Bronies.de

Normale Version: 1x21 - Over a Barrel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2




Zusammenfassung:

Die Mane Six sind zur Abwechslung mal außerhalb von Ponyville. Applejack wurde von ihrem Cousin Braeburn nach Appleloosa eingeladen. Begleitet wird sie nicht nur von ihren Freundinnen (plus Spike), sondern von einem Apfelbaum namens Bloomberg, ein Geschenk an Applejacks Verwandte.

Es kündigt sich allerdings Ärger an, als Büffel den Zug angreifen und sich des letzten Wagens bemächtigen, in dem Bloomberg und Spike nächtigen. Es stellt sich heraus, daß die Ponysiedler eine große Apfelplantage genau da aufgezogen haben, wo die Büffelureinwohner jährlich ihre Stampede durchführen. Die Büffel kommen jetzt nicht mehr weg. Rainbow Dash und Pinkie Pie, die eigentlich Spike aus den Hufen der Büffel befreien wollen, erfahren das – und daß Spike sich mit den Büffeln angefreundet hat. Die junge Little Strongheart, mit der Dashie schon eine etwas unangenehme Begegnung hatte, und Chief Thunderhooves erklären ihnen, was Sache ist, und sie beschließen, den Siedlern ins Gewissen zu reden.

Die anderen vier Ponys plus Braeburn staunen nicht schlecht, als sich eine geplante Rettungsmission nach wenigen Schritten als unnötig erweist. Rainbow Dash, Pinkie Pie und Little Strongheart erklären Braeburn die Situation. Der will sich die Sache überlegen, aber Applejack macht auf unnachgiebig. Braeburn erklärt auch, daß es keinen anderen geeigneten Platz für die Plantage gibt. Er selbst will keinen Ärger mit den Büffeln und lädt sie zum Dialog nach Appleloosa ein, wo Pinkie versucht, beide Seiten mit einem Lied zur Räson zu bringen. Sie bewirkt aber das Gegenteil: Chief Thunderhooves kündigt an, daß die Büffel am nächsten Tag um High Noon die Plantage und Appleloosa plätten werden. Sheriff Silverstar kündigt an, daß er und die Appleloosans zur Verteidigung bereit sein werden.

Alles Zureden hilft nichts, die Siedler verwandeln Appleloosa in eine Festung und backen Unmengen an Apfelkuchen als Wurfgeschosse. Nachdem Pinkie noch einmal versucht (und daran scheitert), die Büffel per Gesang zu beschwichtigen, greifen diese an. Es kommt zu einer regelrechten Schlacht, und die Kuchen sind tatsächlich dazu geeignet, die Büffel zur Strecke zu bringen. Zum Höhepunkt der Schlacht greift Thunderhooves den Sheriff direkt an. Der hat keine Munition mehr, zieht seinen Hut und sieht seinem Schicksal entgegen. Thunderhooves wird allerdings von einem herbeifliegenden Kuchen getroffen und geht zu Boden. Ponys und Büffel glauben, das war's mit dem Häuptling, und die Kampfhandlungen werden spontan eingestellt. Dann aber fällt ein Stück Kuchen von seinem Gesicht auf seine Zunge, und er ist absolut begeistert vom Geschmack.

Letztlich schließen Ponys und Büffel einen Kompromiß. Die Plantage bleibt (mit einem Ehrenplatz für Bloomberg), es wird aber eine Schneise für die Büffel geschaffen, und es gibt reichlich Apfelkuchen für alle.


Nun ja... Sagen wir mal, die Folge ist gesundes Mittelmaß. Ich würde sie nicht als Absturz ansehen, aber überdurchschnittlich gut ist sie meines Erachtens nicht. Es hat schon seinen Grund, daß ich diesen Thread erst dieses Jahr starte. Aber immerhin 3 Apfelbäume.

Was ich so beobachtet habe:
  • Aus irgendeinem Grunde sind dem Zug nach Appleloosa vier Ponys vorgespannt, also noch vor die Lok, die zwar unter Dampf steht (sie kann pfeifen), aber unbesetzt ist. Für die Pfeife ist eine Leine nach vorne zu den Ponys gelegt, aber wer bitte bedient den Regler oder die Bremse?
  • Bloomberg ist kein Baby, er ist groß und stark. Wird aber nicht so behandelt. Übrigens ist Bloomberg der Name des Bürgermeisters von New York, besser bekannt als der Big Apple.
  • Die Fahrt nach Appleloosa dauert eine ganze Weile, der Zug führt Schlafwagen und fährt über Nacht.
  • Is Fluttershy a tree? Na ja, sie wär gern einer.
  • Huffy the Magic Dragon. Ich wage mal zu behaupten, daß die angepeilte Zielgruppe von MLP:FiM nicht weiß, wer Peter, Paul & Mary waren. Mal abgesehen davon, daß Puff the Magic Dragon nachgesagt wird, ein Song über Drogen zu sein.
  • Erst paßt Bloombergs Bett stramm quer in den Wagen. Als die Büffel angreifen, rutscht es lustig hin und her.
  • Ach ja, und in der Szene mit Little Strongheart hat der Zug auf einmal ziemlich viele Wagen.
  • Braeburn und zuhören. Wasser und Öl. Aber was ist schon wichtiger als die wundervolle Welt von AAAaaaAAppleloosa?
  • Am Kutschenthema haben sich die Macher ja mal richtig ausgelassen. Wie funktionieren Kutschen in einer Ponywelt? Man wechselt sich mit Ziehen ab. Und natürlich horse-drawn horse-drawn carriages. Wakka wakka wakka.
  • Statt Whisky gibt's Salzlecksteine. Und statt betrunken wird man dehydriert.
  • Sie haben Wild West Dances, sie haben sogar Mild West Dances.
  • Pinkie ist, was sie immer ist. Random.
  • Bestes Zitat überhaupt kommt von Pinkie. "Are you loco in the coco?"
  • Auftritt Chief Thunderhooves. Suddenly, Widescreen. Obwohl die Folge schon in 16:9 gedreht ist.
  • Umstrittene Episode mit umstrittenem Pinkielied: You Gotta Share, You Gotta Care. Zumindest wissen wir jetzt, daß Ponys Vegetarier sind.
  • Bevorzugte Munition der Appleloosans: Apfelkuchen.
  • Showdown ist natürlich um 12 Uhr mittags. Nicht nur ein Westernklischee, sondern selbst ein Western.
  • Ganz am Ende bricht Pinkie noch mal die vierte Wand bzw. den Irisblendeneffekt.

Der übliche Blick in den Hintergrund wird hier eher unüblich.
  • Wir sind zwar nicht in Ponyville, aber Hintergrundponys gibt's trotzdem. Und zwar etliche, die wir auch aus Ponyville kennen, aber mit Hut. Cherry mit Hut, Cherry Pop mit Hut, Lyra mit Haube (aber ohne Horn), Berry Punch mit Hut, Daisy mit Hut, Blues mit Hut, Linky mit Hut, Carrot Top mit Hut, Lucky mit Hut, Colton mit Hut (nicht mit Daisy zu sehen), sogar Bon Bon mit Hut (nur einen Sekundenbruchteil lang zu sehen). Alle wichtigen Hintergrunderdponys sind da. Dazu noch ein paar aus der Apple Family, aber die könnten ja wirklich aus der Gegend stammen. Pegasi und Einhörner gibt's in Appleloosa dagegen nicht.
  • Ein Sonderfall ist Toffee, die weibliche Variante von Caramel. Caramel selbst ist auch dabei mit Hut.
  • In dieser Episode wird Bluegrass eingeführt: Leeroy Wingkins ohne Flügel. Aber mit Hut. Wir sehen ihn wieder in Luna Eclipsed.
  • Carrot Top (die mit Hut) glänzt mit einem verwegenen Büffelritt. Sie zieht übrigens auch den Hut, nachdem der Chief zu Boden gegangen ist.

Video eingefügt. ~ RWD
Mich hat die Folge auch nicht vom Hocker gehauen,abr für den Widescreen Effect und den Pnkie Pie Effekt gibts noch ein knappes "Gut" von mir.
Detaillierte Beobachtung, stimme dir da voll und ganz zu Pulse. Mittelmaß.
Warum wurde die Folge so wenig kommentiert?
Es ist eine meiner Lieblingsfolgen, die Sotry ist zwar nur mittelmaß, ich find den Humor aber so toll.
-Bloomberg
-Fluttershy is not a tree
-Die Wortspiele in Appleloosa.
-Pinkis Lied
-Das Kommentar vom Büffel-Häuptling zum Lied Big Grin
und vieles mehr.

definitiv 5/5

@Pulse Wave
Respekt für die genauen Analysen der Folgen. Das muss ja eine Menge Arbeit machen
Auch eine meiner Lieblingsfolgen Wink
4 von 5 Apfelbäumen ^^
Mhh nur 3 von 5 Apfelbäumen.

War zwar gut aber leider nicht meine Faved! Gut fand ich das die Mane 6 endlich mal unterwegs sind!
Schon alleine wegen der legändären "I would like to be a tree"-Szene verdient diese Folge 5/5.
Aber nätürlich waren da auch noch die anderen Witze, z.B. den Büffelhäuptling immer in Widescreen zu zeigen oder Pinkies Lied. Warum könnte man nicht jede Schlacht mit Apfelkuchen durchführen?
5/5 Apfelbäume

Unglaublich, dass ich bisher noch nichts zu der Folge gesagt habe, wo sie doch eine meiner Lieblingsfolgen ist. ^^

Zunächst mal bin ich ein großer Fan des Wild West-Themas.
Texas-Hüte sind doch sowieso immer cool, aber Pinkie in ihrem Tänzerinnen-Outfit und dann noch dieses überaus episch tolle Lied, hat mich echt von den nicht vorhandenen Stiefeln-mit-Sporen gehauen.

Und dann auch noch diese epische Kuchenschlacht.
Ich fand nur schade, dass das Lied auch "The Song that Started the great wars" oder so, die Wut der Büffel nochmals geschürt hatte, aber naja was solls?
Pinkie war einfach Pinkie: Random as ever.

Auch Braeburn war nicht schlecht, ständig die Mane 6 am herumschieben und von APPLELOOSA
herumschwärmen.

MfG
Godot
Wow, diese endlos geniale Folge wurde viel zu wenig kommentiert!

Meine absolute Lieblinsstelle ist am Anfang wo sie gemainsam in den Schlafwaggon sind.
Als erstes liest AJ ihrem Baum eine Gechichte vor (Rarity: "Its poor Rarity who is saddy waddy....." oder so ähnlich ^^)
und dann die Szene mit Pinkie und RD:
PP: "Shes not a tree Dashy!"
T: "Whats the matter?"
PP: "Rainbow thinks Fluttershy is a tree"!
RD: "No, i...."
T: "Did you SAY she was a tree?"
RD: "Ähh..yes...but"
PP: "Fluttershy is not a tree, silly!"
FS: " I would like to be a tree " xD
Ich hab mich gekugelt vor lachen ^^
Eine der wenigen Folgen der ich nicht viel abgewinnen konnte, nur 2 Apfelbäume von mir.

- Ich mag Cowboy vs. Indianer Szenarios generell nicht
- Die Pastetenschlacht fand ich (sogar für My Little Pony) viel zu albern

Die 2 Bäume gibts immerhin für die lustigen Szenen im Zug zu Beginn der Folge.
(18.01.2012)LuR schrieb: [ -> ][...] die Sotry ist zwar nur mittelmaß, ich find den Humor aber so toll.
-Bloomberg
-Fluttershy is not a tree
-Die Wortspiele in Appleloosa.
-Pinkis Lied
-Das Kommentar vom Büffel-Häuptling zum Lied Big Grin
und vieles mehr.

Dem stimme ich zu, außer, dass ich "nur" 4/5 gebe.
(05.02.2012)Buchi04 schrieb: [ -> ]Wow, diese endlos geniale Folge wurde viel zu wenig kommentiert!

Meine absolute Lieblinsstelle ist am Anfang wo sie gemainsam in den Schlafwaggon sind.
Als erstes liest AJ ihrem Baum eine Gechichte vor (Rarity: "Its poor Rarity who is saddy waddy....." oder so ähnlich ^^)
und dann die Szene mit Pinkie und RD:
PP: "Shes not a tree Dashy!"
T: "Whats the matter?"
PP: "Rainbow thinks Fluttershy is a tree"!
RD: "No, i...."
T: "Did you SAY she was a tree?"
RD: "Ähh..yes...but"
PP: "Fluttershy is not a tree, silly!"
FS: " I would like to be a tree " xD
Ich hab mich gekugelt vor lachen ^^
Oh ja, das war in der Folge das Beste RD laugh
Ausserdem fand ich die Stimme des Häuptlings cool ^^
Mir hat einfach das "Flair" gefallen, deshalb 5/5.
Pinkies lied... Das "Agreement"... xD
Nur dieser kleine weibliche Büffel nervt mich irgendwie...
Ich fand ebenfalls das "Flair" (wie du es betitelst, MeisterHirsch Twilight happy ) in dieser Folge nett. Es gab auch echt lustige Stellen - vor allem die Apfelkuchen als Munition fand ich witzig. Eine gute Möglichkeit, das gewaltfrei darzustellen. Ebenso mit den Salzlecksteinen. Pinkie happy Die Büffel waren auch ganz cool von ihrer Art her.
Pinkies Song hat mir aber nicht gefallen... Fand ich echt enttäuschend. ;/ Aber lustig, dass sie damit die Büffel so erzürnt hat.

3/5
Ich find die Büffel einfach epic, die sollten unbedingt noch mal auftreten. "You gotta share" ist aus meiner Sicht eines der besten Lieder der ganzen Sendung.
5/5

Leider wurde nicht geklärt ob die Büffel auch Celestia unterstellt sind. Beziehungsweise stellt sich unabhängig von dieser Folge die Frage ob Celestia sie Herrscherin über Equestria allgemein ist oder nur über die dortigen Ponys.

Auf jeden Fall mögen Chief Thunderhooves und Celestia beide Kuchen. Zugegeben ist es beim Chief Pie (gedeckter Kuchen) und Celestia Cake (Torte, mit Creme). Aber die über einstimmung ist schon angedeutet. Ach ja Luna werden zur Nightmare Night Süßigkeiten geopfert.
Ne ganz nette Folge, mehr nicht. Richtig lustig war an der Folge nichts, auch nicht Pinkies Lied oder der Dialog im Zugabteil.
Dass das Lied den Büffelhäuptling dazu gebracht hat, doch noch anzugreifen, fand ich wiederum echt lustig^^
Aber abgesehen davon war nichts tolles an dieser Folge.
2/5
Ein volles 5/5, eine meiner Lieblingsfolgen Heart

War von vorne bis hinten einfach eine klasse Episode. Ich kenne nichts, was mir an der Folge nicht gefällt, keine Szene, die mich nicht gut unterhält!
Von mir hier nur ein Apfelbaum.

Es liegt an der Story...an dieser elenden Story, die schon so oft durchgekaut und verarbeitet wurde, dass ich sie einfach nicht mehr sehen kann - egal ob mit Ponys oder mit Aliens, mit Idianern oder Samurai... Lyra eww
Auch davon abgesehen find ich die Büffel nicht so dolle, die Kuchenschlacht wirkt mir zu aufgesetzt, LittleStronheart, den Chief und Braeburn find ich auch nicht mitreißend, ebensowenig Pinkies Song...es gibt immer noch genug Szenen, weswegen ich diese Folge noch hundertmal schauen möchte - 'I would like to be a tree' FS grins - aber die meisten davon haben nichts mit der Story zu tun und könnten ebensogut in jeder anderen Folge gewesen sein...oder so... Twilight: No, Really?
Ich weiß garnicht warum diese Folge im Fankreis so unbeliebt erscheint. In meinen Augen hatte sie alles was eine gute Folge ausmacht. Humor, eine gute Handlung die einem zum Denken anregt, da sie sich natürlich wunderbar auf das reale Amerika beziehen lässt und die Büffel haben jetzt auch garnicht so sehr genervt wie ich das von nicht Pony Charakteren eher gewohnt bin.
Salzlecksteine als Alkoholersatz? Horse drawn-horse drawn carriages? AAAAAAAAAAAAAAPPLELOOSA? Fluttershy likes to be a tree?
Also aus meiner Sicht gibts eigentlich garnichts was dieser Folge fehlen könnte, ausser natürlich der übliche Ponyville Flair, deswegen gibts 4/5 Apfelbäume.
AaAAaAAAaaApleloosa ist einfach eine schöne Stadt mit vielen merkwürdigen Angewohnheiten (Salzlecksteine, etc.).
Pinkies Auftritt war ...... interessant.
5/5
Seiten: 1 2