Bronies.de

Normale Version: Softwareempfehlungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bemühte eben die Suchfunktion und fand nichts Vergleichbares, falls es sowas schon gab, lasse ich mich gerne korrigieren.

Folgendermaßen, meine Eltern haben wenig Ahnung von Technik und meine Mutter würde jetzt gerne ganz normalen Alltagskram erledigen, also CDs rippen, Briefe schreiben, Bilder verwalten und so weiter. Das Problem ist, ich benutze schon seit einer längeren Weile kein Windows mehr und weiß deshualb nicht so genau, was heute so im Trend liegt und was wieviel taugt.

Darum frage ich, was ihr für diverse Anwendungsgebiete empfehlen könnt. Das Zeug sollte entweder frei oder leicht zu piratieren sein, auf unseriöse Software oder gar Schlangenöl verzichte ich da gerne. Großartig kompliziert sollte es auch nicht sein.

Meine Pläne waren bisher…
Mediaplayer: Entweder CCCP oder VLC
Antivirus: Avira
Office: LibreOffice oder MSOffice2003
Flash: FF + Download Helper oder filsh.net (für Youtube, halte ich aber auf Dauer für unzuverlässig)

Was ich jetzt gerne wissen würde ist, wie rippt und konvertiert man Musik (entweder von CDs oder runtergeladenen Videos) am zuverlässigsten? Könnt man da helfen?
Mediaplayer: VLC
Antivirus: Malwarebytes - Anti Malware (kostenlos), kostenpflichtig: Norton
Office: Open Office (freeware, opensource)
Flash: Wurscht?

Wie man Cds rippt erkläre ich dir nicht, das Forum soll denke ich pirateriefrei bleiben.
Antivirus: Avira Antivir

Brennen: Ashampoo Burning Studio 6 free

Media Player: VLC Media Player

Browser: Firefox

Office: Microsoft Office

Entpacken: Winrar

Flash: Adobe Flashplayer

Reader: Adobe Reader

Musik CD´s "rippen": Audiograbber + MP3 Plugin

Konvertieren: SUPER Converter

Chat/Voip: Skype

Aufräumen: CCleaner

Pony´s: Bronies!!!!! Happy
Entpacken: Alzip!
(16.03.2013)Быдло schrieb: [ -> ]Was ich jetzt gerne wissen würde ist, wie rippt und konvertiert man Musik (entweder von CDs oder runtergeladenen Videos) am zuverlässigsten? Könnt man da helfen?

Die Musik kann man von CDs mitm normalen Windows Media Player runterziehen.

Bei Videos: http://www.chip.de/downloads/Free-Video-to-MP3-Converter_23880385.html
Musik von CD auf einen Player zu übertragen ist keine Piraterie, darum wüßte ich nicht, was an solch einer Frage falsch sein sollte.

(16.03.2013)Buddy schrieb: [ -> ]Konvertieren: SUPER Converter
Danke, genau sowas habe ich gesucht. Zu diesem Thema gibt es Unmengen an unseriöser Software, da blickt keiner durch.

Bei einigen anderen Anwendungen muss ich wohl widersprechen, da einige genannte Programme nun wirklich veraltet und ineffizient sind.

Archivierung: 7zip (frei und unterstützt auch alle unter Linux gangigen Formate)
Reader: Foxit (schneller und kompakter als der von Adobe)

Danke für die Antworten bis jetzt.
Variante 1: Windows.

Antivirus: Microsoft Security Essentials. Wenigstens das können sie gut. Ist schlank, fällt nicht auf, bremst die Kiste nicht aus und muß nicht jedes Jahr kostenpflichtig erneuert werden.

Office: LibreOffice. Kann alles außer Ribbon und ist frei.

Mediaplayer: VLC. Kann alles und ist frei.

Browser: Firefox oder Comodo Dragon (Chrome-Spinoff).

Packen/Entpacken: 7-Zip. Kann alles und ist frei.

PDF-Reader: Sumatra PDF. Ist auch frei und hängt sich sogar in den Fuchs mit rein.


Variante 2: Linux (wer sich kaum oder gar nicht mit Computern auskennt, wird auch noch nicht auf Windows geeicht sein und eventuell den Pinguin einfacher und schlüssiger zu bedienen finden).

Antivirus: Wozu? Wenn, dann tut's auch ClamAV.

Office: Erste Wahl ist LibreOffice. AbiWord und Gnumeric für schwächlichere Systeme mit Netbookprozessor und Gtk+-Umgebung, Calligra Suite für potentere Systeme und eine nahtlose KDE-Umgebung.

Audio: Audacious oder DeadBeef unter Gtk+-Systemen, unter KDE solltest du Amarok und evtl. Clementine meiden und was Einfacheres ohne dicke Musikbibliothek-Funktionen nehmen, zur Not wieder VLC.

Video: VLC. Außer, wenn die Kiste wirklich zu schwach ist, dann Mplayer.

Browser: Firefox oder Chromium.

Packen/Entpacken: Kommt meistens mit der Desktopumgebung mit. p7zip und evtl. unrar nicht vergessen.

PDF-Reader: Kommt meistens mit der Desktopumgebung mit.


Zum Rippen von CDs kann ich unter Windows eigentlich nur Exact Audio Copy empfehlen. Das ist präzise und sauber, das fährt nicht einfach blind eine CD einmal über, sondern hat sehr ausgeklügelte Mechanismen zur Fehlervermeidung und stellt sich optimal auf jedes Laufwerk individuell ein (Offsets? Cache? C2?). Support gibt's massenhaft. Problem: Das ist nicht gerade ein Programm für "Doofe", also kein Einfachst-Ripper nach dem Motto "CD rein, den einen großen grünen Button klicken und abwarten". Es ist auch nicht schwer zu bedienen, man muß nur wissen, was man da macht. EAC verhält sich zu Audiograbber wie das GIMP zu Paint oder wie foobar2000 zu Winamp.

Aber gut, wenn man nur so für unterwegs auf'm Flashstick oder Handy einfache 128-kb/s-CBR-MP3s will und nicht den Anspruch von Archivqualität hat (EAC wird wohl häufiger für FLAC als für MP3 verwendet), muß man das vielleicht nicht unbedingt haben.

Wirklich Vergleichbares hat Linux nicht. Am nächsten kommt noch Rubyripper, der immer zwei Durchgänge fährt und die vergleicht, aber auch dem vertraue ich nur neue CDs an.
(16.03.2013)Bydlo schrieb: [ -> ]Flash: FF + Download Helper oder filsh.net (für Youtube, halte ich aber auf Dauer für unzuverlässig)

Ich weis ja nich wie kompliziert es sein darf, aber zum video runterladen youtube-dl. Ist höchstens in der Richtung etwas ungewohnt, da es keine UI hat und über die Command-Line läuft.
Bildbearbeitung: Photo Filtre

Sehr schlank, aber ausreichend für 95% dessen was ein normaler Mensch der kein Graphiker oder so ist braucht. Recht umgängliche Benutzeroberfläche, allerdings in Englisch. ´Türlich Freeware.
Wenndeine eltern wenig ahnung haben und nicht audiophile veranlagt sind reicht der mediaplayer von windoof furs rippen komplett auseedem ist der am leichtesten.zu bedienen

Av wurde ich ebenfalls zu avira raten

Office zur 07 oder 10 version mir der neusten hab ich noch nixht gearbeitet jedoch solltebwordpad fur die bedurfnisse deiner eltern reichen
Aaaalso:

Ich hatte bisher überhaupt nix mit Skype am Hut und brauche jetzt möglichst schnell, möglichst kostenlos ein möglichst einfaches Programm, um Gespräche mitzuschneiden. Anforderungen sind: Einfach zu bedienen (bin Technik-Depp), zuverlässig, zumindest anhörbare Aufnahmequalität.

Oder jemand gibt mir einfach die Nummer der NSA. AJ hmm
Zur Bildbearbeitung.

Die alten Photoshopversionen sind mittlerweile legal und kostenlos herunterladbar. Wer kein Bedarf für die ganz neuen Funktionen hat wird damit problemlos zurecht kommen. Die meiste Zeit braucht man eh nur Standartwerkzeuge und Photoshop bietet da schon so eine breite Palette. Wenn man die ausreizt, dann lohnt es sich auch die neueste Version zu kaufen.
Ich wüßte nichts, was in Sachen Bildbearbeitung gegen das Gimp spräche – außer man ist so ambitioniert oder gar Profi, daß man zwingend 16 Bit pro Farbe braucht. Wobei, das soll mittlerweile teilweise auch mit dem Gimp gehen.

Und Vektorgrafik – bevor sich da jemand mit PowerPoint abkrückt, einfach mal Inkscape nehmen.
(11.07.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Ich wüßte nichts, was in Sachen Bildbearbeitung gegen das Gimp spräche – außer man ist so ambitioniert oder gar Profi, daß man zwingend 16 Bit pro Farbe braucht. Wobei, das soll mittlerweile teilweise auch mit dem Gimp gehen.
Kann GIMP (2.8.x) schon irgendwas mit 16-Bit-Kanälen?
So weit ich weiß kommt 16 (und 32)-Bit-Support mit GIMP 2.10.
Ich warte schon lange darauf, denn vor allem bei Kombination von Weichzeichnern und Kontrasterhöhung entstehen sehr hässliche Artefakte, die man damit vermeiden bzw. verringern könnte. Derzeit verwende ich für Kontrast-Nachbearbeitung RawTherapee, das intern mit 32 Bit rechnet.
Als Aufnahmeprogramm könnte man noch Audacity nehmen. Das kann ne Menge für Freeware.

Dann hätte ich noch Muse Score im Angebot, wenn man mal was Komponieren möchte^^

Und falls man öfter mal Torrents verwendet, ist Torch als Browser zu empfehlen.
Dann werfe ich auch mal was ein auch wenn hier das meiste schon erwähnt wurde:

Antivierenprogramm: Microsoft Essentials (Das wohl stabilste Microsoft Programm. Läuft exzellent und stört nicht wie Avira)
Bildbearbeitung: Gimp oder Photoshop CS 2 (Gimp reicht völliig für alle basics aus)
Internet Browser: Firefox (nicht Adblock vergessen!)
Musik hören etc: Winamp
Videos Umwandeln: Handbrake
Videos abspielen: Natürlich VLC (was sonst)
Office: Open office
Aufräumen: CCleaner

Fürs CD rippen reicht, wie Adama schon sagte, bereits der Mediaplayer, solange es einfach gehen soll.

Man kann auch Linux Mint nutzen. Da sind schon alle wichtigen Programme zu Beginn dabei Smile
Als aufräum Programm ist immer noch wise care 65 pro am besten.

Als Betriebssystem ist Linux am sichersten, stabilsten und besten.

Mehr muss ich ja nicht erwähnen. Wurde ja schon alles über mir genannt RD wink
Der beste Texteditor für Windows: Notepad++

Vektorgrafik: Inkscape

Browser: Firefox mit HTTPS Everywhere und Adblock Plus
Ihr habt ein Hintergrundbild was ihr total toll findet?
Ihr habt ein Bildschirm oder ein Smartphone der/das eine viel höhere Auflösung hat als das Lieblingsbild?
Die Bilder sehen dadrauf total matschig oder verpixelt aus?

Macht nichts, frisch aus CSI:Equestria eingetroffen: der Bildvergrößerer [Bild: cl-rd-dealwith.png][YEAAAAAH]
http://www.heise.de/download/smillaenlarger-1166542.html

Das Programm kann in gewissermaße Formen und Konturen ganz brauchbar hochrechnen, derade bei Zeichnungen sehr effektiv!