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Normale Version: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
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(08.03.2015)GearTight schrieb: [ -> ]
(08.03.2015)Killbeat schrieb: [ -> ]na hoffentlich wird nicht so eine drama wie 2013 wo das forum über eine woche lang weg war

Für die Möglichkeit läuft das Forum zurzeit viel zu stabil. Ein entsprechender Banner, der auf die Missstände hinweißt, bleibt auch aus. CloudFlare hilft wohl zumindest ein bisschen.

Damals war unser Problem weniger die Angriffe, sondern der Hoster ansich. Während nun jeder Angriff nur (falls überhaupt) dann zu einer Einschränkung/einem Ausfall führt, solange er geführt wird, wurde damals vom Hoster im Falle von Angriffen der Server einfach vom Internet getrennt (für bis zu 24 Stunden). Es reichte also eine mikrige DDoS-Attacke von 10 Minuten um das Forum für 24 Stunden lahmzulegen.

Solch kurze Angriffe von bis zu 1 Stunde sind auch sehr billig und einfach zu führen. Andauernde Angriffe dieser Art hingegen werden unverhältnismäßig teurer je länger sie laufen, denn ab einer bestimmten Dauer von "auffälligem" Traffic fangen die Internetanbieter und Hoster der angreifenden Systeme an die Situation zu untersuchen und ggf. die angreifenden Systeme direkt vom Internet zu trennen.

Daher halte ich Ausfälle von mehreren Tagen wie damals (mit Ausnahme von schweren technischen Problemen) für äußerst unwahrscheinlich.
(08.03.2015)NFSFAN27 schrieb: [ -> ]
(08.03.2015)Evenprime schrieb: [ -> ]Wegen dem Login-Problem: Im Allgemeinen hilft das Löschen von existierenden "bronies.de"-Cookies im Browser bei derartigen Problemen. Das könnte man auch leicht testen, indem man in den "Privaten"/"Geheimen"/"Anonymen"-Modus des Browsers wechselt und damit die Anmeldung probiert. Wenns dort klappt, dann liegt es definitiv an fehlerhaften Cookies.

Nightmare Moon 89 meint, dass er seit gestern nicht mehr rein kommt und er ist mit den Handy online, da er bei seinen Pc grad kein Internet hat

Bevor das noch untergeht
(08.03.2015)NFSFAN27 schrieb: [ -> ]
(08.03.2015)NFSFAN27 schrieb: [ -> ]
(08.03.2015)Evenprime schrieb: [ -> ]Wegen dem Login-Problem: Im Allgemeinen hilft das Löschen von existierenden "bronies.de"-Cookies im Browser bei derartigen Problemen. Das könnte man auch leicht testen, indem man in den "Privaten"/"Geheimen"/"Anonymen"-Modus des Browsers wechselt und damit die Anmeldung probiert. Wenns dort klappt, dann liegt es definitiv an fehlerhaften Cookies.

Nightmare Moon 89 meint, dass er seit gestern nicht mehr rein kommt und er ist mit den Handy online, da er bei seinen Pc grad kein Internet hat

Bevor das noch untergeht

Viel mehr als das gesagte kann ich leider nicht machen. Also im Browser am Handy die Cookies von bronies.de löschen, dann nochmal probieren. Shrug

Ansonsten bräuchte ich zumindest mehr Informationen darüber, wie Nightmare Moon 89 versucht sich anzumelden und ob bzw. welche Fehlermeldungen kommen.

Eventuell hilft es auch die explizite Loginmaske: http://www.bronies.de/member.php?action=login zu nutzen, weil dort definitiv Fehler auch angezeigt werden, im Gegensatz zu der dynamischen Methode die sonst kommt, wenn man "Anmelden" anklickt.

Wenn keine Fehler nach dem Abschicken der Logindaten kommen, dann war die Prüfung der Logindaten erfolgreich und das Problem muss fast sicher ein defektes Cookie sein, das das richtige Cookie mit den korrekten Daten übersteuert.

PS: Ich bin auch per E-Mail erreichbar unter "wilfried.pasquazzo AT gmail DOT com", wenn es sonst noch Klärungsbedarf gibt. Antworten können so allerdings etwas länger dauern je nach Tageszeit.
(08.03.2015)bisty schrieb: [ -> ]Ich würde noch folgendes vorschlagen: falls der Angriff nicht über Cloudlfare geht, sondern direkt zum Server, bedeutet dass, dass der Angreifer die IP-Addresse des Servers kennt. Dann könntet ihr versuchen, diese IP-Addresse vorerst mal einfach zu ändern (das soll bei meisten Hosters gehen),

Das wird aber nicht allzuviel bringen, wenn der Angriff so massiv ist, daß der Uplink zu ist ...

Zitat:und dann sollt ihr nachgucken, welches Component ihrer Infrastruktur die IP-Addresse "verraten" kann.

Das sowieso. Ist die IP bei der Cloudflare-Einführung denn geändert worden? Verraten vom Forum generierte Mails die IP in den Received:-Zeilen?
(08.03.2015)mowny schrieb: [ -> ]Das sowieso. Ist die IP bei der Cloudflare-Einführung denn geändert worden? Verraten vom Forum generierte Mails die IP in den Received:-Zeilen?

Die IP ist nicht geheim. Wir sind extra zu diesem Hoster gewechselt, weil dieser vernünftige DDoS Gegenmaßnahmen hat, die das prinzipiell unnötig machen.
Sagt mir bitte nicht, dass das heute grad weitergeht... posts laufen (wie gestern während des DDOS) nicht wirklich raus, und es scheint auch so, als wäre Desertfox' Server betroffen - die Smilie Sidebar geht ebenfalls nicht.

Tante Edith sagt:

Ich muss mich korrigieren - die Posts gehen raus, aber brauchen Zeit... oder den Tritt in den Plot. Korrenktuen in der Inline-Bearbeitung werden jedenfalls nicht gespeichert...
Warum sind denn urplötzlich alle möglichen Bild-Fehlmeldungen anhezeigt? Zählt das zur Sidebar? Kann man das überhaupt beheben ohne in jedem Post die Smileys neu zu setzen?
Lg, M.K.A.
Wenn du auf die Smileys von der Sidebar hinaus willst, Merrx Server hat auch probleme...

Beim rest gibt es bei mir ausnahmsweise immerhin mal keine probleme.
Außer halt die üblichen Cloudflare downs und timeouts beim abschicken, die das Forenerlebnis™ stark beeinträchtigen...  Rolleyes
Warum bekomme ich seit gestern nur Errors angezeigt?
Und die Timeouts gehen auf den Nerv -_-
Warum?
Lies doch einfach mal die Posts vor deinem, das soll helfen. RD wink
Ich bin grad mal 16 -_-
Die Hälfte kapier ich nicht malFS sad
Mehr als dass es technische Probleme gibt ist eigentlich auch nicht wichtig für den Otto-Normal-Bronies-User, würde ich mal sagen. Aber es wird dran gearbeitet.
(09.03.2015)MrKillApple schrieb: [ -> ]Warum sind denn urplötzlich alle möglichen Bild-Fehlmeldungen anhezeigt? Zählt das zur Sidebar? Kann man das überhaupt beheben ohne in jedem Post die Smileys neu zu setzen?
Lg, M.K.A.

Hab ich auch. Ich nehme an das hängt mit der Sidebar zusammen die, wie GlaDos ja schrieb, auch betroffen ist.
Ich kann auch gar nicht auf die Sidebar zugreifen, bzw ist sie da, aber komplett leer. Ich vermute mal, dass das nach den derzeitigen Problemen gelöst werden kann.
Die Sidebar gehört weder organisatorisch noch technisch zum Forum.

Praktisch gesehen werden damit einfach nur kleine Bilder in Beiträge eingebunden, was natürlich nur solange funktioniert, solange die Bilder am jeweiligen Server (welcher nicht unserer ist) abrufbar sind/bleiben.

Daher ist für weitere Fragen zur Sidebar der Thread http://www.bronies.de/showthread.php?tid=9986 besser geeignet.
Grob gesagt, unser Server rafft die Sidebar nich? Twilight: not bad
Nein, Merrx Server ist vermutlich platt
Nicht Merrx' Server, sondern Desertfox' Server, auf dessen Webspace Merrx die Sidebar angelegt hat...
Ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört, da der TS Server ja nicht wirklich zur Seite des Forums zählt, aber könnte mir trotzdem jemand sagen was genau dort passiert ist?

Seit gestern Abend ist der Server nicht mehr erreichbar.
(10.03.2015)Dream Quill schrieb: [ -> ]Ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört, da der TS Server ja nicht wirklich zur Seite des Forums zählt, aber könnte mir trotzdem jemand sagen was genau dort passiert ist?

Seit gestern Abend ist der Server nicht mehr erreichbar.
Das ist der richtige Thread RD wink http://www.bronies.de/showthread.php?tid=564&pid=5777513#pid5777513
Wie schon dort gesagt. Der TS und das Forum liegen auf dem gleichen Server. Das hat also schon etwas mit einander zu tun.