Bronies.de

Normale Version: Märchen und Sagen oder Horrorstorys für die Lieben kleinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich lese ja noch immer gern den gute nacht Horror der Gebrüder Grimm und Konsorten. Meine absolute lieblingsgeschichte ist die vom einen der auszog um das Fürchten zu lernen, eine geschichte von nem Typen der Misshandlung (schubst den Küster die Treppe runter), Leichenschändung (hängt nen gehängten vom Baum ab, und als er anfieng zu brennen knüpfte er ihn wieder auf), erste Prüfung:Mord (gut der typ wollte ihn ans Leder), zweite Prüfung: Illegales Glückspiel und Tierquälerei (will nacht mit nen parr Katzen Pokerspielen, und hackt ihnen die pfoten ab Lyra eww ), dritte Prüfung: Glückspiel mit untoten (mann ist der Kerl nen Spieler). Und am schluss lernt er das Fürchten als ihm seine Frau Wasser in den Schritt kippt.

Dass waren noch zeiten als mir, und euch sicher auch solche geschichten vorgelesen wurden. Die von Mord, Diebstahl, Erpressung und Zoophile (siehe Froschkönig) handelten.

Welche sind eure lieblings Märchen und sagen aus dem bereich?

Ich hätte da noch:
-Schlarafenland
-Blaubart
-Taperes Schneiderlein

PS: fals falscher bereich bitte verschieben RD wink
Werden die heutzutage noch wirklich so vorgelesen? Ich dachte Disney hätte das meiste schon verschönert. Pinkie happy

Ich weiß gar nicht, was mein Lieblingsmärchen oder Horrorstory wäre, aber ich fand damals den Gedanken beim Rotkäppchen wirklich erschreckend, als der Jäger den Bauch vom Wolf aufgeschnitten hat und die Großmutter + Enkelin gerettet hat.

Und die kleine Meerjungfrau. Nagut das fällt jetzt nicht unbedingt unter Horror, aber ich fand das Ende der unerfüllten Liebe wirklich traurig und was mich total überrascht ist, dass viele das "richtige" Ende gar nicht zu kennen scheinen.


Edit: Mir fällt noch spontan Alice im Wunderland ein. Eine schöne Drogengeschichte.
Alle Märchen sind im Original nicht ganz so kinderfreundlich...
Die meisten werden mehr zensiert als das Internet(wird das überhaupt zensiert?),damit
Man sie kleinen Kindern überhaupt vorlesen kann
@Roflpony: Ich glaube dass zumindest neuauflagen Zensiert werden, ich hab daheim noch nen parr wirklich alte Märchenbücher, und in denen ist gar nichts zensiert. Es gab aber auch mal ne geschichte der Gebrüder Grimm, die zu ihrer zeit zensiert wurde. Die handelte von nem verückten Zauberer der sich aus Leichen nen Kinderfresser zusamengebastelt hatt.

btw, Willhelm Bushs Bildergeschichten sind auch gerade nicht harmloss, und ich spreche hier nicht von Max und Moritz. Aber Genial sind sie alle mal.
Mir fällt das hier sofort ein Cheerilee awesome






"Struwwelpeter" is best Kinderbuch Pinkie happy
@Hony Pie Cheerilee awesome

Ach ja, Struwwelpeter, Supenkasper, die eine mit dem Feuerzeug und Hans guck in die Luft.
Den Struwwelpeter hab ich hier auch noch bebildert liegen. Wo Kindern die Daumen abgeschnitten werden, Jungen an Magersucht sterben, Mädchen bei lebendigem Leib verbrennen, ein kleiner Junge den Hund und seine Mutter auspeitscht. For kids Big Grin.

Die Brüder Grimm waren da aber auch immer eine gute Quelle. Rapunzel, die von Ihrer Mutter in die Sklaverei verkauft wurde um ihre Drogensucht geheim zu halten. Lustigerweise hat die Mutter sie nach dem Stoff benannt nach dem sie süchtig ist. Immerhin, die Tochter hätte ja auch Crack heißen können.
Oh, die Geschichte mit dem Jungen, dem die Daumen abgeschnitten wurden, hat meine Mutter mir als Kind immer verboten bzw. durfte ich mir die Bilder nicht ansehen und sie hat mir das nicht vorlesen wollen. Daran habt ihr mich gerade erinnert. RD laugh

Naja, aber tatsächlich sind viele Märchen und Kindergeschichten sehr grausam, wenn man mal genau darüber nachdenkt. Welche mir in der Hinsicht am liebsten ist, kann ich gar nicht genau sagen.
hänsel und gretel (nahe der orginalversion) RD deals with it
recht düster gemachtes märchen (bezieh mich nun auf den märchenfilm vom zdf)
Spoiler (Öffnen)
(en film den ich recht gern immer ma wieder schaue)
Eine absolut grausame Märchengeschichte, ist die von Ritter Blaubart. Jemand der sich Damen zur Frau nimmt, nur um sie zu Töten. Seine lezte Frau will er dann auch noch töten als sie seine verblichenen im Turm gesehen hatt, doch sie wird von ihren söhnen gerettet, die dann Blaubart töten.

Eine Geschicht die ein parr Fragen offen lässt:
-Wieso halten sich die Damen im Zimmer solange frisch.
-Wie kommt das Blut an den Schlüssel (für die die geschichte kennen)
Also Märchen allgemein fande ich früher ziemlich Brutal. Wenn ich da nur an Händel und Gretel denke oder an die Gänse Magd, da waren die Enden schon ziemlich brutal.

Was Willhelm Busch angeht hatte meine Oma mir früher immer aus dem großen Willhelm Busch Buch vorgelesen ^^

Da waren wirklich ab undzu brutale Geschichten dabei und die Zeichnungen machten es nicht besser, trotzdem habe ich diese Geschichten aus irgendwelchen Gründen geliebt Shrug
@Bigtime wut Ritter Blaubart, die kenn ich gar nicht FS sad


Aber kennt ihr die Version des Märchens "Aschenputtel" wo sich ein Mädchen sogar die Zehen abschneidet/abhackt damit sie in den Schuh passt und den Prinzen heiraten kann?

Diese Version habe ich nur ein Mal als kleines Kind gelesen,
ich weiß auch nicht, ob es sogar die Ursprungsversion ist,
oder ausgeschmükt wurde, aber ich könnte es mir schon vorstellen. AJ hmm


Trotzdem heftig, wo ich jetzt darüber nachdenke Rarity shocked
früher hab ich das nicht als so "krass" empfunden. Derpy confused

^^
@Purpleshy:

Dass ist das merkwürdige an Märchen und Sagen, sie können noch so Schrecklich,Blutdürstig oder aus der Feder eines Komplett verücktem stammen. Mann liebt sie einfach. Außerdem sind unsere märchen etwas harmloser als die Sagen des Klasischen Altertums (Troja und Konsorten), mann nehme nur mal die Herakles Sage als beispiel.
(15.05.2013)Bigtime 777 schrieb: [ -> ]@Purpleshy:

Dass ist das merkwürdige an Märchen und Sagen, sie können noch so Schrecklich,Blutdürstig oder aus der Feder eines Komplett verücktem stammen. Mann liebt sie einfach. Außerdem sind unsere märchen etwas harmloser als die Sagen des Klasischen Altertums (Troja und Konsorten), mann nehme nur mal die Herakles Sage als beispiel.

Ja klar aber Märchen oder auch Willhelms Busch Geschichten hatten eben auch den Zweck zu erziehen.

Gerade der Struwwelpeter baut eigentlich nur auf Geschichten auf, die den kleinen Angst machen sollen und ich muss sagen, noch heute denke ich an den Schneider, wenn ich Kinder Daumenlutschen sehe RD laugh
@Honey Pie:

Blaubart ist auch eine Relativ unbekannte geschichte. Und zu Aschenputel, ja die version kenn ich auch (hätten die das bei Disney gebracht).Dass Aschenputel märchen gibts auch in Stark abgewandelter form bei Frau Holle oder dass Extrembeispiel Gold Marie und Pech Marie.

@Purpleshy:

Die Erziehungsmethoden haben aber auch gewirkt RD laugh
(15.05.2013)Purpleshy schrieb: [ -> ]Noch heute denke ich an den Schneider, wenn ich Kinder Daumenlutschen sehe RD laugh

Oh ja, den wollte ich auch gerade nennen... Die Geschichten haben mir damals total Angst gemacht und mich von den dort bestraften Sachen abgehalten, haben also ihren Zweck erfüllt. Big Grin
(15.05.2013)Honey Pie schrieb: [ -> ]Aber kennt ihr die Version des Märchens "Aschenputtel" wo sich ein Mädchen sogar die Zehen abschneidet/abhackt damit sie in den Schuh passt und den Prinzen heiraten kann?

Diese Version habe ich nur ein Mal als kleines Kind gelesen,
ich weiß auch nicht, ob es sogar die Ursprungsversion ist,
oder ausgeschmükt wurde, aber ich könnte es mir schon vorstellen. AJ hmm

Das ist die Version aus Grimms Hausmärchen. Eine Schwester schneidet sich den großen Zeh ab, die andere die Hacke.
(15.05.2013)Bigtime 777 schrieb: [ -> ]@Honey Pie:

Blaubart ist auch eine Relativ unbekannte geschichte. Und zu Aschenputel, ja die version kenn ich auch (hätten die das bei Disney gebracht).Dass Aschenputel märchen gibts auch in Stark abgewandelter form bei Frau Holle oder dass Extrembeispiel Gold Marie und Pech Marie.

Ich fande ja persönlich immer noch die Gänsemagd am schlimmsten.

1. Der abgeschlagene Pferdekopf des Fallada, der da immer über dem Tor hängt und mit der Königstochter spricht....

2. Die böse Magd wird am Ende in einem mit Nägeln beschlagenen Fass auf dem Schlosshof zu tode gerolltAJ hmm

Diese Vorstellung fande ich schon früher so extrem brutal...
(15.05.2013)Bigtime 777 schrieb: [ -> ]@Honey Pie:

Blaubart ist auch eine Relativ unbekannte geschichte. Und zu Aschenputel, ja die version kenn ich auch (hätten die das bei Disney gebracht).Dass Aschenputel märchen gibts auch in Stark abgewandelter form bei Frau Holle oder dass Extrembeispiel Gold Marie und Pech Marie.

@Purpleshy:

Die Erziehungsmethoden haben aber auch gewirkt RD laugh


Aaaah zum Glück noch jemand, der diese Version kennt Cheerilee awesome
man muss auch mal überlegen, das dem Wolf bei "Der Wolf und die 7 Geißlein"
der Magen aufgeschnitten wurde, mit Steine befüllt wurde
und er daran elendig verreckt ist <:I

Und Eeyup Stuwwelpeter war ne coole Erziehungsmethode ;: D
Ja, seinen Kindern irrationale Ängste eintrichtern damit sie nicht am Daumen lutschen klingt nach einer großartigen Idee. Keine Ahnung wie man das sonst rüberbringen könnte.
Seiten: 1 2