Bronies.de

Normale Version: Rächtschraibung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Macht ihr euch im Internet noch Gedanken über korrekte Grammatik und Schreibweise? Kommt es darauf an, wo?
Ich zum Beispiel versuche in Foren, Blogs u.ä. immer einen akzeptablen Schreibstil einzuhalten.
wenn ich aber mitm freund chatte sieht das schon wieder ganz anners aus
Und beim zocken lasse ich hier und da auch gerne mal Akronyme (= Kürzel) einfließen, da ist Geschwindigkeit nämlich alles.

Wie ist das bei euch? Kommt es bei euch auf Person und Anlass an?

EDIT: Da stand nicht "germe". IHR HABT NICHTS GESEHEN. O_O
Ich: Ja, ich versuche die korrekte Schreibweise möglichst einzuhalten.
Im Internet, auch wenn's nur beim Chatten ist, achte ich schon sehr auf die korrekte Rechtschreibung und die Grammatik, weil es mir einfach wichtig ist. In Spielen versuche ich das auch einzuhalten, aber wenn ich es eilig habe, lasse ich auch mal Akronyme einfließen und schreibe nicht jedes Nomen groß.
Nach Möglichkeit immer penibel, im Chat lass ichs aber schleifen, da isses echt wayne.
Ansonsten: Call me Eduard, Eduard P. Nibel. ^^
Wenn es öffentlich und an Orten ist, wo viele unbekannte Personen aufeinander treffen, sollte man auf korrekte Rechtschreibung achten. Einige Beiträge sind teilweise oder ganz unlesbar oder man versteht erst beim wiederholten Lesen, was eigentlich gemeint ist.
Es gehört für mich zu einer der grundlegendsten Sitten, so zu schreiben, dass niemand durch eine zu verwirrende Rechtschreibung beim Lesen gestört wird.
Wer eine attestierte Rechtschreibschwäche hat, kann natürlich nicht korrekt schreiben, aber jeder andere könnte es und sollte es daher auch.
Deadend
Ach was, einfach versuchen nicht den übelsten Mist zu texten...solange man versteht was gemeint ist ist alles ok Wink
Kommt auf die Zeit an, die ich mir für einen Beitrag nehme.
Insbesondere wenn ich als Moderator schreibe, gehe ich da sehr penibel vor, da es einfach blöd aussieht, wenn man da Fehler macht.
Im Chat zum Beispiel sieht das jedoch anders aus. Da wird alles gekürzt, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Hat auch ein bisschen mit meinem Studium zu tun. Die Mitschriften der letzten drei Jahre enthalten kaum mal einen geraden, deutschen Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Außer hier im Forum verwende ich ehrlich gesagt kein "geschriebenes" Wort.
(04.05.2013)Graf Alexandre schrieb: [ -> ]Ach was, einfach versuchen nicht den übelsten Mist zu texten...solange man versteht was gemeint ist ist alles ok Wink

"Komm wir essen Opa."

- Satzzeichen können Leben retten!


Wer mich kennt, wird wissen, dass ich nicht nur beim Schreiben auf Korrektheit achte, sondern auch beim Reden. Ich korrigiere eigentlich immer, wenn jemand einen gravierenden Fehler macht. (der Einzigste, am optimalsten, etc.)
Und auch beim Schreiben ist eigentlich alles zu 100% akkurat und richtig, höchstens mal ein Tippfehler.
(04.05.2013)Morasain schrieb: [ -> ]
(04.05.2013)Graf Alexandre schrieb: [ -> ]Ach was, einfach versuchen nicht den übelsten Mist zu texten...solange man versteht was gemeint ist ist alles ok Wink

"Komm wir essen Opa."

- Satzzeichen können Leben retten!

Wie gesagt solange man versteht was gemeint ist?

Ich esse meine Freundin auch. RD laugh
Im Grunde nimmt der Grad der Rechtschreibung eine gewisse Wertung des Inhalts vorweg, die inhaltliche Qualität leidet stark darunter. Allgemein gibt es für mich folgende Grundeindrücke:

ordentliche Rechtschreibung - Verfasser hat am Text ordentlich gearbeitet und sich somit auch über den Inhalt Gedanken gemacht
mittelmäßige Rechtschreibung, viele falsche Fremdwörter, lange Texte - versucht, gebildet zu wirken
viele Rechtschreibfehler - hat sich wenig Mühe gegeben, daher vermutlich auch nicht lange über den Inhalt nachgedacht
sehr viele Rechtschreibfehler - hat den Text in unter zehn Sekunden hingeschmiert, wird also nicht länger als fünf Sekunden darüber nachgedacht haben, was er schreibt

Das geht übrigens nicht nur mir so, viele würden einen Text nicht einmal bis zum Ende lesen, wenn schon im ersten Satz zu viele Rechtschreibfehler auftauchen.
Hach, tut das gut... nach all den Jahren auf YouTube endlich Menschen die Wert auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung legen...

[Bild: 87b55b6f9b7640c9a5ea19aa252354ef@2x.gif]
Beim Zocken ist das oberste Gebot Reden, nicht Schreiben.^^
Seit ich in diesem Forum bin, hab' ich mir angewöhnt, immer korrekt zu schreiben, inzwischen auch bei Facebook und Co.
beim chatten kanns aber ebenfalls komplett anders aussehen, muss aber nich z.T. schreib ich da immernoch realtic richtig^^
In Spielen und Chats kennt man sich auch und jeder weiß, dass die Kommunikation dort schnell erfolgen muss. Ich habe kein Problem damit, in Spielen minimalistisch zu schreiben - da kommt es aber auch darauf an, möglichst schnell zu kommunizieren und nicht darauf, eine konstruktive Diskussion zustande zu bringen.
Ich finde nicht, dass es ein Problem ist, wenn jemand mal einen Fehler macht. Aber wenn ständig extreme grammatikalische oder auch Rechtschreibfehler auftreten, leidet meiner Meinung nach auch die Glaubwürdigkeit der entsprechenden Person darunter. Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann die Aussagen einer Person, die mehr Fehler als Wörter in einem Satz unterbringt, nicht ernst nehmen. Wenn man mal durchweg klein schreibt, geht das allerdings in Ordnung, grade mit Mobilgeräten finde ich es manchmal extrem nervig, ständig darauf zu achten.
Ich versuche meistens korrekt zu schreiben. Meine Schwäche ist hauptsächlich die Groß- Klein-schreibung weil ich gerne dazu neige die Anfangsbuchstaben groß zu schreiben, wenn ich irgendwas hervorheben will. Andersrum werden Großbuchstaben gerne auch mal zu Kleinbuchstaben wenn das zu beschreibende Objekt keine Relevanz für mich hat. Ich schätze mein Level auf 90% ein. Ich korrigier öfters auch nochmal meine Beiträge bevor ich die Poste. Ansonst, Rechtschreibfehler mache ich eher selten. Wenn ich mir bei der Rechtschreibung nicht sicher bin, oder bei der Bedeutung eines Wortes dann schlage ich bei google nach.
Ich lese meine Texte vorm Abschicken meist 3-4 mal durch, nur um eventuelle Fehler zu entlarven. Nichtsdestotrotz entwischt meinem prüfenden Blick doch ab und zu mal einer. Vor Allem der 'das' <-> 'dass' Fehler schleicht sich immer häufiger ein... trotzdem hatte ich in meiner letzten Deutschklausur 13 Punkte (1-) im Elementarbereich. Ziemlich genau 1 Fehler auf 200 Wörtern Pinkie happy.
Wie die meisten hier achte ich normalerweise auf meine Rechtschreibung. Besonders wenn es dauerhaft im Internet bleiben soll oder auch ungewollt bleibt.

Bei Chats achte ich noch darauf, dass die Wörter richtig geschrieben sind und Nomen auch groß geschrieben werden. Der Satzanfang fällt dort aber schon meistens klein aus und auch abschließende Satzzeichen werden nur noch geschrieben, wenn sie nötig sind. (Ab und zu packt es mich aber trotzdem mal und ich versuche alles richtig zu machen; inklusive Satzanfang und -abschluss.)
Abkürzungen kommen hier auch ab und zu mal zum Einsatz. Eine der auffälligsten bisher ist DD für Dresden, was meine Gesprächspartner aber fast alle als Düsseldorf kennen. AJ hmm

Bei sehr guten Freunden bin ich inzwischen aber auch manchmal zu faul, die Fehler, die ich so beim Tippen mache, zu korrigieren. Ich weiß ja nicht, wie es den anderen hier geht, aber meine Tippfehler sehen meistens so aus, dass ich schon 5 bis 10 Zeichen weiter bin, wenn mir der Fehler auffällt - und dann muss man die Löschen-Taste immer so lange drücken... Twilight: No, Really?
Das bleibt aber auch privat und kann kein anderer lesen. (Außer es kommt jemand vorbei und interessiert sich für die Chat-Gespräche auf meinen Bildschirm. Rarity shocked)
In Foren versuche ich immer so ordentlich wie möglich zu schreiben, da dort aus meiner Sicht eine korrekte Rechtschreibung pflicht ist.
Bei Youtube comments oder wenn ich mit jemandem chatte benutz ich öfters mal Arkronyme oder schreib alles klein.
Ich lege viel Wert auf gute Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, da es das Lesen von Posts im Internet oder sonst wo drastisch vereinfacht. Wenn jemand schlecht schreibt, mache ich mir manchmal gar nicht die Mühe, ihren Inhalt entschlüsseln zu wollen. Und bei dem Buchstabensalat, den manche auf Facebook oder auch hier zum Beispiel fabrizieren, kann ich echt teilweise nur den Kopf schütteln.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10