Bronies.de

Normale Version: Was wäre, wenn Bronies Hasbro-Aktien kaufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Stellt euch mal vor, wie es waere, wenn wir Bronies weltweit Hasbro Aktien aufkaufen, jeder im Rahmen seiner Moeglichkeiten. Der Kurs steht derzeit bei rund 25 Euro pro Aktie: Kurs Hasbro RD deals with it

Angesichts der Tatsache, dass ueber 128 Mio. Aktien in Umlauf sind - wuerde es die Brony-Gemeinde international jemals schaffen, ausreichend Gewicht zu bekommen, um an Entscheidungen beteiligt zu sein? FIM laeuft quasi ewig, es gibt endlich vernuenftige Plueschis zu kaufen und vieles mehr...

Haltet Ihr das fuer erstrebenswert oder voellig durchgeknallt und Banane?
Die Idee finde ich persönlich gut das wäre die perfekte Möglichkeit alles zu bestimmen die ganzen Merchandise Träume würden verwirklicht werden.
Fanfics würden zu Folgen gemacht werden OC´s bekommen Auftritte.
Ansich eine gute Sache, wäre es aber realistisch das wir genug Aktien zusammen kriegen um über Hasbro zu bestimmen?
Wenn eine Fangemeinde sowas schaffen kann dann die Bronies ^^
Auch wenn ich das ganze für unrealistisch halte wäre es was gutes.

Edit:
Vote for "Zuerst nicht, aber wenn ich nach einiger Zeit merken wuerde, dass das Projekt eine Chance hat, wuerde ich evtl. mitmachen."
Nicht ganz möglich weil es Aktionäre gibt die einen festen teil der Aktien Halten damit keine feindlichen übernahmen statt finden und des weiteren wenn wir den genügend Aktien hätten würde doch nur ein oder 2 Personen es in den Aufsichtsrat schaffen mal davon abegesehen das nicht nur MLP von Hasbro vertrieben wird was zur folge hätte das sich diese Personen nur wahrscheinlich wenig mit der MLP sparte beschäftigen können.
Ich hoffe, dass die Fans keinen Einfluss bekommen. Mehr Produkte für die Bronymasse, ja, aber keinen Einfluss auf den kreativen Prozess hinter der Serie bitte! Wir haben die Serie so lieben gelernt wie sie von den Schreibern erdacht wurde, also sollten sie es auch bleiben, die die Inhalte schaffen.

Aktien würde ich kaufen, wenn Hasbro ein wenig mehr für uns anbietet. Ich bin gar nicht der Typ, der von Hasbro betuttelt werden will, immerhin ist die Serie zuallervorderst für Kinder - Aber auch die freuen sich über eine weiße Celestia, Staffelboxen und vorallem showangemessene Plüschtiere!
(10.01.2012)InLoveWithDashy schrieb: [ -> ]Ansich eine gute Sache, wäre es aber realistisch das wir genug Aktien zusammen kriegen um über Hasbro zu bestimmen?

Ueber Hasbro bestimmen im Sinne von 50%+x ist gar nicht noetig, m.E. reicht es voellig aus, wenn man einen ausreichenden Anteil zusammenbekommt, dass man mitreden und ggf. zerstrittene profitorientierte Anleger ueberstimmen kann. 20% waere hier ein effektives (Traum-)Ziel.
Wie realistisch das ist, haengt vor allem von zwei Kriterien ab:

1. Wie viele Bronies gibt es weltweit, die in der Lage und Willens sind, bei einer solchen Kaufaktion mitzumachen?
2. Wieviel Kapital koennen diese Bronies gemeinsam aufbringen (d.h. wie viele Aktien koennen letztlich von Bronyhaenden gesichert werden)?
Wer von euch hat zu oft die Bronyville-Folge ohne ChefSandy gehört, wo diese Idee angedacht wurde?

20% sind schon ein paar Millionen Euro... somit müssten eig. alle EQD-Besucher EINE Hasbro-Aktie erwerben und eine Interessengemeinschaft bilden.
Wer in das Aktiengeschäft einsteigen will, kann das gerne auch bei Hasbro tun.
Ich bezweifle allerdings, dass Bronies dadurch mehr "Macht" erlangen können. Dafür bräuchte man einfach zu viel Geld. Und natürlich Organisation.
Außerdem ist die Serie in erster Linie immer noch für Kinder gedacht, daran wird sich auch in Zukunft ebenso wenig ändern wie in den letzten 30 Jahren von MLP.

Abgesehen davon wäre ich eh noch etwas zu jung für Aktien.
Ich bin wohl auch zu jung für Aktien. Zu dem würde so eine Aktion in dem Forum wohl nicht viel bei Hasbro bewegen. AB spin
Bloß nicht. Bei den Business Entscheidungen die Bronies treffen würden, wäre Hasbro wohl binnen 2 Jahren pleite. Mal abgesehen davon, dass es "die Bronies" gar nicht gibt und jeder komplett andere Vorstellungen davon hat, wie die Show, die Toys etc. laufen sollten.

Wenns nur um DVDs, Toys etc. geht, das kann man auch deutlich billiger haben. Ich bin mir sicher, dass entsprechende Lizensierungsgebühren der Ponys nur in die zehn bis hundert tausende Euros geht, anstatt hunderte Millionen wie bei Aktien. Ich meine, bei all dem Schrott der unter dem MLP Logo produziert wird, kann das ja nicht so teuer sein.
25% braucht man für ein Vetorecht. Und mitreden darf man schon bei einer Aktie. Wobei es sich hierum um das deutsche Aktiengesellschaftsrecht handelt. Wie das International gehandhabt wird weiß ich nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/
(10.01.2012)doublemoth schrieb: [ -> ]25% braucht man für ein Vetorecht. Und mitreden darf man schon bei einer Aktie. Wobei es sich hierum um das deutsche Aktiengesellschaftsrecht handelt. Wie das International gehandhabt wird weiß ich nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/

Ist so weit ich weiß überall so, zumindest in Europa und USA.

Ab 1 vollen Aktie hat man das Recht auf Teilnahme an Vollversammlung und Abstimmungen. Sowas wird dann auch gerne "Fressaktie" genannt, weil bei den Versammlungen gibts typischerweise gratis Essen am Buffet. Pinkie happy

Es gibt aber auch Vorzugsaktien. Die bringen mehr Dividende, dafür erhält der Aktionär aber kein Stimmrecht.
20% entsprechen ca. 650 Mio Euro der aktuellen Marktkapitalisierung, also illusorisch. Und damit hat man noch lange kein Mitspracherecht. Man könnte dann höchstens versuchen sich für die Hauptversammlung mit anderen Anlegen zusammenzutun, um entsprechende Anträge zu stellen, aber auch das ist unrealistisch.
Nein, keine Beteiligung und kein Einfluss durch Fans.
Das schadet nur der Serie.
Zudem sind Aktien immer so ne Sache...
Ich habe sehr negative Erfahrungen gesammelt, daher ist dies nicht zu empfehlen.

außerdem, denke ich wie viele amndere bereits, dass sich relativ wenig ändern würde, vor allem was den Einfluss der Bronies angeht, uns gehört die Firma ja nicht, da müssten wir weitaus mehr sein und weitaus mehr als 25% besitzen.
Ich bin der gleichen Meinung wie Perrydotto Evenprime und FillyMuffinz.

Und die Idee Fanfics in die Serie einzubauen finde ich, das schlimmste was man machen kann.
Jeder hat andere Vorstellungen, Vorlieben und Gedanken. Das Kann nicht gut enden.

Mal abgesehen, das man sich an der Börse gewaltig die Zähne ausbeißen kann. Geld und Macht verträgt sich nun mal mit Menschen nicht, da kann man noch soviel "Bronie" sein, sowas verdirbt einem.

Nein, ich bin da strikt dagegen.
(10.01.2012)FillyMuffinz schrieb: [ -> ]Nein, keine Beteiligung und kein Einfluss durch Fans.
Das schadet nur der Serie.

*seufz* Das ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen, zumindest dann, wenn es nur noch Fans sind, die Einfluss auf die Serie haben.

(10.01.2012)FillyMuffinz schrieb: [ -> ]Zudem sind Aktien immer so ne Sache...
Ich habe sehr negative Erfahrungen gesammelt, daher ist dies nicht zu empfehlen.

Ok, aber das haben wohl die meisten, die schon mal Kontakt zur Welt der Boerse hatten. Man kann sich unter wirtschaftlich-profitorientierten Gesichtspunkten natuerlich immer auf den Hintern setzen. Im vorliegenden Fall waere das aber eher "Beiwerk" und der Kauf ideell motiviert.

(10.01.2012)FillyMuffinz schrieb: [ -> ]außerdem, denke ich wie viele amndere bereits, dass sich relativ wenig ändern würde, vor allem was den Einfluss der Bronies angeht, uns gehört die Firma ja nicht, da müssten wir weitaus mehr sein und weitaus mehr als 25% besitzen.

Ja, wie schon erwaehnt - lediglich eine Mitsprachemoeglichkeit halte ich persoenlich fuer erstrebenswert, nicht jedoch das "Bronies rule the world", was einige hier offenbar verstanden haben.

Aber mal kurz 3/4 offtopic: Bronies sind oder werden die Vaeter, die auch wieder ihre Toechter (und auch Soehne) an MLP heranfuehren und ganz sicher dem Erwerb von Spielzeug aufgeschlossen gegenueber stehen. Sollte Hasbro nicht per se ein groesseres Interesse daran haben, uns als "Kunden" zu behalten, als es derzeit der Fall ist?
Vielleicht realisiert Hasbro eines Tages, das vorallem die amerikanischen Bronies ne Goldgrube wären.
Solang die Qualität der Serie gleichbleibt (oder noch besser wird) und Hasbro endlich ordentliche Figuren,Stofftiere usw. herstellt, solls mir recht sein ^^
Über Aktien ein Mitsprachtecht zu erhalten finde ich schwachsinnig.
Da wäre es sinnvoller sich in der Geschäftsebene von Hasbro zu bewerben und, denk ich mal, auch leichter.
Wenn jemand eine Aktie kaufen kann er es machen. Aber in meinen Augen wäre das ein Fanartikel mit Wertwechsel und wenn man einen Fanfic als Video haben will. Muss man es selber machen.
(10.01.2012)Andorius schrieb: [ -> ]Vielleicht realisiert Hasbro eines Tages, das vorallem die amerikanischen Bronies ne Goldgrube wären.
Solang die Qualität der Serie gleichbleibt (oder noch besser wird) und Hasbro endlich ordentliche Figuren,Stofftiere usw. herstellt, solls mir recht sein ^^
Selbst wenn wir nichts zu sagen hätten, wären wir Filthy Rich!

Andererseits, Disney kriegt das seit Ewigkeiten nicht mehr gebacken, anständiges Merch für ältere Franchises zu produzieren.
Also das mit den Aktien hört sich lustig an wär gerne auf so einer Versammlung mal mit dabei! ^^
Aber ich glaube nicht das wir genug Aktien aufkaufen könnten um etwas zu bewirken. Anscheindend will Hasbro nicht mein Geld warum müssen wir dafür sorgen das Hasbro endlich gutes Merch macht?
Ich glaube, selbst bei genügend Aktien würde sich der Einfluss auf das Spielzeug und co. beschränken. Mit der Serie selbst hat Hasbro ja recht wenig zu tun, und solange die Figuren zu den Spielzeugen passen, werden die Leute von Hasbro es Laruen Faust und ihrem Team überlassen
Seiten: 1 2