Bronies.de

Normale Version: Geschlechterverteilung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Genau gehört, was denkt ihr wie die Geschlechterverteilung bei MLP FIM ist, besonders bei den jeweiligen Orten, Ponyville, Canterlot, Cloudsdale, und so weiter.

Was überwiegt, warum überwiegt der eine Teil und was kann man daraus schließen?

Ich habe selbst etwas dazu Nachgeforscht und werde es nach den ersten paar Post auch vortragen, also bin gespannt was ihr bis dahin meint.
Entweder Celestia rekrutiert viele Colts zu Wachen, und somit sehen wir sie nicht.

Oder die Colts in Ponyville arbeiten eher auf dem Land, sodass wir sie nie in Massen in der Stadt sehen

Oder in Ponyville werden einfach mehr weibliche Ponys geboren. In Cloudsdale habe ich viel mehr Colts gesehen
Bei der Aufteilung hat man sich möglicherweise an unseren heimischen Pferden orientiert. Eine Herde wird meist von nur einem Hengst begleitet. Nur bei größeren Gruppen von 20 - 40 Tieren kann man auch mal mehrere Hengste vorfinden.

Gut ich glaub nicht wirklich das die so "logisch" vorgegangen sind.Wink
Das mit den Wach wäre komisch. Ist Equestria nicht friedlich? Wozu bräuchte sie so viele Wachen?
Ich denke das die Theorie mit den hart arbeitenden Hengsten wahrscheinlicher ist und man sie nicht sieht, weil sie auf dem Feld oder sonst wo sind und die weiblichen Ponies einfachere arbeiten erledigen.
(07.08.2011)negimap schrieb: [ -> ]Das mit den Wach wäre komisch. Ist Equestria nicht friedlich? Wozu bräuchte sie so viele Wachen?
Ich denke das die Theorie mit den hart arbeitenden Hengsten wahrscheinlicher ist und man sie nicht sieht, weil sie auf dem Feld oder sonst wo sind und die weiblichen Ponies einfachere arbeiten erledigen.

Celestia braucht die Wachen wahrscheinlich nur für Drecksarbeiten (Putzen, Herumkutschieren, obwohl sie eigentlich fliegen könnte, etc.).

Das mit den Arbeitshengsten klingt wirklich logisch. Schon bei Winter Wrap Up waren die meisten auf dem Feld tätigt, das wird wohl das ganze Jahr so sein.
Also laut Hasbro sollten überhaupt keine Hengste in der Serie existieren, haben sich da auch mit Lauren Faust gestritten, welche sogar einen in der Hauptrolle sah. Beide Seiten kamen auf eine Übereinstimmung und Big Mac war der bis Dato eine der wichtigeren Charaktere geworden, aber nicht der Hauptcharakter den Lauren Faust sich erdacht hat (Anmerkung: Wäre auch ein Threat wohl fähig, was ein männlicher Hauptcharakter sein könnte). Faust durfte auch andere Männer mit einbauen, so lange es nicht überwiege. Das hatte eh Faust nicht vor, denn sie hat es sich erdacht. Ha mache ich eine einfache und logische Rechnung.

60 - 40 lautet die Devise und so weit so gut konnte sie es auch umsetzen. Ein wenig Nachforschung meinerseits ergab:

Das 275 Ponys raus gefunden und benannt wurden in der Serie (mit den Hauptcharaktere)

Zusammen mit anderen gezählten männlichen und weiblichen Wesen, außer den Parasprite, komme ich auf folgende Aufteilung:

34% männliche Wesen

66% weibliche Wesen

Was die Aufteilung 60 - 40 auch recht nahe kommt.

Die Hengste, oder allgemein Männer sind nur gut versteckt. Die meisten arbeiten und sind somit nicht auf öffentlichen Plätzen zu sehen. Sehr hoch ist die Zahl der männlichen Einhörner zu den weiblichen Einhörner recht ausgewogen gehalten und die meisten zu sehenden männlichen Ponys sind bei der Episode The Best Night Ever, Winter Wrap Up und Sonic Rainboom und Over a Barrel.
ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, die ponys sind sowieso vom design her sehr niedlich und weiblich, da sehen die männlichen charaktere eh nicht so...naja sogesehen "ernst zunehmend" niedlich aus...äh.... wenn ihr versteht was ich meine.
Und irgendwie ist es ja doch eher ne Serie für Mädchen (von der Machart, den Themen und so weiter her) auch wenn es inzwischen viele männliche Fans hat.
Ich stimme Ringelotta zu. Ursprünglich wurde die Sendung ja für kleine Mädchen als Zielgruppe animiert. Wir haben sogar Glück, dass sich Lauren Faust soweit durchgesetzt hat, damit es überhaupt soweit gekommen ist, dass wir so viele männliche Ponys in der Show haben.

Langer Satz und bestimmt grammatikalisch höchst bedenklich, aber ich glaube, ihr versteht, was ich meine Wink
Die Theorie, dass die meisten Hengste auf den Feldern arbeiten ist für Ponyville sehr sinnvoll.
Da muss man sich ja mal wieder die Folge 11 in Erinnerung rufen, wo einige Hengste vor und nach Twillights Organisation auf dem Feld/ den Feldern gearbeitet haben.
Doch hat man ja auch mal eine Folge, in der man eine größere Zahl Ponys auf einmal sieht ( Beispiel: Folge 6 " Boast Busters " und auch 11 " Winter wrap up " ). In dieser kann man dann auch sehen, dass der Großteil der Ponys weiblich ist.

In Cloudsdale sieht man zwar ein paar mehr Hengste, doch das wird wohl zum einen an Feierlichkeiten und Wettbewerben ( Folge 16 ) oder an den schulischen Aktivitäten liegen ( Folge 23 ). Auch die Wonderbolts haben ja Vertreter beider Geschlechter.

Und wegen Canterlot. Nun man sah die Stadt ja in einigen Folgen ( Folgen 1, 23, 26 Beispielsweise ) doch auch dort waren wenig Hengste vertreten.

Deshalb denke ich auch, dass Rayhiros Rechnung sehr präzise und vor allem richtig ist.
Also ich persönlich vermisse colts nicht wirklich im MLP.
Der etwas mädchenhafte girly-style ist gerade das gewesen, was mich an MLP interssiert hat ^^

Daher würden colts evtl. die Gesammtstimmung stöhren und würden zu viel Interpretationsansätze für die Zuschauer geben.
Man wusste ja nicht, das dei Zielgruppe sich auf ältere Generationen erweitern würde.

Mehr männliche Hauptchars würde ich akzeptieren, solange sich das ganze in Grenzen hält wie bei BMT.

Aber genau die Anwesenheit von männlichen Charakteren hat einen gewissen Anteil der Popularität der Serie. Es ist einfach von Nöten um das Universum glaubwürdig zu gestalten, und das brauch man. Eine Serie ohne ein funktionierendes Universum kann keinen Fankult schaffen.
Zudem würde ich die Mädchenhaftigkeit der Serie garnicht überbewerten. Sicher bei den Vorgängern war sie sicher mehr als gegeben, aber gerade FiM spielt damit und parodiert es auch teilweise (Spikes Kommentare, oder wie jeder genevt ist wenn Pinkie zu singen beginnt). Von den extrem männlich angelegten Applejack und Rainbow Dash mal ganz abgesehen.

Ich bezweifle, dass ich selbst großer Fan der Serie wäre, würde es keine männlichen Charaktere geben.
Ich selbst bin, wie vermutlich die meißten Bronies, kein echter Fan der MlP Franchize, sondern Fan von Friendship is Magic, weil es ein unglaublich guter Cartoon der Hanna-Barbera-Schule ist. Und man stelle sich mal eine Geschlechtshomogene Version von Fred Feuerstein vor.
Kommt immer drauf an, wie man chars in das setting einfügt.
Ich bin mir sicher, dass, sollt es mehr männliche mainchars irgendwann geben, ich nichts einzuwenden hätte.
Die Serie ist so oder so schon wunderbar Smile

In der Fangemeinde gibt es aber offensichtlich einige, die gegen rein männliche chars sind, daber ersetzen RD und AJ stark den männlichen Part.

Das Ungleichgewicht ist mir beispielsweise nie wirklich aufgefallen, wegen AJ und RD eben^^
Ich stehe dem ganzen offen gegenüber.

Mehr männliche Hauptchars würde natürlich eine gewisse Realitätsnähe erschaffen,(ja ich weiss, das die Welt nicht nur aus Frauen besteht)
Fragt sich dann nur, was im Fandom daraus gemacht wird und wie es letztendlich in den Kritiken ankommt.

Nicht jeder Fan ist so aufgeschlossen wie wir und ich vermute mal es gibt sogar viele Bronies,die männliche Chars nicht gerne sehen würden (Gründe heirfür finde ich selbst grade nicht so ganz).

AJ RD Spike und BMT sind für mich persönlich ausreichend genug für männliche Counterparts,mir ist es eigentlich egal, ob mehr oder weniger männliche Charkatere anwesend sind, ich bin zufirieden wie es ist und verspühre auch nicht den Wunsch die Einführung von mehr männlichen Chars vorzuschlagen.

und ja mit Franchize habe ich absolut nichts zu tun XD ich bin Riesenfan der Serien gewesen von Anfang an.
Wie gesagt, Neuerungen: immer ok / Wie es jetzt ist: auch ok Smile
Ich meine eigendlich weniger Hauptcharaktere, sondern Charaktere an sich.
Das die Mane6 alle weinblich sind find ich OK, aber ich fänd es blöd, wenn es keinerlei männlichen Nebencharakter gäbe.
Ganz recht, komplett ohne Colts wäre das ganze unglaubwürdig geworden.
Das sie nicht im Vordergrund stehen finde ich in Ordnung, aber da sein müssen sie
Eeeyup
Man könnte ja mehr zeigen, die im Hintergrund rumlaufen, aaber geht Rarity nicht in Folge
"The Best Night ever" zu einer relativ großen Ansammlung an Colts ?
Das is sogar glitchy hooves dabei XD





ab 1min33sec
Wobei "Best Night Ever" so ziemlich die größte Dichte von männlichen Ponies hat. Wobei, wieso werden die in der Serie eigendlich Colts genannt? Snips n Snails sind Colts (Hengstfohlen). Erwachsene Ponies sind Hengste. Vermutlich der selbe Grund warum Celestia eine Prinzessin ist...
öhm wird der Begriff colts in der Serie aktiv verwendet ?
Kann doch sein, das das Fandom den Begriff geprägt hat Smile

Colt ist die englische bezeichnung für ein männliches pferd unter 4 jahren http://en.wikipedia.org/wiki/Colt_%28horse%29
@ FillyMuffinz
Fillies and Gentlecolts? Ist trotzdem inkorrekt, da der Großteil der Charaktere im erwachsenem Alter ist.
(06.10.2011)FillyMuffinz schrieb: [ -> ]öhm wird der Begriff colts in der Serie aktiv verwendet ?
Kann doch sein, das das Fandom den Begriff geprägt hat Smile
Allgemein werden in der Sendung auch selten "Mare" und "Stallion" verwendet (afaik nur während Raritys Schwärmerei für Blueblood und natürlich bei Nightmare Moon), die Begriffe sind nun mal zu "alt" für die meisten Bewohner von Equestria, bis auf Granny Smith sind ja so ziemlich alle Ponies der Sendung recht jung gehalten.
"Fillies and gentlecolts" kommt mehrmals in der Sendung vor, aber ansonsten fällt der Begriff denk ich seltener.
Das Fandom hatte einen sehr großen Anteil an der Verwendung, bevor "/b/ronies" sich durchgesetzt hat, war auch "/co/lts" eine gängige Bezeichnung für die FiM-Community
Seiten: 1 2 3 4