Bronies.de

Normale Version: Sonic Rainboom und Physik (Hypothese)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Der Sonic Rainboom/ Ultraschall-Rainboom das mit am meisten physisch diskutierte Ereigniss aus der Serie; bei diesen Diskussionen geht es für gewöhnlich um die Kinetik/ Dynamik, während der Lichteffekt als nicht weiter erklärbar abgetan wird. Als ich jedoch letztens in der Physik-2-Vorlesung saß, ist mir eine Idee gekommen.

Wir hatten an besagtem Tag die Bernoulli-Gleichung besprochen: diese besagt, dass der Druck in schnell strömenden Medien geringer ist als in langsam strömenden; wenn man zum Beispiel Wasser durch ein Rohr pumpt, und es eine Engstelle gibt, entsteht an dieser aufgrund der höheren Fließgeschwindigkeit ein Unterdruck.

Mit einer hinreichend schnellen Strömung auf kleinstem Raum kann der Druckunterschied so groß werden, dass Wasser darin augenblicklich verdampft; es gibt eine Garnelenart, die dies mit ihrer innerhalb einer Millisekunde zuschnappenden Schere bewirkt und damit Fische erlegt.

Hypothese: Wenn Rainbow Dash einen Rainboom durchführt, muss sie dafür sehr schnell mit den Flügeln schlagen... dabei entstehen kleine Strömungen am Rand ihrer Flügel, in denen sich die Luft so schnell bewegt, dass Dashies Schweiß augenblicklich verdampft - durch die plötzliche Ausdehnung entsteht auch die Druckwelle. Da die umgebende Luft aber relativ kalt ist, kondensiert der Dampf sofort wieder und die dabei entstehenden Tröpfchen brechen das Sonnenlicht in alle Spektralfarben (= Regenbogen). Durch die Druckwelle bewegt sich ein Teil des Wasserdampfes radial von Dashie weg, wodurch der typische, sich ausbreitende Ring entsteht.

Ich glaube zwar nicht, dass das wirklich funktionieren würde, aber was haltet ihr davon?
Klingt schlüssig! Würde sowohl den farbigen Streifen, den sie bei hoher Geschwindigkeit hinterherzieht, als auch den Rainboom selber erklären.

Allerdings müßte die Menge an Schweiß dafür schon recht hoch sein, ein paar Liter auf einmal gerade beim Rainboom dürften schon notwendig sein - schlagartig verfügbar, wohlgemerkt.

Außerdem würde es bedeuten, daß Dashie als einziges Pony Schallgeschwindigkeit erreichen kann (also nicht mal die anderen Wonderbolts), da der Effekt ja bis zu ihrem ersten Rainboom als Ammenmärchen abgetan wurde. Würden auch andere Ponys Mach 1 erreichen, müßte der Farbeffekt deutlich häufiger sein.
Wenn man sich 'Sonic Rainboom' ansieht wird man feststellen dass sie überhaupt nicht mit den Flügeln schlägt sondern lediglich eine aerodynamischere Position einnimmt.

Myth Busted! Twilight happy
(14.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Wenn man sich 'Sonic Rainboom' ansieht wird man feststellen dass sie überhaupt nicht mit den Flügeln schlägt sondern lediglich eine aerodynamischere Position einnimmt.

Guter Punkt, so genau hatte ich das nicht mehr richtig in Erinnerung. Zwei mögliche Erklärungen:
1. Sie schlägt so schnell mit den Flügeln, dass man es nicht sieht.
2. Die mikroskopische Struktur von Pegasus-Federn führt bei sehr hoher Fluggeschwindigkeit zu schnellen Strömungen an ihrer Oberfläche.

(14.04.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]Außerdem würde es bedeuten, daß Dashie als einziges Pony Schallgeschwindigkeit erreichen kann (also nicht mal die anderen Wonderbolts)
So wie ich es verstanden habe, ensteht der Rainboom beim Durchbrechen der Schallmauer, und da Rainbow angeblich das einzige Pony ist, das ihn je geflogen ist (wobei ich mich frage, woher dann die Legende stammen soll), bin ich immer davon ausgegangen, dass sie in der Tat die schnellste Fliegerin in ganz Equestria ist.

Die Schweißmenge ist allerdings ein Problem. Wasserdampf hat ja eine in der Größenordnung 1/1000 niedrigere Dichte als flüssiges Wasser; beim Schlagartigen Verdampfen würde sich ein ganzer Liter Schweiß also auf "nur" grob 1000 Liter (= 1m³) ausdehnen. Eine Druckwelle, die so stark ist wie in "The Cutie Mark Chronicles", kriegt man damit denke ich eher nicht zustande (man beachte vor allem die Entfernung), ebenso wenig einen Ring von diesen Ausmaßen. Hm...
Vielleicht ist dies durch die Feuchtigkeit, die in der Luft ist, die Rainbow vor sich her "schiebt", zu schaffen, da Rainbow sie kurz vor dem Rainboom "überholt". Außerdem könnte der Ring (wenn ich mich richtig erinnere), der bei Beginn des Rainbooms entsteht, eine abgewandelte Form des Wolkenscheibeneffekts sein, der wegen ihren Schweiffarben so aufleuchtet.
dieses video ist sehr aufschlussreich



(15.04.2013)LeoPrism schrieb: [ -> ]So wie ich es verstanden habe, ensteht der Rainboom beim Durchbrechen der Schallmauer

Nope, für den Sonic Rainboom ist Mach 5 nötig, das wurde in der My little Pony Physics Presentation von einem typen abgemessen und nachgerechnet. Daraufhin beschleunigt sie sofort auf Mach 10 und kann problemlos 90° Winkel fliegen.

Wäre trotzdem nicht wirklich Möglich, da diese Geschwindigkeit über 11.1 G nach rund 15 Sekunden einen Blackout verursacht und wichtige Organe ausfallen würden. Pinkie happy
Das ist Magie. RD laugh Dann können wir uns die ganze Physik sparen. RD wink
(15.04.2013)Quad schrieb: [ -> ]Das ist Magie. RD laugh Dann können wir uns die ganze Physik sparen. RD wink

My Little Pony - Freundschaft ist Magie. [Bild: cl-fs-eye.png]
(15.04.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]dieses video ist sehr aufschlussreich
...

Klingt schlüssig. Cheerilee awesome
Also das Rainbow Dash die schnellste fliegerin in Equestria ist wissen wir ja.
Ich habe ein Youtube Video gesehen "Death Battle! Rainbow Dash vs. Starscream (Transformers)" http://www.youtube.com/watch?v=8er83h9Bbn8
Dort wird RB D vorgestellt und unteranderem erwähnt das sie einen schwarzen Gürtel in Karate und einen standart High Speed von 3800 mp/h hat. Das sind 6115.51 Kilometer pro Stunde! Wenn Sie die erreicht hat entsteht der Sonic Rainboom. Der Sonic Rainboom oder Ultraschall Rainboom (wie man will) befördert sie durch die Druckwelle nochmal extrem nach vorne. Somit kann Sie eine Geschwindigkeit von 76800 mp/h also 123597.62 km/h erreichen! RD deals with it
Den Regenbogen kann ich mir allerdings nicht erklären.

freundliche Grüße

Derpy confused Derpyderp Derpy confused
Kling echt plausibel, eine etwas andere Überschalltheorie
Klingt ja alles schön und gut allerdings habe ich ein paar Einwände.

Wir wissen nicht woraus die Luft auf Equestria besteht. Gehen wir mal davon aus das die Luft 5mal so viel Masse hat wie unsere. Nun wird die Schallgeschwindigkeit folgendermaßen berechnet:
[Bild: 698809513358752347ce47cf4d2ad1bb.png]

Bei unserer Luft werden dann folgende Werte eingesetzt

[Bild: 494c26d04375bf05ef1450fa529af51f.png]

So k möchte ich aufgrund der Komplexität nicht ändern und R ist eine Konstante die, da es einfacher ist auch im Ponyversum stimmt und T bezieht sich auf den Nullpunkt der im Ponyversum auch bei 0K gibt und das auf der Oberfläche Equestrias 20° Celsius herrschen.

Bleibt noch die Molare Masse diese können wir einfach verfünfachen, wenn wir davon ausgehen das bei gleichem Aufbau die Moleküle einfach die 5fache Masse besitzen. Warum auch nichtAJ hmm?

So würde die Schallgeschwindigkeit nur noch etwa 153 m/s betragen. Das ganze lässt sich dann natürlich noch weiter anpassen.

Man könnte meine ich auch einfach die Masse des Planeten auf dem Equestria liegt erhöhen. Wodurch Dichte und Druck proportional steigen, aufgrund einer gegenwirkenden Kraft, welche durch Anti-Gravitations Teilchen in der Luft ausgelöst werden sinkt der Druck wiederum. Wodurch ein anderes Dichte-Druck Verhältnis entsteht welche den Schall wieder verlangsamt.

Durch eine erhöhte Dichte würden sich begehbare Wolken auch besser erklären lassen. Da diese durch den hohen Druck der umliegenden Luft zu einem Feststoff zusammengedrückt werden, welcher wiederrum leichter als die Luft ist und deshalb in der Luft bleibt. Bei einem dichteren Medium wäre es auch leichter mit solch kleinen Flügeln zufliegen.

Weiter zum Sonic Rainboom der Regenbogen Teil. Rainbow erhitzt die dichte Luft extrem stark für einen kurzen Moment wodurch diese extrem an Dichte verliert und beim Übergang in dieses Medium werden die Lichtstrahlen gebrochen. Der Regenbogen der hinter ihr ist entsteht durch die weitere Erwärmung der Luft durch die Reibung ihres Fluges.
(29.06.2013)kaidabrony schrieb: [ -> ]Gehen wir mal davon aus das die Luft 5mal so viel Masse hat wie unsere.
Da dies auch das Flugvermögen der Pegasi erklärt, ist diese Annahme zunächst sehr plausibel.

(29.06.2013)kaidabrony schrieb: [ -> ][...] aufgrund einer gegenwirkenden Kraft, welche durch Anti-Gravitations Teilchen in der Luft ausgelöst werden sinkt der Druck wiederum. Wodurch ein anderes Dichte-Druck Verhältnis entsteht welche den Schall wieder verlangsamt.
Anti-Gravitations-Teilchen sind, nach allen vorliegenden Hinweisen, mit Einhorn-Magie leicht herzustellen, was unter anderem Levitation und Twilights Anti-Gravitations-Zauber erklärt. Daher ist davon auszugehen, dass sie in der Atmosphäre entsprechend häufig vorkommen.

(29.06.2013)kaidabrony schrieb: [ -> ]Durch eine erhöhte Dichte würden sich begehbare Wolken auch besser erklären lassen. Da diese durch den hohen Druck der umliegenden Luft zu einem Feststoff zusammengedrückt werden, welcher wiederrum leichter als die Luft ist und deshalb in der Luft bleibt. Bei einem dichteren Medium wäre es auch leichter mit solch kleinen Flügeln zufliegen.
Aus diesem Grund hege ich übrigens die These, dass auch Pegasi eine Möglichkeit haben, Anti-Gravitations-Teilchen zu erzeugen, sei es durch Magie oder auf technischem Weg in der Wetter-Fabrik.

(29.06.2013)kaidabrony schrieb: [ -> ]Rainbow erhitzt die dichte Luft extrem stark für einen kurzen Moment wodurch diese extrem an Dichte verliert und beim Übergang in dieses Medium werden die Lichtstrahlen gebrochen. Der Regenbogen der hinter ihr ist entsteht durch die weitere Erwärmung der Luft durch die Reibung ihres Fluges.
RD salute
Ein Dichteabfall kommt, wie gesagt, schon alleine durch die Bernoulli-Gleichung und den Aufbau von Pegasus-Federn zu stande.
Nunja aber die Strömung ist relativ klein, der Rainboom aber sehr groß. Über Reibung könnte man einen deutlich größeren Bereich erklären durch den Licht gebrochen wird.
(29.06.2013)kaidabrony schrieb: [ -> ]Bleibt noch die Molare Masse diese können wir einfach verfünfachen, wenn wir davon ausgehen das bei gleichem Aufbau die Moleküle einfach die 5fache Masse besitzen. Warum auch nichtAJ hmm?

Du gehst also davon aus dass in Equestria die radioaktive Strahlung um ein vielfaches höher liegt als bei uns, weil dort die gesamte Atmosphäre aus schweren Elementen besteht? Shrug

(29.06.2013)kaidabrony schrieb: [ -> ]Durch eine erhöhte Dichte würden sich begehbare Wolken auch besser erklären lassen. Da diese durch den hohen Druck der umliegenden Luft zu einem Feststoff zusammengedrückt werden, welcher wiederrum leichter als die Luft ist und deshalb in der Luft bleibt. Bei einem dichteren Medium wäre es auch leichter mit solch kleinen Flügeln zufliegen.

Warum können dann nur Pegasi auf wolken stehen und nicht andere Ponies auch?

(29.06.2013)kaidabrony schrieb: [ -> ]Weiter zum Sonic Rainboom der Regenbogen Teil. Rainbow erhitzt die dichte Luft extrem stark für einen kurzen Moment wodurch diese extrem an Dichte verliert und beim Übergang in dieses Medium werden die Lichtstrahlen gebrochen. Der Regenbogen der hinter ihr ist entsteht durch die weitere Erwärmung der Luft durch die Reibung ihres Fluges.

Wenn dass der Fall wäre dürfte der Regenbogen nur genau gegen das Licht zu sehen sein und nicht aus jedem erdenklichem Winkel über die gesamte Länge des Kondenzstreifens. Außerdem hätten die Wonderbolts dann den selben Schweif beim fliegen hinterlassen.
Zitat:Du gehst also davon aus dass in Equestria die radioaktive Strahlung um ein vielfaches höher liegt als bei uns, weil dort die gesamte Atmosphäre aus schweren Elementen besteht?

Nope ich habe nichts von schweren Elementen gesagt, sondern das sich die reine Masse der Elementarteilchen erhöht. Sodass ein Elektron keine 9,11*10^-31 Kg wiegt sondern 4,555*10^-30 Kg. Sodass aufgrund der Anpassung anderer Naturkonstanten ein Wassermolekül die 5fache Masse im Vergleich zu einem Wassermolekül aus unserem Universum hat und trotzdem stabil ist.

Zitat:Warum können dann nur Pegasi auf wolken stehen und nicht andere Ponies auch?

Pegasi sind anatomisch anders aufgebaut und wiegen deutlich weniger.

Zitat:Wenn dass der Fall wäre dürfte der Regenbogen nur genau gegen das Licht zu sehen sein und nicht aus jedem erdenklichem Winkel über die gesamte Länge des Kondenzstreifens. Außerdem hätten die Wonderbolts dann den selben Schweif beim fliegen hinterlassen.

Reflexion des Lichtes in den verschiedenen Dichte Stadien. Rainbow Dash ist die schnellste Fliegerin Equestrias und demnach sind die Wonderbolts langsamer und erzeugen zu wenig Reibung.
(29.06.2013)kaidabrony schrieb: [ -> ]
Zitat:Du gehst also davon aus dass in Equestria die radioaktive Strahlung um ein vielfaches höher liegt als bei uns, weil dort die gesamte Atmosphäre aus schweren Elementen besteht?

Nope ich habe nichts von schweren Elementen gesagt, sondern das sich die reine Masse der Elementarteilchen erhöht. Sodass ein Elektron keine 9,11*10^-31 Kg wiegt sondern 4,555*10^-30 Kg. Sodass aufgrund der Anpassung anderer Naturkonstanten ein Wassermolekül die 5fache Masse im Vergleich zu einem Wassermolekül aus unserem Universum hat und trotzdem stabil ist.

Ich habe dann mal etwas überschlagen: Die Dichte der Erde beträgt ca. 5.5 g/cm^3. Das multiplizieren wir nun mit 5=27.5 g/cm^3... Das heißt, dass der Ponyplanet sehr instabil sein müsste, oder der Stern demnächst den Planeten akkreditiertboder zerreißt.
Aber klingt an sich interessant, wobei die stark erhöhte Schwerkraft die Erklärung der kleinen Flügel nicht bietet.
Ja ich denke es lässt sich eigentlich auch alles irgendwie erklären. Man muss nur alles mögliche anpassen.

Dadurch gibt es auch verschiedene Möglichkeiten dein gesagtes wieder zu entkräften. Equestria besteht aus Erde die eine geringere Dichte bei gleicher Stabilität hat um das mit der Schwerkraft zu kontern oder eben auf die Anti-Gravitation, die es auch bei uns geben soll. Man könnte sich natürlich auch Kräfte ausdenken.

Was ich aktuell nur nicht ganz nachvollziehen kann wie du auf die Idee kommst das der Planet instabil sein soll.
(29.06.2013)kaidabrony schrieb: [ -> ]Ja ich denke es lässt sich eigentlich auch alles irgendwie erklären. Man muss nur alles mögliche anpassen.

Dadurch gibt es auch verschiedene Möglichkeiten dein gesagtes wieder zu entkräften. Equestria besteht aus Erde die eine geringere Dichte bei gleicher Stabilität hat um das mit der Schwerkraft zu kontern oder eben auf die Anti-Gravitation, die es auch bei uns geben soll. Man könnte sich natürlich auch Kräfte ausdenken.

So kann man natürlich mit allem umgehen Twilight happy
Aber du sagtest, dass du die Masse der Elementarteilchen erhöht hast. Damit ist die Erde folglich auch fünfmal schwerer als die unsere. Oder die Erde dort besteht aus uns unbekannten Atomverbindungen, was ich jedoch für nicht logisch erachte.


kaidabrony schrieb:Was ich aktuell nur nicht ganz nachvollziehen kann wie du auf die Idee kommst das der Planet instabil sein soll.

Wenn die Masse aufgrund der Dichte einen bestimmten Punkt überschreitet, dann kollabiert der Planet Twilight happy Zudem würde mich bei diesem Planeten ernsthaft interessieren, ob in seinem Kern entartete Materie vorkommt. Bei dieser Krustendichte läge das nahe Twilight smile
Seiten: 1 2 3