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Normale Version: VNC Viewer Connection Timed Out 10061
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Hi zusammen.

Zuerst hatte ich den Code »10060« und nach ner stunde googlen und deaktiviren der Virewall (obwohl sie nicht die Ursache war), hat sich das Problem nun verschlimmert. Zumindest laut google, da der Code 10061 schlechter wäre als 10060 ...
Ich weiß es nicht. Ich habe keine Ahnung, was das Problem sein soll..

Ich habe die aktuelleste Version eben geladen und diese sowohl auf den Desktop-PC installiert, als auch auf den Notebook-PC. Egal, von wo ich auf welches Gerät zugreifen will, kommt dieses »timed out«.

Was könnte ich probieren? Virewall ist deaktiviert, diese ist es nicht. Im Heimnetzwerk bin ich drinne. Den Router muss ich nicht bearbeiten, da dieser ja nichts im Heimnetzwerk sperrt (richtig? ).

Habt ihr noch tips?

LG
Aica


PS: Der VNC - Server sagt »Ready for connections«
Vermutlich ein Netzwerkproblem, VNC ist normalerweise extrem pflegeleicht, wenn das grundsätzliche Netzwerk erst mal steht.

Mach dich mal schlau, welche IP-Adresse / Netzwerkmaske deine beiden Rechner bekommen haben. VNC-Server ist auf dem (entfernten) Rechner sicher gestartet? Ein Zugriffspasswort ist auch gesetzt? Firewall (vorübergehend) auf beiden Rechnern aus? Versuch, die Verbindung direkt mit diesen IP-Adressen aufzubauen, statt Rechnernamen. Kannst du von der Kommandozeile aus den anderen Rechner mit ping IP-Adresse erreichen?
Notebook-pc hat .103 und Desktop-pc .100
Passwort wurde gesetzt. Das erste, was ich nach dem Starten machte.

Server wurden gestartet, dieser sagt mir ja auch, dass die Verbindung aufrecht ist und es bereit ist, verbunden zu werden und zeigt die IP an, welche man eingeben muss (in dem Fall die Lokale, was auch logisch ist. Habe aber trotzdem aus Spaß mal die vom PC genutzt, klappte aber auch nit).

Firewall machte ich aus, schrieb ich ja auch schon.
Mit IP machte ich es.

[Bild: rd-dash6.png]
Deadend
10060 hatte ich zuerst,dann habe ich die Firewall deaktiviert (auf beiden Rechnern) und hatte dann 10061 =D
und zum driten Mal. firewall ist deaktiviert gewesen.... schrieb ich doch beim ersten mal schon...
Virenscaner ist das auch nit. Das mit dem Anpingen müsste ic hversuchen, aber das weiß ich nicht,wie ich das mache. Über CMD, ja. Aber da gibts es verschiedene Varianten. die eine Anpingmöglichkeit sagt NCIHTS aus und die andere dafür ganz viel...
In nem Forum beim googlen gestern habe ich da auch was mit Pingen gelesne, aber die Erklärung war auf englisch und sehr.. naja, verwirrend geschrieben..
Deadend
asooo. Der einfache Ping nur.. Weil da gabs noch was anderes.. Ich komme auf diesen Begriff nicht, aber da schreibt man noch etwas davor..

Egal.
Ping klappt. Kein Verlust. Alle 4 Anfragen gingen durch. 71ms Durchschnittszeit.

200ms
2ms
2ms
2ms

Was mich aber auch wundert ist, dass das Notebook ca. 1 Minute braucht, um richtig ins Heimnetzwerk zu kommen.
Vorher kommt das immer erst mal: [Bild: 2XYP8]
Hängt das damit evtl zusammen?
Wie gibst du denn im Viewer die IP ein? Ein häufiger Fehler bei VNC wird durch die Angabe von Display ID und/oder Port gemacht.
Versuche mal rauszufinden, auf welchem Port dein VNC Server "lauscht" und geb dann mal folgendes ein:

<IP>::<Port>

oder (eigentlich in den meisten Fällen korrekter)

<IP>:1

Damit sagst du dem Client, das er sich auf dem Standard Port von Display 1 verbinden soll.
Kennt ihr eigentlich diese VNC Software? ... langsam habe ich das gefühl, das nicht. Man kann nicht die falsche IP eingeben Big Grin [Bild: 2XZ2S.jpg]
oder man versucht die nicht-lokale 25.x.xxx.xxx ~
Aber beide gehen ja nicht..
Und standardport ist eh vergeben in den Einstellungen.
Ist wirklich schwierig, dir da zu helfen. Ich vermute auch, dass noch irgendwas mit deinem Netzwerk, der IP oder der Firewall nicht passt, aber an was genau es liegt, lässt sich so schwer sagen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, welche Software du nun genau verwendest. Ist das RealVNC?
Falls ja: Das habe ich bisher noch nicht probiert, ich kann dir aber sagen, dass ich schon seit Längerem UltraVNC verwende und damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht kannst du es ja damit mal probieren. RD wink
Du solltest überprüfen, auf welchem Port der Server erreichbar ist.
Dazu kannst du den Befehl netstat -a -n -b -p tcp vewenden. Dazu musst du cmd als Administrator ausführen. (Oder du lässt das -b weg. Dann werden aber die Programmnamen nicht angezeigt.)
Die Port-Nummer die du suchst sollte 5900+x sein. Dabei gibt x die Nummer des Displays an. Die kann übrigens auch 0 sein.

Es ist übrigens schwierig zu helfen, wenn man nicht weiß, um welche Software es genau geht.
Ja, es ist realVNC. ultraVNC wäre auch ne Idee. Oder ich nutze dan einfach TeamViewer.. :\
TeamViewer würde die Verbindung ein mal hin und zurück durchs Internet über deren Server umlenken, das wäre für eine lokale Verbindung nicht so das wahre. Zumal TeamViewer auch nur das VNC-Protokoll nutzt.

10061 ist tatsächlich der gängige Fehlercode für connection refused, sprich der Server hat die Verbindungsanfrage registriert, aber abgelehnt. Das kann entweder bedeuten, dass die Verbindung von einer Firewall geblockt wurde, oder dass niemand sich für das Entgegennehmen der Verbindung verantwortlich gefühlt hat, sprich der Server läuft noch nicht (richtig).

Netstat ist ein guter nächster Schritt. In der Kommandozeile eingegeben, listet netstat -a -n alle Verbindungen auf, darunter sollte folgende Zeile sein:
  TCP    0.0.0.0:5900           0.0.0.0:0              ABH™ÖREN
Ist die Zeile vorhanden, dann wartet der VNC-Server auf 192.168.0.100:0 (VNC-Schreibweise) bzw. 192.168.0.100:5900 (Port-Schreibweise) (beides sollte gehen) auf eingehende Verbindungen, und es kann nur noch an der fehlenden Firewall-Freigabe liegen.
Fehlt die Zeile, ist der VNC-Server noch nicht gestartet.