Bronies.de

Normale Version: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Bronies.

Seit dem Ende der dritten Staffel geht mir die eine Frage nicht mehr aus dem Kopf.

Bei den M6 wurden ja alle Cutiemarks vertauscht und die Ponies wussten nicht wirklich was sie mit ihren erhaltenen Cutiemarks anfangen sollten.

Jetzt meine Frage: Gibt es wirklich Cutiemarks die auftauchen aber dem Pony das es bekommt keinen Hinweis darauf gibt was es jetzt wirklich gut kann bzw. was es besonders macht?
Dass es dann ausprobieren muss zu was der Schönheitsfleck gehören könnte?

Kann es vielleich sein, dass ein Talent das man besitzt am Ende nichts mit dem Schönheitsfleck zu tun hat. Das das Talent am Ende nicht sein Schicksal ist und man in eine völlig andere Richtung getrieben wird?

Fragen über FragenDerpy confused Big Grin

byby
Das Cutie mark kommt ja in dem momenta wo man selbst die erkenntnis gewinnt was man am besten kann... nicht so wahrscheinlich dass man das vergisst...
Ich denke nicht, dass sowas im Normalfall möglich ist. Der angesprochene Vorfall war ja nur durch das Wirken starker Magie möglich.

Ich denke, dass ein Pony sein Cutie Mark erst in dem Moment bekommt, in dem es selber erkennt was sein Talent ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es passieren könnte, dass ein Pony gerade so in das was es tut vertieft ist, dass es nicht sofort bemerkt, dass es sein Cutie Mark bekommen hat. Aber dass es sein Cutie Mark bekommt und überhaupt nicht weiß warum das so ist halte ich für unmöglich, wenn keine Magie im Spiel ist.
Ich schließe mich TheReal an. Immerhin symbolisiert das Cutiemark das besondere Talent eines Ponys. Es wäre also unwahrscheinlich, dass ohne magischen Einfluss ein Cutiemark erscheint, mit dessen Bedeutung das entsprechende Pony nichts anfangen kann, finde ich.
Ich schließe mich den Vorschreibern an. Ein Cutiemark erscheint immer dann, wenn sich ein Pony seines besonderen Talents bewusst wird.
Es könnte höchstens verwirrend werden, wenn sich das Pony vorher nicht bewusst war, genau dieses Talent zu haben. Aber das dürfte sich ja dann schnell klären. Twilight happy
Und zu dem wechselnden Talent:
Bisher gab es in der Serie meines Wissens nach keinen Hinweis, dass das Talent wechseln kann. Bei den Ponys scheint es so zu sein, dass es vorherbestimmt und unänderbar ist. Von daher wird es ungefähr so oft vorkommen wie Schneefall im Juli bei 30 Grad im Schatten, dass das spezielle Talent wechselt.
Leute... das ist doch die Idee für eine Fanfic:
Ein behindertes Pony wird geboren, es bekommt eine cutie mark, obwohl es dieses oder jenes nicht gut kann/nicht mag(sie kanns gut, aber hasst es)/nicht weiß, was es kann (bekommt ne Cutie mark ohne Realisierung
(sowas gibt es bei allen fünfhundert ponies oder so: eine Art Behinderung was weiß ich)

allein schon damit lassen sich zig Fanfics schreiben... mit dem Grundegerüst oben
go schreibt ne Fanfic und werdet mit der ersten Fanfic dieser Art berühmt keine Ahnung xD

der gerade seiner kreativen Phase kreative Gisol
Ich sehe das so wie meine Moderatorenkollegen.
Da es um einen Moment der Selbsterkenntnis geht, kann es im Normalfall gar nicht anders sein, als dass dem Pony bewusst ist was es symbolisiert.
Und selbst wenn eine Cutiemark erscheint, gibt es noch Interpretationsmöglichkeiten. Gutes Beispiel ist Rarity: Ihr Talent ist zwar das Auffinden von Edelsteinen, aber das hindert sie nicht daran, eine Designerin zu sein.
Oder bei Miss Cheerilee. auf den ersten Blick ist nicht klar, dass sie Lehrerin werden sollte. da ist ein großer Interpretationsspielraum.
Die Frage ist eher, ob sich Cutiemarks natürlich ändern können. Ich glaube nicht, dass Charaktere sich ein Leben lang nicht verändern. Aber dazu gibt es wahrscheinlich einen anderen Thread. Pinkie happy

Zu ungewollten CM's: Was, wenn Twilight ihr Horn verlieren würde? Oder wenn Octavia, auch durch einen Tragischen Unfall beide Vorderhufe verlöre? Dann wären die Cutie-Marks auch nicht mehr "durchführbar". AJ hmm
Trixie hat ja auch ein "Magisches" CM
wobei ich sagen würde ihr talent ist weniger Magie sondern eher die Kunst zu übertreiben xD

[Bild: trixie10-(n1302891918171).png]
Bei Trixie würd ich schon sagen, dass ihr Talent Magie ist.
Die meisten Einhörner zaubern ja nix außer Levitation und Illumination und Trixie hat schon viele Tricks drauf. Sie benutzt sie nur leider zum Prahlen.
es wäre auch interessant zu wissen, ob es Ponies gibt, die ihren Schönheitsfleck nie bekommen. Oder ist das ein natürliches Phänomen, dass auf jeden Fall einmal kommt?
Trixies Cutie Mark ziehlt eher auf Illusion und Show ab. Also die klassische Bühnenmagierin alla David Copperfield. Magie zur Unterhaltung und nicht wie bei Twilight in reinform.

Viel problematischer fände ich es, wenn ein Pony sein Talent nicht ausüben will.
Angenommen ein Pony wurde so dermaßen von seinen religiösen Eltern indokriniert, dass es sich eher die Flanke zerschmorrt, als zuzugeben, dass in seinem Kopf die pysikalische und gottfreie Endgleichung des Universums schlummert.
Oder etwas weniger Krass: Ein Pony träumt davon Modedesigner zu werden und kann einfach keinen Job finden, weil ein großer fetter Amboss auf seiner Flanke prangt.

@Kleinod: Der Canterlot-Gärtner hat kein Cutie Mark. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass nur wenige der Royal Guards eines haben. In Militärfamilien hat das Dienen wenig mit Selbstfindung zu tun. Das muss einfach.
Also ich denke nicht, das es zu ungewollten oder unverständlichen CMs kommen kann, da man sie ja normalerweise ohne Magie oder so erhält, sondern in dem Moment, wenn man seine spezielle Besonderheit gefunden hat.
In 3-13 wurden die CMs ja durch Magie vertauscht und nicht auf einem natürlichen weg.
(16.03.2013)TheReal schrieb: [ -> ]Ich denke, dass ein Pony sein Cutie Mark erst in dem Moment bekommt, in dem es selber erkennt was sein Talent ist.

Dem stimme ich ganz klar zu Great and Powerful . Ich bin der gleichen Meinung, dass ein Pony die Cutie Mark bekommt wenn dem Pony bewusst wird was ihr/sein wahres Talent ist.
Jeder hat ein bestimmtes Talent und jeder wird es zur richtigen Zeit wissen was für ein einzigartiges Talent man besitzt.
Was anders fällt mir nicht ein Shrug . Smilley erwähnte dass Cutie Marks nicht ändern was man sein kann. Ein gutes Beispiel hat er genannt.
In einer Folge bekommt ja ein Pony ein Bowling Cutiemark undd ich persönlich wäre wohl extrem unzufrieden mit diesem Symbol. Allerdings wir dieses Pony wohl damit einverstanden sein, denn es hat ihn ja erst dadurch gewonnen, dass es sein Schicksal erkannt und akzeptiert hatte.
(16.03.2013)TheReal schrieb: [ -> ]Ich denke nicht, dass sowas im Normalfall möglich ist. Der angesprochene Vorfall war ja nur durch das Wirken starker Magie möglich.

Ich denke, dass ein Pony sein Cutie Mark erst in dem Moment bekommt, in dem es selber erkennt was sein Talent ist.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Da hier auch das Beispiel mit der Canterlot-Garde genannt wurde, kann man darüber hinaus vielleicht noch schließen, dass das ein Cutie-Mark zwar das Talent eines Ponys widerspiegelt, dieses Pony aber nicht unbedingt dieses Talent zu seinem Lebensauftrag gestaltet. So könnte, wie bereits genannt, ein Pony mit einem ausgesprochenem im Bowling (sprich: Bowling-Cutiemark) weitere Tätigkeiten ausüben im Sinne von Hauptberufen oder anderen Freizeitaktivitäten.
(16.03.2013)Kleinod schrieb: [ -> ]Kann es vielleich sein, dass ein Talent das man besitzt am Ende nichts mit dem Schönheitsfleck zu tun hat. Das das Talent am Ende nicht sein Schicksal ist und man in eine völlig andere Richtung getrieben wird?

Ich schätze, dass die CM so oder so immer das Talent des Ponys zeigt, unabhängig davon, wie unverständlich oder gar lächerlich sie sein mag.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die CM auch ein Talent zeigt, mit dem das Pony rein gar nichts anfangen kann. Mit der/dem es unzufrieden ist, das praktisch keinen Nutzen hat und frustriert.
Beispiel: Ein Pony ist völlig vernarrt in Schach, kann aber Sport nicht ausstehen. Es stellt sich heraus, dass es in Sachen Schach trotz aller Anstrengung und Hingabe völlig unfähig ist, aber ein enormes sportliches Talent hat. Ich weiß, völlig aus der Luft gegriffen, aber theoretisch doch möglich. Ich kann mir vorstellen, dass das Pony da mehr als nur frustriert ist.
Weiters halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sich eine CM und/oder das dazugehörige Talent durch ein entsprechendes Aufgebot an Magie ändern (oder eben austauschen) lässt.
Zitat:Weiters halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sich eine CM und/oder das dazugehörige Talent durch ein entsprechendes Aufgebot an Magie ändern (oder eben austauschen) lässt.

Das glaube ich nicht.

Cutie Marks zeigen das spezielle Talent eines Ponies an oder eben das am stärksten ausgeprägte Talent. Ich denke nicht dass das irgendwie abänderbar ist und schon gar nicht dauerhaft. Immerhin sprechen wir von einem Talent und nicht von einer Fertigkeit.

Fertigkeiten kann man erlernen. Talente hat man oder man hat sie nicht. Ein Talent zu ändern würde bedeuten das Wesen eines Ponies selbst zu verändern.

An einem Talent für etwas hängt ja ein ganzes Kompendium an Qualitäten, die das Pony einfach besitzt. Nehmen wir mal das Sport/Schach-Beispiel. Sport als spezielles Talent beschränkt sich ja nicht nur darauf, dass es vielleicht grundsätzlich bessere Kondition ab sondern berührt ja eine ganze Vielzahl von Qualitäten, wie zum Beispiel sportliches Verhalten, die Fähigkeit sich Regeln und Richtlinien von Sportarten zu merken und so weiter.

Das wiederum ist beim Schach zum Beispiel ja extrem hilfreich. Raritys CM ist schließlich auch nicht nur das Diamantenfindeding sondern symbolisiert auch ihre Detailverliebtheit, wie sie auf ihr Äußeres achtet und die Qualitäten die sie beim Einschätzen von Form, Farbe, Ästhetik usw. hat.

Darum sehe ich die Gefahr als nicht so gegeben an, auch bei den Ponies mit eher "unnütz" wirkenden Cutie Marks. Cheerilee ist ne tolle Lehrerin und hat Blumen als CM, kann das aber auch erklären wie sie es mit ihrem Beruf verbindet. Oder wenn wir beim Bowlingpony bleiben... es ist seinem CM entsprechend treffsicher und kann vielleicht Entfernungen und Geschwindigkeiten von Natur aus gut einschätzen (Dinge die man beim Bowling auch braucht). Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine Royal Guard Karriere.
Seiten: 1 2