Bronies.de

Normale Version: Mother/EarthBound
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte hier zur Diskussion über einer der interessantesten, witzigsten, traurigsten und herzerwärmendsten Videospielreihen anregen: MOTHER oder auch EarthBound.
Der erste Teil erschien in Japan unter dem Titel Mother im Jahr 1989 unter der
Regie von Shigesato Itoi und war ein Kassenschlager, ein RPG was mit Dragon Quest und Final Fantasy mithalten konnte und ein Setting in den modernen USA hatte. Leider schaffte es das Spiel nie aus Japan heraus.
Der zweite Teil Mother 2 erschien 1994 in Japan und war das meistverkaufste Spiel des Jahres, es spielte ebenfalls in den USA der heutigen Zeit. Als das Spiel aber 1995 in Amerika nur in einer Mega-Edition mit Game Guide herauskam, floppte es dort, erschuf aber über die Jahre hinweg die größte Fangemeinde die ein Spiel je hatte. Durch den amerikanischen flop bekamen wir diese Perle der Videospielgeschichte nie zu spielen.
Der 3. Teil Mother 3 erschien wiederum nur in Japan im Jahre 2006 für den GBA, trotz allen Aktionen der Fangemeinde wurde dieser Teil auch nicht übersetzt, wurde aber 2 Jahre später durch die größte Fan-Übersetzung aller Zeiten auch der westlichen Kultur zugänglich gemacht. Der 3. Teil spielt auf der Insel nowhere Island und hat weitaus düstere Thematiken als die ersten 2 Teile, bleibt dabei aber trotzdem noch herzerwärmend und recht entspannt.

Und jetzt da ich euch neugierige gemacht hab verweise ich auf Die englischen Wikipedia-Artikel zu Mother (video game), EarthBound, EarthBound (series), Mother 3 und Shigesato Itoi.

Wer von euch hat diese Perlen der Videospielgeschichte gespielt, wer würde sie wiederspielen und wer will sie jetzt spielen? FS grins

LG und frohe Diskusion, euer jj_olli a.k.a. Jay a.k.a. Olli Pinkie happy
Hab mir vorhin Mother 3 geladen und werds mal zocken.RD salute
das soll es doch so einige krasse stellen geben hab ich gehört
Dieses Spiel (Mother 3) war so dermaßen abgedreht.
Es ist, als ob man 5 ganz besondere Brownies auf einmal verdrückt, und dann seine SNES anschalten würde RD laugh

Die Kämpfe waren so derart grotesk! Die Dialoge, die Charaktere!
Man verliebt sich einfach darin.
Earthbound hatte auch den ziemlich gruseligsten Spielschurken...
Boah, der Kampf machte mir das Erste mal richtig Gänsehaut.
Earthbound wird etwa Ende des Jahres auf der Wii U als Virtual Console-Titel erscheinen. Und zwar nicht nur in Japan sondern auch bei uns. Cheerilee awesome
Zu verdanken ist das wohl dem Miiverse da dadurch der Kontakt von Fan und Nintendo sehr groß ist.
(27.04.2013)... schrieb: [ -> ]Earthbound hatte auch den ziemlich gruseligsten Spielschurken...
Boah, der Kampf machte mir das Erste mal richtig Gänsehaut.

Ach ja. Diese kranken Gegner Cheerilee awesome

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IVyo0VIdvT4#t=275s

http://www.youtube.com/watch?v=XmaQckLfKH0

ich meine "hört euch die Boss-Mukke an Cheerilee awesome"
Eathbound und Mother ist Schon Verrückt aber Auch so Geil [Bild: rd-dash2.png]

Und vor allem Witzig wenn bei einem Total unpassenden Boss auf einmal steht wurde Zahm [Bild: 01-rainbowlaugh.png]
Earthbound (MOTHER 2) und MOTHER 3 (Earthbound 2) habe ich beide bereits mehrmals durchgezockt, wobei MOTHER 3 (Earthbound 2) definitiv mein Lieblings-RPG ist und auch ein Kandidat für mein Lieblingsspiel insgesamt ist. Cheerilee awesome Nur mit dem ersten Teil, MOTHER (Earthbound Zero), komm ich nie richtig zurecht, weswegen ich es trotz Walkthrough immer noch nicht durchgespielt habe. FS sad
Mother 3 ist mein Lieblingsspiel! Eeyup
Ich hab' mir die Let's Plays von Chuggaconroy für Mother 1 und 3 gegeben - das LP für Earthbound ist einfach nur ewig lang. Earthbound hab' ich angespielt, bin bis zur Wüste nach Threed gekommen, danach fehlte mir etwas die Motivation. Ist allerdings eines der Spiele, auf die ich mal zurückkommen möchte.
Earthbound litt halt stark darunter, dass es zu einer Zeit rauskam, wo schon Spiele für den SNES draußen waren wie FF6 und Secret of Mana. Es war weder grafisch noch spieltechnisch am Puls der Zeit, und die Story braucht leider ewig, um richtig in Fahrt zu kommen. Außerdem ist die Schwierigkeitskurve ziemlich steil gewählt, womit man oft länger grinden muss, um das Geld und die Erfahrung zu haben, im nächsten Gebiet überleben zu können. Das hemmt den Spielspaß dann doch stark.
Dank SNES Mini hatte ich das Game mal angefangen, hing dann aber später in der Wüste. Hatte den Boss dort besiegt und weder dort, noch in der nächsten Stand eine Möglichkeit gefunden, die Handlung voranzutreiben und dann das Game erstmal liegen gelassen. Werde dann lieber mal komplett neu anfangen als dort weiter zu machen, denke ich.

Das Game mochte ich bis dahin sehr. Ein Setting in der Gegenwart mit Hamburger als Heilitems ist einfach genial. Die Grafik ist auch ansprechend, nur mit dem minimalistischen Kampfbildschirm muss man sich anfreunden. Vor allem erfreut es mich, dass es keine klassischen Zufallskämpfe gibt, auch wenn so manch eine schnelle Kakalake schon nerven kann. Gut ist auch, dass schwächere Gegner flüchten und man diese bei Kontakt sofort besiegt. Das spart Zeit und ist eine kluge Idee.