Bronies.de

Normale Version: Smalltalk, verfalle nicht der Lüge!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich irgendwie durch Zufall das hier gefunden habe, diesen neuen Bereich, kann es ja nicht schaden... hier was zu eröffnen Big Grin


Wenn der schon Smalltalk heisst, dann passt das hier doch gut rein oder?


Ein Smalltalk wird ja meistens von Personen geführt, welche sich noch nicht so gut kennengelernt haben. Das Problem hierbei ist, dass sich diese ja unterschiedlich bewerten und unterschiedliche Meinungen voneinander haben. Es gibt Personen, die ohne weiteres lügen, wenn sie kein weiteres Interesse an der Person haben. Jedoch könnte die andere Person ein gewisses Interesse entwickelt haben und Glauben schenken. Daher sollte man auch im Smalltalk nicht lügen. Passiert aber vielen.

Doof oder?
Hyeho Twilight happy

Ja doch das kann ich auch nicht leiden, ich möchte schon eine ehrliche Meinung über mich hören und ob er es ernst meint mit mir.
Das wünscht sich docch jeder oder nicht eine Ehrliche Antwort, also ich versuche immer Ehrlich zu sein Logisch RD salute

Das geht garnicht nein also Lügen ist ein NO GO
Naja, soll ich beim Smalltalk meinen Gegenüber sagen, dass er ein dummer Vollhorst ist, stinkt, hässlich ist, seine Religion beleidigen etc?
Du musst die Wahrheit ja nicht aussprechen. Lügen bedeutet nicht, dass man die Wahrheit nicht ausspricht. Man sagt anstatt zu lügen einfach etwas anderes, wenn man die betroffene Person nicht beleidigen will.

Desweiteren ist man doch selbst ein bisschen doof, wenn man nicht aus eigener Belustigung heraus mit einer Person redet, welche ein Vollhorst ist, stinkt, hässlich sei oder Religionen beleidigt.
(10.04.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Naja, soll ich beim Smalltalk meinen Gegenüber sagen, dass er ein dummer Vollhorst ist, stinkt, hässlich ist, seine Religion beleidigen etc?

Nein, denn das verstösst gegen die Nettiquette.
Offtopic- und Spambeiträge wurden abgewiesen. Es gelten hier weiterhin Regeln und nur weil ein Bereich neu eröffnet wurde, heißt dies nicht, dass man dort direkt alles auf den Kopf stellen darf. Facehoof



Lügen sind wohl leider oft bei vielen an der Tagesordnung - gerade, wenn sie mit Fremden sprechen. Ich finde, man sollte seine Höflichkeit wahren und möglichst bei der Wahrheit bleiben. Selbst, wenn einem das Gegenüber nicht so sympathisch sein mag, kann man ja immernoch ein normales kurzes Gespräch führen, ohne gleich beleidigend/überheblich zu werden oder ähnliches. Auch mag ich es nicht sonderlich, wenn Leute sich falsch darstellen, nur, um einen besseren Eindruck zu hinterlassen.
Ähm...
Unbewusst lügt jeder Mensch ca. 200 mal am Tag.

Beziehst du auch Euphemismen und Schwindeln damit rein?

Wenn ich alles betrachte bin ich schon ein Lügner. Sachlich versuche ich natürlich bei der Wahrheit zu bleiben, aber ich ignoriere nicht meinen persönlichen Schutzmechanismus der Lüge und somit sind solche auch mal drin.

Leute die Lügner verteufeln kann ich nicht verstehen weil es Scheinheiligkeit ist, jeder lügt, ob er will oder nicht. Die Frage ist ob man bereit ist Lügennetze zu planen und umzusetzen.
(10.04.2013)Horo schrieb: [ -> ]Du musst die Wahrheit ja nicht aussprechen. Lügen bedeutet nicht, dass man die Wahrheit nicht ausspricht. Man sagt anstatt zu lügen einfach etwas anderes, wenn man die betroffene Person nicht beleidigen will.

Desweiteren ist man doch selbst ein bisschen doof, wenn man nicht aus eigener Belustigung heraus mit einer Person redet, welche ein Vollhorst ist, stinkt, hässlich sei oder Religionen beleidigt.

AJ hmm Ich kapier die Einstellung jetzt gerade mal nicht. Ich finde es nicht belustigend zu lügen, ich finde es stresst eher, des weiteren unterhalte ich mich nicht mit Personen die mir nicht symphatisch sind. Warum auch? Derpy confused
Es ist gesellschaftlich gar nicht gewollt, dass man die ganze Zeit die Wahrheit spricht. Das würde nur zu viel Streit führen.
Das ist aber mehr ein Lügen aus Höflichkeit.
Schädliches Lügen halte ich ebenfalls für nicht stattbar.
Zitat:Das ist aber mehr ein Lügen aus Höflichkeit.
Das nennt man Schwindeln...
Es gibt da schon Unterschiede, finde ich. Gegen "kleine Notlügen" habe ich zum Beispiel nichts, die tätigt jeder wohl mal. Aber es gibt eben auch Menschen, die bewusst lügen; sich so über andere lustig machen; selbst anders darstellen wollen; einfach gehässig sind; o.ä. und das mag ich einfach überhaupt nicht. Ich finde übrigens ebensowenig, dass es als Lüge gilt, etwas zu verschweigen. Da wäre es meiner Ansicht nach also angebrachter, das Thema schnell zu wechseln, als jemanden direkt anzulügen.
Also, ganz einfach, wenn du von einer solchrn Angesprochen wirst, dann iannst du diese ja nicht einfach ignorieren... naja kannst du schon aber ist auch nicht die freundlichste Art.
Allein aus diesem Grund lügen die meisten ja schon. Auch bei sowas, hast du ja auch angedeutet, stresst es eigentlich auch nur zu lügen. Vor allem ist Lügen ja auch doof, wenn Freunde von einem selbst dabei sind.

Eigentlich will ich nur sagen, dass wenn man wirklich von einem Volltrottel angesprochr wird, man einfach trotzdem bei der Wahrheit bleiben sollte. Dabei aber nicht beleidigend wirken sollte und demjenigen erlich zeigen, dass man keine Lust auf ein Gespräch hat.

Habe es doof formuliert, tut mir leid :0
(11.04.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Es ist gesellschaftlich gar nicht gewollt, dass man die ganze Zeit die Wahrheit spricht. Das würde nur zu viel Streit führen.
Das ist aber mehr ein Lügen aus Höflichkeit.
Schädliches Lügen halte ich ebenfalls für nicht stattbar.

Weswegen eh schon viel zu viele Menschen lügen. Ich versuche eigentlich immer die Wahrheit zu sagen. Gerade in Gesprächen/Diskussionen sehe ich keinen Sinn dahinter keine eigene Meinung zu vertreten und meistens kommt man nicht zu solch sensiblen Themen wo man lügen müsste. Besonders wenn man eher unbekannten Personen redet. Wenn man Mist gebaut hat und das ehrlich zugibt (nennt sich Verantwortung übernehmen) dann zieht das längerfristig meist auch keine Konsequenzen nach sich. Ich versuche eher präventiv Fehler zu vermeiden als diese dann weglügen zu müssen. Gerade wenn man in einem Team arbeitet verursacht dass sehr viele Komplikationen wenn man versucht seine Fehler unter den Teppich zu kehren, weil das den Workflow der anderen beeinflusst. So müssen die anderen eben die eigenen Fehler wieder ausbügeln aber das geht soweit schon in Ordnung (zumindest bei meinen Kollegen/Chef).
Und bevor ich aus Höflichkeit lüge sage ich lieber gar nichts.
Soll ich diesen Thread mal wieder ausbuddeln?
Schreibt ja sowieso niemand hier. [Bild: 01-derpedup.png]
[Bild: cl-fs-eye.png]

Böses Brontalo.