Bronies.de

Normale Version: rx haut drauf! [new video - Rainbow Factory]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Gemeinde einde einde! [Bild: mlp-dawhyeah.png]


Wie sagte mein Schlagzeuglehrer vor ein paar Monaten noch: "Hau doch mal drauf, du bist doch so ein Klopper!" (get it? ) - so sehr ich in jenem Moment das heftige Lachen unterdrücken musste, keimte doch ein Gedanke heran, eine Idee, Drums und Ponies zu verbinden und Songs aus dem Fandom auf meinem Hauptinstrument zu interpretieren.

Der Gedanke verstärkte sich in letzter Zeit. Aufgrund vieler Klausuren und mangelnder Motivation saß ich dieses Jahr kaum am Drumset, und wenn, dann spielte ich ein Stündchen vor mich hin und das war's dann auch schon wieder. Das rostet ein, was man auch im untenstehenden Video mit Sicherheit hört, zumindest die rhythmisch etwas begabteren. RD wink
Um mich wieder zu fangen und zur Motivation zurückzufinden, die ich vor wenigen Jahren noch hatte, fasste ich den Entschluss, ein für mich vollständig neues Format aufzubauen - jede Woche ein Drumcover auf meiner nicht so ganz neuen, aber vollkommen unbenutzten YouTube-Seite zu veröffentlichen. Ein zeitintensives Projekt, aber ich merke jetzt schon wie sehr es mich inspiriert, und ich kann es jetzt kaum erwarten, mich wieder ans Set zu setzen und zu üben, um jedes Cover besser und professioneller werden zu lassen als das vorherige. Wo es mich hinführt ... no idea!
Vielleicht irgendwann sogar eigene Werke? [Bild: mlp-dderp.png]

Genug geschwafelt. Dieses Video ist gestern bei meinem ersten Versuch entstanden. Nicht ganz lupenrein, da wie gesagt eingerostet, aber sowas in der Art wird euch erwarten:




Ein wenig rockiger, funkiger, mehr Drive, alles andere als maschinell.

Und nun kommt ihr ins Spiel! Schreibt, welche MLP-Songs (vielleicht sogar originale!) ihr gecovert sehen wollt. Natürlich muss es irgendwie auf das Schlagzeug übersetzbar sein, daher fallen Genres wie Hardstyle u.ä. aus dem Konzept). Wenn es passt, wird's gemacht!
Für's erste habe ich noch ein paar bekanntere Klassiker in Planung und möchte diese auch abfrühstücken.

Auf denn, keep 'em coming! [Bild: rd-Happy.png]


Playlist:

JackleApp - One Trick Pony
Wooden Toaster - Rainbow Factory
Hab ich schon mal erwähnt dass ich jeden der Schlagzeug spielen kann beneide darum? Ja? Wurscht ich sags halt einfach nochmal FS grins

Ich finde das Cover echt wahnsinnig genial, vor allem der Teil ab ca. 1:45.
Dass du irgendwie eingerostet sein sollst merkt man in dem Video eigentlich gar nicht (finde ich), sieht alles so wahnsinnig entspannt aus. Twilight happy

Oh wir dürfen uns was wünschen Yay, also mir würden spontan zwei Songs einfallen von denen ich gerne mal ein drumcover sehen würde (Oder eine Eigeninterpretation Cheerilee awesome ).

Das wäre einmal "Scootaloo Summons Chickens With Her Magical Drums" von Bronyfied
Bronyfied (Öffnen)

Oder auch von dropkickproductiontx "A Bond Unbroken"
dropkickproductiontx (Öffnen)

Ich weis halt leider nicht ob die beiden sonderlich spannend zu covern sind und du musst ja auch nicht unbedingt, wäre nur das Erste das mir so eingefallen ist FS grins

Was ich auch recht interessant finden würde wären Drums zu "This Day Aria" Twilight happy
Sehr cool. Ich mag zwar den Klang des kleinen Beckens (?) nicht, dass du ab 1:12 im Wechsel mit dem anderen anschlägst, sonst jedoch ist es gut geworden. Ich freu mich auf zukünftige Präsentationen von dir.
ich mag das iwie sehr :3
ich bin generell für soetwas immer zu haben, da es einfach gefällt FS grins

was mir dazu einfällt, was umsetzbar wäre:

Von Pinkie PIe, der Gypse Bard song:
Spoiler (Öffnen)

dann noch nightmare in Everfree von Mandobrony
Spoiler (Öffnen)
first of all _Awesome_

Ich hab bisher wenige Drummer geshen, die gerade an der snare so verdammt schnell sind, erst recht auf dem Weg von der Ride zur Snare oder zurück. Respekt. Du bist wohl einer der schnellsten Drummer, die mir bekannt sind ^^ Und das mit dem off-rhythm kommt eigentlich garnicht soo stark durch, nur an 1-2 Stellen an denen sich wohl viele schwertun würden, aber sowas kommt halt mal vor ^^

Was mir aufgefallen ist, ist dass deine Bassdrum wie ich finde ein bisschen wenig Druck hat und ein bisschen lang nachhallt. Du hast dahinter wahrscheinlich nur das Mikrofon und dann kommt die Wand, oder?

However, epische skills, unser schulbekannter Drummer würde dich wahrscheinlich beneiden ^^ Was ich vielleicht noch interessant fände, wär ein drum Cover zu RainbowTrash von prince whatever.
Spoiler (Öffnen)
ich denke dein stil würde da echt gut draufpassen, zumal es mal interessant wäre, das Lied mit etwas mehr Drum-Fokus zu hören ^^
Erst einmal: Danke für's Feedback, ihr alle! Es sind neue Cover geplant, die Sessions sind schon angelegt. Es tut mir wahnsinnig leid, dass es in der letzten Zeit nichts neues gab. Morgen setze ich mich wieder mitsamt Interface und Kamera in den Proberaum und nehme auf, bis ich nicht mehr kann. FS grins

Was meine Kick angeht: Das ist einerseits der Mikrofonie zu verschulden (nur ein Ei an der Front, normalerweise habe ich innen noch ein weiteres SM57, das hat aber einen Defekt), andererseits meinem derzeitigen Fell (Evans emad II clear), von dem ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht bin. Da tut sich einfach nichts. Morgen muss es noch reichen, ch bestelle mir jedoch ASAP ein Remo Powerstroke 4, mit dem ich bislang immer sehr warm wurde...

Danke euch allen für eure Vorschläge. Da ist richtig viel gutes bei, und ich werde versuchen, diese ganzen Sachen auch umzusetzen! FS grins
(06.04.2013)rx1603 schrieb: [ -> ]Was meine Kick angeht: Das ist einerseits der Mikrofonie zu verschulden (nur ein Ei an der Front, normalerweise habe ich innen noch ein weiteres SM57, das hat aber einen Defekt), andererseits meinem derzeitigen Fell (Evans emad II clear), von dem ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht bin. Da tut sich einfach nichts. Morgen muss es noch reichen, ch bestelle mir jedoch ASAP ein Remo Powerstroke 4, mit dem ich bislang immer sehr warm wurde...

Na das mit dem SM57 erklärt wohl einiges ^^ Klingt aber immernoch um längen besser als eine Bassdrum, die nur von vorne mit einem SM58 abgenommen wird~ Aber auch noch ein Kompliment an den mix, klingt schön ausgeglichen Twilight happy deine snare klingt zwar für mich persönlich ein klein wenig ungewohnt, aber ich find sie awesome

etwas OT, denke aber das passt tortzdem noch halbwegs in deinen Thread, drums undso FS grins :
Spoiler (Öffnen)
(06.04.2013)DAWn. schrieb: [ -> ]Na das mit dem SM57 erklärt wohl einiges ^^ Klingt aber immernoch um längen besser als eine Bassdrum, die nur von vorne mit einem SM58 abgenommen wird~ Aber auch noch ein Kompliment an den mix, klingt schön ausgeglichen Twilight happy deine snare klingt zwar für mich persönlich ein klein wenig ungewohnt, aber ich find sie awesome

Merci! Ich war nämlich nicht damit zufrieden. FS grins
Das Mikro war ein wenig zu nah dran am Spannreifen, dadurch habe ich den Punch kaum noch herausholen können und hatte nur noch Obertöne. Ich hab sie mittlerweile etwas anders gestimmt und auch ein wenig gedämpft, sodass ich diesem Problem auch bei ungünstiger Mikrofonierung entgehen kann.

(06.04.2013)DAWn. schrieb: [ -> ]Du hast nicht zufällig ne Idee, wie ich eine etwas lose klingende Bassdrum im Nachhinein noch etwas solider kriege, ohne den Rest der Drum-Spur ( ja, leider nur eine Spur, die Band hat's leider geschafft ein interface zu organisieren Derpy confused ), oder? handelt sich aktuell um dieses Lied, das die Band als Demo verwenden will..

Sieht schlecht aus. Die Bassdrum ist derart leise, dass nur noch ihre Transienten zu hören sind, aber nicht mehr der Kessel. Mit Komprimieren wirst du nicht weit kommen (obwohl ich es bei dem Track dennoch empfehlen würde).
Da die Band nicht auf Klick gespielt zu haben scheint, gäbe es noch die etwas umständliche Methode, den Track in Ableton zu warpen. Das durchschnittliche Tempo liegt bei ca. 113,1 bpm, nimm das als Ausgangspunkt und warpe jeden Takt manuell (ich weiß nicht, wie viel Ahnung du vom Warpen hast. Geh in den Warp-Optionen von der Default-Einstellung "Beat" zu "Complex Pro", drehe dort die Formanten runter und Envelope auf Maximum, so als Faustregel). Wenn du das getan hast, legst du ein Sample einer echten Bassdrum via Midi unter jeden Kick. Das muss und sollte nicht brachial laut sein, damit es nicht zu gekünstelt, sondern schön natürlich klingt. Vom Beat her passiert da nicht viel, das ist also durchaus machbar. Am Ende dann alles etwas komprimieren. Besser als nichts. ^^
(06.04.2013)rx1603 schrieb: [ -> ]Sieht schlecht aus. Die Bassdrum ist derart leise, dass nur noch ihre Transienten zu hören sind, aber nicht mehr der Kessel. Mit Komprimieren wirst du nicht weit kommen (obwohl ich es bei dem Track dennoch empfehlen würde).
Da die Band nicht auf Klick gespielt zu haben scheint, gäbe es noch die etwas umständliche Methode, den Track in Ableton zu warpen. Das durchschnittliche Tempo liegt bei ca. 113,1 bpm, nimm das als Ausgangspunkt und warpe jeden Takt manuell (ich weiß nicht, wie viel Ahnung du vom Warpen hast. Geh in den Warp-Optionen von der Default-Einstellung "Beat" zu "Complex Pro", drehe dort die Formanten runter und Envelope auf Maximum, so als Faustregel). Wenn du das getan hast, legst du ein Sample einer echten Bassdrum via Midi unter jeden Kick. Das muss und sollte nicht brachial laut sein, damit es nicht zu gekünstelt, sondern schön natürlich klingt. Vom Beat her passiert da nicht viel, das ist also durchaus machbar. Am Ende dann alles etwas komprimieren. Besser als nichts. ^^

Oh gott, da käme dann Arbeit auf mich zu xD Naja, ich hab mit Compressor und Drum-Submix-Effektrack jetzt mal die Drum-spur etwas hervorgehoben, ein bisschen mehr Druck hat sie auch bekommen. Ein bisschen mehr Druck ist jetzt dahinter, sie zieht sich auch nicht mehr ganz so auseinander.
Ist zwar nicht so ganz das gelbe vom Ei, aber für ne kleine Coverband aus dem Ried, deren Mitglieder selbst noch die Schule besuchen, reicht es als Demo eigentlich weitestgehend aus.. Wenn sie das nächste mal aufnehmen wollen kümmer ich mich halt notfalls selbst um interface und gescheite Drum-Mikros, das war das erste und letzte Mal, dass ich Drums mit Vocal-Mikrofonen abgenommen hab~ Zumal ich den Drum-Submix, weil ich nur den main-out des Mischpultes aufnehmen konnte, mehr auf gut glück und mit etwas rumexperimentieren machen musste.. Aber nun denn.
Vielleicht versuch ich das mit dem Drums unterlegen beizeiten mal, aber übermorgen fängt auch die schule wieder an xD Trotzdem vielen Dank für die Tipps, jetzt weiß ich worauf ich das nächste mal mehr achten muss Twilight happy
Du schuldest mir übrigens ein Bier.

https://www.dropbox.com/s/04ctmo3vzeedh7a/justlikeapill_1.mp3

Ach ja: Meine Zeitplanung hat siche twas verschoben, heute Abend ist noch was dazwischengekommen, sprich ich nehme heute nicht auf. Das verschiebt sich alles auf morgen Abend.
(06.04.2013)rx1603 schrieb: [ -> ]Du schuldest mir übrigens ein Bier.

https://www.dropbox.com/s/04ctmo3vzeedh7a/justlikeapill_1.mp3

...




Klingt einfach nur genial. Verdammt genial.. mindestens 20% cooler als das Original. _mindestens_.

Du kannst von mir aus auch 5 Bier haben, alles kein Problem AJ Prost
Danke dir..
So, nachdem seit dem ersten Video ein wenig Zeit verstrichen ist, hier nun mein Cover von Wooden Toaster's Rainbow Factory. Ich habe noch ein paar meiner persönlichen Klassiker Klassiker in Planung, danach widme ich mich euren Vorschlägen. FS grins

Mit der Upload-Regelmäßigkeit hat's noch nicht so wirklich geklappt, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.



Habs schon auf Youtube zu den Favoriten hinzugefügt. Wie das erste Drum Cover sehr genial und einfach nur Cheerilee awesome

Wir wollen mehr, Fuchs!!! [Bild: cl-aj-clap.png]
Huii. Wirklich klasse Arbeit, Respekt Pinkie approved

Die Bassdrum klingt wieder ein bisschen definierter, find ich. Neues Fell?
Aber wie gesagt, klingt wirklich genial. Und ist auch genial gespielt Twilight happy
Ich kann hier echt nichts anderes sagen als -> Wirklich genial gemacht! [Bild: cl-rd-awesome.png] (wieder mal FS grins )

Zitat:Mit der Upload-Regelmäßigkeit hat's noch nicht so wirklich geklappt, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Willst du dich hier wirklich auf ein fixes Upload Intervall festnageln lassen? Wäre es nicht besser wenn du nur Cover aufnimmst wenn du grade lust dazu hast anstatt dich dazu zu zwingen jede Woche eins rauszuhauen?
(14.04.2013)Insomnia schrieb: [ -> ]Willst du dich hier wirklich auf ein fixes Upload Intervall festnageln lassen? Wäre es nicht besser wenn du nur Cover aufnimmst wenn du grade lust dazu hast anstatt dich dazu zu zwingen jede Woche eins rauszuhauen?

Ich denke noch drüber nach. Einen festen Zeitplan werde ich realistisch betrachtet nicht einhalten können, da mein Fokus nun einmal auf meinem Studium liegt. Insofern wird's wohl schwer. Vielleicht alle zwei Wochen? Oder tatsächlich nur, wenn ich gerade Zeit aufbringen kann? AJ hmm

Ich denke, am sinnigsten ist es, diese Videos dann zu produzieren, wenn's gerade funkt. Ist ja auch neben der Zeit auch von der Tagesform abhängig.

Ich behalte mir aber die Option der wöchentlichen Uploads vor, wenn die ganze Sache bekannter geworden ist. In dem Fall wäre da nämlich noch diese gewisse moralische Verpflichtung zur Beständigkeit. FS grins
Hab gemerkt, dass ich immer noch keinen Kommentar dagelassen habe...[Bild: cl-aj-awkward.png]

Ich finde, das hat einfach Stil. RD wink (Öffnen)
Mein gott Respekt, warum kenn ich diesen Geilen Thread noch nicht. [Bild: rd-twilight5.png]

Also echt genial ich liebe sowas... Twilight happy
Wow, meinen großen Respekt, echt super.
Spielst du für mich den Amen Break? :b
Seiten: 1 2