Bronies.de

Normale Version: Ist der Besitz von alten Plänen Legal ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich will ein paar pläne sammeln von alten technichen geräten , wie z .B Dampfmachienen , Uhren , Landwitschaftlicheswerkzeug , Generatoren , Computern , waffen und vieles mehr .

Ich bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt legal ist nach Waffen plänen überhaupt zu suchen ( obwohl in google Sten gun Baupläne als suchvorschlag an gibt )

Noch ein hinweiß ich will nichts bauen ( ausser vielleicht eine Dampfmaschiene)
ich plane keinen Amok lauf ich will nur aus puren technichen interesse die pläne besitzen

was meint ihr ?

edit: Hoffentlich komme ich jetzt nicht ins gefängnis Sad
Ich bin kein Jurist aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie legal besorgte Pläne illegal sein könnten.
Es gibt kein Gesetz, das so etwas verbietet. Man darf nur keine Pläne von geheimen militärischen Einrichtungen oder Waffen besitzen, also z.B. keinen Plan vom BND-Gebäude, aber an die kommt man sowieso nicht auf normalen Wegen.
Wenn die Waffen, Gebäude etc. aber keinen Nutzen mehr haben oder nicht mehr für die Sicherheit relevant sind, wie z.B. ein Plan der geheimen Waffentechnik der Wehrmacht von 1939, ist es legal.
Auch erlaubt ist der Besitz von Bauplänen für erlaubte und im Handel befindliche Waffen, viele Hersteller veröffentlichen diese auch selbst, um Kunden zu informieren.
Wieder illegal sind Bauanleitungen oder Pläne, von denen eine Gefahr ausgeht. Das wären Anleitungen, die so detailliert sind, dass ein normaler Mensch sie nachbauen könnte. Gemeint sind diese Bauanleitungen für Rohrbomben u.ä., die von Terroristen verbreitet werden.