Bronies.de

Normale Version: Rächtschraibung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
also, an sich ist eine gute Rechtschreibung wichtig.
aber ich persönlich habe probleme einige wörter richtig zu schreiben, oder Satzzeichen richtig zu setzen. ich weiß nicht ob das eine form von LRS oder sonst was ist (habe das nie testen lassen)

(dazu habe ich noch eine Tastatur die nicht jeden tastenschlag registiert)

ich bemühe aber mich trozdem alles einigermaßen richtig zu schreiben.
nur ist bei mir nicht jeden Nomen groß oder so.

sollange man alles lesen kann, nicht erst alles endziffern muss und bei der hälfte des textes dann keine lust mehr hat und einfach nur agressiv wird. ist denke ich alles ok.
Für mich ist eine exzellente Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik äußerst wichtig, und da spielt es auch keine Rolle, ob ich einen Text fürs Studium verfasse oder einen Beitrag im Forum. Ganz wichtig ist sie da allgemein in offziellen Texten, wie z.B. den Forenregeln oder Seitenbeschreibungen. Das sind so Sachen, wo einfach keine Rechtschreibfehler sein dürfen, ansonsten wirkt es alles andere als seriös.

Die einzige Ausnahme mache ich allerdings in Chats. Diese bezieht sich jedoch nur auf die Groß- und Kleinschreibung, die ich hierbei ignoriere und ob der schnellen Live-Kommunikation ignoriere. Hierbei habe ich allerdings nochmals eine eigene Regelung für mich konzipiert: Handelt es sich um gewöhnliche Substantive oder Satzanfänge, wird es bei mir in Chats klein geschrieben; Namen (von Personen, Orten etc.) hingegen trotz Chat mit großem Anfangsbuchstaben. Hab ich mir so angewöhnt. Ach ja, und Satzpunkte entfallen bei einzelnen Sätzen in Chats ebenfalls, da die Entertaste diese Funktion schon ausübt.
Also ich achte eigentlich auch auf Rechtschreibung. Jedoch schaue ich jetzt nicht im Text ob jeder Punkt richtig liegt. Aber Wörter müssen bei mir immer richtig geschrieben werden, sonst ist das irgendwie falsch Wink
Mfg Derpylike
Ich lege ebenfalls großen Wert auf Rechtschreibung. Besonders hier im Forum ist Rechtschreibung das Mindeste. Bei Skype bin ich etwas sorgloser, schreibe aber trotzdem jedes Nomen groß.
auf mich trifft jetzt keiner dieser punkte zu, denn iich schreibe meist korrekt, verzichte meist aber auf gross - und kleinschreibung, obwohl ich sie perfekt beherrsche.
der grund ist einfach, dass dadurch kein anderer wort - oder satzlaut entsteht, alles einwandfrei verständlich bleibt, ich aber trotzdem zeit und umstand spare *shrug*
(12.05.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]auf mich trifft jetzt keiner dieser punkte zu, denn iich schreibe meist korrekt, verzichte meist aber auf gross - und kleinschreibung, obwohl ich sie perfekt beherrsche.
der grund ist einfach, dass dadurch kein anderer wort - oder satzlaut entsteht, alles einwandfrei verständlich bleibt, ich aber trotzdem zeit und umstand spare *shrug*

Dann nenne mir mal bitte den Unterschied zwischen:

Helping my uncle Jack off a horse.
Helping my uncle jack off a horse.
Ich achte eigentlich in Foren immer darauf, dass ich lesbare Beiträge verfasse. Natürlich bin ich kein Experte in Sachen Rechtschreibung/Grammatik, dazu stehe ich, dennoch achte ich darauf, dass Leser lesen können, was ich so von mir gebe. Genau das ist es auch, was ich zumindest von meinem Gegenüber erwarte. Sollte jemand wirklich einfach nur Beiträge von sich geben, bei denen man glaubt, dass dort eine Bombe eingeschlagen hat, dann kann ich solche User nicht wirklich ernst nehmen und betrachte sie entweder als zu dumm oder als zu unverschämt/faul dafür.

ganz anders isses in chats da schreib ich ugf so u achte auch nich sonderlich auf großkleinschreibung, schöne formattierung u co
(13.05.2013)Crixalis schrieb: [ -> ]ganz anders isses in chats da schreib ich ugf so u achte auch nich sonderlich auf großkleinschreibung, schöne formattierung u co

Macht doch fast jeder Cheerilee awesome
In Chats achte ich eigentlich überhaupt nicht auf meine Rechtschreibung weil ich dort nur versuche so schnell wie möglich zu schreiben. Da kann es dann vorkommen das ich ein paar Buchstaben zu viel an ein Wort haue und keine lust habe es zu verbessern Twilight happy
(13.05.2013)Snowbooons schrieb: [ -> ]
(13.05.2013)Crixalis schrieb: [ -> ]ganz anders isses in chats da schreib ich ugf so u achte auch nich sonderlich auf großkleinschreibung, schöne formattierung u co

Macht doch fast jeder Cheerilee awesome
In Chats achte ich eigentlich überhaupt nicht auf meine Rechtschreibung weil ich dort nur versuche so schnell wie möglich zu schreiben. Da kann es dann vorkommen das ich ein paar Buchstaben zu viel an ein Wort haue und keine lust habe es zu verbessern Twilight happy

Bin ich hier wirklich der einzige, der schnell und richtig zur selben Zeit schreiben kann? AJ hmm

Ich habe mir das angewöhnt. Ich schreibe langsamer, wenn ich nicht auf Groß- und Kleinschreibung achte, weil mein Finger immer automatisch zur "Shift"-Taste springt, oder ich muss mich stark konzentrieren, nicht automatisch Shift zu drücken. Pinkie happy
Ich achte eigentlich sehr auf Rechtschreibung, manchmal ist da halt mal ein übersehener Fehler aber das ist ja nicht sooo schlimm oder man kann es korrigieren.
Nur in Onlinenspielen, z.B. Minecraft leidet bei mir manchmal die Groß- und Kleinschreibung etwas, aber nur, weil es schnell gehen muss.
Auf meine Rechtschreibung achten tue ich schon, egal ob ich einen Beitrag im Forum xy verfasse oder einfach mit einem guten Freund chatte. Vor allem dann, wenn ich daran denke, wie manche Freunde von mir schreiben. Ist im Grunde genau so als ob man Hieroglyphen entziffern möchte - am Ende reimt man sich einfach irgendwas zusammen was passt und fertig. Ich will jetzt aber auch nicht über sie herfallen weil ich glaube, das sie eine lese-rechtschreib Schwäche haben. (:
Solange das bei mir nicht diagnostiziert wird versuche ich einfach weitestgehend Fehler zu vermeiden, obwohl ich mit meiner Rechtschreibung noch nicht tip top zufrieden bin.
Die Rechtschreibung/Gramatik ist wichtig aber wenn man liest ey der hat Meinungsfeheit geschrieben naja vertippen/buchstaben vergessen darf man solang es noch lesbar ist(vorallem beim handy passiert das immer wieder) aber wenn ich statt ein m ein n ist es verkraftbar Twilight happy
Auch mir ist Rechtschreibung und Grammatik sehr wichtig.
Ich achte immer darauf - egal, ob ich nun für die Uni etwas schreibe, oder ob es hier im Forum oder im Chat ist.

Klar, im Chat steht die Geschwindigkeit im Vordergrund. Deshalb passieren dort einfach häufiger Tippfehler, die ungewollt mit durchgehen, aber soweit es mir möglich ist, achte ich auch im Chat auf korrekte Rechtschreibung und fange gar nicht erst an, mir solche Unarten, wie den bewussten Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung, anzugewöhnen.

Das Einzige, was ich mir (vor allem in Chats) angewöhnt habe, sind Abkürzungen und die gelegentliche Verwendung von Internet-Slang und leichter Umgangssprache. Das zähle ich jetzt aber nicht als "Fehler", da ich es bewusst verwende einen gewissen freundschaftlichen Umgangston rüberzubringen und das ganze etwas weniger steif wirken zu lassen.


Ansonsten muss ich aber noch sagen: Obwohl mir persönlich Rechtschreibung und Grammatik wichtig ist, habe ich was gegen Leute, die sich wegen jeden noch so kleinen Fehler aufregen.
Gerade in Foren sehe ich hin und wieder Fälle, in denen jemand wegen vermeintlich schlechter Rechtschreibung angegriffen wird, obwohl mir beim ersten Durchlesen des bemängelten Beitrags keine gravierenden Fehler aufgefallen sind. Scheinbar suchen da manche gezielt nach Fehlern, wenn sie sonst keine Argumente mehr haben. Das finde ich absolut unnötig.
Irgendwann, wenn wirklich in jedem zweiten Satz ein Fehler ist und/oder jemand Zeichensetzung oder Groß-/Kleinschreibung komplett ignoriert, gibt es auch bei mir einen Punkt, an dem ich mich beschwere, aber meine Toleranzschwelle ist da sehr hoch. So lange ich erkenne, dass sich jemand Mühe gibt und ich noch verstehen kann, was gemeint ist, ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Ich achte da auch immer sehr stark darauf, zumindest in Foren etc. Es bringt einfach eine gewisse Seriösität mit sich. Wenn ich jedoch mit Freunden chatte schreib ich auch alles klein und mit Dialekt, da finde ich es nicht so wichtig. Tippfehler machen ja nichts solang ein Post nicht davon überhäuft ist. Auf dem Smartphone ist dies aber nicht immer so leicht Smile
Pingelig bin ich immer bei Sachen wie seid/seit, als/wie, das Einzigste, etc. Ich finde sowas sollte man einfach wissen.
Was zur Hölle ist "Punktuation"? Ansonsten interessiere ich mich nicht für Rechtschreibung.
Ich finde Rechtschreibung durchaus wichtig. Man sollte sie schließlich immer hegen und pflegen, sonst verlernt man sie noch und wird auch bei bedeutungsvollen Arbeiten nachlässig.Und außerdem möchte man ja auch nit für einen Trotel gehalt werdn.
(13.05.2013)Sherxio schrieb: [ -> ]Bin ich hier wirklich der einzige, der schnell und richtig zur selben Zeit schreiben kann? AJ hmm
Nein, aber ich kann ja auch mit 10 Fingern schreiben (sofern die Tastatur groß genug ist), das beschleunigt schon ziemlich.
(19.05.2013)Nijo schrieb: [ -> ]Was zur Hölle ist "Punktuation"? Ansonsten interessiere ich mich nicht für Rechtschreibung.

Das richtige Setzen von Punkten bzw. anderen Satzzeichen.
Interessieren tue ich mich auch nicht dafür, ich halte es immer automatisch ein.
(09.06.2013)... schrieb: [ -> ]
(19.05.2013)Nijo schrieb: [ -> ]Was zur Hölle ist "Punktuation"? Ansonsten interessiere ich mich nicht für Rechtschreibung.

Das richtige Setzen von Punkten bzw. anderen Satzzeichen.
Interessieren tue ich mich auch nicht dafür, ich halte es immer automatisch ein.

Man nennt das aber Interpunktion. So viel zu dem Thema. Wenn man klugscheißt, sollte man das richtig machen. Mit Fremdwörtern um sich werfen, die es nicht gibt, ist doch unnötig.
(09.06.2013)HilfigerShadow schrieb: [ -> ]
(09.06.2013)... schrieb: [ -> ]
(19.05.2013)Nijo schrieb: [ -> ]Was zur Hölle ist "Punktuation"? Ansonsten interessiere ich mich nicht für Rechtschreibung.

Das richtige Setzen von Punkten bzw. anderen Satzzeichen.
Interessieren tue ich mich auch nicht dafür, ich halte es immer automatisch ein.

Man nennt das aber Interpunktion. So viel zu dem Thema. Wenn man klugscheißt, sollte man das richtig machen. Mit Fremdwörtern um sich werfen, die es nicht gibt, ist doch unnötig.

Ich habe ihm lediglich das gesagt, was ich weiß.
Und das Wort "Punktuation" habe ich nie verwendet.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10