Bronies.de

Normale Version: IRC Server erstellen oder mieten wie bei Teamspeak möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen.

Wie läuft das eigentlich mit dem irc?
Kann ich mir auf nem Server so n irc-server installieren? Und wenn ja, wieso finde ich dann dazu nichts in google? xD

Wie komme ich an einen privaten irc-server?

Edit: ok, irc-daemon scheint ein stichwort zu sein..
Genau,
ich denke diese Seite sollte dir weiterhelfen.
Dort ist eine liste, in der die bekanntesten IRCDs aufgelistet sind und ihre Besonderheiten beschrieben sind.

Das die meisten Websites nicht so viel hergeben liegt daran, dass die Technik schon ziemlich alt ist und die Websites selbst auch nicht immer aktualisiert wurden RD wink
ah mal was auf deutsch. toll ^^ danke. guck ich mir nachher genauer an.

Aber was spräche dagegen den irc-Server zu machen, wenn ich eh einen großen server-rechner habe? soooo viel Aufwand kann das doch nicht sein mit IRC o.o doch nit mehr als XMPP oder TS.. o.o
Naja, die meisten Server sind wie gesagt älter und brauchen noch mehr Konfiguration als z.B. TS, damit sie laufen.
Ansonsten spricht nichts dagegen, einen Privaten IRC-Channel zu hosten, abgesehen davon, dass er auf deinem Rechner eben nur erreichbar ist, wenn er eben an ist.
Deadend
dann reicht wohl freenode, was auch immer das ist (müsst ihr nicht sagen,ich habe nämlich noch nicht google gefragt) Aber dann werd ich wohl eher sowas machen. Ich nehme an,dass die liste oben mir da weiter hilft (welche ich noch immer nicht angeguckt habe, weil mein PC mich grad verarschen will.. oder nur ein Spiel, weiß ich noch nicht)

Ich danke euch.

LG
Aica
ok, jeder Link aus der Liste führt zu irc-mania.. was soll das? wie komme ich auf http://www.unrealIRCD.com ? so als Beispiel..

Es ließt sich auch so,dass man Admin-Rechte haben kann, obwohl man halt den Server nicht betreibt, aber wie soll ich das alles nur vom Clienten aus managen, wenn ich nicht auf die Seite komme zum registrieren, oder so etwas?


Edit: LOL, wenn ich HIER auf den Link klicke, komme ich auf die Seite.. Aber wenn ich den aus irc-mania kopiere und dann manuell in die URL Leiste packe (so wie ich den in den post hier kopiert habe), klappt es nicht und komme nur zu irc-mania. Erst recht,wenn ich den Link einfach nur anklicke...
Deadend
ich sagte doch schon,dass ich mich dafür entschieden habe einen bestehenden zu nehmen. Was soll ich sonst die Listen der bestehenden Server durch gehen und versuchen da durch zu blicken und mich registrieren wollen? Aus Langeweile? xDDD