Bronies.de

Normale Version: Das Brony Glossar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe bemerkt das es im Bronytum einige Begriffe gibt die besonders Neuzugängen unverständlich. Also wollte ich hier eine Art Offiziell Inoffizielles Fan-Glosar zu den Ganzen Begrifflichkeiten aufstellen. Die ersten Abkürzungen/Begriffe stelle ich noch selber. Den Rest erhoffe ich dann von der Community da ich selber noch nicht alle kenne. Wenn euch dann nocheiner einfällt einfach den Begriff mit Erklärung Posten. Sollten euch Fehler auffallen (seien es nun Erklärung's oder Rechtschreibfehler) einfach Posten.

Beitragsformat (Öffnen)



Glossar:



























So etwas wurde schon versucht.
Ich find den Link grad nur nicht.
Außerdem heißt es Glossar und nicht Glosar.
Zitat:Brony : Allgemeine Bezeichnung für die Fans der Serie My Little Pony (Hier brauche ich Hilfe. Geht es nur um die 4g oder auch um andere?)
Bei Bronies handelt es sich in der Regel um Fans der 4. Generation.
(05.05.2013)Sentex schrieb: [ -> ][...]Offiziell Inoffizielles[...]

Wie bitte?

Zu der Idee: Unnötig, da 5 Sekunden Google reichen.
Ein bischen wenig fonde ich Smile.
Also ich z.b. wusste früher nicht was MLP,FiM,BBs usw heist.
Es wäre praktisch wen man sowas macht es auch ein wenig mehr ausbaut. Weil drei begriffe sind ein bischen wenig finde ich.
So mal die Rückmeldung:

Hausfreak: Danke kleiner Tippfehler Wink

Sammy: thx, Wusste es nicht genau

Uglynator: Muss man nicht verstehen und Viele Begriffe kann man nicht googlen. Versuch mal AJ zu googlen. Aber es ist deine Meinung

fabian_rastellis: Eben das ist mein Problem. Viele Begriffe kenne ich selber nicht. Das was da steht ist mein momentaner stand. Ich werde jeden begriff der mir einfällt hier eintragen. Ich frage ob mir die Community helfen kann indem sie bekannte Begriffe weitergibt.
Wenn man ein bisschen nachdenken kann kommt man entweder von selbst drauf oder kann es sich aus dem Kontext erschließen.

EDIT: Wobei..vllt doch keine so schlechte Idee AJ hmm
Naja wen man aber selber nicht alles weis sollte man sowas vllt. nicht aufmachen.
Aber naja die Idde wie gesagt ist gut.
Vorallem fuer die wo neu in der mlp reihe sind.
Die Idee ist naja...
entweder man lebt sich ein, strengt etwas den Grips an und kommt selber drauf oder googelt nach dem fehlendem Wissenstand was aufs gleiche hinauslaufen würde wie hier die suchfunktion zu benutzen um diesen Thread hier zu finden Twilight happy

Zitat:Brony : Allgemeine Bezeichnung für die Fans der Serie "My Little Pony Friendship is Magic"

gewagte äußerung, einige sehen sich nichts als Bronys und schaun trotzdem die Serie an. Da gabs schon einige Diskussionen Twilight happy
(06.05.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Wenn man ein bisschen nachdenken kann kommt man entweder von selbst drauf oder kann es sich aus dem Kontext erschließen.

EDIT: Wobei..vllt doch keine so schlechte Idee AJ hmm
Genau das ist auch meine Meinung.

Ich persönlich war bisher immer zu stolz oder faul um zu recherchieren. Dazu gehört auch in diese Liste zu schauen. Nach ein wenig Zeit kennt man aber die Kürzel und Begrifflichkeiten.
Das einzige, was mir noch Probleme macht, sind abgekürzte User-Namen. Die hier aufzunehmen wäre aber doch etwas viel.RD wink

Warum Ist in der Liste eigentlich AJ während der Rest der mane6 fehlt?
(06.05.2013)Quad schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Hehe, ich meinte damit eigentlich, dass ich einigen dieses Nachdenken nicht zutraue Smile
1.) Man kann googlen
2.) Man kann fragen
3.) gerade die Abkürzungen der Mane6 sollten erkennen können, sofern man nicht vollkommen auf dem Schlauch steht
(06.05.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Hehe, ich meinte damit eigentlich, dass ich einigen dieses Nachdenken nicht zutraue Smile

Es gibt natürlich Beiträge, bei denen man sich fragt, ob der Verfasser wirklich so blöd ist. Aber wenn jemand nicht fähig wäre, zu verstehen, was wir schreiben, wäre das schade. Ich möchte nicht annehmen, dass jemand zu blöd zum denken ist. Es kann auch sein, dass man mal nicht drauf kommt, was gemeint ist.
(05.05.2013)Sentex schrieb: [ -> ]CMC : Kurz für Cutie Mark crusaders. Die Gruppe bestehend aus Applebloom, Sweetie Belle und Scootaloo.

Mal so neben der ganzen Diskussion ob gute Idee oder nicht, Babs Seed und 2 weitere Ponys aus Manehatten gehören ebenfalls zu den CMCs, erfährt man in S3E8 "Apple Family Reunion"
(05.05.2013)Sentex schrieb: [ -> ]Uglynator: Muss man nicht verstehen und Viele Begriffe kann man nicht googlen. Versuch mal AJ zu googlen. Aber es ist deine Meinung

[Bild: f2ZKS8x.png?1]

Oh Gott so schwer.
(05.05.2013)Sentex schrieb: [ -> ]Versuch mal AJ zu googlen.

Spoiler (Öffnen)
Ich denke nicht dass sowas wirklich nötig ist. Als ich Brony wurde und die Abkürzungen nicht kannte, habe ich einfach nachgefragt und sie wurden mir sofort erklärt. Und ich denke nicht, dass Neulinge hier sofort zerrissen werden, wenn sie mal nachfragen RD wink
Zitat:Versuch mal AJ zu googlen.

Aj MLP Google (Öffnen)
Die Idee ist gut, muß aber vernünftig umgesetzt werden. Mit genügend Stichworten befüllen und an gut sichtbarer Stelle im Forum anpinnen. Es gibt leider immer noch genügend Leute, die entweder weder Google noch die Forensuche bedienen können oder zu faul dafür sind und daher immer wieder dieselben Fragen stellen.

Paar mehr Einträge:

Canon: siehe ↗Kanon.

Headcanon: siehe ↗Kopfkanon.

Kanon: Zusammenfassung aller durch die Serie selbst etablierter Fakten.

Fanon: Zusammenfassung von Fakten, die nicht in der Serie vorkommen, also nicht ↗Kanon sind, auf die sich aber viele Fans geeinigt haben.

Kopfkanon: Fakten, die für einen persönlich kanonähnlich sind, aber nicht tatsächlich ↗Kanon sind.

OC: Original character. Ein Charakter, der in der Serie selbst, also im ↗Kanon, nicht vorkommt.

HasbrOC: Von Hasbro (statt von Lauren Faust oder ↗Studio B bzw. ↗DHX Media) erdachte Ponys und andere Figuren, die zwar im Handel zu finden sind, nicht aber in der Serie.

Ponysona: ↗OC-Pony, das etwa einen Nutzer dieses Forums darstellt. Zusammengesetzt aus Pony und Persona.

OOC: Out of character. Untypisches Verhalten einer Figur, die nicht ihrem tatsächlichen Charakter entspricht. Besonders anzutreffen in RPGs und Fanfiction.

Mary Sue: Charakter mit extrem übermäßig vielen Vorzügen und kaum bis gar keinen Nachteilen, der dadurch unrealistisch und unglaubwürdig wird. ↗Alicorn-↗OCs fallen grundsätzlich unter Mary-Sue-Generalverdacht. Wird allgemein und speziell für weibliche Charaktere verwendet.

Gary Stu: männliche ↗Mary Sue.

Erdpony: erdverbundenes Pony ohne Flügel und Horn. Die einzigen Ponys, die sich um Pflanzen kümmern können; in der Landwirtschaft sind ausschließlich Erdponys anzutreffen.

Pegasus: Pony mit Flügeln.

Einhorn: Pony mit Horn über der Stirn, das aktiv zaubern kann.

Alicorn: seltene Ponyform, die ↗Erdpony, ↗Pegasus und ↗Einhorn vereint.

DHX Media: Produktionsfirma von ↗My Little Pony: Friendship is Magic mit Sitz in Vancouver, Kanada.

Studio B: alter Name von ↗DHX Media.
(11.05.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Mary Sue: Charakter mit extrem übermäßig vielen Vorzügen und kaum bis gar keinen Nachteilen, der dadurch unrealistisch und unglaubwürdig wird. ↗Alicorn-↗OCs fallen grundsätzlich unter Mary-Sue-Generalverdacht. Wird allgemein und speziell für weibliche Charaktere verwendet.

Schön das du das in dem Glossar erwähnst Pulse,passt echt zu jedem zweiten Oc hier RD wink

Ist eigentlich ne nette Idee,aber so viele "Fachausdrücke" haben wir da nun auch nicht.

Cm = Cutie mark

Tia = Celestias Spitzname

Tavi = Octavias Spitzname

DJ Pon-3 = Vinyl Scratchs Künstlername,oder irgendwie sowas
Jetzt wäre es natürlich noch wichtig, dass der Threadersteller zuverlässig die Pflege übernimmt. Sonst bringts halt nicht so viel^^
Seiten: 1 2