Bronies.de

Normale Version: Sinnloses Fremdschämen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wieso? Wieso schaffe ich es nicht, dass mein krankes Gehirn sein Schicksal akzeptiert und sich so etwas wie MLP Panels auch mal angucken kann? Alle 5 Minuten drücke ich auf Pause und mache harten Metal an, weil irgendwas da oben immer noch denkt, es wäre falsch, so etwas zu gucken. Dabei ist gar kein anderer Mensch da, also was soll dieses Fremdschämen?

Das ist nicht nur bei diesem Panel so. Wenn ich mich nicht ins Bett lege oder auf andere Art mir die direkte Kontrolle über den PC wegnehme, kann ich nicht mal die normale Show ohne gelegentliches Pausieren gucken.

Über das Dilemma vom letzten Monat bin ich schon drüber hinweg (ehrlich gesagt schäme ich mich auch schon teilweise dafür), aber halt noch nicht ganz. Der aktive Teil meines Gehirns ist mit der Sache einverstanden, der passive Teil aber irgendwie noch nicht. Wie überwindet man sich also, die letzte Hürde hinter sich zu bringen und endlich aufhört an "Es ist falsch, das zu mögen" zu denken?
Bei mir ist Fremdschämen auch oft an der Tagesordnung ... aber nur, weil ich dieses Fandom nicht wirklich abkann. Deswegen bezeichne ich mich ungern in der Öffentlich als Brony, weil ich sonst mit den gesamten Fandom und all ihren unschönen Extremfällen assoziiert werden.

Aber bei dir verstehe ich nicht, was du von uns willst. Soll ich dir ein paar Blumen schenken, damit es dir besser geht? Mich beschleicht das Gefühl, du versucht dir MLP einzuprügeln und immer wieder bekommst du das Gefühl, dass es nicht geht. Dann lass es einfach. Keiner zwingt dich mit der Serie oder sonst was auseinander zu setzen. Du könntest dir viel Stress ersparen, indem du einfach sagst: " dann ist es halt so. Dann gucke ich halt kein MLP mehr.

Ehrlich, warum machen es sich die Leute so schwer? Nur weil es eine Kinderserie ist und es tabu wäre, sowas als erwachsener zu gucken? Oder steckt bei dir viel mehr hinter (wie z.B. bei mir das Fandom, welches mir Bauchschmerzen bereitet)? Du tust so, als wäre "die letzte Hürde hinter sich zu bringen" irgendein entscheidender Schritt, um sich selber sagen zu können "Brony zu sein ist mein Schicksal" Facehoof
Du guckst die Serie und magst die oder du tust es nicht. Wenn du es tust, bist du Brony. Wenn nicht, dann nicht. Hör auf, ständig zu versuchen einer zu sein. Lass die Serie links liegen und beschäftige dich mit anderem Kram.
Ich denke da ist ein ganz ganz tief sitzender Anpassungskomplex dran schuld...
Passe dich an die Herde an, dann gibts kein Problem.

Btw. wieso krankes Hirn?
Schicksal? RD laugh
Das hast du aus eigenem Willen selbst entschieden.

Achja und Fremdschämen nennt man glaub Paranoia...
Fremdschämen, davon kann ich dir n lied singen Twilight: No, Really?

Aber bei mir ist es wirklich ÜBERALL, ich schäme mich für dinge, die bsp. kollegen oder teilweise sogar fremde machen, nur weil ich anwesend bin, auch wenn das denen selbst nicht im geringsten peinlich ist.
Oder aber eben sachen wie mlp oder ähnliches... ich weiß, dass ich mich nicht schämen müsste, aber mein Hirn will irgendwie nicht... Whining
(24.04.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Achja und Fremdschämen nennt man glaub Paranoia...

Fremdschämen als Art von Paranoia? Das wär dem Atem in meinem Nacken sehr neu xD

back2topic:
Naja, ich kenn das mit dem Fremdschämen irgendwoher, wobei es bei mir eher bei Filmen etc. so ist^^
Ich denke, das ist einfach etwas woran man sich gewöhnen muss, die letzten Jahre hat es zumindest bei mir dann doch langsam nachgelassen.. "Krankes Hirn" würde ich jetzt allerdings wirklich nicht sagen, zumindest nicht was das im Startpost angesprochene Thema angeht, ein krankes Hirn ist eher das was dir eben oben besagten kalten Atem in den Nacken bringt oder sich dauerhaft vorstellt, was dir als nächstes schlimmes zustoßen könnte.. Aber auch das ist irgendwo wiederum menschlich.
Ich denke eigentlich generell nicht, dass man irgendeinen menschen oder in diesem Falle irgendeine Denkweise als krank bezeichnen sollte.. Menschen sind unterschiedlich, somit weicht also auch ihr Verhalten von Mensch zu Mensch stark ab Twilight happy
Es passt wohl einfach nicht in dein über Jahre aufgebautes Weltbild. Oder zu deinem Bild von dir selbst.RD wink

Ich musste mein Bild von mir selbst auch anpassen, aber ich hatte von Anfang an die Einstellung: Wenn es im Chaosradio besprochen wird, muss es ja gut sein. Das ist zwar auch etwas naiv, hat aber geholfen.Twilight smile
Also wnen ich alleine bin und immer wieder was anderes machen muss weil ich denke es ist nicht richtig, bzw ich könnte dabei gesehen werden ist das für mich ne Paranoia.
Ne Art Verfolgungswahn, sei es nur vor sich selbst.
(24.04.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Also wnen ich alleine bin und immer wieder was anderes machen muss weil ich denke es ist nicht richtig, bzw ich könnte dabei gesehen werden ist das für mich ne Paranoia.
Ne Art Verfolgungswahn, sei es nur vor sich selbst.

Uh, das kenn ich auch, Paranoia is nix schönes Applelie
will jetzt nicht unhöflich erscheinen...
aber was en kumpel als ma manchma sagt (hat jetzt nix mit mlp zu tun) find ich immer recht passend, da man auch in der metal szene aktiv is FS grins
Zitat:alter, du denkst einfach zuviel drüber nach,...
(24.04.2013)Draven schrieb: [ -> ]Mich beschleicht das Gefühl, du versucht dir MLP einzuprügeln und immer wieder bekommst du das Gefühl, dass es nicht geht.

Das stimmt so nicht. Ich wollte mir das Panel angucken, weil es mich tatsächlich interessiert, schaffe es aber trotzdem nicht. Ich will mir MLP nicht reinprügeln, sondern lediglich mich für die Show öffnen, um mehr zu lernen. Aber aus irgendeinem Grund lässt das ein Teil von meinem Gedächtnis nicht zu.


Paranoia ist es wohl nicht. Ich habe keine Gefühle die in die Richtung "Hoffentlich sieht mich keiner" gehen, sondern einfach nur "Wieso guck ich mir sowas an?", obwohl die andere Seite genau weiß, warum.


(24.04.2013)InsaneBronie schrieb: [ -> ]will jetzt nicht unhöflich erscheinen...
aber was en kumpel als ma manchma sagt (hat jetzt nix mit mlp zu tun) find ich immer recht passend, da man auch in der metal szene aktiv is FS grins
Zitat:alter, du denkst einfach zuviel drüber nach,...

Und das ist mein Problem, wie schaffe ich es, mein Gehirn nen Gang runter zu schalten?
Hmm ja so ging es mir am Anfang auch, aber mittlerweile kann ich fast alles akzeptieren.
Gut also jetzt sich wie Dashie die Haare auch zu Färben würde ich niemals machen, aber wer es mag und so kann das ja machen.
Ich finde das Mutig wer sich das traut, ich würd auch ein T-Shirt tragen aber nur auf einem Treffen. Weil so ganz offen und überall mag ich das noch nicht zeigen, da meine Familie das kaum verstehen würde und wenn dan nur ein kleiner Teil.
Zusammen in einer Gruppe würd ich das dann schon eher Trauen also mit anderen Bronys...
(24.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Paranoia ist es wohl nicht. Ich habe keine Gefühle die in die Richtung "Hoffentlich sieht mich keiner" gehen, sondern einfach nur "Wieso guck ich mir sowas an?", obwohl die andere Seite genau weiß, warum.
Frag dich lieber, ob du das sehen willst und ob es dir gerade langweilig geworden ist. Wenn du jeweils zu dem Schluss kommst, dass du das weiter gucken willst, dann tu es einfach.

(24.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Und das ist mein Problem, wie schaffe ich es, mein Gehirn nen Gang runter zu schalten?
Keine Ahnung. Keine Pausen machen?!


RD laughSo langsam bin ich der MEinung das du dich mit MLP zweiteilst.
Die eine hälfte schreit nein wärend die andere Hälfte mit schläge wiederum die erstere Hälfte zum schweigen bringt....(was ne logic xD)

Nein was möchstest du uns jetzt genau mitteilen, ich komm da echt nicht dahinter.
Nun ja, es kann eine Weile dauern bis du MLP:FiM und das Fandom nicht als Verletzung deiner bisherigen allgemeinen sozialen Moralvorstellung sieht. In der Regel bessert sich das nach der Zeit. (Bei Manchen bleibt es aber auch oder ein Rest)

Eine solche Einsicht seiner Persönlichkeit steckt man nicht so einfach in einem Tag oder Woche oder Monat weg. Je mehr man sich am Anfang wehrt, je weniger man sich vorstellen konnte, dass man eine Serie wie MLP:FiM mögen kann, desto mehr wehrt sich deine soziale Werte, die du bisher hattest.

Fremdschämen ist letztendlich nichts anderes, als dass du dich stellvertretend für andere schämst die eine solche Norm bzw. deiner Norm widersprechen, während die sich die Anderen dagegen nicht schämen, entweder weil sie andere Moralvorstellung haben oder es sich im Moment nicht bewusst ist. Die Norm die du den größten Teil deines Leben wiederspiegelst gerät so in Konflikt mit der Tatsache, dass du nun selbst ein Brony bist.

Wie gesagt, das legt sich nach der Zeit, mehr oder weniger. Am besten ist es nicht zuviel darüber nachzudenken, es ist einfache Sache die man mit sich selbst bereinigen muss.

Und LittleDog hat das gepostet was ich auch erwähnen wollte, das Video ist interessant und Dr. Allwissend sagt tatsächliche eine Menge Dinge die absolut stimmen. Pinkie approved
(24.04.2013)Ice schrieb: [ -> ]RD laughSo langsam bin ich der MEinung das du dich mit MLP zweiteilst.
Die eine hälfte schreit nein wärend die andere Hälfte mit schläge wiederum die erstere Hälfte zum schweigen bringt....(was ne logic xD)

Nein was möchstest du uns jetzt genau mitteilen, ich komm da echt nicht dahinter.

Es ist einfach noch ein Teil in ihm der es nicht akzeptieren kann das er es mag, so eine Art Hürde im Kopf "Das ist für Mädchen kinder usw.." ich glaub das meint er AJ hmm

und natürlich die Leute da in dem Video weil die alle aus einer Gruppe kommen nämlich Wir also die Bronys, es ist ja auch nicht leicht sich mit etwas zu identifizieren das man noch etwas mit nja Kritischen Blick oder so sieht...
Das ist wohl wahr; ich bin ehemaliger Hater und gucke jetzt selbst diese Show. Die Überbleibsel von dieser Zeit sind der extreme Kontrast zu meiner heutigen Ansicht über MLP, es gibt da also einen Konflikt.

So wie ich Dr. Allwissend verstanden habe, schämt sich mein altes Ich für mein neues Ich, da das neue Ich genau das tut, was das alte Ich verachtet hat (Gott, das klingt wie der Plot zu nem schlechten Psychothriller Film). Ergo: Brainwar im Selbstkampf-Stil.

Gut, dann habe ich wenigstens verstanden, warum es so ist wie es ist. Nur wie schaffe ich es, mein altes Ich endgültig "zu besiegen"? Das kommt mit der Zeit, verstanden, aber gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu beschleunigen?
(24.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Das ist wohl wahr; ich bin ehemaliger Hater und gucke jetzt selbst diese Show. Die Überbleibsel von dieser Zeit sind der extreme Kontrast zu meiner heutigen Ansicht über MLP, es gibt da also einen Konflikt.

So wie ich Dr. Allwissend verstanden habe, schämt sich mein altes Ich für mein neues Ich, da das neue Ich genau das tut, was das alte Ich verachtet hat (Gott, das klingt wie der Plot zu nem schlechten Psychothriller Film). Ergo: Brainwar im Selbstkampf-Stil.

Gut, dann habe ich wenigstens verstanden, warum es so ist wie es ist. Nur wie schaffe ich es, mein altes Ich endgültig "zu besiegen"? Das kommt mit der Zeit, verstanden, aber gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu beschleunigen?

Ganz besiegen ist schwierig, es sollte auch nicht so sein. Da nja man nicht alles akzeptieren muss, sich etwas auf zu zwingen ist nie gut.
Ich würd halt sagen, versuch unter Leuten zu kommen also andere Bronys in Real Treffen usw.
Das baut es langsam ab die scheu usw, wird sicher werden man muss nur vertrauen aufbauen zu dem was man mag RD wink bist ja nicht alleine siehst ja schreiben einige Twilight happy und ich find das toll das du das so ansprichst...

:Brohoof:
Brainfuq Twilight: No, Really?
Das klingt schon fast nach ner Seelsorgenrunde...
Nein es gibt keine möglichkeit soetwas zu beschleunigen...
Das ist etwas worüber du entweder mit anderen reden kannst, sprich dich öffnest, oder es mit der Zeit einfach passieren lässt...wasn Deutsch Twilight: No, Really?

Und jep es ist Sinnlos Twilight happy


ps: Dr Allwissend, aha alles klar, auf Meinungen folgt nunmal Kritik und die eigenen Meinung, problems?
(24.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Gut, dann habe ich wenigstens verstanden, warum es so ist wie es ist. Nur wie schaffe ich es, mein altes Ich endgültig "zu besiegen"? Das kommt mit der Zeit, verstanden, aber gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu beschleunigen?

Puh, gute Frage. Nun ja, du könntest dich ja ein wenig im Fandom umsehen, nach Dingen die deiner Meinung nach nicht ganz so abseits deiner früheren Vorstellungen sind. Crossover Fanart/Fanmusic/Fanfics oder etwas erwachsenere Fanart/Fanmusic/Fanfics. Die etwas ernster sind als die Serie selbst.

Oder beschäftige dich ein wenig im Off-Topic des Forums, da bist du zwar unter Bronies, aber es geht um was anderes als MLP:FiM.

Oder geh auf ein Treffen, in Gruppen erfährt man so mehr was Sache ist im Fandom und wer dahinter steckt. Wobei auf Treffen gehen nicht jeder sofort gerne macht. Kommt auf die Person an.

Aber generell gilt, dass man das nicht bewusst beschleunigen kann, man kann sich nur ein wenig ablenken. Versuch als am Besten eine Folge ohne Unterbrechung anzusehen. Und dann kannst du ja gerne Metal reinhauen, damit es sich wieder ein wenig ausgleicht. Twilight happy

Das wird schon! Twilight smile
Seiten: 1 2