Bronies.de

Normale Version: Piezokristall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
Ich brauche jemand, der mir, im Bezug auf das Mikrofon/ den Hörer, den Piezoeffekt erklären kann.
Ich weiss, dass es so funktioniert, dass beim Kristall durch mechanische Belastung der Druck auf dem + und - Pol verändert und dadurch eine elektrische Spannung entsteht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Antwort bei meiner Ausbildungsabschlussprüfung dem Experten reichen wird.
Und bitte kommt mir nicht mit dem Liunk zu wikipedia...Twilight happy
Aber ic wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet Twilight smile
Hallo erstmal Kathy
Nun was für eine erklärung? Fachmann?

Ich bin selbst elektroniker in ausbildung und ja, ich lern solchen scheiss zimliech detailiert

Also kannst du mir sagen wie detailiert und ich geb dir die passende antwort ok?
Hey, dankeee Big Grin
Ich bin übrigens Telematiker in Ausbildung^^
Also, einfach, was genau passiert, wenn man auf den Kristall drückt, welche Schwingung es dann gibt und was am schluss genau passiert. sowas wäre toll^^ kann ich dich auch sonst sachen fragen, wenn ich was nicht verstehe?^^
Na also dann
Wenn man auf den Kristal drückt formen sich Dipole die alle in die selbe richtung gepolt sind ==> gerichtete bewegung von Ladungsträger ==> Elektrischer Spannung/Strom

Und ich hab es hier rausgelesen (Wikipedia ist gar net mal so schlecht ;3)
Durch die gerichtete Verformung eines piezoelektrischen Materials bilden sich mikroskopische Dipole innerhalb der Elementarzellen (Verschiebung der Ladungs-Schwerpunkte). Die Aufsummierung über das damit verbundene elektrische Feld in allen Elementarzellen des Kristalls führt zu einer makroskopisch messbaren elektrischen Spannung. Gerichtete Verformung bedeutet, dass der angelegte Druck nicht von allen Seiten auf die Probe wirkt, sondern beispielsweise nur von gegenüberliegenden Seiten aus. Umgekehrt kann durch Anlegen einer elektrischen Spannung eine Verformung des Kristalls (bzw. des Bauteils aus Piezokeramik) erreicht werden.

Wie jeder andere Festkörper, können auch piezoelektrische Körper mechanische Schwingungen ausführen. Bei Piezoelektrika können diese Schwingungen elektrisch angeregt werden und bewirken ihrerseits wieder eine elektrische Spannung. Die Frequenz der Schwingung ist nur von der Schallgeschwindigkeit (eine Materialkonstante) und den Abmessungen des piezoelektrischen Körpers abhängig. Bei geeigneter Befestigung werden diese Eigenfrequenzen kaum von Umgebungseinflüssen beeinflusst, wodurch piezoelektrische Bauteile wie Schwingquarze sehr gut für den Einsatz in präzisen Oszillatoren geeignet sind (z. B. Quarzuhr).
Ich wollte keinen Wikipedia artikel, weil ich die ab und an zwei oder mehrmals lesen muss, bis ich sie verstehe^^
Aber danke, für deine Mühe Smile
muss schon sagen das der artikel ist komplex geschrieben
got sei dank mache ich die BM ;D
und da verstehe ich dieses Kauderwelsch

ich hoffe die obige erklärung ist gut genug

Und nett eine weitere Liebhaberin von MLP aus der Schweiz zu treffen