Bronies.de

Normale Version: Grafikkarten Temperatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hi.
in den letzten Tagen macht mir meine Grafikkarte etwas sorgen.
im normalen windows betrieb sitzt sie bei ca. 54°C ...
gestern ist sie beim spielen auf 67°C geklettert.
die karte ist eine: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
mit nem ziemlich großen Zotac kühler drauf.

meint ihr, das is gefährlich? oder ab welcher temperatur sollte ich anfangen, mir sorgen zu machen?
das teil is etwa 8 monate alt.
Also ich finde die Temperaturen sind eigentlich ganz normal. Da musst du dir wirklich absolut keine Sorgen machen. Viel mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. RD wink

Sorgen müsstest du dir vielleicht so ab 90°C machen. Das wäre nach wie vor nicht schlimm für die Karte aber dennoch ungewöhnlich hoch.
(05.05.2013)TheReal schrieb: [ -> ]Also ich finde die Temperaturen sind eigentlich ganz normal. Da musst du dir wirklich absolut keine Sorgen machen. Viel mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. RD wink

Sorgen müsstest du dir vielleicht so ab 90°C machen. Das wäre nach wie vor nicht schlimm für die Karte aber dennoch ungewöhnlich hoch.

Würde ich auch sagen.

Also soviel ich weiß sind unter normalen Umständen (also keine super highend Kühlung) 20-30 Grad Abweichung völlig normal. Ist ja logisch wenn die Graka unter voll Last arbeiten muss, das sie sich erhitzt.

Und viele behaupten oder sehen ja auch den Erfolg darin eine Graka die nicht mehr richtig funktioniert in den Ofen bei 100 Grad zu stecken. Danach sollen manche auch wieder laufen, also kann die Platine wohl schon einiges an Hitze ab.

Also brauchst du dir wohl keine Sorgen machen.
Ich hab meien Graka unter vollast nie höher als 60 grad gebracht bisher...

momentan hat sie 34 Grad bei 23grad umgebungstemperatur...

90Grad wär da glaube schon extrem... kann aber schon sein dass es ihr nix ausmacht. Solange keine sachen durchschmelzen ist es ja okay.
was mich dabei halt am meisten irritiert, is dass sie im regulären windows betrieb auf 53-54°C bleibt, und nicht kühler ...
der prozessor [QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz (17 x 200)] bleibt dabei auf etwa 35°C (wird unter last auch wärmer) ...

und ich kann mir nicht vorstellen, dass die grafikkarte beim surfen auf einigen webseiten so viel arbeitet, dass die auf 54°C is während die 4kern CPU auf 34°C sitzt
Ja wie warm soll denn die Graka deiner Meinung im Normlabetrieb sein? Also für mich hören sich 50 Grad im Normalbetrieb völlig normal an. Ein CPU ist ja auch was anderes wie eine Graka, nicht jedes Bauteil wird gleich warm.

Edit: Nur mal kurz gegoogelt löst das Problem.

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20120901155348AA1dS7q

Das ist alles im normalen Rahmen
Deadend
mein ist so bei 35°-45° ... Twilight happy beim zocken ist sie dann so bei 50°
(05.05.2013)Philli schrieb: [ -> ]mein ist so bei 35°-45° ... Twilight happy beim zocken ist sie dann so bei 50°

Es kommt auch auf das Modell an und die Kühlung, jetzt mach ihm mal keine Angst :Laugh:

Das ist bei der gtx550 alles im normalen Berreich

EditAngryLazy soweit ich das verstanden habe ist sie aber doch garnicht bei 90Grad angekommen, sondern gerade mal bei 67
@te
für beides deine gpu und cpu ist die normale betriebstemperatur(laut hersteller) 50-60°c
hab selber exakt die selben teile und kann das so bestätigen
ab 80°c sollte man sich sorgen machen aber passieren tut unter 90°c eig nix
Unter Last hatte meine alte 295 GTX auch immer um die 80 - 90 Grad. Wie hier schon erwähnt wird es erst ab der 100er Marke kritisch. Ist also alles im grünen BereichRD wink
ok, das mit der grafikkarte wundert mich dass die bis 100°C verträgt. aber habs grad mal nachgeschlagen, nvidia sagt das selbe.

mit der CPU muss ich mal gucken wie es aussieht, wenn sie ne stunde auf vollast steht. laut CPU-World max. temperatur 62°C ... die stand gestern auch schon auf 61°C, obwohl der kühler fast staubfrei war.

und wir haben ja noch lange keine hochsommerlichen temperaturen
(05.05.2013)MiKE schrieb: [ -> ]ok, das mit der grafikkarte wundert mich dass die bis 100°C verträgt. aber habs grad mal nachgeschlagen, nvidia sagt das selbe.

mit der CPU muss ich mal gucken wie es aussieht, wenn sie ne stunde auf vollast steht. laut CPU-World max. temperatur 62°C ... die stand gestern auch schon auf 61°C, obwohl der kühler fast staubfrei war.

und wir haben ja noch lange keine hochsommerlichen temperaturen

Also erstens schalten in der Regel heute PCs bei einem bestimmten Grenzwert von selbst aus. Bei einem Kumpel von mir ist immer der Pc ausgegangen nach so 3 Stunden Laufzeit. Bis ich dann mal gesehen hatte, wie der Pc in der Ecke stand. Da war kein Platz für eine richtige Kühlung, weil er nirgends richtig Luft ziehen konnte. Das heißt der Pc hatte so gut wie keine Kühlung. Trotzdem ist der Graka/CPU nichts passiert, weil der Pc sich vorher immer selbst notauschgeschaltet hat.

Zweitens 60 Grad sind auch bei einem CPU völlig normal. Hier sind die Temperatur Grenzen ähnlich wie bei der Graka. Mach dir mal nicht so viele Sorgen und schau nicht ständig auf die Temperaturanzeige, das kann schon Wunder bewirken Twilight happy
(05.05.2013)Purpleshy schrieb: [ -> ]und schau nicht ständig auf die Temperaturanzeige, das kann schon Wunder bewirken Twilight happy

ich hab damit ja erst angefangen, nachdem die Leistung im Spiel (Framerate) deutlich nachgelassen hat. und da ich gaming videos auf youtube produziere, ist eine ausreichende Framerate lebenswichtig. daher hab ich nach einer urasche gesucht, und diese temperaturen entdeckt.
(05.05.2013)MiKE schrieb: [ -> ]
(05.05.2013)Purpleshy schrieb: [ -> ]und schau nicht ständig auf die Temperaturanzeige, das kann schon Wunder bewirken Twilight happy

ich hab damit ja erst angefangen, nachdem die Leistung im Spiel (Framerate) deutlich nachgelassen hat. und da ich gaming videos auf youtube produziere, ist eine ausreichende Framerate lebenswichtig. daher hab ich nach einer urasche gesucht, und diese temperaturen entdeckt.

Okay das verstehe ich ja, aber das kann auch andere Gründe haben.

Schau doch einfach unter den Herstellerseiten, was die normale Temperatur für die Cpu ist. Ich Wette deine CPU liegt im grünen Berreich, außerdem drosseln die CPUs meistens ihre Taktrate automatisch um wieder in den normalen Berreich abzukühlen, wenn sie mal zu heiß laufen.

Du kannst ja mal dein Fps Problem, in den SOS Thread posten, vielleicht können dir da einige helfen und die Ursache des Problems finden.
(05.05.2013)Purpleshy schrieb: [ -> ]außerdem drosseln die CPUs meistens ihre Taktrate automatisch um wieder in den normalen Berreich abzukühlen, wenn sie mal zu heiß laufen.
das würde zu leistungsverlust (und somit weniger FPS) führen.
und wenn die angaben von CPU-World (hatte ich ja verlinkt) stimmen, dann ist das garnichtmal so abwegig.

aber was fürn SOS thread meinst du? hab ich noch nicht gefunden AJ surprised

*edit*
ok, hab den SOS thread jetzt doch gefunden ^^
Ja wenn sie zu heiß werden drosseln die CPUs aber ich denke nicht nicht bei 60 Grad und ich meine diesen Thread http://www.bronies.de/showthread.php?tid=9164&highlight=Hardware

Der ist eigentlich genau für sowas gedacht. Trotzdem denke ich nicht, dass es an der CPU liegt, aber frag halt mal nach
Meine GTX 660 wird unter Volllast auch nur um die 69C°~, mach dir da keine Sorgen.

Was aber vielleicht noch ganz erwähnenswert wäre, die CPU Temps die dein Computer dir angibt, beziehen sich auf die Temperatur zwischen Kühler und CPU. D.h, wenn dir dein PC sagt, deine CPU ist 61C° warm, muss sie das nicht tatsächlich sein.
So heiß bekomm ich meine gar nicht XD

mit welchem programm schaffst du das ^^
Maximale temperatur waren 55 C
Er produziert Videos. O:
Ich würde also mal vermuten, dass er viel rendert, welches viel Leistung benötigt.
Seiten: 1 2 3