distanzieren sich die Bandmitglieder von solchen Inhalten, immerhin würde ein Verbot in Deutschland drohen. Dafür ist der Markt zu wichtig.
Ob die Mitglieder nun wirklich rechts sind weiß keiner genau. Allein der Vorwurf reicht Hierzulande aber schon damit sich selbsternannte Gutmenschen und Möchtegern Intellektuelle ungefragt aufplustern.
In welcher Rubrik waren die eigentlich beim ECHO nominiert? Als Südtiroler sind sie ja Italiener, da gibt es bei einem deutschen Musikpreis nicht viele passende Kategorien.
(16.03.2013)Mr. Turnip schrieb: [ -> ]Natürlich distanzieren sich die Bandmitglieder von solchen Inhalten, immerhin würde ein Verbot in Deutschland drohen. Dafür ist der Markt zu wichtig.

Naja, sich zu distanzieren und dann genau so weiterzumachen ist aber eben nicht sehr glaubwürdig.

Und schön zu wissen dass es anscheinend wieder salonfähig wird rechts zu sein. Da ist man doch lieber intellektueller Gutmensch.
(16.03.2013)Mr. Turnip schrieb: [ -> ]In welcher Rubrik waren die eigentlich beim ECHO nominiert?

Sie waren in der Kategorie Rock/Alternativ National nominiert.
Ich glaube Frei.Wild kann sich so sehr von Rechts distanzieren wie sie wollen es wird nichts nützen. Das Problem ist das wenn man einmal als Rechts abgestempelt ist bleibt man das auch. Das gleiche hatten wir bei den Onkelz auch schon. Da braucht man sich nicht wundern warum es so wenige Aussteiger aus der Rechten Szene gibt.
(16.03.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Da braucht man sich nicht wundern warum es so wenige Aussteiger aus der Rechten Szene gibt.

Was ja gar nichts damit zutun hat dass die Nazis den Leuten drohen und dann wochenlang verfolgen wenn sie aussteigen...

Und Frei.Wild können sich distanzieren soviel sie wollen, aber das bringt alles ziemlich wenig wenn sie dann fröhlich mit ihren "patriotischen" Texten weitermachen.
Seiten: 1 2