Bronies.de

Normale Version: Alternative zu iTunes,welche auch die ID-Tags lesen kann
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen

Seit Jahren eigentlich schon, teste ich immer mal wieder einen anderen Mediaplayer. Eigentlich ist so ziemlich jeder besser,als dieses langsamme, bedienerunfreundliche, laggende iTunes. Nun habe ich aber ein iPhone und bin mehr oder weniger darauf angewiesen. (Und auch die Plugins für Winamp und für Mediamonkey sind nciht wirklich gut bis unbrauchbar, Songbird hat die iDevice-Kompatibilität eingestellt vor Jahren)

Habe in iTunes meine Bewertungen und Lyrics etc..
Ich nutze schon seit Jahren iTunes, da ich vor Jahren schon ein iPod mal bekommen hatte und da noch nicht wusste, dass es blöd werden wird.

Wenn ich Programme wie Winamp oder Mediamonkey und Songbird nutze, sind die ID-Tags zum Teil richtig, aber meistens einfach total chaotisch. Entweder total leer die Felder in der Bibliothek, oder irgendwelche komischen Zahlen drinne,wo ich mir denke »wie kommt das Programm darauf?«

Und bei 50.000 MP3s habe ich keine Lust da alles neu zu taggen.... ist doch verständlich, oder?

Gibt es etwas, was das ordentlich lesen kann? Oder eine Software, welche alle MP3s scant und entsprechend Kopien macht, welche dann von ner anderen Media-Software gelesen werden kann?

Habe gröstenteils MP3. Nur vereinzelt ACC und die kann ich auch umkonvertieren zu MP3. Sind glaube ich unter 100. Das geht dann noch..

LG
Aica
Wenn die ID3-Tags im einen Programm richtig angezeigt werden und bei anderen Programmen nicht, könnte es daran liegen, dass dieses Programm eventuell eine Extra-Bibliothek zum Abspeichern von ID3-Tags unabhängig zur Datei selbst hat oder aber die ID3-Tags in einem Format in der Datei abspeichert, sodass es selber die Tags auslesen kann, andere Programme eventuell nicht. Ich kenne mich damit ehrlich gesagt auch nicht wirklich aus. Ich nutze zum Hören von Musik nur den Windows Media Player und Winamp, vereinzelt den VLC Media Player, und wenn manche Lieder nicht die richtigen Tags haben, dann editier ich sie, ich habe aber auch keine so große Musiksammlung.

Ich nutze iTunes schon lange nicht mehr, ich habe das mal für den iTunes Store gebraucht, aber da ja kein DRM-Schutz auf den Songs ist, brauche ich kein iTunes um die Lieder abzuspielen, ich habe auch kein iDevice, deshalb erübrigt sich das für mich.

Sollte ich mich in irgendeinem Punkt irren, bin ich für Verbesserungen jederzeit dankbar,
aber das sind mal so meine Vermutungen zu deinem Problem...


Edit:
Hab bei Wikipedia zum Artikel über ID3-Tags das hier gefunden, könnte das Problem sein: "Die am weitesten verbreitete Version v2.3 wird von fast allen neueren Programmen und Geräten unterstützt; einige haben jedoch Probleme beim Lesen von Unicode-Tags, obwohl der Standard diese Kodierung spezifiziert."
Das ist merkwürdig.
Sofern die ID3-Tags Standardkonform sind (was ich ehrlich gesagt nicht weiß, sofern sie mit iTunes erzeigt wurden), sollten eigentlich alle Programme diese auch korrekt lesen.
Der Punkt mit Unicode, den Chessfreak erwähnt hat, könnte eine Ursache sein, aber das kann ich mir auch nur schwer vorstellen, vor allem wenn die Tags komplett unlesbar sind (und nicht nur Sonderzeichen).
Also können alle Programme das nicht richtig lesen, sondern nur iTunes? das kann ich mir nicht vorstellen..

itunes kann lesen, was ich manuell eingebe unter »rechtsklick -> eigenschaften« und das, was ich mit id-tag-software da einfüge. iTunes liest es auch, wenn nur der Dateiname selber benannt ist und nichts in den ID-Tags (Eigenschaften). also so schlecht ist iTunes anscheinend in dem Bezug nicht..

Warum aber kann ich nicht das einfach übernehmen? dumm -.-'
Man müsste doch glatt der Meinung sein, dass das hätte klappen müssen. oder?
(Siehe Attachment)



Edit: Es gibt aber anscheinend nicht allgemein Probleme mit Japanischen Zeichen (Im Attachment die Fragezeichen)
[Bild: 2PA0i.png]

Achja: Normaler Weise stehen bei den Titeln auch nicht die Titelnummern.. Das hat sich Winamp auch selber ausgedacht. Aber so siehts auch in etwa mit irgend einem anderen Player aus..
Versuch mal foobar2000. Der kann alles und noch mehr. Da kannst du beliebig viele Songs in beliebig vielen Feldern in einem Rutsch taggen, dafür gibt's einen automatisierbaren Masstagger, der auch mal aus Dateinamen Tags erzeugen kann, und so weiter.

Dringende Empfehlung dazu: columns-ui. Und zum iPod-Synchronisieren foo_dop.
Foobar kenne ich. Eigentlich kann der so ziemlich garnichts. Das einizige, was der kann ist nahezu jedes Format zu lesen. Aber ich glaube,der hat noch nicht mal ein EQ, oder? jedenfalls war der ziemlich Käse, das weiß ich. Mein Kumpel hat den. Der meinte,dass es für ihn reicht, da der eh kaum zeit hat zum Musik hören, wegen Kinder etc. Aber die Qualität der Ausgabe ist Top, was sich bei ihm lohnt, mit dem gebauten ultra-HiFi-kram-gedöns da Big Grin Sound ist geil, der ist bei iTunes echt schlechter. Merk ich schon im Vergleich von iTunes und Youtube..... naja..

Ach und mit iTunes kann ich auch mehrere Tracks auf einmal taggen o.o das kann doch eigentlich jeder Player O.O jedenfalls die normalen wie WMP (welchen ich noch nie genutzt habe, nur deinstalliert immer) und winamp usw..
Doch, foobar hat einen 18-Band-EQ mit theoretisch unbegrenzt vielen speicherbaren Presets.

Abgesehen davon taggt foobar ID3 und Vorbis Comments standardkonform und sehr umfassend. Es gibt kein Standardfeld, das foobar nicht kann, und man kann auch gewisse Nichtstandardfelder bearbeiten. foobar kann pro Feld beliebig viele Einträge (wird offiziell nur von Vorbis Comments unterstützt) und kennt auch das volle Datumsformat in den Vorbis Comments bis hin zur Uhrzeit. Dann natürlich das skriptbasierte automatisierte Masstagging auf Basis anderer Tags oder der Dateinamen.

foobar2000 kann skriptgesteuert auch umgekehrt Dateien nach ihren Tags umbenennen und in Ordner verschieben. Wahlweise kann jeweils der ganze Ordnerinhalt mitverschoben werden (etwa Coverbilder), und man kann nach der Verschiebeaktion leere Ordner wahlweise automatisch löschen lassen.

Im Gegensatz zu iTunes stört sich foobar nicht daran, wenn Songs außerhalb bearbeitet werden. foobar scannt automatisch und rasend schnell beliebig viele Ordner in der Sammlung, legt aber keine Datenbank wie iTunes an, schon gar keine, die händisch aktualisiert werden muß. Wenn foobar läuft und du nebenher z. B. mit EAC eine CD rippst, und die neuen Songs landen in einem Ordner, den foobar überwacht, tauchen sie praktisch sofort nach Erscheinen in foobar auf.

foobar kann außerdem standardkonformes ReplayGain auf Song- und Albumbasis sowohl auslesen als auch selbst errechnen (einzelne Songs ohne Album-Wert, alle gewählten Songs als ein Album, Alben nach Tags) sowie ReplayGain-Daten entfernen.

Es gibt so ziemlich kein Audio- oder Musikformat, das foobar nicht kennt; notfalls wird ein Plugin nachinstalliert, aber beispielsweise für FLAC oder Ogg/Vorbis braucht man keins, das geht out of the box.

MP3s mit kaputtem VBR-Header, die unrealistische Songlängen und Bitraten angeben, kann foobar2000 reparieren.

foobar ist der amtierende Meister in Sachen automatische/intelligente Playlists. Die sind hierarchisch in beliebig vielen Ebenen und waren das schon, bevor iTunes Hierarchie einführte. Man kann alles in einer Audiodatei abfragen, sämtliche Tags, sämtliche anderen Daten, sogar den Pfadnamen, Tags können ganz oder in Auszügen abgefragt werden. Man kann Autoplaylists auch zwangsvorsortieren. Sowohl händische als auch automatische Playlists können nach FPL, M3U und M3U8 exportiert werden, und zwar einzelne Playlists oder alle zusammen.

Die Oberfläche mag im Vergleich zu iTunes, MediaMonkey & Co. langweilig aussehen, und es mag auch keine Skins geben, aber sowohl die klassische Oberfläche als auch (gerade) Columns UI lassen sich per Skripts (weit mächtiger als jede Klickibunti-Konfiguration) nach Belieben bis ins Detail anpassen. Auf diese Art und Weise kann man beispielsweise das "The" (oder beliebig viele beliebige andere Strings) in beliebig vielen Feldern in Tracklisten nach hinten stellen lassen zwecks besserer Sortierung. Ich selbst hab so Tricks eingebaut wie
  • Wenn der Albumkünstler ungleich dem Songkünstler ist, wird dem Albumnamen in der Liste der Albumkünstler und ein Gedankenstrich vorangestellt.
  • Wenn ein Song Album-ReplayGain hat, wird das schwarz dargestellt, wenn nicht, wenn aber Song-ReplayGain vorhanden ist, wird das wiederum grau dargestellt.
  • Bestimmte Playlists haben bestimmte exklusive Felder, wie etwa meine zwei automatischen Coverversionen-Listen, die als einzige auch den Originalkünstler mit auflisten. Wenn ein Originaltitel vorhanden ist, wird dem Originalkünstler ein Gedankenstrich und der Originaltitel angefügt.
Die Filterfelder über der Trackliste, die Columns UI darstellt, kann man auch mit beliebigen Tags belegen, sogar mit Skripts, die Tags auf modifizierte Art auslesen, etwa eine Auswahl für den Albumkünstler, wenn es den nicht gibt, den Trackkünstler.

Man merkt schon, ich bin ein Poweruser.

Ach ja, wenn man sich in den Hydrogenaudio-Foren umguckt, wird als Manager sehr häufig foobar2000 verwendet (als Ripper dann dbPowerAmp oder EAC und als Codec fast immer FLAC), und Hydrogenaudio betreibt auch das foobar2000-Wiki.
Klingt alles sehr interessant. Abgesehen davon dass bis auf iTunes »alle« Player die automatische Überwachung haben und man die Files bearbeiten kann.. Ätzend is das -.-
Aber du hast gut für foobar geworben. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich es mit angucken.
Blöd ist nur, dass wenn ich damit die Daten bearbeite, dass ich sie dann immer neu in iTunes rein ziehen muss, weil das brauche ich ja dann noch zum syncen. Aber wenn ich dafür endlich ordentlichen Sound habe in der Musik, welche. iTunes nicht abgeben kann, bin ich zufrieden.
Auch virtualDJ klingt deutlich besser (was man auch erwarten kann) hatte ich dann erst mal zum hören genutzt :D musste eh Tracks zusammensuchen~

Danke dir :)


LG
Aica (send with tapatalk2 on iphone5)
(16.05.2013)Aica schrieb: [ -> ]Blöd ist nur, dass wenn ich damit die Daten bearbeite, dass ich sie dann immer neu in iTunes rein ziehen muss, weil das brauche ich ja dann noch zum syncen.
Nö. foobar2000 kann auch iPods syncen, wenn man das Plug-in foo_dop installiert.
Hmm, das wär dann gut. Die Plugins für WinAmp,Songbird (pluginsupport eingestelt) und Mediamonkey taugen ja alle nichts.. Dann probiere ich es nun mit foobar. Bin wieder zu Hause. danke. Bis später vielleicht Big Grin
Also schlecht scheint Foobar definitiv nicht zu sein. Nur sehr gewöhnungsbedürftig. Wie zu erwarten waren und sind da merkwürdige Tags.
Mal abgesehen davon, dass Foobar aus 3 Liedern von Lindsey Steerling einfach mal das Genre »52« (die anderen Lieder aus dem Album nicht) Und ich doppelte Einträge bei Interpret und Datum etc habe: [Bild: 2XId7.png] ist das Programm eigentlich ganz cool. Der Sound natürlich wie erwartet besser, als bei iTunes.

Was mir nun noch fehlt, ist der Eintrag »Genre« in der Übersicht. Also nicht bei den 3 Reitern oben (denn da habe ich es ja) sondern unten in dem großen Bereich: http://puu.sh/2XIiy.png [Bild: 2XIiy.png]

Gibt es eine Anzeige/einen Counter, welches Lied ich WANN und wie oft gehört habe o.o
Was zum Pony soll dieser Käse von Foobar?
[Bild: 2Y0Q3.png]
was hat das Lied von 2pac mit »1Step2Insane« zu tun?



UUUUUnnnd jedes Mal wenn ein neues Lied beginnt:
[Bild: 2Y1M1.png]
Hast du 1.2.6?
Yapp. Und bei dem Screenshot sieht man auch, dass bei genres ein Fragezeichen ist.. Und bei Interpret dort auch.. und da drunter eine riiiieeesige Liste.. Das dürften in etwa 1000 MP3s sein, oder mehr.. Die muss ich alle neu taggen. bei ?-? fehlt ALLES in den ID Tags und bei ? - »Interpret« ist auch wirklich NUR der Interpret eingetragen..
[Bild: 2Y4Dl.jpg]

Aber Foobar gefällt mir, auch die Plugins, auch wenn der für das iPhone noch nicht funktioniert.. Vermutlich ist das Plugin in dem Theme zu alt, da suche ich später mal nach dem aktuellen Plugin..
Und wenn das dann alles stimmt, kann es schon ganz cool sein mit dem Programm...


Edit: Ok, es war doch etwas weniger, knapp 500, aber trotzdem versteh ich das nicht und wer weiß, wo ich noch was versteckt finde.
Schätzelein, warum nutzt Du eigentlich nicht für die Anpassung der Tags mp3Tag?

Du quälst Dich mit verschiedenen Mediaplayern rum - das muss doch nicht sein.
~ Beitrag #16 wurde auf Wunsch des Verfassers hierher verschoben.
(23.05.2013)Shippou schrieb: [ -> ]Schätzelein, warum nutzt Du eigentlich nicht für die Anpassung der mp3Tag?

Du quälst Dich mit verschiedenen Mediaplayern rum - das muss doch nicht nicht sein.

Weil ich es doch nicht besser weiß [Bild: cl-ts-notalright.png]

Aber warum schreiben die Mediaplayer nicht richtig in die Tags?

danke dir für das programm [Bild: twilight_sparkle_cute.png]
Ich hoffe, das ist nun vergleichbar mit Foobar, also die Art, wie das geschrieben wird..
Also ich hab bissl was gelesen.
Vielleicht lassen sich damit die Tags anpassen / konvertieren, damit das besser wird.
Ich will dir ja nicht zumuten foobar und dergleichen zu benutzen.
Ich selber editiere damit immer die Tags - gut, ich nehm Winamp, aber damit hat noch alles Tagspezifische funktioniert.

Andernfalls kannst dich ja mal bei denen im Forum melden was man da bezüglich deines Porblems machen kann.
Irgendeine Lösung muss es ja geben.
mp3tag ist sehr empfehlenswert. Ich habe damit meine gesamte Bibliothek in kürzester Zeit mit Tags versehen. Wenn du das ausprobieren solltest, kann auch ich dir für Fragen zur Verfügung stehen RD wink
Seiten: 1 2