Bronies.de

Normale Version: Die Realität über Bronies und MLP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
(Schade, dass dies keine Hausarbeit ist, so viel wie ich geschrieben habe. Naja, wer die geistlichen Ergüsse meiner ungebremsten Schreibader bewundern will, bitte sehr!)

Einige von euch haben vielleicht dieses Thema gesehen, in dem ich meine Angst vor der Definition "Brony" beschrieben habe. Meine Meinung dazu hat sich mittlerweile sehr geändert und es ist mir relativ egal, ob ich jetzt tatsächlich ein Brony geworden bin oder nicht. Denn mal ganz ehrlich, was soll dieses seltendämliche Wort überhaupt?

Die Wahrheit ist doch, dass MLP:FIM eine Fernsehsendung wie jede Andere ist. Das Problem was viele Außenstehende haben, ist, dass sie so extrem "falsch" ist, wenn es um die Zielgruppe geht. Da ich selber vor nicht mal einem Monat mit der Serie angefangen habe, fühle ich mich sicher, meine Meinung dazu abzugeben.

Erst mal ein bisschen zu mir. Ich spiele sehr gerne Team Fortress 2, ein Free-To-Play Ego Shooter im Comic Stil. Dieses Spiel ist regelrecht bevölkert von der Brony Szene und durch dieses Spiel habe ich auch das erste mal von MLP gehört. Ohne Blatt vor dem Mund, ich fand's zum KOTZEN. Überall diese ganzen behinderten Vollidioten mit ihrem hässlich misgebildeten Mädchen Pferden. Ernsthaft, wer zum Teufel würde sich so einen Scheiß angucken und das dann auch noch offen der Welt mitteilen?

So oder so ähnlich waren meine ersten Worte. Indirekt habe ich mich gegen die Szene gewehrt (unter anderem in dem ich in einem "Bronies VS. Anti-Bronies" Match in TF2 mitgemacht habe). Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich auch nur den Hauch einer Chance gegeben habe.

Dies fing alles mit den Parodien von Hotdiggedydemon an. Ich bin kurz nach der Veröffentlichung von MAGIC.MOV auf ihn gestoßen und quasi sofort zum Fan geworden. Auch wenn es mir damals nicht klar war, es war wichtig, dass es ausgerechnet MLP parodiert. Da ich die Serie nie geguckt habe, habe ich die Parodien als Ausrede für mich selbst genommen, die Serie (oder eher gesagt, dessen Protagonisten) zu mögen, ohne diese jemals zu gucken. Ich meine hey, es ist doch nur eine Serie, oder?

Wie dem auch sei, in der Wartezeit zwischen MAGIC.MOV und SWAG.MOV habe ich mich mit anderen Bereichen beschäftigt. Dies war unter Anderem die Ask Jappleack Reihe, ebenfalls von Hotdiggedydemon. Diese Story war UNGLAUBLICH gut geschrieben. Ernsthaft, der Übergang zwischen "Fragen beantworten" zu einer richtigen Geschichte war einfach nur genial, mal ganz abgesehen davon, wie emotional verbunden ich mit dieser war. Aber immer noch, ich habe es als Ausrede gesehen, die Show zu mögen, ohne sie jemals gesehen zu haben.

Als dann endlich SWAG.MOV kam, war ich hin und weg von dem Credits-Song, "20 Percent Cooler" von Ken Ashkorp. So sehr, dass ich mir den Song auf iTunes gekauft habe. Ja richtig gelesen, ich habe einen Song über MLP gekauft, ohne MLP zu kennen. Nach einiger Zeit bin ich dann auf den Remix von diesem Song gekommen und somit auch das Video von BronyDanceParty. Aus Interesse bin ich dann auf seinem Kanal gewesen und bin auf "The Massive Smile Project" gestoßen, was mir den absoluten Rest gegeben hat. Durch dieses Video habe ich einfach 'Fuck it' gesagt, weil es das ohnehin schon brüchige Eis einfach so weggeblasen hat, als wäre es gar nicht da. Nur ein paar Tage später habe ich dann angefangen MLP zu gucken.


So, einige fragen sich jetzt bestimmt, warum diese Geschichte für dieses Thema wichtig ist? Sie zeigt, dass MLP ein von selbst funktionierender Organismus ist, der Leute anzieht. Nur wie passiert dies?

Als ich noch Anti-Brony war, war meine größte Frage natürlich, "Was zum Teufel ist an dieser Mädchen-Show so gut?". Man könnte jetzt meinen, dass ich, nur weil ich die Show noch nie gesehen habe, keine Ahnung von ihr hatte. Die Wahrheit ist aber, dass es keinen Unterschied gemacht hätte. Viele Antis, wie ich sie jetzt mal nennen werde, haben die Show gesehen und ihre Meinung kein Stück geändert. Das liegt daran, dass MLP nicht verstanden, sondern nur akzeptiert werden KANN.

Es ist sowohl unmöglich zu beschreiben, warum diese Show von volljährigen Männern gesehen wird, noch warum die Brony Szene so groß ist. Komplett. Wer was anderes behauptet hat es entweder Heuchlern erzählt oder lebt in einer Märchenwelt.

Jeder kann sich aussuchen, warum er die Show so toll findet, aber letztendlich gibt es keine einzige Antwort, die die Antis zufriedenstellen würde. Häufig genannte Argumente sind "Gute Synchronisation, gute Story, gute Animation, gute Musik, guter Humor, es ist mal etwas Anderes". Schön schön, nur leider sind all diese Argumente totaler Rotz. Man kann sie auf alles anwenden. Zudem höre ich oft, dass viele Leute die Show gut finden, weil Lauren Faust auch die PowerPuff Girls erschaffen. Also, nur um es zu verdeutlichen, weil Metallica Master Of Puppets gemacht hat ist St. Anger auf einmal das beste Album aller Zeiten? Lachhaft. Man darf Medien nicht auf Basis älterer Medien bewerten, sondern uneingeschränkt von Allem.

Um noch mal auf die ersteren Argument einzugehen, ich gucke gerne Dexter. Mich interessiert daran aber nicht, wie die Leute abkratzen, sondern wie die Geschichte erzählt wird. Das mag bei anderen völlig anders aussehen. Außenstehende werden, andersherum betrachtet, vielleicht gar nichts anderes außer die überzogene Gewalt sehen und sich fragen, wie auch nur irgendjemand so etwas gucken könnte.

Mit MLP ist es nicht anders. Die Show ist nun mal für Mädchen gedacht und wird als Solches dann auch bewertet. Außenstehende sehen dann nicht die "ach so tolle Story" oder die "absolut geniale Musik", sondern nur übertrieben bunte Ponys in einer friede-freude-Eierkuchen Welt. So traurig es auch ist, es ist nicht möglich dieses Argument zu widerlegen.

Man kann die Show nicht verstehen, wenn man sie nicht guckt. Nur dann weiß man, dass es noch mehr als das gibt, aber solange man dies nicht tut, ist es nicht möglich mehr zu sehen als man spontan sieht. Das Problem ist nur, dass der Außenstehende es wollen muss. Wenn man diese Show mit dem Vorsatz "Na dann gucke ich mir mal an, was diese Deppen sich da wöchentlich reinziehen" guckt, wird ausnahmslos das Ergebnis "Ja und, was ist jetzt so toll daran?" sein. Man muss, ähnlich wie bei mir, erst mal einige Bindungen erschaffen haben, wenn man sich damit auseinander setzen will. Da ich bis vor kurzem noch Anti war, kann ich nur aus Erfahrung sprechen.

Deswegen ist auch das Wort "Brony" eigentlich ziemlich dämlich. Es ist eine Verallgemeinerung der Bezeichnung "Ich interessiere mich für MLP:FIM", mehr nicht. Es gibt viele gute Serien, aber was MLP anders macht, ist die große Community. Dexter hat 13 Millionen Likes auf Facebook, nur mal so als Beispiel. Eine gigantische, außerserielle Community gibt es deswegen aber noch lange nicht. Ja, es gibt natürlich Foren wie Bronies.de, aber wenn dem nicht so wäre, wäre auch irgendwas verkehrt. Der Unterschied ist, dass die Open-Universe Welt von MLP unglaublich viel Eigenpotential ermöglicht. Wie sonst gäbe es so viele MLP Musiker oder Fan-Fic Schreiber? Wie sonst sollten übertrieben brutale Creepypastas wie Cupcakes existieren?

Natürlich gibt es auch andere Serien, die ein ähnliches Konzept verfolgen. Wie also schafft es ausgerechnet MLP einen so großen Bekanntheitsgrad zu bekommen?

Oft frage ich mich, wie die Show dastehen würde, wenn sie "My Little Monkey" oder so heißen würde. In wie fern sind die Pferde entscheidend? Das beliebte Mädchen-Cliché sagt aus, dass Pferde eher der femininen Seite zugespielt werden. Die Frage ist aber, ob es nur durch das Cliché erzwungen wird oder tatsächlich die Wahrheit ist, während Jungs mit Dinosauriern und Hot Wheels spielen. Meiner Meinung würde sich gar nicht so viel ändern. Ich glaube zwar, dass die Show bei Weitem nicht so erfolgreich wäre, weil prinzipiell ja nichts Falsch daran ist, dass Männer eine Serie mit Affen gucken, aber die Grundidee wäre die Gleiche.

Anders wäre es auch wichtig zu wissen, wie sich die Show machen würde, wenn sie vor zehn Jahren gestartet worden wäre, wo das Internet noch nicht so stark war. Ohne Zweifel wäre es dann anders gewesen, weil sich nur durch die Community alles ergeben hat. Ein weiterer wichtiger Punkt, wie bereits erwähnt, denn nur durch den Zufall, dass es so in die Öffentlichkeit gegangen ist, wurde die Show so erfolgreich. Dies ist passiert, weil sich einige Leute getraut haben, das Cliché zu überwinden und die tatsächliche Fassade ans Tageslicht zu bringen.

Und das ist auch das Entscheidende: Man darf MLP nicht als das sehen, was es ist.

Ja, es hört sich dumm an, aber es ist die Wahrheit. Die Freiheit, die dem Zuschauer geboten wird, lässt jedem die Show so sehen, wie er es will. Einige zeichnen Hentais und cloppen sich dann einen drauf ab, andere gucken nur eine Show mit magischen und fliegenden Ponys. Dieser Interpretationsspielraum ist, was die Show ausmacht. Und das soll auch so sein, denn wenn die Zielstrebigkeit vorgegeben wäre, hätte die Show kein Bisschen auf sich aufmerksam gemacht.


Was ist also das Fazit?

My Little Pony: Friendship Is Magic ist eine "falsche" Serie. Hinter der vermeintlichen Zielgruppen von kleinen Mädchen verbirgt sich in Wirklichkeit die absolute Zielgruppenlosigkeit, auch wenn Lauren Faust damals wohl nicht damit gerechnet hat. Das erschwert es für Außenstehende den Sinn dieser Serie zu verstehen oder warum ältere Menschen sie gut finden, denn sie hat einen großen Interpretationsspielraum. Es ist jedem selbst überlassen, wie viel er von seinem Interesse preisgeben will.

Am Wichtigsten ist aber: MLP kann nicht erklärt werden. Man muss es selbst gesehen haben und selbst dann, wenn man die Show gut findet, ist es schwierig zu wissen, warum dies überhaupt der Fall ist. Ich habe es vor einem Monat als Anti-Brony nicht verstanden, habe mittlerweile fast alle Folgen geguckt und verstehe immer noch genauso wenig wie vorher.

Oder kurz zusammengefasst: Macht was ihr wollt, verdammt nochmal! Big Grin

Vielen Dank für's lesen (falls sich überhaupt jemand dazu überwinden konnte)!
Genialer Beitrag, wirklich.
Ich hätts nicht besser sagen können.
Man kann MLP nicht beschreiben oder begründen.
Entweder man findet es toll oder nicht.
Aus und Basta.

Wenn ich das auswendig lernen könnte würde ich das jedem genau so erklären wollen. Ich wette danach guckt derjenige sich wenigstens eine Folge an.
Ich mein wenn er mir bei dem Erguss schon zuhört ist der schritt zum Selbstversuch echt nicht mehr weit.

RD laugh
ich bin jetzt seit über ein jahr fan der serie, also ein brony,
ich muss dir absolut recht geben. ich kann auch nicht erklären warum die serie so toll ist. hab darüber oft nachgedacht, aber nie eine antwort gefunden.
ich frage mich oft "wieso schau ich mir das an?". ich weis es nicht.
es gab auch noch nie eine serie die mich so lang wie mlp begeistert hat, wobei diese begeisterung langsam nachlässt. davor hab ich wiederum angst. warum weis ich auch nicht.
mlp hat mich durch die schwerste zeit in meinem leben begleitet. ich vermute dass es daher kommt.
damn, vergessen was ich schreiben wollte. ._.
rest kommt evtl. später
(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Jeder kann sich aussuchen, warum er die Show so toll findet, aber letztendlich gibt es keine einzige Antwort, die die Antis zufriedenstellen würde. Häufig genannte Argumente sind "Gute Synchronisation, gute Story, gute Animation, gute Musik, guter Humor, es ist mal etwas Anderes". Schön schön, nur leider sind all diese Argumente totaler Rotz. Man kann sie auf alles anwenden. Zudem höre ich oft, dass viele Leute die Show gut finden, weil Lauren Faust auch die PowerPuff Girls erschaffen. Also, nur um es zu verdeutlichen, weil Metallica Master Of Puppets gemacht hat ist St. Anger auf einmal das beste Album aller Zeiten? Lachhaft. Man darf Medien nicht auf Basis älterer Medien bewerten, sondern uneingeschränkt von Allem.

Stimmt, ich mag die Serie, weil ich sie mag, ich find die Standard-0815-Argumente auch nicht wirklich richtig. Ich meine, das kann man zu jeder Sendung ja sagen. Deswegen ist MLP nich besonders. Es ist halt ein "Phänomen". Das Wort ist eig auch falsch, aber nun ja, man erwartet es halt am Anfang nicht. Mehr ist MLP:Fim nicht. Trotzdem wäre ein Grund meinerseits einfach die süßen Zeichnungen von den Pferden und was die Community daraus macht. Klar, das gibts von allen, das ist aber noch lang kein Grund das MLP dadurch schlecht ist Wink Das siehst aber ja eh nicht so.^^

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Deswegen ist auch das Wort "Brony" eigentlich ziemlich dämlich. Es ist eine Verallgemeinerung der Bezeichnung "Ich interessiere mich für MLP:FIM", mehr nicht.

Stimmt, bei anderen Serien ist es ja, wie du gesagt hast, auch nicht anders. Trotzdem finde ich das Wortspiel ganz nett^^

Natürlich gibt es auch andere Serien, die ein ähnliches Konzept verfolgen. Wie also schafft es ausgerechnet MLP einen so großen Bekanntheitsgrad zu bekommen?

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Oft frage ich mich, wie die Show dastehen würde, wenn sie "My Little Monkey" oder so heißen würde. In wie fern sind die Pferde entscheidend? Das beliebte Mädchen-Cliché sagt aus, dass Pferde eher der femininen Seite zugespielt werden. Die Frage ist aber, ob es nur durch das Cliché erzwungen wird oder tatsächlich die Wahrheit ist, während Jungs mit Dinosauriern und Hot Wheels spielen. Meiner Meinung würde sich gar nicht so viel ändern. Ich glaube zwar, dass die Show bei Weitem nicht so erfolgreich wäre, weil prinzipiell ja nichts Falsch daran ist, dass Männer eine Serie mit Affen gucken, aber die Grundidee wäre die Gleiche.

Ich würde die Serie bestimmt schaunRD laugh

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Und das ist auch das Entscheidende: Man darf MLP nicht als das sehen, was es ist.

Ja, es hört sich dumm an, aber es ist die Wahrheit. Die Freiheit, die dem Zuschauer geboten wird, lässt jedem die Show so sehen, wie er es will. Einige zeichnen Hentais und cloppen sich dann einen drauf ab, andere gucken nur eine Show mit magischen und fliegenden Ponys. Dieser Interpretationsspielraum ist, was die Show ausmacht. Und das soll auch so sein, denn wenn die Zielstrebigkeit vorgegeben wäre, hätte die Show kein Bisschen auf sich aufmerksam gemacht.

Vollkommen richtig. Die Story von Skyrim ist ja auch doof, aber das Erkunden macht unglaublich Spaß.^^

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Am Wichtigsten ist aber: MLP kann nicht erklärt werden. Man muss es selbst gesehen haben und selbst dann, wenn man die Show gut findet, ist es schwierig zu wissen, warum dies überhaupt der Fall ist. Ich habe es vor einem Monat als Anti-Brony nicht verstanden, habe mittlerweile fast alle Folgen geguckt und verstehe immer noch genauso wenig wie vorher.
Naja. Ich find die Charaktere süß, die Sendung süß und halt das Aussehen der Figuren wirklich interessant, einige Folgen sind für mich auch vom Inhalt sehr spannend. Lesson Zero fand ich zum Beispiel einfach lustig aufgrund der Gegenüberstellung von süßen kleinen Ponies (da sind wir wieder bei Klischees) und der Verrücktheit.RD laugh

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Vielen Dank für's lesen (falls sich überhaupt jemand dazu überwinden konnte)!

Hab ich doch gerne gemacht!RD wink Im Großen und Ganzen hast du ja Recht, über Einzelheiten kann man sich noch streiten.^^ Naja, dazu gibts ja den Thread hier. Zum Diskutieren.
Interessante Sichtweise, so genau hab ich mich eigentlich nie mit der Frage nach dem Warum befasst..
Für mich persönlich war MLP einfach da, ich hab die Serie geschaut und war damit vollkommen zufrieden, aber nun denn.

Wenn ich mal so deinen Text revue passieren lasse, fällt mir auf, dass du recht oft was-wäre-wenn-Fragen stellst, die du dann auch gut beantwortest, statt sie einfach im Raum stehen zu lassen. Dafür: Pinkie approved
Was ich allerdings ein wenig fraglich als Aussage finde, ist folgendes:
(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Deswegen ist auch das Wort "Brony" eigentlich ziemlich dämlich. Es ist eine Verallgemeinerung der Bezeichnung "Ich interessiere mich für MLP:FIM", mehr nicht.
Ich würde das Wort brony nicht unbedingt als dämlich bezeichnen. Viele Fandoms haben relativ kurze Namen für ihre Mitglieder, auch wenn davon nach außen kaum welche bekannt sind. Und da wir ja letztendlich, aus welchem Grund und mit welchem Hintergedanken auch immer, durch unser Teilnehmen am Fandom-Geschehen Teil des Fandoms sind, würde ich den Begriff nicht unbedingt als dämlich bezeichnen, auch wenn er vielleicht einigen nicht ganz so sehr gefällt ^^

Trotz allem auch von mir ein großes Lob für diesen Thread, ich für meinen Teil habe bisher noch keinen Text gelesen, der das ganze so gut beschreibt Pinkie happy
Meine Mutter sagt " was findest du an mlp so schön"AJ hmm
Meine Antwort "Kann ich nicht erklären Ich mag es eben"Twilight happy
(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Vielen Dank für's lesen (falls sich überhaupt jemand dazu überwinden konnte)!

Ich habe es gelesen. Und es war keine Überwindung.
Im Gegenteil: Es ist einer dieser Beiträge, über die man großartig nachdenken kann.

Meine Gedanken als Antwort zu formulieren, gelingt mir leider nicht immer.
Du hast dir wirklich Mühe gegeben, was ? Schön zu lesen, dass so intensiv über diese Sendung und ihre Auswüchse nachgedacht wird. Twilight happy
Sehr guter Text die Materie hast du eindeutig durchblickt!
Ich bin auch der meinung das die 0815 argumente nicht der wahre Kern sind.

Trotzdem wenn mich jemand fragt warum ich mlp schaue wird er immer die selbe Antwort bekommen^^
--> Da Plot Heart

Naja back to topic!
Sehr guter Text respekt meinerseits. Der Thread sollte als wichtig mackiert werden!


Meinung über den Text geändert.
Ich habs geschafft, ich hab alles gelesen und ich muss sagen einfach nur genial ich könnt jetzt auch nicht sagen was so gut an der Sendung ist oder sie erklären. ich stimme dir voll und ganz zu super Text [Bild: cl-rd-clap.png]
Hm viel kann man zu diesem Beitrag über MLP und die erklärung Bronies nicht mehr sagen, du hast ja bereits alles beschrieben Twilight happy

Allerdings hab ich mir mal Teile deines Textes kopiert, falls irgendwer mal auf die Idee kommen sollte mich zu fragen warum ich MLP schaue, setzt ich ihm diesen Text vor die Nase, das sollte als erklärung oder auch als keine erklärung vollkommen aussreichen.

Auf jedenfall, willkommen in der Community Twilight happy
Es gibt eigentlich schon eine Erklärung dafür, aber die versteht keiner, nichtmal eingefleischte Bronies...

Welche das ist?
Ganz einfach:
BAUM!

Trollestia
Ich habs mir auch auf ein dok kopiert ich denke mal ich darf das man weiß ja nie wann man das mal braucht

Macht dir nix aus oder?
Das war eine geniale Red Selbi! *Ganz groß applaudier*
Ich frage mich bis heute auch noch, wieso zum Hafer ich eigentlich nicht mehr mit diesem Ponykrams aufhören kann. Es ist Teil meines Lebens, einfach so...
*Seufz* Sei es, wie es nunmal ist. Ponies sind awesome. RD laugh
Der Text war sehr gut geschrieben und hat mich nochmal daran erinnert wie ich das erste mal reagiert habe als ich mit MLP konfrontiert wurde wobei das keine anti haltung war sondern er verwundertPinkie happy
(02.04.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Es gibt eigentlich schon eine Erklärung dafür, aber die versteht keiner, nichtmal eingefleischte Bronies...

Welche das ist?
Ganz einfach:
BAUM!

Trollestia

Nein, es ist die Tatsache, dass Joghurt keine Gräten hat xD

Aber stimmt schon, das wär wohl eine der kürzesten Erklärungen ^^
Für einen Moment dachte ich, es wäre was neues, was hier erzählt wird. Es wird von niemanden wirklich verlangt, MLP in irgendeiner Weise zu erklären. Man mag es und gut ist. Jegliche Begründungen sind nur eigene Empfindungen, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein können.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Und das ist auch das Entscheidende: Man darf MLP nicht als das sehen, was es ist.
Darf man nicht? Und wieso nicht? Ich sehe darin immer nur eine Cartoonserie, die für kleinere Kinder designt wurde, um sie mit Moralitäten über Freundschaft und ein friedliches Miteinander vollzupumpen. Muss man denn zwangsweise mehr hineindeuten als notwendig?
Viele übertragen gerne ihre Fantasien auf diese Serie, weil es sich als lukrativ erweist:
persönliche Träume/Fantasien/Ideen + Lieblingsserie = Profit

So kann man denken. So denken viele und so werden viele auch immer denken. Viele wollen nicht MLP als das sehen, was es ist, btw. sie wollen mehr davon haben. Aber von "dürfen" kann hier nicht die Rede sein.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Dieser Interpretationsspielraum ist, was die Show ausmacht. Und das soll auch so sein, denn wenn die Zielstrebigkeit vorgegeben wäre, hätte die Show kein Bisschen auf sich aufmerksam gemacht.
Dieser Interpretationsspielraum ist eigentlich überall gegeben. Gore, pr0n, Fanfics, Fanart, alles ist möglich mit jeder Sendung/jedem Spiel. Die Leute meinen nur, die Serie hätte mehr Spielraum als andere, weil bereits so viele vielfältige Fanmade-Sachen schon existieren. MLP hat halt nur den Vorteil, dass daraus eine Erwachsene Fanbase entstanden ist. Und Erwachsene sind in der Lage mehr aus der Serie zu machen, als die kleinen Zuschauer.
Eine äußerst interessante und auch ausführlich erklärte Analyse. Lese sowas immer wieder gerne. Pinkie happy

Weites gehend kann ich dir zustimmen: Die Show ist eine Sache des Geschmacks und für jeden was anderes. Eine einheitliche Formel zum erklären ihres Appeals gibt es nicht.
Ich, zum Beispiel, mag die Show weil ich generell ein Cartoon-Fan bin und wenn mich ein Cartoon unterhält und ich den auch technisch gut finde, guck ich mir den weiter an.
Hier hat wahrscheinlich noch das Fandom dabei mitgeholfen, mich endgültig in den Bann zu ziehen (auch wenn mir Zeitgleich ne Menge neuer grauer Haare gewachsen sind.)

was gibt es sonst noch zu sagen....
eigentlich nichts, also...
http://25.media.tumblr.com/tumblr_mcz617rSy01r38j04o1_500.gif

Nevermind!

Ich fühle mich, als hätte ich nur die Hälfte gelesen und die andere überflogen. Komme gleich wieder RD deals with it
Oho, der Typ der letzte Woche noch lieber tot umgefallen wäre als Brony zu werden will mir nun die Wahrheit über Bronies erzählen. Dann will ich dich mal auseinandernehmen. [Bild: cl-trixie-drink.png]

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Es ist sowohl unmöglich zu beschreiben, warum diese Show von volljährigen Männern gesehen wird, noch warum die Brony Szene so groß ist. Komplett. Wer was anderes behauptet hat es entweder Heuchlern erzählt oder lebt in einer Märchenwelt.

Kurz gesagt, du kannst etwas nicht beschreiben und jeder der es doch kann, also mehr Durchblick als du hat, ist ein Heuchler der in einer Märchenwelt lebt. Es gibt diverse Gründe warum Erwachsene diese Sendung gucken und die sind auch alle nicht so kompliziert. Und der Grund warum das Fandom so riesig geworden ist, ist schlicht und ergreifend das Internet. Das Ganze hat sich mit seinen tausend Mems, Fanart usw. einfach irgendwann selbstständig gemacht.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Jeder kann sich aussuchen, warum er die Show so toll findet, aber letztendlich gibt es keine einzige Antwort, die die Antis zufriedenstellen würde.

Warum sollte ich irgendwelche Hater mit einem Grund zufriedenstellen wollen der beschreibt warum ich eine Serie gucke? Und selbst wenn MLP die schlimmste Animation aller Zeiten hätte, könnte ich es trotzdem noch gucken wenn ich es gut finde. Das ist nämlich der einzig Relevante Grund. Ich gucke das weil es mir gefällt und ich bin hier weil ich die Community mag. Und das muss ich weder vor irgendwem rechtfertigen noch erklären um irgendwen anders als mich selbst zufriedenzustellen. Das kann ich zwar wenn mir danach ist, aber das ist optional. Wenn du denkst man müsse irgendwen überzeugen dass es total gut und richtig ist eine Sendung mit bunten Ponies zu gucken anstatt sie einfach nur zu gucken, dann kannst du selbst so erwachsen nicht sein.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Häufig genannte Argumente sind "Gute Synchronisation, gute Story, gute Animation, gute Musik, guter Humor, es ist mal etwas Anderes". Schön schön, nur leider sind all diese Argumente totaler Rotz. Man kann sie auf alles anwenden.

Ja, außer auf die Sachen die keine gute Story, Animation, Musik oder Humor haben. Facehoof

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Mit MLP ist es nicht anders. Die Show ist nun mal für Mädchen gedacht und wird als Solches dann auch bewertet. Außenstehende sehen dann nicht die "ach so tolle Story" oder die "absolut geniale Musik", sondern nur übertrieben bunte Ponys in einer friede-freude-Eierkuchen Welt. So traurig es auch ist, es ist nicht möglich dieses Argument zu widerlegen.

Komisch dass ich dein Argument dann trotzdem innerhalb von einer Minute widerlegen kann. MLP ist zwar immernoch für seine ursprünglice Zielgruppe gedacht, aber sie haben längst lauter Sachen eingebaut die sich explizit an die Bronies gerichtet haben und damit die Zielgruppe quasi offiziell auf uns erweitert.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Man kann die Show nicht verstehen, wenn man sie nicht guckt.

You don't say?

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Wenn man diese Show mit dem Vorsatz "Na dann gucke ich mir mal an, was diese Deppen sich da wöchentlich reinziehen" guckt, wird ausnahmslos das Ergebnis "Ja und, was ist jetzt so toll daran?" sein. Man muss, ähnlich wie bei mir, erst mal einige Bindungen erschaffen haben, wenn man sich damit auseinander setzen will.

Du scheinst sehr stark davon auszugehen dass irgendjemand hier wollen würde, dass alle anderen diese Sendung gucken. Lass mich dir versichern, dass das nicht der Fall ist. Es gibt hier bestimmt genug Leute die gern ihr gesamtes Umfeld zu Bronies konvertieren würden, aber es gibt genauso viele Leute wie mich, die das für ziemlich bescheuert halten. Warum sich überhaupt darüber Gedanken machen? Im Grunde ist es völlig egal.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Deswegen ist auch das Wort "Brony" eigentlich ziemlich dämlich. Es ist eine Verallgemeinerung der Bezeichnung "Ich interessiere mich für MLP:FIM", mehr nicht.

Das stimmt, Brony heißt nichts anderes als "Fan von MLP." Hat irgendwer was anderes behauptet? Ich denke nicht. Aber warum ist die Bezeichnung deswegen dämlich? Sie ist nicht dämlich, aber ich sehe langsam was du hier tust.

Du hast noch immer Probleme damit dich als Brony zu outen und deswegen versuchst du dich gerade vor dir selbst mit diesem Text zu rechtfertigen, unter anderem indem du das Wort Brony ansich als dämlich bezeichnest, damit du sagen kannst: "Ich bin kein Brony, weil das Wort total dämlich ist." Das kannst du zwar machen, aber zieh mich da bitte nicht mit rein. Ich bin immernoch stolz ein Brony zu sein. ^^

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Dexter hat 13 Millionen Likes auf Facebook, nur mal so als Beispiel. Eine gigantische, außerserielle Community gibt es deswegen aber noch lange nicht. Ja, es gibt natürlich Foren wie Bronies.de, aber wenn dem nicht so wäre, wäre auch irgendwas verkehrt. Der Unterschied ist, dass die Open-Universe Welt von MLP unglaublich viel Eigenpotential ermöglicht. Wie sonst gäbe es so viele MLP Musiker oder Fan-Fic Schreiber? Wie sonst sollten übertrieben brutale Creepypastas wie Cupcakes existieren?

An dem Punkt ist fast was dran, aber nur fast. Fanart wird gemacht und Fanfic geschrieben, egal ob das Ausgangsmaterial dafür Platz bietet oder nicht. Beispiel Harry Potter. Alles was beliebt ist wird verwurstet. Ein relativ offenes Universum begünstigt das natürlich, aber insgesamt hat es keinen großen Einfluss darauf. Der Unterschied zwischen Dexter und MLP ist, dass ersteres zwar von vielen Leuten geguckt wird, aber keine Community gebildet hat, Bronies dagegen schon. Das hat mehrere Gründe aber einer davon ist sicherlich dass man sich als wenig verstandene Gruppe von Nerds im Internet zusammentun wollte.

Was die Gorefics angeht: Die gibts in jedem Fandom, ausnahmslos.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Natürlich gibt es auch andere Serien, die ein ähnliches Konzept verfolgen. Wie also schafft es ausgerechnet MLP einen so großen Bekanntheitsgrad zu bekommen?

Ich will ja nicht sagen dass die Antwort das Internet ist aber die Antwort ist das Internet. Was auf 4chan groß ist wird auch darüber hinaus groß, so ist das nunmal.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Anders wäre es auch wichtig zu wissen, wie sich die Show machen würde, wenn sie vor zehn Jahren gestartet worden wäre, wo das Internet noch nicht so stark war. Ohne Zweifel wäre es dann anders gewesen, weil sich nur durch die Community alles ergeben hat.

Stimmt, wir hätten dann vermutlich trotzdem eine Community gehabt, aber die wäre mit Sicherheit kleiner gewesen.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Und das ist auch das Entscheidende: Man darf MLP nicht als das sehen, was es ist.

Ja, es hört sich dumm an, aber es ist die Wahrheit. Die Freiheit, die dem Zuschauer geboten wird, lässt jedem die Show so sehen, wie er es will. Einige zeichnen Hentais und cloppen sich dann einen drauf ab, andere gucken nur eine Show mit magischen und fliegenden Ponys. Dieser Interpretationsspielraum ist, was die Show ausmacht. Und das soll auch so sein, denn wenn die Zielstrebigkeit vorgegeben wäre, hätte die Show kein Bisschen auf sich aufmerksam gemacht.

Unsinn, Raum für Eigenes lässt wie gesagt jedes Werk. Wenn man es nur genug will kann man aus jeder Sache etwas machen dass sie eigentlich nicht ist. Du willst die Serie nur nicht so sehen wie sie ist weil du ein Brony in Denial bist der mir jetzt die angebliche Wahrheit erzählen will, nur um sich durch einen langen, scheinbar klugen (aber nicht wirklich) Text zu rechtfertigen warum er bunte Ponies mag. Quasi nach dem Motto: "Ich bin nicht komisch, ich sehe in der Sendung einfach was ich will."

Aber das ist ja schon vom Ansatz her falsch. Es ist nichts schlimmes dabei ne Kinderserie mit bunten Ponies zu gucken. Punkt. Also hör doch auf dich deswegen fertig zu machen und, wie man im englischen so schön sagt, "just roll with it."

Du magst Ponies? Schön, willkommen im Club, ich auch! Brohoof Aber zwing mir bitte nicht deine komische Theorie auf, denn sie ist nicht die Wahrheit. Sie ist vielleicht deine Wahrheit, aber selbst dann denke ich, dass du dir was vormachst und viel zu viele Gedanken über etwas, das eigentlich ganz einfach ist.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]My Little Pony: Friendship Is Magic ist eine "falsche" Serie. Hinter der vermeintlichen Zielgruppen von kleinen Mädchen verbirgt sich in Wirklichkeit die absolute Zielgruppenlosigkeit, auch wenn Lauren Faust damals wohl nicht damit gerechnet hat. Das erschwert es für Außenstehende den Sinn dieser Serie zu verstehen oder warum ältere Menschen sie gut finden, denn sie hat einen großen Interpretationsspielraum. Es ist jedem selbst überlassen, wie viel er von seinem Interesse preisgeben will.

Nein, bei Celestias Plot nochmal, nein. Es gibt eine Zielgruppe, bloß gucken jetzt auch viele Leute diese Serie, die eigentlich nicht zur Zielgruppe gehören. Das ist doch völlig okay, akzeptier das doch einfach. Warum hast du solche Probleme damit?

Und Außenstehende müssen das doch gar nicht verstehen. Warum willst du dich denn auf Teufel komm raus rechtfertigen? Jeder vernünftige Mensch wird tolerieren dass du diese kleine Serie da guckst, denn am Ende des Tages ist es nur ne Serie. Tut das wer nicht, liegt das an denen und nicht an dir.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Am Wichtigsten ist aber: MLP kann nicht erklärt werden.

Kann es doch und wurde schon zur Genüge.

(02.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ][Ich] habe mittlerweile fast alle Folgen geguckt und verstehe immer noch genauso wenig wie vorher.

Das mein Freund ist der einzige Satz den ich dir komplett abkaufe, als Wahrheit betrachte und richtig finde. Du verstehst es nicht, weil du versuchst irgendwas hier reinzuinterpretieren, wo es eigentlich nicht groß was zu interpretieren gibt. Du versuchst zu verstehen warum du bunte Ponies magst, aber glaub mir, es hat weder was damit zutun dass die Serie keine Zielgruppe hat, noch dass man sie nicht verstehen oder erklären kann. Es liegt an dir.

Ich weiß nicht warum du Ponies magst, aber ich bin sicher du wirst es herausfinden. Aber wenn du es tust, dann denke bitte nicht dass du damit dann eine universelle Wahrheit gefunden hast. Damit hast du dann deine eigene Erklärung gefunden, nicht mehr und nicht weniger. Die trifft nicht auf mich zu und die ist auch nicht die Wahrheit über Bronies, das ist die Wahrheit über dich. Aber das macht es ja nicht schlechter.

Also, dein Text ist grober Unfug, aber immerhin machst du dir Gedanken, wenn auch vielleicht ein bisschen zuviel. Versuche nur bitte nicht deine Gedanken auf andere Leute zu projezieren, denn das funktioniert so nicht.

Ansonsten: Welcome to the herd. RD wink
Um es mal klar zustellen, ich bin nun wirklich der letzte der gerne Leute wegen ihrer Sichtweise verunglimpft.
Aber was genau fällt dir eigentlich ein? Ich habe bereits deinen anderen Thread gesehen und der war wirklich... verstörend. Versuchtst du einen Aufklärungskurs für verwirrte Bronys zu gründen? Es ist als ob du eine Fandom verlassen willst die du nie betreten hast, und das so Ragequit lastig wie nur irgend möglich. Ein Fazit darüber zu schreiben man solle machen was man will ist an sich bereits ein Wiederspruch, wen du kein Brony sein willst lass einfach drauf beruhen. Niemand, wahrlich NIEMAND zwingt dich weder es zu gucken noch dir Merch zu kaufen oder blos auf Meet-ups zu gehen. Ja Glückwunsch du hast eine vollkommend belanglose wen auch sachliche Beschreibung geliefert.
Wem versuchst du eigentlich klarzumachen das MLP:FIM nicht "verstanden" werden kann? Du hast wen ich mich nicht irre die Sendung vielleicht vor ein Paar wochen angefangen zu sehen. Meiner Meinung nach bist jedoch DU derjenige der es nicht.... "versteht".
Ich empfehle dir dennoch einfach mal auf ein Meet-up zu gehen und dir mal ein echtes Bild von Bronys zu liefern.
Seiten: 1 2 3 4 5