Bronies.de

Normale Version: Zebras - Ponies oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Normalerweise mache ich mir ja keine großen Gedanken über Cartoonlogik, aber um Zecora sind mir einige Rätsel aufgefallen, die mich beschäftigen.
Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung dafür.

Die größte Frage: Zählen Zebras als Ponies oder nicht? Twilight sagt in Bridle Gossip, Zebras seien keine Ponies. Normalerweise würde ich Twilights Expertise in solchen fragen vertrauen, vor allem weil's auch mit der Realität unserer Welt übereinstimmt.
Jetzt wirft sich mir aber die Frage auf, wieso Zecora ein Cutie Mark hat. Zecora wäre dann das einzige Nicht-Pony bisher, das eins aufweist. Was qualifiziert eine Spezies dafür, Cutie Marks auszubilden?
Zivilisation? Kultur? Haben die Bisons auch. Keiner von ihnen hat ein Cutie Mark.
Oder entwickeln sowas nur "equinoide" Spezies? Dann müssten auch Esel Cutie Marks haben. In Applebuck Season sieht man einen - aber der hat keins.
Obwohl - genau genommen wurde der als "mule" bezeichnet, also als Kreuzung aus Pferd und Esel. Vielleicht hätte ein richtiger Esel ja eins.
Oder es gibt noch eine Qualifikation für Cutie Marks, auf die ich noch nicht gekommen bin. Hättet Ihr da noch 'ne Idee?

Eine weitere Frage, die mich interessiert: Was bedeutet Zecoras Cutie Mark eigentlich? Sind die Cutie Marks von Zebras alle so abstrakt und "tribal"? Und...äh...monochrom?
Vielleicht ist das keine Cutie Mark sondern blos eine kulturelle Zeichnung.
Als ich finde es ist ein Stammestribal... also was ja passen würde. Ich wünsche mir schon je mehr ich darüber nachdenke mal eine Folge die mehr über Zacora handelt, ist schließlich ein sehr interessanter Charrakter Twilight smile
Zitat:Als Zebra werden drei Arten aus der Gattung der Pferde (Equus) bezeichnet:

Grevyzebra (Equus grevyi),
Bergzebra (Equus zebra) und
Steppenzebra (Equus quagga)

Die Zebras sind durch ihr äußeres Erscheinungsbild, vor allem durch die charakteristischen Streifen, definiert und bilden kein eigenes Taxon (eine systematisch benannte Gruppe). Das wird auch dadurch deutlich, dass eine Unterart des Steppenzebras, das ausgestorbene Quagga, nur Streifen am Hals hatte und einige andere Pferdearten auch Ansätze von Streifung an den Beinen zeigen.

Die drei Zebraarten bilden zusammen mit dem Wildpferd (aus dem das Hauspferd domestiziert wurde), dem Afrikanischen Esel (von dem der Hausesel abstammt), dem Asiatischen Esel und dem Kiang die Gattung und Familie der Pferde (Equidae, Equus). Innerhalb dieser Gattung kommt es auch zu Kreuzungen: Zebroide sind Kreuzungen aus Hauspferd und Zebra, Zebrule oder auch Zesel zwischen Hausesel und Zebra.

Innerhalb der Zebras dürfte das Grevyzebra der urtümlichste Vertreter sein und einer gemeinsamen Klade aus Berg- und Steppenzebra gegenüberstehen.

Quelle: Wikipedia

Demnach gehöhren sie zur Großfamilie der Pferde, genau wie Ponys. Nur ich schätzte mal so wie Twi das in der Serie meinte, bezog Sie sich da mehr auf die Rasse wie bei Menschen. Und somit ist es wohl nur Natürlich das auch Zebras ein CM haben.

Was Zecoras CM darstellen soll, ist soweit ich das weiß eine Sonne. Und ich schätze mal schon das alle CM bei Zerbas in dieser Tribalform sind, wenn man sich mal die Stammestattoos von afrikanischen Stämmen ansieht. Das sie monochrom sind, liegt wohl auch daran das es die Rasse selber ist.

Was zb. die Büffel und Esel angeht, kann ich es dir nicht sagen. Aber wir haben ja auch bisher nur einen Esel gesehen und zumal auch einige älter Ponys ohne CM. Von daher.
hmmm Zebras gehören meiner meinung nach aufjedenfall zu den ponys ob nun CM oder Stammestribal...
und
(03.01.2012)VioletSprint schrieb: [ -> ]Als ich finde es ist ein Stammestribal... also was ja passen würde. Ich wünsche mir schon je mehr ich darüber nachdenke mal eine Folge die mehr über Zacora handelt, ist schließlich ein sehr interessanter Charrakter Twilight smile

ich fänd ne Folge mit mehr Zacora auch mal super Smile
Das Ding das Zecora an der Hinterflanke hat, sieht nicht wirklich wie ein Cutie Mark im klassischen Sinne aus. Ein Tattoo wäre gut möglich - oder die Zebras haben solche Dinger schon von Geburt an im Fellmuster. Könnte natürlich auch sein, dass es ne andere Art von Cutie Mark ist; soll heißen, wie bei den Ponies erst später auftritt, wenn das Zebra seinen ersten Regentanz vollführt hat oder sowas. Oder es steht doch für das Special Talent; und die Cutie Marks der Zebras sind im Gegensatz zu denen der Ponies nur als schwarzweiße Piktogramme verfügbar.
Einige Theorien aussortieren könnte man natürlich, wenn man weitere Zebras sehen würde, die dann je nachdem alle das gleiche oder alle verschiedene Symbole haben.

Zebras sind zwar keine Ponies, gehören aber im Gegensatz zu Bisons auch zu den Equiden. Der Esel hatte keins, weil er sein Special Talent noch nicht gefunden hat. Oder die Verteilung ist halt einfach nicht logisch - nur Ponies und Zebras bekommen eins. Oder Esel-Cutie Marks sind alle grau, und daher schwer zu erkennen.
Ich vermute aber mal, dass sich die Macher schlicht noch nicht allzuviele Gedanken über die ganze Sache gemacht haben.
Das, was Rechaon sagt.

Ich persönlich hab Zecoras Flankending immer für ein Tattoo gehalten, dass den Zebras nach einem entsprechenden Ritual passend zu ihrer Persönlichkeit aufgemalt wird.
(03.01.2012)Rechaon schrieb: [ -> ]Ich vermute aber mal, dass sich die Macher schlicht noch nicht allzuviele Gedanken über die ganze Sache gemacht haben.

Das ließe sich über vieles in der Serie sagen Cheerilee awesome

Die Idee, dass das ein Stammessymbol sein könnte, gefällt mir. Vielleicht wird's in einem magischen Ritual aufgebracht, damit's permanent hält. Dass Zecora das könnte, trau ich ihr zu.
Ja, das würde erklären, warum Zebras sowas haben, Esel aber nicht.

Wobei wir in der Serie noch keinen richtigen Esel gesehen haben - wie gesagt, der Esel in Applebuck Season wird im Original als "mule" bezeichnet, nicht als "donkey".

Was das "mule" impliziert, darüber können wir jetzt nebenbei auch noch mal nachdenken. Big Grin
Vielleicht haben Zebras nur etwas andere CM's (will sagen: sie sehen anders aus). Es sind ja keine Pony's.

Oder aber die CM's der Zebras stellt nicht ein Talent dar sonder irgent ein Ritual, was bei Zecora ja passen würde Twilight happy

Wer weiß vielleicht erfahren wir es einmal in einer Folge Cheerilee awesome
Vielleicht ist der Esel ja ein Spätzünder, der bis jetzt noch kein CM erhalten hat, und auch die "mules" haben generell eines.
Ich würde schon sagen daß Zebras auch Ponys sind auch wenn sie anders aussehen und nen etwas anderen Körperbau haben.

Menschen aus Afrika haben ja auch andere Gesichtszüge und ne andere Hautfarbe als der gemeine Mitteleuropäer - aber wir fallen alle unter die Gattung "Mensch"
Zebras sind nicht Bunt darum sind ihre CM auch nur Schwarz Weiß .
(03.01.2012)ReisKocherPilot schrieb: [ -> ]Menschen aus Afrika haben ja auch andere Gesichtszüge und ne andere Hautfarbe als der gemeine Mitteleuropäer - aber wir fallen alle unter die Gattung "Mensch"

Mann könnte also sagen es gibt im "Pony Universum" einfach mehrer Rassen die unter die Gattung Pferd fallen Twilight happy
Da Twilight ja sagte Zecora ist kein Pony. Sonst hätte ich gesagt es gibt mehrer Pony Rassen.

Vielleicht sind sie Ponys, vielleicht auch nicht dass, weis niemand... lol
Also ich persönlich denke dass, die Zebras Ponys sind, zumindest eine Unterart, und das mit den Cutie Marks hängt vielleicht damit zusammen dass, die Zebras nicht in Equestria leben.
Velleicht leben die Zebras auch in Stämmen und alle Stammesmitglieder bekommen das selbe Symbol auf ihrer Flanke. Vielleicht müssen Cutie Marks auch nicht immer ein besonderes Talen zeigen.

Hoffentlich erzählt Zecora mal was über ihr Volk und ihre Heimat. FS sad
Eig sind es keine. ABer wer weiß. Vllt stammen Zebras von Ponies ab O_O. Hatt wer ne wissenschaftliche Belegung parat dafür ?

Aber ich finde dennoch Zecora ROCKZSZ
Zebras sind keine Ponys, haben aber die selben Vorfahren wie Ponys und Pferde.
In der Serie werden sie vielleicht wie Ponys gehandhabt, das würde das Cutie Mark erklären. Aber nicht jedes Cutie Mark muss bunt sein, vielleicht ist es einfach nur ein weiß schwarzes Cutie Mark.
Ansonsten würde ich mich ebenfalls der Meinung vieler hier anschließen. Also das dies Ein Tatto ist, welches durch ein Stammesritual an die Flange gesetzt wird.
Hmmm, ich denke, dass Zecora kein Pony ist.
Wie oben bereits geschrieben, sind Zebras wie auch Ponies eine Unterart der Gattung Pferd.

Was das Cutie Mark angeht: Man müsste mal andere Zebras sehen, um das genauer eingrenzen zu können.

Find ich persönlich ziemlich schwer, einzuorden.

MfG
Godot
Also ich habe mir um das Zeichen auch schon Gedanken gemacht. Pinkie happy
Letztendlich denke ich aber trotzdem das es einfach nur eine Art Tatoo oder Bemalung ist.
Das sollte wohl so die Afrikanischen Uhreinwohner darstellen.
Diese bemalen sich ja auch und die ganzen Masken etc. weisen ja auch darauf hin dass Zecora mehr in diese Richtung gehen soll. RD wink
Also ganz klar kein Pony! RD deals with it
Es könnte ja auch sein, dass Zecoras Zeichen wirklich eine Art Ritual ist, z.B. bei der Geburt das Zeichen seiner Familie bekommt, oder eine art "Firmung" oder "Bar/Bat Mizwa".
Seiten: 1 2 3