Bronies.de

Normale Version: "Aufruf": CPU-Zeit an die Wissenschaft spenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Falls ihr gerne die Suche nach extraterrestrischem Leben (SETI) oder den Kampf gegen das Malaria-Virus unterstützen wollt, schaut euch mal BOINC an. Ein einfach zu bedinendes Programm das euch das Spenden eurer CPU-Zeit an die Wissenschaft erlaubt. Wenn ihr euren Rechner benutzt (z.B. zum Zocken) erkennt BOINC das und drosselt automatisch seine Berechnungen herunter, damit ihr ohne Ruckeln spielen könnt.

Eine einfache und fast aufwandlose Methode um sich etwas weniger nutzlos zu fühlen! RD wink

Oh, beinahe hätte ich das vergessen... BOINC bietet auch einen Bildschirmschoner, auf dem Berechnungsstatistiken grafisch angezeigt werden!
Das einzige Problem bei der Sache ist, dass die CPU ihre Taktrate erhöht, wenn ungenutzte Leistung von dem Programm verwendet wird. Die Auslastung steigt ja scheinbar. Die Idee kann ist trotzdem gut. Nur auf einem Laptop im Akku-Betrieb eben nicht zu empfehlen. Ich wollte nur so fair sein, das zu erwähnen.
Wow, die Idee von der ganzen Sache ist genial. Nur, ist es denn auch Sicher? Nicht dass das Programm Viren lädt oder sonstigen Schabernack mit den PC macht. Ich werde es mir heute Abend mal downloaden, ein wenig schlau gelesen hab ich mich schonmal. Aber, das mit den "Kampf gegen das Malaria-Virus unterstützen" ist ein wenig übertrieben oder? RD wink
In dem Zusammenhang könnte ich erwähnen, dass es noch eine Möglichkeit gibt, noch aktiver an wissenschaftlichen Projekten vom heimischen PC aus mitzuwirken.
Zooniverse
Vielleicht ist ja was für euch dabei Twilight smile
Deadend
(04.05.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Tut lieber etwas für die Umwelt und stellt den Computer aus. Ansonsten stelle ich einfach mal die Behauptung auf, dass man Atomenergie zumindest in Teilen mitunterstützt, indem man für einen größeren Energiehunger sorgt, der nicht so einfach geliefert werden kann, womit Atomenergie wieder ins Gespräch kommt.

Den PC zum Spenden von Rechenleistung extra laufen zu lassen, ist keine gute Idee. Soweit stimme ich zu.

Das mit der Atomenergie und Energiewende allgemein ist ein sehr komplexes Thema, über das man sich streiten kann.
Deadend
(04.05.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Was willst Du denn auch machen? Wenn ganz Deutschland die Rechner anlässt, fahren die Kraftwerke auch hoch und es werden mehr gebaut, damit die Energieversorgung gesichert ist. Folglich steigt der Verbrauch der fossilen Brennstoffe und wir sind früher am Ende. Da kommt Atomenergie wieder ins Gespräch. [Bild: pc-dshrug.png]
Das ist nur ein Teil des Ganzen. Es gibt Probleme mit dem Transport der Energie und mit dem schwankenden Angebot des Stroms aus Windkraft. Und Gas-Kraftwerke lohnen sich z.B. inzwischen nicht mehr richtig.

Leider habe ich da jetzt nicht so viel Ahnung.
Was du behauptest, ist trotzdem logisch und wahrscheinlich richtig.
(04.05.2013)HENNY2000 schrieb: [ -> ]Wow, die Idee von der ganzen Sache ist genial. Nur, ist es denn auch Sicher? Nicht dass das Programm Viren lädt oder sonstigen Schabernack mit den PC macht. Ich werde es mir heute Abend mal downloaden, ein wenig schlau gelesen hab ich mich schonmal. Aber, das mit den "Kampf gegen das Malaria-Virus unterstützen" ist ein wenig übertrieben oder? RD wink

Es ist sicherer als die meisten anderen Programme auf deinem Rechner RD wink
Was den Kampf gegen Malaria angeht, das ist nicht wirklich übertrieben. Guck dir mal das Projekt FightMalaria@Home an.
Ja natürlich die Böse Energieverschwendung, wenn wir alle unsere Rechenleistung für wissenschaftliche Zwecke vermieten, welche in einigen Fällen auch sehr transparent dokumentiert wird.
Und erst der böse Atomstrom. Ich setz direkt meinen Aluhelm auf.... Big Grin
Hab das mal ausprobiert. Also Norton sagt nix mit Virus.

Meine CPU läuft dauerhaft auf 100% alle 8 Kerne und ich merke gar nichts davon.
AJ surprised

Lüfter läuft jetzt nach 5 stunden auch nicht hörbar schneller.

Finde das sehr interessant.
Unterstütze ein Karlsruher Uniprojekt (Poem@home) zur analyse und vorrausberechnung von synthethisch biologischen verbindungen (oder so ähnlich)

Da ich selbst im laufenden Betrieb null davon merke werd ich das wohl auch noch die nächste woche weiterverfolgen.
Mein PC läuft eh Tag und Nacht und ich mag Wissenschaft, ergo bin ich wohl die perfekte Zielgruppe.
In einem ähnlichen Projekt gibt es auch eine Brony-Gruppe: brony@home
Es geht darum, verschiedene durch Eiweißfehlbildungen verursachte Krankheiten zu erforschen.
(04.05.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Meine CPU läuft dauerhaft auf 100% alle 8 Kerne und ich merke gar nichts davon.
AJ surprised
Das ist ja auch extra niedrig priorisiert.
Ich würde an deiner Stelle übrigens die Taktrate begrenzen.

@Bergkamener: Cool! Hätte ich nicht erwartet.
Die Problematik mit dem Mehrverbrauch an Energie sehe ich übrigens nicht so, immerhin müssten die Forscher ohne die geliehene Rechenleistung eigene Rechenzentren aufbauen und betreiben. Einen Supercomputer herzustellen, unterzubringen und zu betreiben ist sicherlich mit mehr Energieverbrauch verbunden als das Laufenlassen von ein paar Tausend Heimcomputern auf 100%.
Wieso soll ich Taktrate begrenzen.
Soweit ich weiß übertaktet der Prozessor nicht automatisch.


naja selbst wenn es niedrig priorisiert ist erwartete ich eigentlich dass es ab und zu mal zuckelt, aber davon lässt sich nix merken.

Zudem ist es ein gutes Gefühl mal den Prozessor richtig rennen zu sehen.
Selbst mit MC war immer nur 1 Kern voll ausgelastet, die anderen haben sich gelangweilt. Ziemliche Ressourcenverschwendung.
Die Programme richten sich nach der normalen Taktzahl und der normalen Auslastung, erst übertakten und dann voll ausnutzen wäre auch gar nicht zielführend.
(05.05.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Wieso soll ich Taktrate begrenzen.
Soweit ich weiß übertaktet der Prozessor nicht automatisch.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass der Prozessor je nach Auslastung die Taktrate ständig ändert. Wenn ich z.B. nur eine PDF-Datei lese und der Computer quasi nichts am Bild ändern muss, läuft er nur mit 800MHz. Wenn ich z.B. irgendwas komprimiere, muss viel gerechnet werden. Dann sind es 1,7GHz.

Das hat nichts mit übertakten zu tun. Dann ginge das nämlich noch weiter hoch.
(05.05.2013)Bergkamener schrieb: [ -> ]Die Problematik mit dem Mehrverbrauch an Energie sehe ich übrigens nicht so, immerhin müssten die Forscher ohne die geliehene Rechenleistung eigene Rechenzentren aufbauen und betreiben. Einen Supercomputer herzustellen, unterzubringen und zu betreiben ist sicherlich mit mehr Energieverbrauch verbunden als das Laufenlassen von ein paar Tausend Heimcomputern auf 100%.
Rechenzetren laufen ja nicht leicht effektiver alsder heimpc

Ihr unterschatzt warscheinlich alle den stromverbrauch es ist ein gewaltiger unterschied ob man seinen pc denn ganzen tag unter vollast oder unter minimallast laufen lasst. Wenn ich was von 8 kernern lese fallt mir nur amd oder xenons ein ich denke das es ersteres sein wird und eine tpd von 125 watt sollte man nicht unterschatzen

Ich halte spenden in form von geld mit dem mansich rechenleistung mieten kann bei weitem sinnvoller da bekommt man bei der selben umweltschadigung einfach mehr tfps.
Ich bin schon lange bei SETI@home aktiv, und war auch bei PrimeGrid, jedoch brauche ich jetzt einen neuen CPU Kühler, bevor ich da wieder richtig einsteigen kann. 4.2GHz am laufenden Band sind halt doch zuviel für den boxed Kühler..
Ich finde das auch toll. Und es werden ja so viele verschiedene Projekte angeboten, dass für jeden, der sich für Wissenschaft begeistert, was dabei sein sollte. Nur macht das auf'm Notebook nicht wirklich viel Spaß. Leider!

Ethisch gesehen fände ich es nicht schlecht, wenn wir hier die leidige Energieverbrauchsdiskussion mal etwas außen vor lassen. Die Energie wird benötigt, egal, wer sie bereitstellt. Im Endeffekt muss ich mich als Anwender dann zwischen etwas Energieersparnis und dem Einsatz für eine gute Sache entscheiden. Da weiß ich zum Glück ganz klar, was besser für mein Gewissen ist.
Seiten: 1 2