Bronies.de

Normale Version: Titel Prinzessin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
(16.07.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]"Prinzessin" spricht die Zielgruppe allein vom Alter her schon mehr an. Pinkie happy Viele kleine Mädels wollen ja z.B. gerne eine Prinzessin sein. "Königin" klingt da einfach zu alt.

Und es lässt Interpretation nach oben offen!Twilight happy
Ich sage das, was die anderen auch sagen:
Prinzessin=Wunderschön, nett, gütig
Königin=unbeliebt, gemein, mag prinzessin nicht.
Celestia ist wohl eher nummer 1, oder?
Bei kleinen Mädchen kommen Prinzessinnen halt besser an als Königinnen, und weil diese Serie irgendwann mal für kleine Kinder gedacht war ist es jetzt so.
Und außerdem würde "Queen Celestia / Königin Celestia" unheimlich dämlich klingen. Pinkie happy

Nein, Spaß.
Ich denke auch, dass der Titel "Prinzessin" wohl nur auf die eigentlich Zielgruppe ausgelegt ist und daher anstelle von "Königin" verwendet wurde.
Berechtigte Frage... Vielleicht weil es schöner klingt RD laugh? Scherz. Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass Königinnen meist "böse" dargestellt werden - Aber wie soll man sich sicher sein? Solange es nicht offiziell ist, könnte auch einfach gut sein, dass die frühere Königin/der frühere König deren Eltern waren, und es irgendein komisches Gesetz gibt, welches es zum Beispiel erst nach ein paar Jahrtausenden erlaubt Thronfolger zu werden.
Die Tatsache das Königinnen ein schlechteres Image haben aufgrund diverser Filme dürfte dem ganzen wohl zusätzlich gewicht verliehen haben. Wohingegen ne Prinzessin für gewöhnlich in diversen Kindergeschichten die besseren (guten) parts übernehmen dürfen
Gut,dass ich mir das alles schon vorher hier durchgelesen habe Derpy confused

hab mich das mit "Warum ist Celestia Prinzessin und keine Königin"?

also haben tatsächlich Disney und die Gebrüder Grimm die Finger im Spiel? Pinkie happy

naja gut klingt logisch,Königinnen waren in Märchen ja wirklich immer die bösen Obermotze Pinkie approved
nun ja finde das past Prinzessin besser ^^
Es wurde irgendwann mal erwähnt. Die Rolle der Königin wurde von Disney in den Negativen gezogen. Die böse Königin und so weiter. Deshalb wird Chrysalis als Königin gezeigt. Die Prinzessinnen sind halt immer die Guten.
Königin würde irgendwie zu...wie soll ich sagen Erwachsen klinge...bei Celestia ginge es ja aber bei Luna passt es einfach nicht und sie sollen ja gleichberechtigt sein *hust* nieder mit der Monarchie *hust*
Es klingt viel besser als Königin. Aber wenn ichs so sehe haben Villians eher den Titel Königin und König
(Queen Chrysalis und King Sombra)

Während bei den Guten Prinzessin bzw. Prinz steht.

Ok ob mann Prince Blueblood zu den guten zählen kann bleibt fraglich
Der wahre Grunde, weswegen Luna & Celestia mit "Prinzessin" angeredet werden, wurde ja schon genannt (eben weil durch Grimm/Disney die "Königin" angeblich zu negativ behaftet ist).

Als "In-Universe" Erklärung könnte ich es mir so vorstellen:

Den Titel "König"/"Königin" darf nur immer eine herrschende Person gleichzeitig tragen (Es darf also nicht gleichzeitig zwei Königinnen geben). Da Equestria jedoch ursprünglich von Luna & Celestia zu gleichen Teilen regiert wurde, ohne dass eine von ihnen eine Vormachtstellung besaß, wurden sie beide als "Prinzessin" betitelt, obwohl beide faktisch alle Rechte und Pflichten von Königinnen besaßen.

Als Luna zu Nightmare Moon wurde und auf den Mond verbannt wurde, verzichtete Celestia darauf den Titel "Königin" anzunehmen (obwohl es nun rechtlich möglich gewesen, da sie nun Alleinherrscherin war), weil sie immer wusste, dass Luna eines Tages bekehrt werden könnte und sie beide wieder gemeinsam herrschen würden könnten.
Zitat:Ok ob mann Prince Blueblood zu den guten zählen kann bleibt fraglich

Schätze der war auch nur Prinz, um auf dem Bild des Märchenprinzen herum zu trampeln und dafür zu sorgen, dass die Zielgruppe nicht zu schnell Lunte riecht. Ursprünglich sollte er ja ein Duke (d.h. Herzog) sein, was dann aber später abgeändert wurde.

Und ja, ich schließe mich dem allgemeinen Ton an, die Schwestern sind Prinzessinen weil Königinnen unter Kindern eine ganz schlechte PR haben. Kennt irgendwer überhaupt ein Märchen, in dem mal eine gute Königin erwähnt wurde? AJ hmm
Naja, in König Drosselbart war das Königspaar (im zoroastrischen Sinne) wohl gut. Die Prinzessin war zwar auch nicht wirklich böse, wurde aber auch nicht gerade positiv dargestellt.

Aber das scheint ja zumindest bei den deutschen Märchen eher die Ausnahme zu sein.
Es liegt vor allem am Fokus, auf die Märchenköniginnen die von Gut bis Okay reichen wird in der Regel kaum eingegangen. Die bösen allerdings haben als Antagonisten mehr spotlight und bleiben daher auch mehr in Erinnerung. Und damit kommt die Assoziation wobei es mit Königinnen zum Glück nicht so schlimm wie mit Großwesiren geworden ist.

Back to topic, um auf Applearcre´s Theorie einzugehen, das klingt schon recht gut. Hatte mir das selbst schon so ähnlich zusammengereimt.
Eine Möglichkeit wäre doch auch, dass Celestia & Luna einfach zu jung sind um die Herrschaft "richtig" zu übernehmen, oder =S?
Naja, beide sind tausend + x Jahre alt, von zu jung würde ich also eher nicht reden. Außerdem wurde Celestia in der Serie schon mehrmals als "Ruler of Equestria" bezeichnet.
Stimmt auch wieder FS sad.. Wurde nicht in einem der anderen Threads über Alicorns diskutiert, dass sie unsterblich wären? (Habe mich den ganzen lieben morgen lang eingelesen Big Grin) Somit wären ein paar 1000 Jahre nichts, sozusagen..
Ich bin ebenfalls der Meinung dass König/in in vielen anderen Zeichentrickfilmen böse gemeint ist. Schließlich heißt ja auch das eine böse Pony nicht umsonst "King Sombra" RD wink
"King Sombra" - Sollte das nicht eher eine Referenz darauf sein, dass er früher mal geherrscht hatte und sich immer noch als König ansieht? Andererseits hast du Recht - Die einzigen Ponys die sich in dieser Serie König(in) nennen sind "böse" Pinkie happy
Seiten: 1 2 3 4 5