Bronies.de

Normale Version: Astronomie und Raumfahrt in Equestria
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Everypony

Ich habe mich in letzter Zeit schon öfters gefragt ob es in Equestria sowas wie Raumfahrt gibt. Astronomie an sich scheint es ja zu geben, nachdem Twilight einen Refraktor daheim stehen hat. In Canterlot gibt es sogar eine Sternwarte.

In 'Luna Eclipsed', verkleidet sich eines der kleinen Ponies (wie hieß es nochmal?) als Astronaut, zumindest sieht der Helm stark danach aus, ergo müsste es doch so etwas wie Raumfahrt geben?

Auch scheint es die normalen Sternbilder wie Ursa Minor zu geben und ein Pony gab es in 'Hurricane Fluttershy', welches das Sternbild Orion als Cutiemark hatte, in irgend einer ziemlich frühen Folge (weiß ich nimmer) gabs ein Pony mit nem Teleskop als Cutiemark, alles in allem genug hinweise um davon auszugehen, dass man sich hinreichend mit dem Thema auseinandersetzt.

Allerdings dürfte das ganze eher noch in den Kinderschuhen stecken, zum einen Baut kein Mensch so gestört eine Sternwarte wie sie in Canterlot steht, nämlich so dass das Objektiv sofort beschlägt wenn es dem Nachtwind ausgesetzt ist. Sattellitenempfang dürfte es ebenso keinen geben, zumindest sehe ich nirgendwo eine Schüssel. Hatte Equestria also erst ein Pony in einer Raumkapsel im All?
Nachdem auch Feuerwerksraketen existieren, könnte man auch eine Rakete für die Raumfahrt entwickelt haben, zumindest finde ich den Schluss dazu naheliegend. Interessant wäre zu wissen wo das Raumfahrtzentrum steht, wenns eines gibt.

Wie seht ihr die Sache?
vielleicht gibt es Raumfahrt bisher nur in der Theorie und Equunauten bisher nur in Fiktion, in büchern, filmen usw.
Es wäre duchraus vorstellbar, dass es so etwas wie Raumfahrt gibt, jedoch dürfte diese nicht sehr weit Fortgeschritten sein, da -wie schon erwähnt- nirgends eine Satellientenschüssel zu sehen ist. Vor allen Dingen, wenn es Raumfahrt gäbe, wo wäre dann die Abschussrampe? Wenn es nur Raumfahrende Pegasi gäbe, könnte ich mir einen hohen Berg als Basis sehr gut vorstellen.

Andererseits sehe ich hierdrin ein perfektes Thema zum diskutieren von Hypothesen. Pinkie happy
Ich denke schon, dass Sternenkunde eine Wissenschaft ist. Beobachtungen am Sternenhimmel sind halt nur erdgebunden möglich.

Jedoch wird diese Wissenschaft streng beobachtet von Diktatorin Celestia. Denn sollte irgendein Pony einen Geisteseinfall haben, und entdecken, dass Celestia und Luna garnicht die Gestirne bewegen, so ist der Spott groß, und die Macht dahin.

Das Teleskop, welches in Canterlot steht, benutzt Celestia nur, weil sie eine hinterhältige Voyeurin ist. Ansonsten ist es reine Dekoration, weil ein extrem großes Teleskop, wie auch andere extrem große Dinge, ein Zeichen für Macht in Equestria ist.

Es gibt Molestia, Trollestia, Nomlestia,... aber die brutale Diktatorin in ihr, ohhhjaaa, die gefällt mir! Heart
(06.04.2013)Sonnentau36 schrieb: [ -> ]Es wäre duchraus vorstellbar, dass es so etwas wie Raumfahrt gibt, jedoch dürfte diese nicht sehr weit Fortgeschritten sein, da -wie schon erwähnt- nirgends eine Satellientenschüssel zu sehen ist. Vor allen Dingen, wenn es Raumfahrt gäbe, wo wäre dann die Abschussrampe? Wenn es nur Raumfahrende Pegasi gäbe, könnte ich mir einen hohen Berg als Basis sehr gut vorstellen.

Das funktioniert ja nicht. Wo keine Luft, dort keine Pegasi. Wenns dort im All Luft gäbe, dann bräuchte man keinen Raumhelm. Und wieso kennt ein Kind die Raumfahrt, wenn sie eher unbekannt wäre?

(06.04.2013)Meganium schrieb: [ -> ]Das Teleskop, welches in Canterlot steht, benutzt Celestia nur, weil sie eine hinterhältige Voyeurin ist. Ansonsten ist es reine Dekoration, weil ein extrem großes Teleskop, wie auch andere extrem große Dinge, ein Zeichen für Macht in Equestria ist.

Ich denke nicht dass dieses Fernrohr zur Landschaftsbeobachtung dient, immerhin kann man es nicht nach unten drehen. Andererseits ist eine Sternwarte die nicht ganz oben ist auch etwas subobtimal, da einerseits die Gebäude im Weg stehen, andererseits kann man nicht mal drüber weg beobachten, weil die von den Gebäuden ausgehende wärme das Bild stört. Ich denke nicht dass diese Sternwarte eine adaptive Optik mit Laserguide hat.
Raketen? Spaceshuttles?

Ich bitte dich, die haben ganz andere Möglichkeiten zu anderen Planeten zu kommen...

Frag einfach mal Celestia! Trollestia

Naja.
Ich glaube bisher sind deren Weltraumabendteuer noch in den Kinderschuhen wie du sagtest, bisher beobachten sie eher etz..

Einen erfolg für das erste Pony auf dem Mond gibt es ja leider nicht mehr, Luna hat sicher schon die Flagge da oben aufgestellt. Luna TRCV
Das gleiche Argument, warum Ponys überhaupt Kleidung tragen.
Es ist einfach etwas aus der Menschlichen Gesellschaft übernommen worden und überhaupt der ganze Halloween / Luna Eclipse Brauch ist doch aus der Realität entnommen. Also warum sollte man ein einfaches Kostüm von einem Fohlen so sehr in den Mittelpunkt einer Ponylogistischen Interpretation rücken?
(06.04.2013)Chilloutman schrieb: [ -> ]Also warum sollte man ein einfaches Kostüm von einem Fohlen so sehr in den Mittelpunkt einer Ponylogistischen Interpretation rücken?
Hier würdest du ein siebzehnseitiges Pamphlet sehen. Ich kürze es ab: Weil Ponylogie Spaß macht. Cool
Da zumindest Luna Luna TRCV aka Nightmare Moon den Planeten verlassen hat und auf dem Mond war, existiert damit definitiv eine Art Raumfahrt. Pinkie approved In der neuen Comicserie besitzt der Mond übrigens eine atembare Atmosphäre sowie Pflanzenwuchs, ist also habitabel.

Gestirne werden ebenfalls beobachtet, sieht man an der Anlage in Canterlot und der Erwähnung von Sternbildern.

Das Kostüm des Ponies ist nicht wirklich ausschlaggebend. Heutzutage auf der Erde verkleiden sich auch Menschen als Klingonen, obwohl es die nicht gibt. RD salute

Kann sein, dass Equestria über primitive Raumfahrt mit Raketen oder so verfügt.
(06.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(06.04.2013)Sonnentau36 schrieb: [ -> ]Es wäre duchraus vorstellbar, dass es so etwas wie Raumfahrt gibt, jedoch dürfte diese nicht sehr weit Fortgeschritten sein, da -wie schon erwähnt- nirgends eine Satellientenschüssel zu sehen ist. Vor allen Dingen, wenn es Raumfahrt gäbe, wo wäre dann die Abschussrampe? Wenn es nur Raumfahrende Pegasi gäbe, könnte ich mir einen hohen Berg als Basis sehr gut vorstellen.

Das funktioniert ja nicht. Wo keine Luft, dort keine Pegasi. Wenns dort im All Luft gäbe, dann bräuchte man keinen Raumhelm. Und wieso kennt ein Kind die Raumfahrt, wenn sie eher unbekannt wäre?

Da liegt ein Missverständnis vor... Die Raumfahrt ist sehr wohl bekannt. Das sie unbekannt ist habe ich nicht erwähnt.

Desweiteren habe ich bei den Pegasi an eine Art Katapult gedacht, bzw. eine Art Railgun, obwohl das zu weit Fortgeschritten wäre. Die Pegasi müssten einen Raumanzug tragen. Es ist vorstellbar, dass die Raumfahrt in Equestria, genauso wie unsere frühe Raumfahrt nur Parabelflüge unternimmt. Das würde die Raumanzüge erklären.

Was mich mehr Interessieren würde, wäre der Fortschritt in der Astronomie sowie die Physik des Equestri'schen Sonnensystems.
(06.04.2013)Sonnentau36 schrieb: [ -> ]Desweiteren habe ich bei den Pegasi an eine Art Katapult gedacht, bzw. eine Art Railgun, obwohl das zu weit Fortgeschritten wäre. Die Pegasi müssten einen Raumanzug tragen. Es ist vorstellbar, dass die Raumfahrt in Equestria, genauso wie unsere frühe Raumfahrt nur Parabelflüge unternimmt. Das würde die Raumanzüge erklären.

Das wäre, selbst wenn das funktionieren würde eine äußerst dumme Idee. Pinkie happy
Wenn es ein Katapult gäbe dass die Pegasi soweit raufschießt, dass sie die Anziehungskraft des Planeten überwinden, verschwinden die gleich in den Tiefen des Alls, weil es ohne Luft bekanntlich keine Möglichkeit gibt zu lenken/sich fortzubewegen oder sonst was.

(06.04.2013)Sonnentau36 schrieb: [ -> ]Was mich mehr Interessieren würde, wäre der Fortschritt in der Astronomie sowie die Physik des Equestri'schen Sonnensystems.

Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo mal ein Modell eines Planetensystems gesehen zu haben. Ich würde vermuten, dass die Physik ungefähr gleich funktioniert wie bei uns, dass die Planeten um das Zentralgestirn kreisen. Einen Globus gibt es auch in der Serie, demnach ist Equestria ein konventioneller Planet, der sich um die eigene Achse dreht. Ich kann mir auch nicht erklären warum man Celestia brauchen soll um die Sonne aufgehen zu lassen, oder Pegasie bzw. Einhornmagie um die Jahreszeiten zu wechseln. Alles deutet in der Serie darauf hin, dass die konventionelle Astrophysik vorherrscht.
Zitat:Das wäre, selbst wenn das funktionieren würde eine äußerst dumme Idee. Pinkie happy
Wenn es ein Katapult gäbe dass die Pegasi soweit raufschießt, dass sie die Anziehungskraft des Planeten überwinden, verschwinden die gleich in den Tiefen des Alls, weil es ohne Luft bekanntlich keine Möglichkeit gibt zu lenken/sich fortzubewegen oder sonst was.
Kommt drauf an, wie schnell und auf welcher umlaufbahn. Mit einem guten Timing kann man auf 1. Fluchtgeschwindigkeit kommen und dann hübsch dort seine kreise drehen.

Abgesehen davon glaube ich nciht dass Sauerstoff ein Problem ist, wenn der Pegasus die Beschleunigung in einer Railgun überlebt. Das wären wohl ein paarhundert G die da wirken würden. Ein Sonic Rainboom ist ein Witz dagegen.
Es wäre ja nur eine Hypothese...

Ich gehe davon aus, dass wenn es Katapulte für so etwas in Equestria gibt, dass diese nur für Parabelflüge geeignet wären. Die Idee der Railgun nehme ich wieder zurück, das war zu surreal und Abstrus.

Zur Astrophysik: Es kann sein, dass der Planet um einen roten Zwergstern rotiert, was zur Folge hat, dass sich die Rotation an den Stern bindet, was erklären würde, warum Celestia und Luna gebraucht werden. Allerdings setzt das voraus, dass sich intelligentes Leben sehr schnell entwickelt haben müsste.

(Und die ganze Diskussion wegen eines Kostüms)
(07.04.2013)Sonnentau36 schrieb: [ -> ]Zur Astrophysik: Es kann sein, dass der Planet um einen roten Zwergstern rotiert, was zur Folge hat, dass sich die Rotation an den Stern bindet, was erklären würde, warum Celestia und Luna gebraucht werden. Allerdings setzt das voraus, dass sich intelligentes Leben sehr schnell entwickelt haben müsste.

Die Theorie roter Zwerg hat ein Problem: Schlicht einfach dass die Sonne dort nicht Rot ist und dass nicht alles wie in permanenter Abenddämmerung aussieht wie auf Epsilon Eridani. Twilight happy
Was bitte ist ein roter Zwerg? Ich kenn wohl rote Riesen, rote Überriesen und weiße Zwerge, die haben aber alle ein Problem: garantiert keine habitablen Planeten.

Equestrias Sonne sieht eher aus wie unsere. Sehr verwunderlich auch, daß die Ponys exakt dieselben Sternbilder kennen wie wir Derpy confused Besonders den Orion, dessen Abbild auf Twilights Galakleid von Rarity fälschlicherweise erstmal vier statt drei Sterne im Gürtel verpaßt bekommt... sonderbar, daß Orion bei den Ponys genauso aussieht und heißt wie bei uns. Equestria müßte demnach sehr nahe an der Erde liegen - sonst würde man schlicht kein derartiges Sternbild sehen.

Das Astronautenkostüm ist wohl nur ein Witz der Zeichner Twilight: No, Really? Langweilig, ich weiß... Aber an Raumfahrtscheinen mir die Ponys allgemein wenig Interesse zu haben bzw. ist bei dem niedrigen Technologiestand wohl auch kaum möglich.

1. Fluchtgeschwindigkeit: die armen Pegasi FS sad Nicht nur wegen der G-Kräfte: die kämen zwar villeicht in eine Umlaufbahn - aber von da nie wieder bzw. erst in Jahren / Jahrhunderten wieder runter Whining Wohl ein typischer Fall von " schlechte Berufswahl"...
(07.04.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]Was bitte ist ein roter Zwerg?(...)

Equestrias Sonne sieht eher aus wie unsere. (...)

1. Fluchtgeschwindigkeit: die armen Pegasi FS sad Nicht nur wegen der G-Kräfte: die kämen zwar villeicht in eine Umlaufbahn - aber von da nie wieder bzw. erst in Jahren / Jahrhunderten wieder runter Whining Wohl ein typischer Fall von " schlechte Berufswahl"...

Rote Zwerge sind Hauptreihensterne der Kategorie M-T und einer absoluten Hellikgkeit von mag +15 bis ca. mag +7. Sie bilden den Großteil aller im Universum vorhandenen Sterne, wenn das deine Frage beantwortet. RD wink

Das stimmt, das hab ich schon wieder vergessen... Andere Theorie: Equestria als Planet ist Massereicher als die Erde, wodurch es trotz einem gelben Hauptreihenstern zu einer gebundenen Rotation gekommen ist, was die Einhörner jedoch gemerkt haben und durch ihre Magie die Rotation des Planeten wieder von der Gravitation der Sonne gelößt haben. Das würde Celestias und Lunas Rolle in dem Spektakel klären. (Entschuldigung, mein Lateinpony hat zugeschlagen Pinkie happy )

Zur Fluchtgeschwindigkeit: Ich hatte an Parabelflüge gedacht und nicht an längerwährende Raumaufenthalte in einem Orbit. Es könnte allerdings auch die möglichkeit geben, dass es entgegen aller raumfahrthistorischer Logik Jetpacks gibt, wodurch Flüge in einem Orbit möglich wären.
Falsch. Rote Zwerge kommen niemals in die Spektralklasse T. Nur bis M9. Kühlere Sterne gehören nicht mehr zu den Hauptreihensterne. Diese Spektralklasse ist für braune Zwerge bestimmt (die braunen Missgeburten jedoch können durchaus Temperaturen erreichen, um den Stern in die Klasse "M" einzustufen - allerdings höchstens M8-M9).

Weiterhin: Um rote Zwerge, sowie rote Riesen können durchaus Planeten in der habitalen Zone liegen. Voraussetzung, gerade bei roten Riesen, ist ein größerer Abstand, sowie möglichst wenig Sternenaktivität.
Gleiches gilt aber dann auch für die roten Zwerge: Möglichst keine Sternenaktivität. Flares von roten Zwergen machen ein Leben schonmal nicht möglich.

Die Theorie failt deswegen, wie HMND geschrieben hat: Ein roter Zwerg ist ein dunkelroter Himmelskörper, der in der Serie merkwürdigerweiße gelb erscheint, und weiterhin ist es auf einem bewohnbaren Planeten gerademal so hell wie eine Vollmondnacht.

Die andere Theorie failt übrigens auch: Damit ein Planet, egal wie massereich, eine gebundene Rotation mit einem gelben Hauptreihenstern erfährt, muss der Planet sehr nah an dem Stern liegen. So nah, dass alle Ponys regelrecht vaporisiert werden.
Damit eine gebundene Rotation zustande kommt, ist nunmal eines ganz wichtig: Gravitation. Diese Gravitation, um eine gebundene Rotation auszulösen, wirkt nur dann, wenn der Himmelskörper sehr nahe am Stern liegt.
Sicherlich: Vom Zentralgestirn weit entfernte Planeten können auch eine gebundene Rotation erlangen. Dann muss das Zentralgestirn aber ein Objekt mit hoher Gravitation sein. Schwarze Löcher ftw!
Und diese Theorie failt auch noch deswegen, weil die gebundene Rotation schon jahrmillionen vorher stattgefunden haben muss. Die Folge: Ewige Nacht auf der einen Seite, ewiger Tag auf der anderen Seite. Keine idealen Bedingungen, damit Leben und die Ponys entstehen.

Wobei es schon romantisch wäre, mit Medley einen dunkelroten glühenden Feuerball aus nächster Nähe zu beobachten. Und dann das schöne dämmernde Licht. <3
OT: muß mir wohl doch mal wieder die Hauptreihe angucken Facehoof Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, Astro ist bei mir derweil 20 Jahre her Derpy confused

Equestria massereicher als die Erde glaub ich aber nicht... dazu ist alles, was wir sehen, zu erdähnlich. Bei größerer Masse und folglich höherer Gravitation müßte alles viel gedrungener, robuster sein; Canterlot könnte sich nie als "Schwalbenbau" am Berg halten, die eleganten Ponys müßten eher filly-mäßig aussehen ( Lyra eww ).

Und mit Medley im Dämmerlicht einer roten Sonne sitzen mag zwar mal ganz nett sein, wenn es aber NIE heller wird, wird das doch auch öde, und sehr warm dürfte es auf so einer Welt bei so wenig Sonnenaktivität wohl auch nicht.

Parabelflüge: naja, die, die die Menschen machen, dienen ja praktisch nur dem Zero-G-Training. Wenn man aber erst gar nicht die Anziehungskraft seiner Heimatwelt überwinden kann, wären die doch auch wenig sinnvoll, oder?
(08.04.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]Parabelflüge: naja, die, die die Menschen machen, dienen ja praktisch nur dem Zero-G-Training. Wenn man aber erst gar nicht die Anziehungskraft seiner Heimatwelt überwinden kann, wären die doch auch wenig sinnvoll, oder?

Die wären ohnehin nicht sinnvoll, am allerwenigsten für ein Pegasus-Pony das fliegen kann, weil es ja ohnehin nicht 'erdgebunden' ist wie Erdponies oder Einhörner. Schwerelosigkeit in dem Sinne, dürfte also keinen besonderen Reiz bieten. Ansonst kann man da oben nicht viel machen. Vielleicht noch atmosphärische Messungen oder so, wenn man nicht vorhat ins All 'raus' zu fliegen. Oder es wurde einfach nur mal eben so erprobt, quasi im Sinne der Rekordjagd, wie bei Felix Baumgartners Aktion.

However, ich finde die Theorie dennoch besser, es könnte ein Raumfahrzeug geben. Fluggeräte scheint man ja zu kennen, nachdem sich Pinkie ohne weiters einen Helikopter bauen konnte. Das ganze in Verbindung mit Feuerwerksraketen, dürfte schon für den notwendigen Gedankenimpuls ausreichen.