Bronies.de

Normale Version: Klassische Musik in Verbindung mit Games
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Bronies,

mir ist letztens wieder das Album von Warhammer 40k Dawn of War 2 in die Hände gefallen. Mit wirklich guten Songs von Doley W. Donehoo
Auch Kostenlos im Netz verfügbar.





Jetzt wollte ich mal fragen, was haltet ihr von Klassischer bzw Orchestraler Musik wenn sie in Games zum Einsatz kommt?
Das Filme da wirklich gute Musik machen ist ja klar, aber auch einige Schmuckstücke die in Spielen vorkommen sind wahre Prachtexemplare.

Vor allem habe ich das Gefühl man legt schon etwas mehr Gefühl in die Songs wenn man dazu eine Epische Story hatte, viele Stunden damit gezockt hat und diverse Geschichten erlebt hat.

Wie mein Llieblingsbeispiel wo ich immer noch Gänsehaut bekomme:



Die Battlefield-Themen is geil, besonders in BF3: brrrrrrrz, brrrz, brrrrrrzz, brzzzzz Applelie

Klassik und Orchester schafft eben etwas, was mit "moderner" Musik kaum möglich ist: Atmosphäre, Emotionen, das Gefühl bei was ganz großem dabei zu sein. Und wenn die Reaper die Erde zerstören läuft es einem bei epischer klassischer Musik eben viel eher kalt den Rücken runter als wenn da irgendwelcher Elektromüll läuft.

Gibts in heutigen Spielen kaum noch, leider. Früher war alles besser.
(16.03.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Klassik und Orchester schafft eben etwas, was mit "moderner" Musik kaum möglich ist: Atmosphäre, Emotionen, das Gefühl bei was ganz großem dabei zu sein.

Kann ich dir nur zustimmen, klassische Musik schafft es immer den Moment in etwas heldenhaftes zu verwandeln. Das funktioniert aber meist nur in Spielen welche dafür auch gemacht sind. Also nehmen wir jetzt zum Beispiel Mafia 2, gut da gibt es auch ein paar klassische Stücke, aber der Großteil er Musikstücke sind welche aus den 50ern und Klassik würde sich da jetzt nicht grade all zu gut machen. Bei Echtzeit-Strategiespielen ist das wieder was anders da man dort viel mehr solcher epischen Momente hat.
(16.03.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Also nehmen wir jetzt zum Beispiel Mafia 2, gut da gibt es auch ein paar klassische Stücke, aber der Großteil er Musikstücke sind welche aus den 50ern und Klassik würde sich da jetzt nicht grade all zu gut machen.

Naja das ist eher der Jass der den Reiz ausgemacht hat. Swing und Groove was damals einfach der Lebensstiel. Das war wirklich die passende Musik zu Mafia 2

(16.03.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Gibts in heutigen Spielen kaum noch, leider. Früher war alles besser.

Früher mit 8-Bit oder wie? ^^

naja Dawn of War 2 ist doch ein neues Spiel, genau wie eben die Soundtracks von Mass Effect und co. Eigentlich sind es ja die neueren Spiele die eher dazu tendieren.
Es wird halt mehr Gelder in eine Kinoreife Inszenierung gesteckt und dazu gehört halt auch ein Epischer Soundtrack.



[/quote]
Klassische Musik wird eben immer sehr episch und elegant. Das wirkt halt gut in Kriegsspielen oder Sachen wie Hitman usw. Ich sag nur Ave Maria.

Außerdem geht Klassik immer wunderbar mit Gewalt. Keine Ahnung warum das so ist, aber irgendwie ist es so. ^^

@Brot: Dafür haben andere Musikrichtungen aber andere Vorteile. Rock und Metal kommen immer sehr martialisch rüber, beispielsweise Frank Klepackis Hell March. Und gerade Electro wirkt dadurch dass es eben rein elektronisch erzeugte Musik ist sehr gleichförmig und eignet sich wunderbar dafür sehr treibende Musik zu schreiben. Um mal bei C&C zu bleiben: Act on Instinct zum Beispiel.

Ich persönlich bevorzuge eigentlich eher den Electrokram, wahrscheinlich weil ich mit 8 und 16bit Musik in Spielen aufgewachsen bin. Nichts übertrifft Castlevania und die alten Final Fantasy's was die Soundtracks angeht. Und selbst die Orchesterversionen haben einfach nicht mehr den Charme der guten alten Sachen.

(16.03.2013)Neoface schrieb: [ -> ]Früher mit 8-Bit oder wie? ^^

Ja, ganz genau. Wer 8bit nicht besser findet der kann in den 90ern nicht am Leben gewesen sein. [Bild: cl-pp-awesome.png]
Oh ja da gibt es wirklich einige Epische...
...bzw. meinst du Klassische oder Orkester Musik?
Klassische Musik kommt mir eher selten unter aber Orkester gibt es verdammt viele Epische stücke ala
Assassin's Creen, Ezio's Family (Öffnen)
Skyrim, Drangonborn (Öffnen)

Bei wirklich klassischer Musik komme ich grad nur auf
Kingdom Hearts, Night on Bald Mountain (Öffnen)
und eben das schon genannte...
Das geile ist das fällt gar nicht auf wenn man zockt... man genießt es einfach nur... Forged Alliance nur zu hören ist seltsam ohne das Spiel dazu, aber im spiel geht einem das Tempo in Fleisch und Blut über...
Wirklich klasse...

Und klassische Musik in spielen? Wieso nicht, ich mag Klassik eh mehr als das neumodische...
Übertreiben sollte man es halt nicht, wenn ich mozart bei nem ballerspiel höre bekomm ich das kotzen...
Naja Mozart bei nem Ballerspiel geht auch aus folgendem Grund nicht.

Es ist einfach zu langsam. Die Geschwindigkeit der Musik gibt halt den Takt an.
Wenn ich einen Shooter spiele oder SC II dann muss etwas schnelles sein, etwas das animiert richtig hard in die Tasten zu hauen. Das schafft man dann halt eher mit guten Punk und Rock oder schnelle Beats.

Wenn man dann aber ehr die Gemüter auf eine Szene bannen will und die richtige Gefühle auslösen will, ja dann hilft nur Orchestrale Musik.
C&C, Battlefield 2,...jede Fraktion hatte ihre eigene Melodie, für manche Situationen/Maps/usw.. gabs dann auch noch eine. Man konnte von den Liedern eines einzelnen Spiels ein ganzes Album machen, die Lieder haben Wiedererkennungswert. Und was ist heute? Wenn man mir irgendein BF3 Track vorspielen würde könnte ich ihn wohl nicht zuordnen.
Ein Spiel bei dem ich die Musik wirklich liebe ist der Shooter Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad. Der soundtrack ist einfach der hammer und voller fühls.
Sehr melancholisch und rührend.
(16.03.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Klassik und Orchester schafft eben etwas, was mit "moderner" Musik kaum möglich ist: Atmosphäre, Emotionen, das Gefühl bei was ganz großem dabei zu sein.

Jep muss ich auch zustimmen, gilt aber nicht für alle.
Aber Electronic oder Dubstep, wies ja auch immer „Erfolgreicher“ in Spielen wird, vermittelt einfach garnichts.
Nichtmal Dramatik in einer Großen Schlacht.

Richtige Klassische Musik funktioniert ab und zu, je nach Spiel und Situation, wie z.B. in Bioshock




Das Lied hat zur der Szene einfach nur gepasst. Cheerilee awesome

Bei Spielen wie Battlefield würde das natürlich überhaupt nicht passen.
Und wenn ich da mal 2 und 3 Vergleich...
Die 2er Melodie war noch richtig Episch, die 3er naja Random Electronic halt.
Es reichen 4 Worte: Shadow. of. the. colossus.
Dieses spiel hatte meiner Meinung nach die beste Musik von jeglichen Videospielen. Es sind viele wunderbare klassische Stücke dabei, sowohl ruhige, als auch epische.
Das kommt immer auf's Spiel an. Bei Spielen, die viel Athmosphäre brauchen, ist klassische/orchestrale Musik eigentlich ein gutes Mittel!
Hier ist ein schönes Beispiel:



Meiner Meinung nach würde moderne Musik hier gar nicht passen!
Es kommt natürlich auf das Game an...schlichter "dumm-dumm-Shooter", die meisten Multiplayer Sachen etc benötigen sowas nicht bzw es passt nicht zur Atmo ein schönes Lied im Hintergrund zu haben und nebenher VoiP oder TS ständig das "mimimi" zu hören, im Prinzip vergewaltigt das auch das Lied dabei. Da finde ich zB wie bei Killing Floor den mehr Metal/Elektrolastigen Soundtrack besser für geeignet, da sich hier schlichtweg die Action wiederspiegelt

Anders ist das bei Games mit hohem Story Fokus, ich selbst liebe ja Action-RPGs á la Assassin's Creed und Mass Effect, die wirklich teils Filmreif inszeniert sind, Spiele in die man sich richtig reinzockt...wenn dann an emotionalen Stellen auch entsprechende dramatische Lieder kommen kriegt man echt Gänsehaut dabei, gute Beispiele zB bei Mass Effect (achtung, Spoiler wer 3 noch nicht durch hat RD wink )
Spoiler (Öffnen)
Oder bei AC Revelations (harte Spoiler)
Spoiler (Öffnen)
Klassiche Musik ist egal in welchem Spiel ein perfektes Stilmittel da sie alles ausdrücken kann und das sogar besser als die Musikrichtungen der Moderne. Meistens finde ich Syntheseizer oder E-Gittaren fehl am Platze, ein Orchester ist immer schön zu hören. Vor allem gibt es eine vielfalt ein Stimmung die erzeugt werden können, das schafft eine Band oder ein DJ niemals.

Ein Orchester kann auch schnelle geladene Stücke, traurige, Epische oder gar hektische Melodien leifern. Mann muss es nur richt anfangen.

Gruß 'n' Blues Aku
Klassische Musik eignet sich aber i.d.R. nur für Story-relevante Sachen. Ich könnte mir zum Beispiel schwer vorstellen, in irgendwelchen Gefechten mit Geigen im Hintergrund zu kämpfen :/
(16.03.2013)Whitey schrieb: [ -> ]Außerdem geht Klassik immer wunderbar mit Gewalt. Keine Ahnung warum das so ist, aber irgendwie ist es so. ^^

Clockwork Orange. RD laugh
Auf jeden Fall finde ich den Skyrim-Soundtrack sehr schön, und ein paar Lieder vom COD-Soundtrack sind auch ganz gut.^^ Oder SSBB.