Bronies.de

Normale Version: Winter Wrap Up - Arrangement für Meetups
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier soll es um eine Idee von mir gehen: "Winter Wrap Up" für Meetups oder fürs (nächste) WWU-Treffen, ein wenig... sagen wir... professioneller aufgezogen.

Bin beim WWU 2013 darauf gekommen; ich kopier mal ganz einfach meinen entsprechenden Post:

Zitat:Thema "Winter Wrap Up" selber singen (also ganze Gruppe): hat, soweit ich mitbekommen habe, tatsächlich nicht stattgefunden (falls doch, so korrigiere man mich bitte), war aber wohl geplant: Sonntag vormittag lagen auf dem Tombola-Preise-Tisch die Textblätter aus, sollte wohl dann als Abschluß passieren. Leider herrschte schon rechte "Aufbruchsstimmung", eben wegen der teilweise recht weiten Wege.

McKay spielte trotzdem (gekürzt) WWU auf dem Dudelsack, hatte ich ja zum ersten Mal erlebt - fand ich einfach... wow...! Als Zugabrn, da sie gefordert wurden, das Pippi-Langstrumpf-Theme und "Auld Lang Syne".

Ich habe da schon so eine Vorstellung fürs nächste Mal, auch wenn es noch ein Jahr hin ist... Singen mit verteilten Rollen! Bräuchten wir also sechs Sänger-Bronies, ich würd selber mitmachen, nur bitte "ernsthaft" singen, so in der Art "Musical-Nummer", also kein Quatsch-Comedy-Rumgealber. Zusätzlich bräuchten wir noch jemand mit Keyboard oder anderem Begleitinstrument; Dudelsack wäre als Begleitung ungeeignet, da zu raumfüllend vom Klang her, der funktioniert nur allein. - Jedenfalls hätte dann jeder seine Rolle; Soli-Einsätze wie in der Serie. Refrain startet piano und nur mit rechter Hand auf dem Keyboard, wird von allen (gern auch dem Publikum) gesungen (bis auf 1. Refrain mit Rollen AJ / RD). Ab 2. Strophe auch linke Hand, Begleitung sollte sich bis zum Ende immer mehr steigern, Schluß dann als finale furioso von forte bis ff.

Weiterhin wär als "Effekt" vielleicht noch ein Beleuchter sinnvoll (Taschenlampen reichen aus) für die Solo-Einsätze am Anfang und Twilights Solo gegen Ende.

Wär das was...? Kann sich wer mit der Idee anfreunden...? - Könnts euch ja mal überlegen RD wink

Hab mir mal meine Gedanken gemacht und das, was ich mir so vorstelle, in den Text reingeschrieben. Lautstärken sind abgekürzt (klassische italienische Bezeichnungen und Abkürzungen; kenn ich noch aus der Schule bzw. hab ich nachgeguckt), Geschwindigkeiten ausgeschrieben.

Einmal bei Google-Docs und einmal als PDF-Datei.

Ist erstmal nur eine Idee... im Lied sind einige Passagen, die recht anspruchsvoll zu singen sind (vor allem Twilight hat eine beachtliche Tonbreite zu bringen, ihre letzten Töne gehen im Original stark in die Höhe - brauchen wir wohl tatsächlich eine weibliche Brony für ihre Rolle; restliche Rollen können auch wir Kerle singen, müßte dann nur runteroktaviert werden), und wie mein Arrangement klingen würde, wär auch die Frage, das bliebe abzuwarten.

Leider kann ich nicht wirklich Noten lesen, geschweige denn schreiben ( Whining , das war in Musik immer mein größter Schwachpunkt), aber vielleicht wird auch so, in Textform, klar, was mir etwa vorschwebt.

Eine kleine Textänderung hab ich übrigens vorgenommen: der letzte Refrain wird wiederholt gesungen (ist auch markiert), damit genug Zeit und Raum bleiben für den instrumentalen Schluß, die Steigerung von Lautstärke und Geschwindigkeit und den Übergang zum instrumentalen finale furioso.

Wir brauchen: 6 Singstimmen (ich würde mich nicht scheuen, es auch zu versuchen RD salute ) und möglichst paar geeignete Instrumente als Begleitung, dazu einen Beleuchter.

Mal sehen, ob was draus wird. Man stelle sich das entsprechende Video vor: German Bronies singing Winter Wrap Up musical-style RD deals with it
Instrumente hätt ich ne Violine, wollte eh mal wieder üben.
Wie McKay hab ich mein Instrument viel zu lange vernachlässigt.
Trotzdem war McKays Auftritt Epic.

Singen könnt ich zwar glaub auch, bin aber immer noch zu schüchtern um wirklich Laut zu singen.

Find das ne tolle Idee von dir, so ein richtig Filmreifes Winter Wrap Up wär einfach der Hit gewesen. Holen wir nächstes mal nach.

Grüße,
Simaris
Violine ist doch schon gut! Wird gern und dankend angenommen! RD salute

Ja, ein richtig "filmreifes" Winter Wrap Up, das schwebt mir vor... mal sehen, was daraus wird, versprechen kann ich nichts (klar).

Selber spiele ich leider gar kein Instrument, hab ich nie gelernt Twilight: No, Really? Und jetzt, neben der Arbeit, wird das auch nichts mehr. - Da lieber re-arrangier ich ein wenig RD wink

... und je eher ich die Idee "anbiete", desto besser die Chancen, daß es beim nächsten Mal dann klappt und wir sowas aufführen können FS grins

Hab die Nacht übrigens beim Mithören/Mitlesen/in Gedanken Notizen machen erst mal wieder gemerkt, wie anspruchsvoll das Stück tatsächlich ist... da sind etliche Variationen drin, also nix von wegen anspruchslose La-la-la-Kinderlieder. - Aber das wissen wir als Bronies ja eigentlich, daß die Lieder eben meist nicht nur anspruchsloses Dahergesinge sind FS grins
Kann mir den Text nicht merken XD

Btw wenn ich das mal üben soll, hat einer Noten für mich? Am besten für alle Lieder. dann kann ich da am Osterwochenende mal drüber brüten...
Hm, Noten hab ich leider selber nicht. Ob die wohl auch irgendwo im Netz rumkreiseln, so wie die Texte auch?

Text nicht merkbar: naja, als Instrumentalspieler brauchste das ja auch nicht RD wink Textsicher sollten die Sänger sein - allerdings möglichst der gesamte Text, denke ich (also auch in etwa den der anderen Stimmen), schon, damit man seinen eigenen Einsatz nicht verpaßt.
Zitat:Hm, Noten hab ich leider selber nicht. Ob die wohl auch irgendwo im Netz rumkreiseln, so wie die Texte auch?

Hab grad mal kurz gesucht und das hier gefunden:

http://www.loaditup.de/files/647040_d6uhv5t4vp.pdf

Ansonsten gibst auf dieser Seite so ziemlich alles an Noten für den song.

http://www.everyponysings.com/
Sehr bedankt! Muß ich mir heute abend gleich mal ansehen, soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann.

(runde 12 h später) So, habs mir angeguckt... zuerst die direkt verlinkte PDF für Klavier. Aha, hab ich mich also doch nicht verhört... das sind zwei Refrain-Chöre mit einem Ton Überlagerung bei "... holiday cheer / Winter Wrap Up..." - macht die Sache nicht einfacher.

Für die Solo-Rollen tut es die Vereinfachung aus den Lyrics, sonst bräuchte man wohl noch mehr Stimmen. Und daß Twilight die anspruchsvollste Rolle hat, kann man auch noch mal wunderbar nachlesen - immerhin über eine ganze Oktave Stimmumfang; in der Show hatte ich den Eindruck, es wär sogar noch mehr, mindestens zwei Oktaven. Reicht aber so auch schon.

Geschwindigkeit: hab ich keine Vorgaben gefunden, nur ab und zu die Stärke, aber auch nur mf und f. Läßt also Interpretationsspielraum RD wink

Und auf der "Sammel-Seite" findet sich ja wirklich alles nur Denkbare an Noten... erstaunlich. Hatten also andere auch schon, die entsprechenden Ideen.

Tja, wie gesagt, kann ich leider nur wenig Noten lesen und erst recht nicht selber schreiben / komponieren, ich kann eben nur die "Textform"... wär die Frage, ob wir da trotzdem was draus machen können (und überhaupt genug Mitmach-Interessenten zusammenkriegen). - Falls nicht, auch kein Problem... ist eben mal so eine Idee von mir, wär schön, wenn was draus wird, wenn nicht: dann eben nicht.
Ach du wei, ahb vorhin mal wieder ausgepackt das wertvolle ding...
hab sie erstmal stimmen müssen...
Und die große Ernüchterung... Ich kann nichtmal mehr die Tonleiter. Lyra astonished

Die 8 jahre haben verdammt nochmal ihre Spuren hinterlassen.
Ich werds trotzdem weiterversuchen, die Techniken kann ich ja noch nur die übung ist flöten... naja oder geigen gegangen...
RD laugh

Edit: Wieder am üben, scheint langsam wieder zu klappen, relativ gesehen kommt man doch schnell wieder rein...
Aber mir tut mein verdammter Arm weh FS grins

Edit2 .:
Is das n Versehen oder ist Die Violinenstimme von Winter Warp up extra so umelodisch gehalten.
Die ersten 15 Takte hört man noch WWU raus, danach kein bisschen mehr...
(beim Theme ist es ählich, das hab ich auch schon probiert.)
Drecks Noten. Und ich Spiel eh mehr nach Gehör, wie soll ih das hinkriegen hinter dem Hintergrund vom WWU Song wenn das absolut nich zusammenpassdt melodisch. Ich will WWU spielen und nicht irgend ne Begleitstimme die irgendwann nichts mehr mit der Hauptmelodie zu tun hat.... wäh... und nichtmal zum WWU passt.

Ich hab das Gefühl ich darf mir schön meine eigenen Noten schreiben... krass...
Hab ich das richtig mitgekriegt, daß es darum geht, das Stück live ohne Maschinenhilfe aufzuführen? Tja, dann fall ich schon mal raus...
Was ist denn "Maschinenhilfe"? Lyra astonished Playback etwa, oder Video-Beamer?

Na, das wär ja keine richtige Aufführung... irgendwelche Videos oder CDs oder MP3 abspielen kann ja jeder.

Wenn, dann richtig RD wink

Bisher ist die Resonanz allerdings... vorsichtig gesagt... sehr verhalten Twilight: No, Really? Naja, sind ja noch rund 11 Monate bis zum nächsten WWU (wenn es wieder so stattfindet) RD wink
(18.04.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]Was ist denn "Maschinenhilfe"? Lyra astonished Playback etwa, oder Video-Beamer?
Sequencer für Sachen, die ich so nicht händisch in Echtzeit spielen kann. Drums, Bässe, Arpeggien, zusätzliche Spuren, solche Sachen. Wobei der Sequencer nicht etwa in einem Laptop wäre, sondern Teil mindestens eines meiner Instrumente.

Ist aber sowieso Wurscht, weil es a) für mich trotz allem ein ziemliches Geschleppe wär und b) wir eine PA bräuchten, weil ich weder akustische Instrumente noch solche mit eingebauten Lautsprechern mitbringen würde.
Ah ja - mit sowas könnt ich mich natürlich anfreunden Twilight smile Müßte allerdings richtig programmiert sein, also auch auf die unterschiedlichen Geschwindigkeiten (hab ja nicht vor, das Lied wie im Original alles in derselben Geschwindigkeit nur runterzududeln) programmiert werden, laut/leise, Spuren dazu, Spuren weg... damit könnte man aber natürlich auch was Schönes machen Twilight smile

Aber leider seh ich die Aufführung meines Re-Arrangements (ist ja kein Remix) bisher noch nicht kommen Twilight: No, Really? - naja, die Idee wars wert, und die bleibt ja auch stehen.
Zitat:Hier soll es um eine Idee von mir gehen: "Winter Wrap Up" für Meetups oder fürs (nächste) WWU-Treffen, ein wenig... sagen wir... professioneller aufgezogen.




Sorry aber klärt das doch bitte vorab mit der Orga von dem Event...
Natürlich sollte so was großes mit der Orga geklärt werden, aber erst mal braucht man ein paar Ideen und muss das Interesse abchecken - könnte ja, wenn es unpassend ist, auch auf einem anderen Treffen stattfinden oder sogar Hauptbestandteil eines ganz eigenen Treffens sein (siehe Bühnenstück beim PCRP).

Also ich habe mir vor ein paar Monaten eine Gitarre gekauft mit dem Ziel bis zum WWU'14 darauf Winter Wrap Up spielen zu können. So gesehen freue ich mich sehr über dieses Foren-Thema. Allerdings zweifel ich gerade daran, dass ich den Song bis dahin tatsächlich ausreichend gut begleiten kann.
Ach btw. @Sweetie Pie : Das erinnert mich an was - bekommst 'ne PN ^^
(22.10.2013)Zuzzil schrieb: [ -> ]Natürlich sollte so was großes mit der Orga geklärt werden, aber erst mal braucht man ein paar Ideen und muss das Interesse abchecken - könnte ja, wenn es unpassend ist, auch auf einem anderen Treffen stattfinden oder sogar Hauptbestandteil eines ganz eigenen Treffens sein (siehe Bühnenstück beim PCRP).

Also ich habe mir vor ein paar Monaten eine Gitarre gekauft mit dem Ziel bis zum WWU'14 darauf Winter Wrap Up spielen zu können. So gesehen freue ich mich sehr über dieses Foren-Thema. Allerdings zweifel ich gerade daran, dass ich den Song bis dahin tatsächlich ausreichend gut begleiten kann.
Ach btw. @Sweetie Pie : Das erinnert mich an was - bekommst 'ne PN ^^

Oh ja^^
Also ich würde mich auch als Sängerin anbieten nur weiß ich eben nicht ob das zum WWU14 klappen würde. Da ich da etwas anderes geplant habe mit dem WWU song^^
Ich kann Winter Wrap Up zufälliger Weise auf Schlagzeug spielen... Aber so ein Drum-Set ist etwas größer als ne Violine oder ne Gitarre... der Transport wäre ne ziemliche Qual. AJ hmm

EDIT

mal noch nebenbei;
abgeguckt hab ich's von diesem Kollegen hier:




Ich rede also vom originalen Schlagzeug-Beat, und nicht von irgend einem improvisiertem, total übertriebenen Draufgehaue. RD wink ^^
Gute Idee! Cheerilee awesome

Aber stimmt natürlich: der Transport wäre schon recht aufwendig.

Naja, erst mal sehen, was die WWU-2014-Orga sagt... wenn Sweetie Pie für das WWU 2014 andere Pläne für den Song hat, hätte meine Version vermutlich Zeit bis mindestens 2015 RD wink

Oder wird auch gar nicht... wär jetzt auch kein Weltuntergang. Ist ja nur ne Idee.

Ist ja auch noch ein Weilchen hin - ich behalts mal alles im Auge und im Gedächtnis Twilight smile