Bronies.de

Normale Version: Hilfe mein Scanner ist Sch***** !!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bräuchte unbedingt ein wenig Hilfe.
Und zwar hab ich jetzt geschlagene 4-5 Stunden gebraucht um ein selbst gezeichnetes Bild zu Digitalisieren.
Hab zur Zeit einen einfaches Multifunktionsgerät, mit Scanner, Drucker, Kopierer, Fax, glaub Kaffee kochen kann es auch... und so weiter, der Scanner jedoch mach mich wahnsinnig.
Die Farben sind total überbelichtet, die Kontrastwerte sind ein schlechter Witz und alle Bemühungen dies ein wenig mit Photoshop auszubessern waren kläglich.
Hab dann letztendlich ein Bild mit meiner Digitalkamera gemacht und dies bearbeitet, hat eben Haufen Zeit gekostet und wirklich 100% zufrieden war ich damit auch nicht.

Nun meine Frage, sind die Scanner bei diesen Mulitgeräten (Brother DCP-365CN) schlichtweg nur schlecht, oder mach ich einfach nur was falsch.
Beim Scannen kann ich lediglich Auflösung, Helligkeit und Kontrastwerte eingeben.
Mein Alter Canon Scanner, 8 Jahre alt und der leider nicht mehr Win7 Kompatibel, hat das glaube ich besser hin bekommen, hab schon lange nichts mehr eingescannt.

Hoffe hier finden sich ein paar die sich damit ein wenig besser auskennen.
Danke !
Scanner von MFG sind niemals so gut, wie native Scanner.

Brother-Geräte sind für den Bürogebrauch gedacht und nicht für den gestalterischen Gebrauch. 300dpi sind eig. ausreichend bei Bildern (im Normalgebrauch).

Wenn du etwas besseres haben willst, dann nehme einen nativen Scanner von Canon oder HP, der Win7-fähig ist... oder frage den Canon-Support nach einem Treiberpatch für deinen alten Scanner, wenn er noch gut ist.
Erstell dir doch einfach eine 2. Partition mit Win Xp oder einem System mit dem der Scanner funktioniert.
Ich habe mittlerweile auch einen MFG-Scanner und der scannt auch absolut für die Tonne. Bleistiftzeichungen gehen noch, farbig gezeichnetes wird schon schwieriger (ist aber noch bearbeitbar mit PS), Fotos werden schlecht und Sachen aus Zeitschriften und Zeitungen braucht man gar nicht erst zu scannen, da dort nur Streifen zu sehen sind, die merkwürdigerweise auf dem Vorschaubild nicht zu sehen sind. Einstellen kann man da auch nicht viel, von daher scanne ich lieber mit Paint und bearbeite dann mit PS nach, das geht besser, schneller und einfacher als mit den kläglichen Einstellungen des Scanners selber.

Mitterweile scanne ich farbiges fast nur noch auf der Arbeit, der Scanner ist echt klasse da und wenn mal etwas Geld über ist, werde ich auch hier zuhause mal in einen besseren Scanner investieren, weil dieses Ding, was ich habe geht gar nicht (auch der Drucker ist eher schlecht und ich nutze ihn kaum). Also wer einen wirklich guten Scanner will, der Bilder zumindest halbwegs so scannt, wie sie aussehen, sollte nicht in so ein Multifunktionsgerät investieren und lieber einzeln kaufen, der Preis ist zwar höher, aber die Ergebnisse sind dann auch besser.
Zitat:Wenn du etwas besseres haben willst, dann nehme einen nativen Scanner von Canon oder HP, der Win7-fähig ist... oder frage den Canon-Support nach einem Treiberpatch für deinen alten Scanner, wenn er noch gut ist.

Hab treiber gesucht, auf der Offiziellen Canaon Treiberpage haben sie keine für Win7, höchstens XP.
Alle Bemühungen diese mit Abwärtskompatibilität zum laufen zu bringen waren vergebens.

Zitat:Erstell dir doch einfach eine 2. Partition mit Win Xp oder einem System mit dem der Scanner funktioniert.

Hört sich gut an, werde ich auch probieren bevor ich mir einen neues Scanner kaufen sollte.
Kann zwar googeln, aber hat von euch einer einen guten den er Empfehlen könnte ?
Was für einen Scanner habt ihr bei der Arbeit @Baltra ?

Ansonsten vielen danke für die Hilfe/Auskunft !
Du kannst auch einfach mal eine Linux Live-CD ausprobieren. Wenn die Live-CD sowas wie Gimp und SANE an Bord hat, hast du vielleicht Glück.

Mein alter Agfa Snapscan (Bj. 1999) ist schon vor langer Zeit von Agfa aufgegeben worden. Interessiert mich aber eh nicht, da er am Linux-Server hängt, und dort mit SANE-Treibern prima läuft, und als Netzwerkscanner im gesamten Netz benutzbar ist. Mit SANE-Twain Bridges sogar von Windows aus nutzbar. Fazit: Weit nützlicher, als die Original-Treiber je waren!