Bronies.de

Normale Version: Codeacademy: Die Website, die Programmierer macht!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn man Programmieren lernen möchte ist vor allem eins sehr Nervig und Zeitraubend:
Wo gibt es gute Tutorials?

Nun ja mitlerweile gibt es einige recht gute Seiten auf denen es eine Vielzahl von Tutorials gibt und oft auch mit Anzeige beispielen.
Ich hier die meiner Meinung nach beste Seite vorstellen:
Die Codeacademy!

Es gibt Tutorials für HTML, PHP, JavaScript, JQuery, Python, Ruby und APIs.
Jeweils ist es so aufgebaut, dass man ein wenig Informationen bekommt und diese dann sofort umsetzen muss. Direkt daneben ist ein Fenster, in dem man dann den Code eingeben kann und (je nach Bildschirmgröße) daneben ist dann die Website, wie sie im Browser angezeigt werden würde.
Ich halte wirklich viel von dieser Website und kann sie jedem, der eine der Sprachen lernen möchte, nur empfehlen.
Als Nachschlagewerk für einzelne Befehle ist sie jedoch nicht zu gebrauchen, da man wie gesagt immer nur stücke bekommt. Dafür sollte man jedoch sowieso immer die Dokumentation benutzen Twilight happy
Ach ja natürlich ist die Seite auf Englisch.

btw. Codeacademy ist vom gleichen Macher wie die Kahnacademy (im Prinzip ähnlich nur für Mathe).

Was haltet ihr von der Codeacademy und habt ihr es schon gekannt? Twilight happy
Hab eigentlich noch nie etwas davon gehört. Ist es denn wirklich so "nützlich"? Also ich empfehle da lieber die gute alte "Hol' dir 'n Buch und sei dem "Learning by Doing"-Motto getreu" weiter RD laugh!

Naja, ein schönes Design hat die Website ja schon einmal.
Ja es ist wirklich so nützlich.

Es ist eben 1:1 "learning by doing", gut erklärt und du kannst auch nach der Lektion mit dem Editor rumspielen (welcher übrigens einige der Vorteile eines hochwertigen Editors wie z.B. Sublime bietet, z.B. Automatisches tag-schließen)
und eben das Live-Update, wodurch du dir das Hantieren mit Editor + Browser sparen kannst.
Dass Codecademy eine echt gute Seite zum lernen von Programmiersprachen ist ist verdammt wahr!
Pinkie happy
Jedoch nervt mich ab und zu das die Tags automatisch schließen, bei HTML und JS ist es zwar richtig praktisch aber bei jQuery finde Ich das einfach nur ein wenig überflüssig.
Praktischer wär's wenn man das ganze einfach irgendwo mit einem Haken An- und Ausschalten könnte...

Brohoof vom Sam
Zum lernen der Sprachen ist es gut geeignet.
Aber sich danach Programmierer zu schimpfen ist etwas übertrieben.
Man lernt wirklich nur die Grundlagen der Sprache.
(14.10.2013)Saij schrieb: [ -> ]Zum lernen der Sprachen ist es gut geeignet.
Aber sich danach Programmierer zu schimpfen ist etwas übertrieben.
Man lernt wirklich nur die Grundlagen der Sprache.

Naja, Jeder hat bei den Grundlagen angefangen, ich AUCH!

Damals habe ich mich auch schon als "Programmierer/Entwickler“ bezeichnet.

Jetzt kann ich C++, C, C#, Java, ABAP und noch ein Parr Auszeichnung sprachen (HTML, PHP, CSS, Java-Script, XML).

Sagen wir es so, hätte ich vor 10 Jahren so eine Webpräzens gehabt.
Dann hätte ich damit die Grund Legenden Information angeeignet, und mir dann ein Buch durchgelesen.

Bsp: Für ein gutes Buch für das Aneignen von Information, über die Auszeichnung Sprache Html.
"HTML von Kopf bis Fuß"
Ich weiss das jeder mit den Grundlagen angefangen hat. Aber ich treffe einfach zu oft auf Leute, die meinen mit Grundlagen ist man schon der große Programmierer. Und das stört mich einfach nur tierisch. Grundlagen sind Grundlagen. Und nicht das gelbe vom Ei und man ist sofort Profi.

Daneben würde ich dich bitten Sprachen wie PHP und JavaScript NICHT als Auszeichnungssprachen zu bezeichnen... Es sind Scriptsprachen. HTML und XML sind Auszeichnungssprachen. CSS ist eine "Designsprache" (irgendwie kann man das in keine der Kategorien packen Twilight happy)

Daneben hab ich ja geschrieben das die Seite zum Anfangen gut geeignet ist (ich selbst hab mir das JavaScript Package zum Teil gegeben und hab meinem Azubi das PHP Package aufs Auge gedrückt).
Aber selbst wenn man danach ein Buch liest ist man kein Programmierer. Man reift erst richtig heran indem man praktische Erfahrung sammelt. Auch wenn ich jetzt alle Design Pattern auswendig können würde, solange ich nicht weiss wie und wann ich sie am besten einsetze ist dieses Wissen wertlos für mich.

Gruß
Saij

P.S.:
SelfHTML um HTML zu lernen. Bei HTML brauch man nur einmal die grobe Syntax kennen und danach muss man nur wissen welcher Tag was macht (und eigentlich braucht man nur die üblichen Tags).
Die Seite an sich erklärt die Grundlagen ganz gut. Meine HTML-Kentnisse basieren auch auf der Codecademy, aber ich werde demnächst nochmal einen Profi fragen, ob der mir etwas weiter helfen kann. Das Problem, dass ich bemerkt habe, ist dass manchmal auch wenn man den Code 1:1 kopiert und bei sich auf dem Computer einfügt und abspielt, es nicht funktioniert, obwohl es auf der Webseite einwandfrei geklappt hat.

Kann auch sein, dass es an mir lag, aber ich hab den Code 2-3mal überprüft und keinen Fehler gefunden.

Mein Fazit: Für den Anfang nicht schlecht, aber keinen Schritt weiter als die Grundlagen!