Bronies.de

Normale Version: YouTube Geschwindigkeit begrenzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Viele beschweren sich über langsames Internet bei YouTube. Durch Ironie ist dies bei mir genau umgekehrt: Ich würde gerne meine YouTube Downloadgeschwindigkeit ein bisschen begrenzen.

Ich lade durchgehend mit 4 MB/s. Alles schön und gut, aber wenn ich jetzt ein HD Video buffern will, zieht YouTube alles - und ich meine wirklich ALLES - von meiner Leitung. In dieser Zeit kann ich nichts googlen, Verbindungen zu Steam und IRCs gehen verloren und kein Anderer im Haus kann ins Internet, solange wie das Video noch lädt.

Kann ich meine Bandbreite ein bisschen für YouTube und nur YouTube begrenzen?
Ich glaube das geht nicht, für einzelne Websites kann man das nicht einstellen.
Damit könnte es vielleicht gehen http://www.netlimiter.com/

Zumindestens hört es sich gut an [Bild: pc-psmile.png]
(01.05.2013)Purpleshy schrieb: [ -> ]Damit könnte es vielleicht gehen http://www.netlimiter.com/

Zumindestens hört es sich gut an [Bild: pc-psmile.png]

Das limitiert aber nur ganze Prozesse und lokale IPs. Ich würde gerne YouTube beschränken, ohne jegliche andere Webseiten zu beeinflussen. Schade, wenn das nicht geht.
Dann stimmt meine Vermutung, einzelne Websites kann man nicht einschtänken.
Naja aber könntest du nicht theoretisch einen Browser installieren den du nur zum ziehen von Youtube Videos benutzt und dann eben genau dieses Prozess limitierst?

So würde ich, dass dann nämlich machen. Nur leider habe ich solche Probleme nicht mit einer DSL 3000 Leitung FS sad
Drossel den Chrome/Mozilla/Opera Prozess per Netlimiter auf 2Mb/s, das sollte eigentlich reichen.
Notfalls benutzt du nen zweiten Browser dafür, wo du nur YouTube benutzt, falls du nebenbei nen Download/Facebook/etc. am laufen hast.
Ich hab gar keinen Computer xDD
Zitat:Ich hab gar keinen Computer xDD
Mit was schreibst du dann?
Handys/Ipod sind auch Computer...
RD laugh
Hmm, wird zwar nervig immer zwischen zwei Browsern zu wechseln, aber dann installiere ich mir halt Chrome.

(01.05.2013)Simaris schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich hab gar keinen Computer xDD
Mit was schreibst du dann?
Handys/Ipod sind auch Computer...
RD laugh
Ich glaube wir sind uns einig, dass "Computer" auch ein gesellschaftlich anerkannter Begriff für "Desktop PC" ist. Tongue
Welche "Gesellschaft"?
Wayne...

hab mal gegooglet die bieten alle nur an den Speed zu erhöhen, nicht zu verringern.
Youtube hat eigentlich bei jedem Video ne drosselung drin nach ein paar Sekunden puffern.
Ein altes Nokia C2 is Computer?! Das is mir neu xD
(01.05.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Kann ich meine Bandbreite ein bisschen für YouTube und nur YouTube begrenzen?


Kurzer Einschub vor meiner ersten Idee:
Hier meine 2. Idee: (solltest du zuerst probieren Pinkie happy)
Beim Firefox wird das Flash-Plugin vom plugin-container gestartet. Du musst also vielleicht nur den Prozess plugin-container.exe niedriger priorisieren.


Also ich habe da eine Idee: (Jetzt die erste)
Ich gucke Youtube-Videos üblicherweise nicht im Browser. Ich gebe einfach den Youtube-Link an ein bash Skript. Das lässt sich von youtube-dl den direkten Link zum Video geben und reicht den weiter an mplayer. Der streamt das dann direkt aus dem Internet. Da kann nicht sofort alles geladen werden, weil der Cache nicht groß genug dafür ist.

So das klingt jetzt alles etwas kompliziert und das 1:1 zu übernehmen wäre in deinem Fall wohl Quatsch. Was ich vorschlage ist folgendes:
Zum abspielen kannst du einen beliebigen Player nehmen, der dir nicht einen großen Cache aufzwingt.
youtube-dl kannst du hier bekommen: http://rg3.github.io/youtube-dl/
Das benötigt allerdings Python. Und bisher habe ich das auch nur mit Linux eingesetzt. Es sollte aber auch mit anderen Systemen laufen.
Wenn du diesem Skript als Parameter -g gefolgt von dem Youtube-Link übergibst, gibt es dir den Link den du mit dem Player abspielen musst.

War das jetzt ansatzweise verständlich?AJ hmm
(01.05.2013)Quad schrieb: [ -> ]War das jetzt ansatzweise verständlich?AJ hmm

Sogar sehr verständlich. Es hat allerdings einen großen Nachteil: Ich habe mir stundenlang Grease Monkey Scripts zusammengesucht und teilweise sogar selbst geschrieben um mir YouTube so zurecht zu fummeln, wie es mir am Besten gefällt. Ich habe einen hohen Stolz und würde das lieber nicht einfach alles wegwerfen. Zudem bin ich auch sehr mit der Community verbunden, also brauche ich direkten Zugang zu Kommentaren und Anmerkungen.

Deine zweite Idee (also eigentlich Erste, also... ach ffff) wiederum, die macht echt viel mehr Sinn. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass Flash seit einiger Zeit (okay, mehreren Jahren?) auf einem separatem Prozess ausgeführt wird. Das sollte ich tatsächlich mal ausprobieren.


EDIT: Ich habe mir jetzt NetBalancer heruntergeladen. Leider sieht es so aus, dass plugin-container.exe nur als Speicher für die Videos dient, denn es wird nicht mal angezeigt. Heruntergeladen wird der Inhalt anscheinend immer noch direkt über Firefox:

[Bild: rFpzmjm.png]
Schade, dass dir das nicht geholfen hat.

Gerade ist mir noch eine dritte Idee gekommen:
Du könntest einen Proxy-Server nutzen, der für bestimme Domains Bandbreiten-Limits macht. So etwas ähnliches hatte ich sogar mal mit Squid (http://www.squid-cache.org) eingerichtet. Das geht irgendwie mit den delay-Parametern in der Konfigurationsdatei. Wenn du willst kann ich versuchen eine passende Konfiguration zu basteln.