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Normale Version: Warum ist MlP:FiM so beliebt ?
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ich und alle anderen hier sind fans von MLP : FIM aber wieso was ist bei dieser serie anders als bei den voherigen ? klar die animation ist komplet anders aber im grunde sind die caractère und die gechichte och gleich oder nicht ? (oder gb es keine nightmare moon`?)

ich finde das es ein interessantes théma ist das es zu beschprechen ist was denkt ihr was MLP : FIM so interessant ist im gegensatz zu den vorganern
Also, ich mag mlp:fim weil:
1. die Serie gut animiert ist
2. die Serie witzig ist
3. die Charaktere einfach awesome sind :
Spoiler (Öffnen)
für jeden was dabei ^^

naja, die alten Generationen mlp mag ich nicht so, nicht mein Geschmack.

Meiner Meinung nach ist diese Generation (G4) My Little Pony (developed by Lauren Faust) anders als die anderen Generationen. Nämlich viel besser, nein sogar süchtig machend ;P
Ich finde gut:
- der Humor (der nicht immer für die ursprüngliche Zielgruppe ausgerichtet ist)
- die Charaktergestaltung- und deren Persönlichkeiten

und am wichtigsten:
DIE COMMUNITY
Es kommen eben die verschiedensten Persönlichkeiten zusammen und schaffen alle gemeinsam ein Phänomen, wie ich es noch nie so erlebt habe. Die Bronies haben ihre eigenen Gesellschaftsregeln festgelegt. Höflichkeit und Toleranz stehen im Mittelpunkt, im Gegensatz zu vielem, was ich sonst im Internet erlebt habe.

Die älteren Generationen hatten längst nicht (oder gar gar keine) von diesen Punkten, dazu kommt noch, dass die Erzähltiefe bei 0 lag.


und über das süchtig machen mussen wir nicht diskutieren, das steht fest Big Grin
Und warum das so ist wollen wir hier raus finden. Smile

Ich habe schon vieles verstecktes in der Serie gefunden, was es einfach nicht gab in den vorherigen Generationen. Selbst die ersten beiden Folgen sind strickt nach dem Griechischen Helden Epos Muster gefilmt wurden.
Wie oben schon teilweise angesprochen:
-Humor
-Charaktere
-Stories
-Animation
All das zusammen macht die Serie inzwischen einfach aus und lässt mich persönlich nichtmehr los.
Herrlich! Big Grin
Ich bin ehrlich, als ich zum ersten Mal von der Serie gehört habe, dachte ich, es wäre wieder eine dieser "girlie" serien (ich nenne es so, weil mir jetzt keine andere Bezeichnung einfällt), was die Serie allerdings davon unterscheidet, ist folgendes:
1. Die Charaktere sowie Die gesamte
2. Story sind viel lustiger und mit viel mehr Humor als viele andere Serien mit ähnlciher Zielgruppe und
3. Der Faktor, der mich bei ähnlichen Serie immer am meisten aufgeregt hat:
Eine Person, die mit der Hauptperson zusammen kommt oder besser gesagt: Liebe.
Das mit Rarity und Spike zählt nicht, das ist einfach zu lächerlich um als solches zu gelten.
P.s.: Fluttershy ist awesome^^
Dazu würde ich noch erzählen, auch wenn es eine Kinderserie hat, viele von den Witzen zielt auch auf ältere Generationen, was super ist, da kann man über Dinge lachen mit denen man selbst aufgewachsen ist.
In die Serie wurde sehr hart gearbeitet und das merkt man an vielen Stellen auch. Die Serie hat einen großartigen Humor, der auch auf ältere abziehlt. Die Animationen sind großartig und man hat sich wirklich Mühe gegeben einen eigenen Stil zu finden, was den Machern durchaus gelungen ist. Jeder Charakter hat eine eigene persöhnlichkeit und ist sehr gut ausgearbeitet und man hat sich wirklich Mühe gegeben den Charaktern eine passende Stimme zu geben, um ihnen Leben einzuhauchen.

In Gegensatz zu den Vorgängern stimmt das Gesampaket einfach und man hat nicht das Gefühl, dass man eine billige Kinderserie schaut, die nur schnell produziert wurde um Geld zu scheffeln.
Lauren Faust hat wirklich einiges gerissen. Dank der Flash Technologie ist die Animation der Serie auch viel fester gewurden. Auch wenn ab und zu doch mal ein Animationsfehler passiert (Derpy) XD. Und dank Flash-Format kann man die Serie recht einfach auf Youtube bringen, ich glaub darauf hat auch Lauren Faust abgezielt, damit die Serie auch im Internet vertreten ist. Das zieht Leute an, das bringt Zuschauer und ist verdammt einfach zu erreichen, von überall auf der Welt. So stelle ich mir auch die Zukunft des Fernsehens vor.
Man könnte sagen, mit FiM wurde My Little Pony komplett neu erfunden. Bis auf ein paar Namen hat Lauren Faust ja fast alles über Bord geworfen, was MLP früher mal war. (Okay, sie hat als Kind mit MLP auch out of character gespielt und diese Interpretationen dann in FiM einfließen lassen.)

Was wir hier sehen, ist die erste MLP-Generation, die nicht Merchandise Driven ist, was für eine Hasbro-Produktion bemerkenswert ist. Das heißt, das sind keine 22minütigen Dauerwerbesendungen zu dem Zweck, Vorschulmädchen dazu zu bringen, solange zu quengeln, bis ihre Eltern ihnen Ponys kaufen (also die von Hasbro), und wo jegliche Handlung kaum mehr als Alibifunktion hat. Nach dem Motto: Möglichst wenig investieren, um möglichst viel Merch zu verticken. Sehen ja sowieso nur Vorschulkiddies. Statt dessen hat man ein sehr großes Augenmerk auf die Serie selbst gelegt, auf die Animation (wahrscheinlich aufwendigste und wohl auch teuerste Flash-Animation in der bisherigen Geschichte von Zeichentrickserien, die Ponys bewegen sich wirklich wie Ponys), auf die Charaktere, auf die Geschichten, auf Hintergrundgags. Die ganze Ästhetik hat sich ja auch verändert, selbst die Fohlen haben bei FiM weniger Babyspeck als die Hauptfiguren in den vorherigen Generationen.

Überhaupt die Charaktere. Man hat nicht einfach ein paar (immer!) liebe, nette Ponys gemacht, sie unterschiedlich gefärbt und ihnen ein paar einfache Charakterzüge "aufgeklebt", damit man was hat, was man auf die Verpackungen schreiben kann. Man hat aus den Figuren richtige Charaktere gemacht, und zwar durchweg mit ziemlichen charakterlichen Abgründen. Auch mit immer lieb und nett und gütig und sanft ist es vorbei.
Twilight Sparkle schrieb:What would a brave pony like Rainbow Dash do? CHAAAAARRRRRGE!!!!
Das hätte es bis einschließlich 3½G nie gegeben. (Ich nehme mal an, MLP:FiM wird nicht auf KI.KA kommen, wo es doch die mit Abstand am wenigsten gewaltfreie MLP-Generation ist. *hust*Stoffmaus mit Ketchup*hust*) Oder Pinkie Pie. Nicht einfach nur immer fröhlich, sondern borderline-durchgeknallt. Ganz zu schweigen, was passiert, wenn bei den Ponys tatsächlich mal die Sicherung durchbrennt.

Ja, man merkt, daß Lauren Faust erstmals das Publikum von MLP ernstgenommen und nicht einfach nur als dummes Merch-Kaufvieh angesehen hat. Altersmäßig hat sie die Zielgruppe ja auch verändert, eher bis zwölf Jahre, und dabei auch was für die Eltern mit eingestreut, etwa etliche Filmreferenzen oder Pendants zu realen Personen, die Kinder wohl kaum kennen dürften.

Und dann natürlich die Reaktion der Macher von MLP:FiM, insbesondere Lauren Faust, auf die Bronies. Sie haben die Bronies nicht ignoriert, sie haben auch nicht verstört reagiert, nein, sie spielen den Bronies seitdem immer wieder was zu. Und zwar auf Arten und Weisen, wie sie kaum eine Serie vorher angewandt hat. Die Werbung war nur der Anfang (Bridlemaids, Equestria Girls, There's a Pony For That), das SDCC-Post (Bon Bon & Lyra...) war bisher der Höhepunkt.
das wurde ich schon so oft gefragt und ich stand immer da

ist halt das Internet , bevor man das versteht geht die Welt unter
kann man nichts machen
heh nen kumpel den ich eher selten sehe so 1mal in einem Monat saß an meinem recher googelt was sieht da my little pony in der suchchronik stehen und schaut mich an als antwort gabs nur:
Das ist noch das harmloseste in der such chronik
(10.08.2011)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Was wir hier sehen, ist die erste MLP-Generation, die nicht Merchandise Driven ist, was für eine Hasbro-Produktion bemerkenswert ist. Das heißt, das sind keine 22minütigen Dauerwerbesendungen zu dem Zweck, Vorschulmädchen dazu zu bringen, solange zu quengeln, bis ihre Eltern ihnen Ponys kaufen (also die von Hasbro), und wo jegliche Handlung kaum mehr als Alibifunktion hat. Nach dem Motto: Möglichst wenig investieren, um möglichst viel Merch zu verticken.

Interresant ist aber, dass man durch die Investition und die Mühen auch neue Käufergruppen (die Bronies) dazubekommen hat. Schade nur das Hasbro dass noch nicht ganz durchschaut hat, bzw. erst langsam anfängt besseres Merchendise (auch speziell für Bronies) zu produzieren.


(10.08.2011)Xris777 schrieb: [ -> ]
(10.08.2011)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Was wir hier sehen, ist die erste MLP-Generation, die nicht Merchandise Driven ist, was für eine Hasbro-Produktion bemerkenswert ist. Das heißt, das sind keine 22minütigen Dauerwerbesendungen zu dem Zweck, Vorschulmädchen dazu zu bringen, solange zu quengeln, bis ihre Eltern ihnen Ponys kaufen (also die von Hasbro), und wo jegliche Handlung kaum mehr als Alibifunktion hat. Nach dem Motto: Möglichst wenig investieren, um möglichst viel Merch zu verticken.

Interresant ist aber, dass man durch die Investition und die Mühen auch neue Käufergruppen (die Bronies) dazubekommen hat. Schade nur das Hasbro dass noch nicht ganz durchschaut hat, bzw. erst langsam anfängt besseres Merchendise (auch speziell für Bronies) zu produzieren.

auch wenn wir jetzt Ot sind
beduetet das, dass wir jetzt dinge bekommen wo mein erster gedanke nicht ist ''Kill it with fire'' sowie die rosane princess cales ?
Sondern sowas tolles kriegen wie z.B Plushies? oder Figuren (also nach dem Vorbild der fan mades)?

Ich würde mal so sagen, das Poster war der Anfang. Jedenfalls kapiert Hasbro leichter, an welcher Art von Fan was zu verdienen ist, als Disney. Ganz besonders dann, wenn die "SHUT UP AND TAKE ALL MY MONEY"-Fraktion mit der ursprünglich vorgesehenen Zielgruppe sich nicht mal überschneidet.
(10.08.2011)Pulse Wave schrieb: [ -> ](...) das SDCC-Post (Bon Bon & Lyra...) war bisher der Höhepunkt.
Sorry, wenn die Frage vielleicht ein wenig dämlich klingt, aber meintest du mit dem Satz die offensichtlich gewollte Platzierung nebeneinander der beiden Ponys auf dem Poster?



Wenn wir schon mal dabei sind, das Poster richtet sich recht stark an die Fan-Gemeinde.
die charaktere sind einfach so geil Big Grin
die komplette umsetzung eigentlich.
ich finds auserdem faszinierend wie man aus den (meiner ansicht nach) häßlichen spielzeugponys so schöne gezeichnete machen konnte Big Grin
(12.08.2011)Boss schrieb: [ -> ]
(10.08.2011)Pulse Wave schrieb: [ -> ](...) das SDCC-Post (Bon Bon & Lyra...) war bisher der Höhepunkt.
Sorry, wenn die Frage vielleicht ein wenig dämlich klingt, aber meintest du mit dem Satz die offensichtlich gewollte Platzierung nebeneinander der beiden Ponys auf dem Poster?
Ja, genau. Die beiden sind ja nicht nur nebeneinander dargestellt, sie gucken sich auch noch an, während die meisten Charaktere auf die vierte Wand gucken.
Was für mich faszinierend ist, ist der Humor in der Serie. Die Produzenten haben sich wohl bei jeder Episode viele Gedanken gemacht, wie man es schafft, Zuschauer anzusprechen, die nicht dereigentlichen Zielgruppe entsprechen. Jede Altersgruppe kann, dank dem Humor in vielen Szenen, diese Serie genießen.

Die Charaktäre wurden auch gut durchdacht. Die Persöhnlichkeiten jedes Charaktärs sind einfach einzigartig, und passen gut zum Aussehen des jeweiligen Charaktärs.

Die Animationen und der Zeichenstil sprechen mich auch sehr an.
Re: OP: Doch, die Serie unterscheidet sich sogar extrem von ihren Vorgängern (Youtube beweißt dies schnell. Rainbow Dash always dresses in style...). Mit einer Außnahme, die ich den Lesern ans Herz legen möchte - Rescue from Midnight Castle. Der FiM Pilot ist praktisch eine Hommage an den G1 Pilot (G1 ändferte sich dann allerdings drastisch in den folgenden Episoden). Ich werde jetzt nicht spoilern und verräten was übernommen, was leicht verändert aufgenommen wurde, aber es ist FiM historisch durchaus relevant. Es ist natürlich nicht annäherend so gut wie FiM - Das Pacing hat fürchterliche Probleme und die Charakterisierung ist stellenweise sehr schwach (Nicht genug Zeit für diese Dinge - es hätte ein Zweiteiler werden müssen), aber naja... Bei den Standards der 80er Jahre ist es doch recht gelungen.

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Was FiM's Erfolg an sich betrifft, naja. Animationstechnisch hat es schon besseres gegeben - gerade in den (Frühen) 90er Jahren (Wobei ich Japan jetzt mal außen vor lasse). Nur spielt das dieser Tage keine so große Rolle, da die gegenwärtigen Serien animationstechnisch recht drastisch unterlegen sind, und so sticht FiM natürlich heraus.

Auch was in Inhalt betrifft - so ab Mitte der Neunziger gab und gibt es einen fürchterlichen Trend der 'Humor' mit 'Soviel Erbrochenes und ganz allgemein Ekliges wie möglich' gleichstellt (Rocko's Modern Life, Ren & Stimpy, South Park und in gewissem Maßstab auch Spongebob seien als führende Beispiele genannt) - und damit wurde der Markt überschwemmt. Jetzt kommt FiM daher und bietet eine ganz andere Art von Humor an, eine Art die seit Aladdin & Darkwing Duck in den 90er Jahren eigendlich so gut wie ausgestorben war - wenn man auf dem Markt ein Produkt praktisch allein anbietet und das Produkt auch noch gut ist ist der Erfolg natürlich kein Wunder.

Dazu kommt Hasbro's ungewöhnlich liberale Copyright Politik - The Hub ist ja nun nicht von jedem zu empfangen, aber wenn Hasbro nichts dagegen hat das die Folgen auf Youtube hochgeladen werden führt dies praktisch zu einer Vervielfachung des potenziellen Marktes.

Und dann natürlich unser vielgeliebtes Internet, und dabei insbesondere 4chan - weit davon entfernt das von den Medien angenommene Hackerparadies zu sein dient 4chan vor allem der Analyse und dem Austausch von Populärkultur. Vielleicht ein dutzend /co/ Nutzer die eine Woche vor FiM's Erstausstrahlung den ersten Thread zum Thema starteten, ganz einfach weil sie als Cartoon-fans darauf achteten was Lauren Faust so tut reichten in Verbindung mit den Qualitäten der Serie aus um halb /co/ auf die Serie aufspringen zu lassen. Das allein war noch nicht viel, aber 4chan dient ja nun nicht einer Subkultur, sondern so ziemlich allen. Dadurch gab es Überschneidungen zwischen den verschiedenen Subkulturen, und Leute die normalerweise nie und nimmer mit FiM in Kontakt gekommen wären, die von dessen Existenz schlicht nichts wüssten wurden auf einmal mit FiM konfrontiert, probierten es aus, und sechs Monate später gab es kein Gamer-, Science Fiction- oder was auch immer Forum mehr ohne einen 100+ Seiten FiM Thread.

Sicher wäre FiM auch ohne den Web-Hub 4chan eine tolle Serie, und sie hätte auch so ihr (Allerdings erheblich kleineres) cult-following. Aber es wäre nie und nimmer so schnell so absurd populär geworden, ganz einfach weil ohne 4chan und youtube die Möglichkeit einer rapiden Informationsverteilung nicht gegeben wäre.

Es ist natürlich auch hilfreich das FiM in manchen Bereichen tatsächlich Pionierarbeit leistet - Charaktere wie Twilight oder Rainbow Dash sind heutzutage ja nun dutzendfach praktisch überall zu finden. Charaktere wie Rarity dagegen sind praktisch Neuland. Andererseits sind die populärsten Charaktere aber diejenigen die man im Prinzip eh schon von überall kennt.
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