Bronies.de

Normale Version: Titel Prinzessin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Mir ist mal was aufgefallen seit dem ich MLP schaue.

Warum ist Celestia mit Prinzessin betitelt? Sie ist schließlich die Herrscherin über Equestria somit müsste sie doch rein logisch Königin sein? Oder hab ich jetzt grad nen denkfehler? Schließlich ist ein/e Prinz/essin ein Thronfolger und kein Herrscher, somit hätte Celestia nichts aber auch rein garnichts in politischer hinsicht zu sagen.

Die einzige logische erklärung wäre für mich, dass da die Serie für junge Mädchen ausgelegt ist, der Titel Prinzessin mehr aussagekraft hat als Königin.

Falls jemand die erklärung kennt, könnte er sie uns bitte mitteilen Big Grin

MfG
Gedacht war es einst als Königin, doch da Faust schon mit Disney zu tun hatte, sie wies Hasbro ab Königinnen zu benutzen (Königin Celestia und Königin Luna). Durch Disney geprägt, ist eine Königin in Kinderfernsehen meist böse und gemein und Prinzessinnen liebevoll und freundlich. Daher gibt es auch keine Könige oder sonstiges. Des weiteren gibt es gleich in der ersten Folge eine Anspielung darauf. Nightmare Moon fragt nämlich ob sie nicht königlich genug sei, womit sie sich als Königin Nightmare Moon darstellt.

(dies sind offizielle Aussagen von Hasbro und Faust)
Das erklärt so ziemlich alles... Naja wem sollte man sonst glauben als Faust selbst Wink

Da sehn wir mal wieder was Disney mit unserer welt gemacht hat... Ich wusste die Queen ist böse... Wink
und noch etwas du sagtest : Schließlich ist ein/e Prinz/essin ein Thronfolger und kein Herrscher, somit hätte Celestia nichts aber auch rein garnichts in politischer hinsicht zu sagen.

da muss ich dir aber gegensprechen den meines wissens nach ist ein prinz/princessin ein trhonfolger UND teilweise herscher den si mussen von kein auf lernene was es ist zu herschen also konnen diese auch ein teil regieren und die einzige die was dagegen tuhen konnen sind der könig/königin
Wie schon gesagt haben Königinnen immer den Ruf böse zu sein während Prinzessinen meistens das Gute repräsentieren. Könige und Prinzen können Gut oder Böse sein aber bei Frauen entscheidet der Titel meist über die Gesinnung.

TV Tropes weiß mehr:Link

Interessanterweise erstreckt sich diese moralische Verbindung auch auf andere Adelstitel. Barone und Grafen sind meist böse während Herzoge gut sind.
Fast Flutterguy.

Prinzessinnen und Prinzen werden ein wenig anders gehandhabt. Ein König/Königin herrscht meist über mehre Länder oder Provinzen (kommt auf den Einfluss an) Und nur er herrscht über alles und hat somit das letzte Sagen. Denn noch kommt es häufig vor, dass die Aufgaben verteilt werden unter Aufsicht des Königs. Hat also der König mehrere Länder kann er diese unter Aufsicht stellen. Dazu fähig sind: Ritter, Berater, Adelige welche genug Einfluss haben. Beim letzten beiden haben diese nur ein normalen Sitz im Land und sind für Verwaltung zuständig, mehr nicht. Ritter sind nicht für die Verwaltung zuständig, aber dafür für Verteidigung und die Armee des Landes und dass "durchsetzen" des Rechtes. Womit oftmals die Regierung eines Landstriches eines Königs auf mehrere aufgeteilt werden. Des weiteren hat auch nur der König ein Schluss und Ritter bekommen Burgen. Aber nur weil man Adel, Ritter oder Berater ist heißt es noch lange nicht das man ein Land regieren darf. Man muss erst zum Lord ernannt werden. Beim Prinzen oder Prinzessin ist es ein wenig anders.

Prinzen und Prinzessinnen können ebenfalls als Verwaltung eingeteilt werden, Als Ritter oder Berater oder Beides, womit man Personal spart. Ein Prinz hat immer ein Anrecht auf Burg oder Anwesen, egal wie er es haben will. Und darf auch vom Schloss des Königs/Königin aus regieren, falls das Land welches Verwaltet werden soll dieses Schloss beherbergt. Aber auch Prinzen müssen als Lord ernannt werden, dieser Titel ist das einzige was wirklich wichtig für alle ist.

Ein Prinz kann aber auch außerhalb des Königreiches agieren und regieren. Der Prinz von Y kann im Königreich X regieren wenn er dort als Lord erhoben oder anerkannt wird.

Dann gibt es auch noch ein Sonderfall. Wenn ein Ritter ein anderes Land in seinen eigenen Namen und mit eigenen Mitteln erobert und es als sein Reich ausgibt, ist er nicht der König davon, erst mit bestimmten Bedingen kann man sich als König krönen lassen. Er wäre nur ein Lord eines Reiches.
Genau so geht es auch mit Prinzen und Prinzessinnen, auch wenn sie ein Land erobert haben und es als ihr Reich angeben sind sie nicht Könige oder Königinnen und auch wenn ihre Eltern das Amt niederlassen und sie Könige von dem einen Land sind, sind sie nicht Könige von dem anderen Land sondern Lord/Prinz, können dort aber ein eigenes Schloss haben.

Würden wir also von den Verhältnissen des Mittelalter gehen, dann würden folgende Theorien zustimmen.

Theorie 1: Celestia und Luna warten immer noch auf die Thronfolge nach oben und "leihen" sich das Schloss ihrer Eltern nur aus.

Theorie 1a: Ihre Eltern sind auf Reise um andere Länder zu besuchen oder erobern oder sind anderweitig verhindert.

Theorie 1b: Ihre Eltern sind noch in Canterlot und lassen nur den Landstrich verwalten und agieren im Hintergrund.

Theorie 2: Celestia und Luna haben ein Nachbarreich als Eigentum, was heißt, dass ihre Eltern ein Reich noch größer als Equestria regieren.

Theorie 3: Im Wahrheit waren sie schon Gekrönt, doch akzeptierte Celestia und Luna nicht, ehe dann Luna zu Nightmare Moon wurde und sich das Amt als Königin gab, womit, so lange Nightmare Moon vorhanden ist Celestia und Luna keine Königinnen werden könnte, aber zum Regieren auch keine Eltern bräuchten. Das wiederum heißt Nightmare Moon wäre noch immer existierend zb in Luna, oder einige Artefakte.

Theorie 4: Hat das Volk den alten König/in abgesetzt und die Nachfolger wurden NOCH nicht bestimmt.

In allen vier Fällen hätten beide was zu sagen und könnten regieren. Im Fall 1 und 4 aber nur bedingt.
Meine Theorie:
Es gibt in Equestria den Titel König/in gar nicht.
Die Oberste Stelle heißt Prinzessin.
Anders könnte ich mir das nicht erklären.
Jedenfalls wenn man annimmt, das Equestria das einzige "Königreich" dort ist.
Equestria ist nicht das einzige. Es gibt noch das reich der Greife und angeblich hinterm Everfree Forest. Wahrscheinlich auch noch ein dutzend andere.
Dürfte ähnlich wie in Nordkorea gelöst sein - ein 'Theoretischer' Herrscher, und seine Nachfolger sind rein technisch gesehen 'Second in Command'. Zu dumm das der theoretische Herrscher tot (Oder im Falle Equestrias ein Philosophisches Konstrukt) ist, da bleibt der Nummer zwei garnichts anderes übrig als 'Ehrenamtlich' die Zügel in die Hand zu nehmen.
(11.08.2011)Rayhiros schrieb: [ -> ]Equestria ist nicht das einzige. Es gibt noch das reich der Greife und angeblich hinterm Everfree Forest. Wahrscheinlich auch noch ein dutzend andere.

Trotzdem denke ich, dass es den Titel König/in dort einfach nicht gibt Tongue
Ich finde es wurde sehr schön in so manchen Fan-Fic gelöst, wo dort einfach beschrieben wurde, dass die Eltern von Luna und Celestia verschwunden sind und man sie leider nie wieder gefunden hat. So haben die beiden dann alles übernommen.
(06.08.2011)Rayhiros schrieb: [ -> ]Gedacht war es einst als Königin, doch da Faust schon mit Disney zu tun hatte, sie wies Hasbro ab Königinnen zu benutzen (Königin Celestia und Königin Luna).

Eigentlich ist es genau umgekehrt: Lauren Faust wollte sie Königin nennen, Hasbro hatte aber wegen des vorerwähnten Disney-Königin-Effekts Einwände und bestand darauf, ihr den Titel 'Prinzessin' zu geben:

http://comments.deviantart.com/4/1603670/1791456540

Ansonsten trifft alles zu. Der Titel sollte Scharen von kleinen Mädchen in die Verkaufsladen lockern, und die Einschaltsquote beim Fernsehprogramm steigern lassen.

Und ich muss gestehen, auch wenn ich mich ein wenig dafür hasse, dass ich auf den Namen 'Princess Celestia' mehr als 'Queen Celestia' stehe ... ob Disney meine Kindheit wirklich so sehr korrumpiert hat? FS sad
Ach was, Disney hat es nur geschürt, denn schon von Urzeiten der Monarchie war es so dass Prinzessinnen besonders hübsch und lieblich sein musste, um somit besser an Prinzen oder Könige gebracht zu werden. Als Königin konntest du dann prallen, dekadent sein und musstest nicht mehr aussehen wie ein Mauerblümchen. Also ist es klar, dass nach der Zeit der Status einer Prinzessin besser ist als die einer Königin. Disney hat es nur eben noch zusätzlich vermarktet.
Ich finde sowieso, dass zu Celestias Erscheinung das Wort "Princess" einfach viel besser passt. Bei Prinzessin denke ich noch an Jung, zierlich und sanft, wobei ich bei dem Wort Königin eher an eine ältere, verheiratete und veeharrte Dame denken muss. Auch wenn die Sache so nciht sonderlich viel Sinn macht, bin ich mit dem Prinzessinnentitel so zufrieden. Twilight smile
DAS war gerade der Beweis von mir, danke an mein/e Assistent/in Fey XD
(30.08.2011)Fey schrieb: [ -> ]Ich finde sowieso, dass zu Celestias Erscheinung das Wort "Princess" einfach viel besser passt. Bei Prinzessin denke ich noch an Jung, zierlich und sanft, wobei ich bei dem Wort Königin eher an eine ältere, verheiratete und veeharrte Dame denken muss.

Jung gefällt mir. Ich bin Neuling, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die beiden Prinzessinen über 1000 Jahre alt... wenn sie sich zugegebenermaßen dafür sehr gut gehalten haben ;-)

Gibt es eigentlich Infos über das Alter von Ponies - Durchschnittsalter bzw. wie als Ponies so werden? Bin weder mit dem Forum noch mit der Serie bislang durch...

Liebe Grüße,
Hoof
Das Bild der Königin geht schon auf Grimms Märchen zurück und selbst in der germanischen Mythologie gibt es die bösen Königinnen, während natürlich Prinzessinnen immer lieblich und schön sind.

Zu Celestias Titel: Sie herrscht seit 1000 Jahren über die Sonne... eigentlich ist sie mehr eine lebende Gottheit als eine Monarchin. Da kann sie sich jeden Titel geben den sie will. Und da es wohl niemanden gibt, der über ihr steht und sie krönen könnte (unsere Kaiser und Könige brauchten dafür immer unseren Gott, sprich: die Kirche), macht "Prinzessin" sogar sinn.
wenn man die älteren generationen betrachtet, gab es dort auch nur prinzessinnen, keine königinnen. vor allem in der ersten generation gab es ja mehrere prinzessinnen:

Majesty/Prinzesschen kam zusammen mit dem schloss und dem drachen Spike/Puff. sie selbst ist weiß und gleichzeitig ein einhorn (Rarity erinnert ein bisschen an sie).
http://mkp.pytalhost.de/g1/jahre/jahr1/prinzesschen.php

dann gab es die 6 prinzessin-ponys, die auf einer insel fernab des ponytals lebten. sie hatten jeweils einen begleiter dabei: in deutschland ein drache, in anderen ländern einen busch-whoolie
http://mkp.pytalhost.de/g1/jahre/jahr5/jahr5_2.html#princess
ein ähnliches set gab es nochmal, ist aber nicht in deutschland erschienen:
http://mkp.pytalhost.de/g1/jahre/jahr6/jahr6.html#prinzessinen

dann noch zwei in der gleichen pose wie das hochzeitspony, die hatten ewig-lange angeklebte wimpern:
http://mkp.pytalhost.de/g1/jahre/jahr9/jahr9_3.html#prinzessin

und dann gab es nochmal ein paar jahre später eine prinzessin, deren krone leuchten konnte:
Princess Sparkle / Prinzessin Gloria
http://mkp.pytalhost.de/g1/jahre/jahr11/gloria.php

ich kann das ganze mit sämtlichen generationen weiterführen, prinzessinnen gab es noch und noch (auch pinkie pie im prinzessin-look), aber NIE eine königin. ist demnach auch ein wenig tradition.
(25.09.2011)Flutter Dash schrieb: [ -> ]Das Bild der Königin geht schon auf Grimms Märchen zurück und selbst in der germanischen Mythologie gibt es die bösen Königinnen, während natürlich Prinzessinnen immer lieblich und schön sind.
In der germanischen Mythologie gibt es böse Königinnen?

(27.09.2011)Boss schrieb: [ -> ]In der germanischen Mythologie gibt es böse Königinnen?
Ich denke da z.B. an die Nibelungensage (Brünhild, Kriemhild) oder Gerlint aus der Kudrunsage. In Gerlint geht quasi das Bild der bösen Königin/Schwiegermutter gleichermaßen auf.
Königinnen als Herrscher sind in den Sagen häufig kein bisschen zimperlich und befehlen mal ebenso schnell eine irrationale und blutige Heerfahrt oder Racheakte wie die Männer.
Die Prinzessinen verkörpern aber Schönheit und Anmut und weisen manchmal sogar geradezu friedliebende Gesichtszüge auf. Und beim Stellenwert von "Nettigkeit" in der germanischen Sagenlandschaft kann man sagen, dass sie damit vergleichsweise Engel sind Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5