Bronies.de

Normale Version: Schnellantwort aus -> keine Bildskalierung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey^^

Bevor ich nen Admin anschreibe wollte ich ersteinmal fragen ob jemand anderes das gleiche Problem hat wie ich:

Wenn ich im User-CP unter "Optionen ändern" den Haken bei "Schnellantwort in den Themen benutzen" rausnehme, werden bei mir in den Threads Bilder nicht auf die Breite der Website skaliert, sondern immer in Originalauflösung angezeigt.
Das heißt ich muss nach rechts scrollen und sehe immer nur einen Teil des Bildes (In den Screenshots hab ich mit dem Browser rausgezoomt um das Bild ganz draufzukriegen. Ich benutze Firefox.)!

Schnellantwort aktiviert (Alles in Ordnung) (Öffnen)
Schnellantwort deaktiviert (Problem) (Öffnen)


Könnt ihr mir helfen oder ist das ein Codefehler?

Ich bedanke mich im Voraus! [Bild: cl-grouphug.png]

MfG FlaK
Das ist bei mir auch so, mit der Zeit werden sie dann runterskaliert...das dauert nur leider eine weile...
Das liegt daran, dass das runterskalieren ein Service Seitens des Forums ist und beim sogenannten "schnell laden" ausser Kraft gesetzt wird um das ganze wie gehabt schneller zu laden. Denn das runterskalieren ist Serverseitig und dauert dementsprechend. Deswegen hat man das beim schnell Laden rausgenommen.

Also ganz normal denke ich mal.
(10.04.2013)Die4Ever schrieb: [ -> ]Das liegt daran, dass das runterskalieren ein Service Seitens des Forums ist und beim sogenannten "schnell laden" ausser Kraft gesetzt wird um das ganze wie gehabt schneller zu laden. Denn das runterskalieren ist Serverseitig und dauert dementsprechend. Deswegen hat man das beim schnell Laden rausgenommen.

Also ganz normal denke ich mal.

Okay, aber sollte die Option dann nicht eher "Seite schnell laden (deaktiviere Skalierung und Schnellantwort)" heißen?
[Bild: cl-sl-shrug.png]
(10.04.2013)FlaK schrieb: [ -> ]
(10.04.2013)Die4Ever schrieb: [ -> ]Das liegt daran, dass das runterskalieren ein Service Seitens des Forums ist und beim sogenannten "schnell laden" ausser Kraft gesetzt wird um das ganze wie gehabt schneller zu laden. Denn das runterskalieren ist Serverseitig und dauert dementsprechend. Deswegen hat man das beim schnell Laden rausgenommen.

Also ganz normal denke ich mal.

Okay, aber sollte die Option dann nicht eher "Seite schnell laden (deaktiviere Skalierung und Schnellantwort)" heißen?
[Bild: cl-sl-shrug.png]
Weil sonst müsste man auch beispielsweise im Restaurant Marzipankartoffeln ( Trollestia ) auch mit "vorsichtig heiß" kennzeichnen. Verstehst du wa ich meine ? Das ganze erschließt sich doch und ergibt sich von selbst. Wenn du aber wirklich schnell unterwegs sein willst, machst du wie gesagt das und erträgst eben die großen Bilder oder du benutzt die mobile Version.
Wenn du dir da sicher bist (?) wäre das ja geklärt. Wink
Ich dachte, dass die Option rein kosmetisch nur das Schnellantwortfeld ausblendet und ansonsten keinen Einfluss hat bzw. haben sollte.
(10.04.2013)Die4Ever schrieb: [ -> ]Das liegt daran, dass das runterskalieren ein Service Seitens des Forums ist und beim sogenannten "schnell laden" ausser Kraft gesetzt wird um das ganze wie gehabt schneller zu laden. Denn das runterskalieren ist Serverseitig und dauert dementsprechend. Deswegen hat man das beim schnell Laden rausgenommen.

Interessante Theorie, aber.... Nö.

Zunächst mal ist das Bildskalieren offensichtlich NICHT Serverseitig, sondern passiert IMMER erst im Browser, nachdem das Bild in voller Auflösung bereits herunter geladen wurde. Aber das nur am Rande.

Der Grund, warum die Option Schnellantwort auf das Skalieren wirkt, ist ein anderer: Die Skalierfunktion funktioniert nur 'zufällig' auch mit Spoilern. Normalerweise werden nur Bilder skaliert, die nach dem Laden der Seite sichtbar sind. Damit würden Bilder in Spoilern nicht skaliert. Ist aber die Schnellantwort aktiv, geht der Bildskalierer davon aus, dass ein neu geschriebener Beitrag ohne neu Laden der Seite auftauchen kann, und überwacht die Seite auf neu auftauchende Bilder. Und genau dieser Mechanismus greift zufällig auch, wenn ein Spoiler geöffnet wird.
Das ist übrigens auch der Grund, warum in Spoilern die Kopfzeile über den verkleinerten Bildern manchmal in ganz anderen Spoilern auftaucht: Die Überwachung rechnet nur mit maximal einem neuen Beitrag, nicht mit vielen geöffneten Spoilern.

Zum Nachlesen: http://www.bronies.de/jscripts/fitonpage.js , insbesondere alle Stellen mit if($('quick_reply_form') && use_xmlhttprequest == 1, die aktivieren die Überwachung auf Änderungen.
Danke dass du dir das nochmal angeschaut hast!^^ (Oder hast du sogar einen Teil der Seite gecoded?)

Bedeutet das, dass es doch ein Codefehler ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es ja sinnvoll genau diese Überwachung auch bei deaktivierter Schnellantwortfunktion zu aktivieren...?
[Bild: pc-phuh.png]
Ich kenne den Code, weil ich ihn in einem anderen Zusammenhang mal verfolgt habe, das ist alles. Ich bin aber weder Teil des hiesigen Tech-Teams, noch hab ich irgendwas mit den MyBB-Forenentwicklern zu tun.

Das Tech-Team des Forums wäre auch zuständig (und kompetent genug), den Fehler zu beheben, nur müssen auch die erst mal dazu kommen. Und Vorsicht müssen sie auch walten lassen, schließlich soll dabei nix kaputt gehen, sonst haben sie ganz schnell 5889 stinksaure User im Nacken.

Also einfach mal Geduld haben, das Schweigen heißt nicht, dass es nicht schon auf der Todo-Liste steht.
Wenn man Stylish verwendet, hilft wahrscheinlich folgende CSS-Formatierung:
Code:
div.post_body img { max-width: 800px; }

Edit: 100% -> 800px geändert
(11.04.2013)Quad schrieb: [ -> ]Wenn man Stylish verwendet, hilft wahrscheinlich folgende CSS-Formatierung:
Code:
div.post_body img { max-width: 800px; }

Edit: 100% -> 800px geändert
Ja mit 100% hat der FF Probleme, weil die Bilder innerhalb einer Tabellenstruktur sind, weswegen die 100% in dem Fall nicht recht funktionieren.
Hab sowas ähnliches auch in meinem Forum, allerdings auch noch extra css Code für den PN Bereich, da dort das Postfenster nochmal was schmaler ist.
Hatte es schon vor längerer Zeit mal vorgeschlagen, aber das Forumteam ringt sich nicht recht durch mit der Implementierung.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Irrtum.
Ich hoffe ich hab niemanden verwirrt... Big Grin

Ursprünglicher Beitrag (Öffnen)
Ich sehe spontan in den Quelltexten keine Änderung, aber das wird das Tech-Team genauer wissen.
Bedenke, dass der Bildskalierer in der Kombination nur für Bilder in Spoilern nicht funktioniert hat. Außerhalb von Spoilern sollte es grundsätzlich funktioniert haben.
(15.05.2013)404compliant schrieb: [ -> ]Ich sehe spontan in den Quelltexten keine Änderung, aber das wird das Tech-Team genauer wissen.
Bedenke, dass der Bildskalierer in der Kombination nur für Bilder in Spoilern nicht funktioniert hat. Außerhalb von Spoilern sollte es grundsätzlich funktioniert haben.

Danke dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
Ich bin wirklich 5 Stunden lang nur in Threads ohne Spoiler mit Bildern drin gewesen...?! Big Grin

Tja, es ist immernoch das gleiche, aber außerhalb von Spoilern funktioniert es ja reibunglos.
Ich nehm das mit dem Thread schließen zurück. Und werd meine Einstellungen wieder auf aktivieren ändern.

Gruß, FlaK
RD deals with it

Endlich mal wieder ein Grund hier was reinzuschreiben:

Seit wir hier im Forum die neuen Bildskalierer (so nenn ich diese [img]-Rahmen jetzt eben einfach mal^^) haben, kann man sich ein Bild mit Breite > 700px in Vollgröße nur noch in nem seperaten Tab oder Fenster ansehen. Wenn die Option "Schnellantwort in den Themen benutzen" deaktiviert ist, werden jetzt trotzdem alle Bilder ordnungsgemäß skaliert, vielen Dank dafür, Tech-Team! :3

Ach ja: Sollte ich mich wieder geirrt haben und es geht evtl. doch noch nicht immer, sagt es mir.. Twilight happy

Gruß,
FlaK