Bronies.de

Normale Version: Handybetriebssysteme- Was habt ihr? Habt ihr was geändert?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo^^

Ich wollte mal interesse halber fragen, was ihr denn so für Betriebssysteme auf eurem Handy habt? Ob Windows, IOS oder Android.

Außerde, was haltet ihr von Root oder Jailbreak?
Und für die Androidleute, wie siehts mit Custom ROM's aus?

(sollte ein solches Thema existieren bitte ich um Entschuldigung, da ich es nicht gefunden habe. Trotz SuFu xD)


___________________________________________________________________________

Nun ich Persönlich habe die ein oder andere schlechte erfahrung gemacht. Ich habe mein LG P920 3D gerootet und eine Custom ROM installiert. Allerdings war diese defekt und hat mir meine IMEI zerschossen. Derpy confused

Damit war mein Handy für den Eimer. Habe glücklicher Weise jemanden gefunden der das in 3 Tagen Arbeit wieder hinbekommen hat.(komplett im original Zustand AJ surprised )

Das war vor 2 Monaten^^, vor 2 Wochen hab ichs wieder gerootet und versuche grade alles "hübsch" zu machen, ohne eine Custom ROM zu benutzen. Pinkie happy
Android, und ich war bis jetzt zu faul irgendwas zu modifizieren. Pinkie happy (Was ich im übrigen gar nicht nötig finde.)
Ich fand es nötig, da meins immer abgestürzt ist. Habe damals ja noch Android 2.2.2 gehabt, da das Update nicht funktionierte. Mittlerweile habe ich 2.3.5, was leider das neuste ist welches von LG für das P920 erschienen ist.
Ich persönlich würde nicht zu LG raten... die Hardware ist super die Software ist allerdings verbesserungswürdig und der Support der Geräte ist grauenhaft. Vor über einem Jahr sollte eine neue Version für das P920 und andere Optimus Geräte herauskommen... nichts ist gekommen.

Ich weiß nicht ob es anderen LG Benutzern ähnlich geht aber das nervt.Twilight: No, Really?
Tja, kein Windows, kein iOS, kein Android, und keins davon jemals auf einem Smartphone gehabt.

Mein erstes Smartphone: Nokia E61i. Symbian S60v3. Damals das Geekphone schlechthin. Das war 2007, noch vor dem iPhone 1, als das N95 der Platzhirsch war, es nur proprietäre Mobilbetriebssysteme gab und selbst OpenMoko noch ein frommer Traum war. Das E61i ist inzwischen nicht mehr im Einsatz.

Mein zweites Smartphone: Nokia N900. Maemo 5 "Fremantle" CSSU, ein waschechtes GNU/Linux, das auf Debian basiert und sich sogar wie Debian GNU/Linux anfühlt (bis hin zu "apt-get update", "apt-get upgrade" und Repositories mit verschiedenen, verschieden aktuellen und potentiell verschieden stabilen Paketen). Statt eines App Store gibt's ein grafisches Frontend für apt ab Werk und noch ein besseres zum Download. Als das damalige (2009 auf den Markt gekommen, 2011 gekauft) und immer noch heutige Geekphone schlechthin extrem einfach zu rooten: einfach gainroot installieren. Konsole ohne root ist weder Fich noch Fleich. Maemo 5 wird inzwischen von der Community weiterentwickelt, daher CSSU.

Mein drittes Smartphone und erstes ohne Hardware-QWERTZ-Tastatur: Nokia N9. Maemo 6 "Harmattan" PR1.3 mit MeeGo-1.2-Kompatibilität. Also auch hier wieder echtes GNU/Linux. Genauso simpel zu rooten: Das N9, Vize-Geekphone unserer Zeit, fährt fast dasselbe OS wie das Entwicklerphone N950 mit Hardwaretastatur und hat in den Einstellungen eine Schaltfläche, mit der man es in den Entwicklermodus schalten kann. Wenn man das das erste Mal macht, installiert es unter anderem ein Terminal, einen Rootzugang und ssh.


tl;dr: Aktuell Maemo 5 CSSU und Maemo 6/MeeGo 1.2.
Mein guter alter gejailbreakter IPod 2G
RD deals with it
Android 4.0 und IOS auf dem Ipad (wenn das zählt) Pinkie happy

Und ich habe nichts geändert.
Hab 2 Androiden - und laufen ohne Root's oder ähnliches.
Ich hab noch ein Handy, was ohne sowas auskommt. Jedenfalls glaub ich das.

Man ihr wisst aber auch wie ihr jemanden neidisch machen könnt FS sad
Deadend
Galaxy Ace: Android 2.3.6

Nexus 7: Android 4.2.2

Bis jetzt kein Root gebraucht oder irgenwelchen tieferen Sinn für mich darin gesehen.
Ich nutze einfach mal die Gelegenheit da meine letzte Suche erfolglos war.

Ich hab einen Ipod Touch denn ich gerne als Mutlimedia nutze, halt auf der einen Seite das Handy zum einfachen Telefonieren/SMS und alles was darüber hinaus geht das kleine Teil.
Ich würde ja so furchtbar gerne das Ding "Verponysieren" aber ich finde einfach keine Anleitungen geschweige wie man das ganze Ding darauf ändern kann.
*hust* Abgesehen von ein paar Clopp-Updates die ich aber nicht haben will xD
Und ich meine damit nicht einfach das Hintergrundbild ändern sondern eher viel mehr die einzelnen App Zeichen mit Ponys wie ich es des öfteren mal auf Bildern gesehen habe
Paranoid Android in der aktuellen 3er Nightly (also auf 4.2.2-Basis) auf meinem Nexus 7. Was mich letztlich zum Installieren einer CustomROM bewegt hat war anders als bei vielen nicht der Wunsch nach einer aktuellen Android-Version (Nexus und so), sondern die Tatsache, dass man Paranoid Android so schön anpassen kann. Finde die Tablet-Version von YouTube einfach schöner und eine weiße Taskleiste hat auch was.

Als andere CustomROM hatte ich auch mal CyanogenMod, aber da hab ich keinen Mehrwert drin gesehen. Und Ubuntu hatte ich zwischendurch drauf, aber das war doch sehr experimentell und vor allem nutzlos.
SwiftDroid SDSL 3.0, auf Basis von CyanogenMod 7.2 / Android 2.3.7 für das betagte LG GT540. Bin allerdings etwas unzufrieden, da die Vorgängerversion 2.1 rundum stabil war, und hier doch ein paar Bugs drin sind.

Andererseits werde ich bald auf ein LG P990 wechseln, da kommt dann ein offizielles CyanogenMod-ROM drauf.

Irgendwie hätten Smartphones keinen Reiz, wenn man nicht daran basteln könnte. Zum Telefonieren brauch ich den Schnickschnack nicht, und Surfen macht auf was richtigem mehr Spaß. Und Herr im Haus sein war mir schon immer lieber, als vom Hersteller vorgeschrieben zu bekommen, was alles an tollen Gimmicks den Akku leer saugen muss.
Ich nutze CyanogenMod 10.1 mit Android 4.2.2 auf meinem Galaxy Note.

Habe damals ewig auf das 4.1.2 Update von Samsung gewartet, als es dann kam war ich echt enttäuscht, der Laden ist einfach zu blöd eine anständige SystemUI zu basteln, dazu noch haufenweise Bugs im ROM und ich hätte einen Fullwipe machen müssen damit das ganze vielleicht etwas sauberer läuft...ohne Root war das mies, also davon getrennt und erstmal CyanogenMod geholt...

Und wie 404compliant schon sagte, warum sollte man hunderte Euro für einen Minicomputer ausgeben, wenn man das ganze nicht anständig nutzen kann/will...für's telefonieren reicht doch ein normales Handy, für surfen 'n Billigsmartphone...könnte manchmal echt zuviel kriegen wenn ich Leute mit Ach-so-coolen High-End Smartphones sehe und gleichzeitig sehe, dass die noch den Standard Launcher nutzen, nicht einmal Widgets/Icons geändert haben, 2D Spielchen drauf spielen, etc. Da frag ich mich immer, wofür die Leute eigentlich ihr Geld rausschmeißen....selbst ohne Root/CustomROM hab ich schon versucht zu ändern was möglich ist

Warum CyanogenMod? Ganz einfach weil's wohl das meist genutzte CustomROM ist, dementsprechend auch gut supportet (Themes, ständige Updates etc) und obwohl das ganze noch Nightly ist läufts bisher eigentlich sehr stabil (manchmal hier und da Lags, aber damit kann ich leben...finde ein System ist erst authentisch wenn es nicht immer rund läuft RD wink ) Darüber hinaus ist die Installation an sich einfach: Recovery Modus, .zip installieren, Gapps (zmd Play Store) installieren, fertig.

Danach erstmal dem ganzen ein grün-schwarzes (Changeling) Theme verpasst(auch wenn ich bisher noch kein perfektes grünes Theme gefunden habe :/), bisl an der build.prop gebastelt, hach ja so gefällt mir das Cheerilee awesome

Allerdings muss ich sagen, dass mich AOKP auch noch enorm reizt...ähnlich guter Theme-Support, an sich auf CM basierend nur noch deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, das vermisse ich noch etwas bei CM....

Spoiler (Öffnen)

Tante Edit: Kaum hab ich darüber geschrieben bekam ich Lust AOKP zu flashen, nutze daher ab sofort AOKP/CM StuNNer 2 2.3.9 und bin echt begeistert, zumal das echt flüssiger läuft als CM 10.1 Pinkie happy
Android 4.1.1 müsste ich auf meinem HTC haben. Es ist auch gerootet mehr aber auch nicht.
Hab momentan auf meinem Galaxy S2 noch Android 4.0.4
Soll aber Mitte oder Ende April das Update auf 4.1.2 rauskommen.

Bzw. es ist schon draußen aber die Telekom muss ja ach so viele Änderungen und Test durchführen, dass die Handys mit Telekom-Branding das Update eben erst irgendwann im April bekommen.
Für die Androidler hier mit gerooteten geräten wüsste ich ne schöne App besonders auch für die mit CustomRom, da sie da etwas "erfolgreicher funktioniert.
ROMToolBox heißt diese App.
Diese App bringt einiges an Individualisierungsmöglichkeiten mit sich. Diese funktionieren teilweise auch ohne CustomRom, also wer die Optik und die Performance seines Androidphones verbessern will ohne neue ROM kanns damit mal versuchen.
Hab meine StockROM damit was aufgemöbelt, da ich keine CustomROM haben möchte (der Grund ist ja bekannt Derpy confused...->siehe Startpost)

Ich hoffe diese App ist hilfreich für den Ein oder Anderen.RD wink

MfG Joy
Bei mir ist es ein Samsung Galaxy S Plus I9001 mit Android 2.3.6 Stock-ROM und Root.
Obwohl ich Root hab, hab ich es bis jetzt nur für LBE Privacy Guard benötigt (ein App, das Berechtigungen und Internetverbindungen bei anderen Apps blockt). Irgendwann kommt dann ein anderes ROM drauf, aber erst später.

EDIT: Nun läuft Cyanogenmod drauf Twilight smile
Ich hab das Samsung Galaxy Pocket, gerootet und mit Android 4.1.1 drauf (dafür is es jetzt aber leider auf englischJetzt doch auf Deutsch Pinkie happy)
Bin allerdings nicht wirklich zufreden mit meinem Smartphone, gerade mal nen 832Mhz Prozessor (dazu auch noch Armv6...), 300 MB RAM und 1 GB Systemspeicher.
Ich habe ein Samsung Galaxy W mit Andoroid 2.3.6 und es ist gerootet, eine Custom Rom habe ich mir bisher nicht aufgespielt, da ich denke, dass das OS performant genug ist.
Seiten: 1 2 3