Bronies.de

Normale Version: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Meine obige Frage fußt auf einer simplen Überlegung, die es natürlich am besten mit den Braunies zu bereden gilt.
Ich habe seit meiner Anmeldung mit einigen Braunies hier gesprochen und auch das Forum selbst wiederholt immer wieder eine Aussage. Die Sendung MLP gibt vielen leuten etwas, was sie sich im echten Leben ersehnen, aber nie erhalten haben.
Sei es nun Respekt, Zuwendung, Rücksichnahme, Freundlichkeit oder was auch immer. So einige Braunies begründen ihr Braunietum damit, dass sie all dies und noch mehr in dieser Sendung und teilweise auch bei den Anhängern von FiM wiederfinden.

Doch wieso muss man derart simple und erstrebenswerte Werte in seinem reellen Leben überhaupt viele Jahre missen ?
Wieso muss man so unglaublich lange darauf verzichte, dass man als Ersatzbefriedigung zu solchen Mitteln greifen muss ?
Ist diese Gesellschaft wirklich so krank, dass so viel Gutes uund redliches als schwach und jämmerlich betrachtet wird ? Nein schlimmer noch, als etwas kindisches, dem man entwachsen muss ?

Ich möchte hier nun keine Aufzählung lostrten, für wen das zutrifft und für wen nicht.
Mir geht es um diejenigen Nutzer, für die es zutrifft und Jene, die sich auf diesen Gedanken zumindest einlassen können.
1. Jeder hat etwas, dass er in seinem Leben vermisst. Da können die Umstände und Faktoren sehr vielschichtig sein, die wirst du nie alle erfahren.
2. Menschen haben sich jeher in Gemeinschaften zusammengeschlossen, in denen sie Verständnis erhielten, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das ist ein natürlicher Prozess.
3. Emotionen werden in den Medien als Schwäche oder satirisch überspitzt dargestellt. Da wundert es nicht, wenn dies auf Dauer in den Hirnen verankert wird und die Menschen emotional verarmen.
4. Weiß ich nicht ganz, was ich von deinem Post halten soll, da du offenkundig falsche Rechtschreibung bei Brony nutzt. Obwohl ich keiner bin, fühle ich mich ein wenig verarscht. Klärung?
In der Öffentlichkeit ist die Gesellschaft ziemlich erbarmungslos wenn ein Mann , bzw u.U. auch Frauen sensibler auftreten. Immer muss man standhaft sein und darf keine "Schwächen" zeigen. Was man in der Öffentlichkeit nicht "darf", holt man eben im Hobby nach.

Es gibt Kulturen die die körperliche Nähe, auch, bzw insbesondere bei Fremden, sehr weit ausleben. Imho finde ich solche Kulturen echt soll. Beispiel wären hier Araber. Bei diesen ist es normal sich zu küssen und zu umarmen, unabhängig vom Geschlecht und unabhängig vom Beziehungsstatus. Das gehört bei diesen zu den täglichen Begrüßungen und Abschieden dazu.
Auch sprechen Araber (strukturell) ganz anders als wir. Sie reden weniger direkt und umschreiben viel. In unserer Kultur würde man das "Um den heißen brei rumreden" oder "Totquatschen" nennen.

Btw. wieso sagst du
Zitat:Braunies
Es ist immer noch Bronys, mit Braun etc. hat das nix zu tun, wenn du es übersetzen möchtest mach "Bruderponys" draus...

Zitat:Obwohl ich keiner bin, fühle ich mich ein wenig verarscht.
RD laugh
Herrjeh, dass ihr euch so für mein Braunie interessiert hätt ich nicht erwartet. Wisst ihr, ich schreibe diesen Begriff einfach so, wie ich ihn auch spreche. RD wink

Hat mit meiner Einstellung zu Anglizismen zu tun, aber das würde hier nun zu weit führen.Twilight happy
(22.03.2013)Anjin schrieb: [ -> ]Herrjeh, dass ihr euch so für mein Braunie interessiert hätt ich nicht erwartet. Wisst ihr, ich schreibe diesen Begriff einfach so, wie ich ihn auch spreche. RD wink

Hat mit meiner Einstellung zu Anglizismen zu tun, aber das würde hier nun zu weit führen.Twilight happy
(22.03.2013)Simaris schrieb: [ -> ]
Zitat:Obwohl ich keiner bin, fühle ich mich ein wenig verarscht.
RD laugh
Na, was denn? Sowas kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Und wenn mir das Gegenüber von vornherein den Eindruck vermittelt, dass er/sie selbst das nicht ganz ernst meint, dann fühle ich mich eben verarscht.
Deadend
(22.03.2013)Sundance schrieb: [ -> ]
(22.03.2013)Anjin schrieb: [ -> ]Herrjeh, dass ihr euch so für mein Braunie interessiert hätt ich nicht erwartet. Wisst ihr, ich schreibe diesen Begriff einfach so, wie ich ihn auch spreche. RD wink

Hat mit meiner Einstellung zu Anglizismen zu tun, aber das würde hier nun zu weit führen.Twilight happy
(22.03.2013)Simaris schrieb: [ -> ]
Zitat:Obwohl ich keiner bin, fühle ich mich ein wenig verarscht.
RD laugh
Na, was denn? Sowas kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Und wenn mir das Gegenüber von vornherein den Eindruck vermittelt, dass er/sie selbst das nicht ganz ernst meint, dann fühle ich mich eben verarscht.

Gut, von mir aus, ein wenig Spam bricht ja bekanntlich das Eis. Twilight happy

Ziehst du dich nun wirklich an diesem einen Wort so weit nach oben ? Erstaunlich, was eine geschickte Platzierung eines anders geschriebenen Wortes so alles auslösen kann.

Dann werden wir bestimmt beste Freunde hier im Forum, ich poste tatsächlich nie in völligem Ernst. Warum sóllte ich auch ? Ein kleines Späßchen, dass den Gegenüber zum Schmunzeln bringt hat schließlich noch nie geschadet.

Und überhaupt. Wie ernst kann und sollte man ein derartiges Thema meinen ?

Edit:
@Lazy Dream

Ja aber wenn ich es doch nunmal mit "au" spreche, kann ich doch kein "o" schreiben.

Was habt ihr nur mit eurer Ernsthaftigkeit ? Wir sind hier in einem Forum, dass hauptsächlich erwachsenen Männern und Solchen, die es werden wollen, einen Ort bietet um über ihre Liebhaberei zu einer Kleinmädchenserie zu schreiben.
Findet ihr es wirklich so unangemessen hier eine gelöste und humorvolle Schreibweise anzuwenden ?
(22.03.2013)Anjin schrieb: [ -> ]Dann werden wir bestimmt beste Freunde hier im Forum, ich poste tatsächlich nie in völligem Ernst. Warum sóllte ich auch ? Ein kleines Späßchen, dass den Gegenüber zum Schmunzeln bringt hat schließlich noch nie geschadet.

Dann wundere dich nicht, wenn ich dich ab nun ignoriere, denn wenn du keinen Ernst zustande bringst, bist du für mich reine Zeitverschwendung.

(22.03.2013)Anjin schrieb: [ -> ]Erstaunlich, was eine geschickte Platzierung eines anders geschriebenen Wortes so alles auslösen kann.

Wie die BILD Zeitung.
Keine gescheite Aussage, aber reisserische Titel. So und nicht anders.
Wenn du keine Argumente hast, dann versuch's eben mit Hetze. Troll is Troll. Oder sollte ich sagen "obvious Troll"?



Wohkl eher so:

Bruder => Bru
Poni => oni

Bruoni.
Bruni.
Broni.

Ich dachte erst, das wird wieder so ein "Brownie"-Verleser, eingedeutscht.

Damit wir uns verstehen:

[Bild: achsedussel02_zps28dcdbed.png]

Das war zuerst da.
OnTopic:
Das Bronietum ist kein Ausdruck der Krankheit der Gesellschaft.
Auch wenn die Gesellschaft anders (besser) wäre, gäbe es Bronies, womöglich sogar noch mehr!
Vll. ist es einfach der Wunsch in einer Toleranteren und netteren Welt zu Leben bei dem man Fremden von Anfang an Vertrauen kann.


Offtopic:
Spoiler (Öffnen)
Es gibt schon dutzende Threads, die das Thema ähnlich/gleich behandeln. Aber egal.

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber es ist so, dass die meisten (natürlich nicht alle) Bronies eher schon immer einer sozial eher schwächeren Gruppe angehört haben bzw angehören. Alleine wenn man sich hier mal durchliest, wer schon alles gemobbt wurde, dann merkt man das. Da die meisten Bronys eben soziale Absteiger sind, die auch noch dazu oft irgendeinen komischen Tick/Neigung haben, verstehen sie sich gerade untereinander so gut, weil sie halt ihresgleichen vorfinden.
Deadend
Ich hätte jetzt vermutzt dass Braunie das Wort für rechtsradikale Bronies ist. AJ hmm

Ich glaube übrigens nichtmal dass das so viele Leute sind die die Sendung gucken weil ihnen "etwas fehlt" oder die "ein Leid haben". Der Großteil dürfte hier sein weil es einfach eine gute Serie ist und sie spaß dran haben. Es wirkt nur immer so dass hier alle Mobbingopfer sind weil sich in den entsprechenden Themen (natürlich) nur die Betroffenen äussern.

Wobei das schon spannend wäre. Man könnte mal ne Umfrage machen wer die Serie einfach so guckt und wer sie guckt weil er "deep-seated emotional problems" hat.
Crixalis, ich finde deine Fandomanalyse ja interessant, aber was bitteschön verstehst du unter einem sozialen Absteiger und einer sozial Schwächeren Gruppe?
Asoziale? Homosexuelle? Hartz4? Sensible Menschen? Ängstliche Menschen?

Ticks und komische Neigungen hat JEDER, einige können/wollen es nur unterdrücken. Du meinst wohl Leute die ihre Ticks und Neigungen ausleben wollen/können.

Imho solltest du mit sowas vorsichtiger sein, ich habe durchaus sozial sehr schwierige Zeiten hinter mir, wie vll auch viele hier auch, aber als sozialer Absteiger deswegen bezeichnet zu werden verletzt mich etwas.
Ach Leute!

Hier wird ein Thema erstellt das wir schon dutzende Male durch hatten. Zudem wird ganz bewusst Brony falsch geschrieben und sich auch noch über die Reaktion darüber gefreut.

Obvious Troll is Obvious!
(22.03.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Crixalis, ich finde deine Fandomanalyse ja interessant, aber was bitteschön verstehst du unter einem sozialen Absteiger und einer sozial Schwächeren Gruppe?
Asoziale? Homosexuelle? Hartz4? Sensible Menschen? Ängstliche Menschen?

Soziale Absteiger war zu hart, das tut mir leid, aber gerade die von dir aufgezählten Menschen SIND sozial schwächere Gruppen. Das heißt jetzt nicht, dass ich PERSÖNLICH etwas gegen sensible, homosexuelle,... Menschen hätte, aber in der heutigen Gesellschaft sind diese nachwievor benachteiligt, vorallem wenn man jetzt mal betrachtet, dass die meisten Bronies gerade im jugendlichen Alter sind und man weiß ja, was dort hauptsächlich für ein Denken herrscht.

Es tut mir leid, wenn ich dich damit beleidgt habe, ich persönlich habe nichts gegen solche Menschen, aber ich schaffs irgendwie nie, etwas durch die Blume zu sagen, sondern sags immer ziemlich trocken, sry.
Hm... Jetzt verstehe ich, was Texas gemeint hat...

Ihr seid großartig Leute. Das meine ich ganz ernst. Was hier alles in meine Worte hineininterpretiert wurde ist ist einfach herrlich zu lesen. (Gerade die Behauptung ich wollte Leute gegeneinander aufhetzen, oder der Vergleich mit der Bildzeitung.)

Ich möchte euch ans Herz legen in einer ruhigen Minute einmal darüber nachzudenken, ob die Verwendung des Wortes "Braunie" wirklich einen derartigen Umgang erfordert.
Deadend
Wir sind eine Gruppe von Leuten, die eine Sendung mögen, die wir gesellschaftlich gesehen nicht mögen sollten. Voll rebellisch! RD deals with it

Ich finde allerdings deine letzte Frage sehr interssant AJ hmm
Zitat:Ist diese Gesellschaft wirklich so krank, dass so viel Gutes und redliches als schwach und jämmerlich betrachtet wird ? Nein schlimmer noch, als etwas kindisches, dem man entwachsen muss ?

Der kann man schon fast ein eigenes Thread widmen.
Naja, eine Gesellschaft hat nunmal so seine "Normen" und solche gibt es auch für Sachen, in der gewisse Geschlechter im gewissen Alter daran interessiert sein sollen. (Satzbau fail Facehoof ) Irgendwie erinnert mich das stark an dieses "Girl-Gamer" Debakel: Alle Weiblichen Spieler spielen eigentlich nur, weil sie Interesse von Jungs wollen und sozial verkommen sind und jada jada [hier Schwachsinn einfügen]. Darüber, dass sie Spielen, weil es ihnen Spaß macht, wurde kaum bis nie diskutiert.
Ich glaube, selben Gedankengang kann man auch bei uns anwenden. Leute meinen, wir sind in der Entwicklung zurückgeblieben, weil wir auf kunterbunte Vierbeiner stehen, kommen aber nie auf den Gedanken, dass uns diese Show einfach unterhält, so wie sie RTL, ein Buch oder Pop-Musik unterhält.

Fahken Edit!!
Ich glaube, ich bin etwas am Thema vorbei Cheerilee awesome
Um mal dieses "Bei uns sind ne menge Leute mit Problemen"-Thema zu kommen. Ich glaube, der Umgang mit diesen Problemen ist hier einfach offener. Jeder Mensch hat oder hatte mal Probleme und wenn nicht werden welche kommen. Allerdings wird nicht oft über diese gesprochen. Hier schon.
Daher kann dieser Eindruck durchaus entstehen.
aber Toleranz der Community erfordert auch Offenheit. Bsp:

Ich hab Depressionen und fange an die Serie zu schauen aus irgendeinem der immer wieder genannten Gründen gefällt sie mir. Dann steige ich ins Fandom ein und sehe all die Künstler, Autoren und netten Leute die hier rumlaufen und bleibe. Ganz unabhängig davon ob ich jetzt depressiv bin oder nicht. Solang niemand weiß was mit mir los ist wird mich auch niemand entsprechend behandeln.

Oder anders gesagt: Wenn es den persönlichen Bereich nicht geben würde, würde das irgendwas großartig ändern?
(22.03.2013)Anjin schrieb: [ -> ]Ich möchte euch ans Herz legen in einer ruhigen Minute einmal darüber nachzudenken, ob die Verwendung des Wortes "Braunie" wirklich einen derartigen Umgang erfordert.

Wie bereits gesagt wurde, ist der Begriff "Brony" kein Anglizismus, dafür ein für sich selbständiger Begriff, der von der Community geprägt wurde. Als solchen solltest du die korrekte Schreibweise respektieren und nutzen und nicht durch dein veralberndes Verhalten abändern (deine Worte: Du nimmst das Thema selbst nicht allzu ernst - was mich gleich zu der Frage bringt, warum du es dann überhaupt aufgemacht hast). Denn genau dieses Verhalten ist respektlos gegenüber denjenigen, die sich als Brony empfinden und bezeichnen.
Seiten: 1 2 3