Bronies.de

Normale Version: [Idee] Werwolf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich war jetzt für 10 Tage im Urlaub mit ein paar Freunden, und da wir die Wii nicht anschließen konnten, mussten wir uns anders behelfen.

Wir haben also im Internet geguckt, und ein Spiel gefunden (Werwölfe von Düsterwald (oder so)), und das haben wir dann gespielt, abgewandelt, und weitergespielt.

Das Spiel basiert darauf, dass der Spielleiter Rollen verteilt (die zufällig gelost werden), und dann die Nacht beginnt. Dann werden (wenn nicht über Internet) die einzelnen Rollen (Beispiele: Anwalt, Heiler, Werwölfe, Großer böser Wolf, Hexe) aufgerufen. Über Internet würdet ihr mir halt die entsprechenden Aktionen, die in der Nacht ausgeführt würden, einfach per PN zuschicken. Ich würde dann die relevanten Aktionen einleiten (z.B. erfährt eine Rolle, wer in der Nacht starb).

Der Hauptteil des Spiels findet während des Tages statt: Ihr müsst diskutieren, wer ein Werwolf sein könnte, und dann leite ich eine Abstimmung ein, wer gelyncht wird.

Es gibt zwei Hauptparteien (Dorfbewoher und Werwölfe), die aber Spezialkarten haben (Richter, Anwalt, Hexe bzw. Großer Böser Wolf, Wolfsvater), und es gibt Einzelparteien, z.B. Engel oder Fremder, die NUR alleine gewinnen (unter bestimmten Umständen).

Die Regeln sind über Internet natürlich leicht abgewandelt, falls jemand nach dem Spiel googelt. Mitspieleranzahl ist eigentlich unbegrenzt, und ihr könnt auch selber Rollenvorschläge machen, wenn ihr das wollt.

Hier mal einige Rollen mit Funktion aufgelistet:

Zivilist:
Erfährt in der ersten Nacht die Identität der anderen Zivilisten. Mehr nicht.

Hexe:
Erfährt, wer gestorben ist. Hat ein mal die Möglichkeit, zu retten. Kann ein mal eine beliebige Person töten.

Richter:
Vereinbart mit mir ein Zeichen, das zwei Abstimmungen an einem einzigen Tag "auslöst".

Anwalt:
Nennt in der Nacht eine Person, die am Tage nicht gelyncht werden kann. Wird diese Person zufällig gewählt, geschieht einfach nichts.

Heiler:
Bestimmt in der Nacht eine Person, die nicht verletzt werden kann. Wird diese Person verletzt, geschieht nichts.

Werwolf:
Kennt die Identität der anderen Wölfe. Darf in der Nacht (zusammen mit den anderen Wölfen) eine Person töten.

Großer Böser Wolf:
Nennt jede zweite Nacht ein zweites Opfer, das durch seinen Blutdurst stirbt. Diese Fähigkeit verfällt mit dem Tod des ersten Wolfes.

Engel:
Wird er am ersten Tag getötet, hat er gewonnen.

Schwarzer Engel:
Wird er nicht getötet und ist zusammen mit einer anderen Partei zum Schluss übrig, gewinnt er.
Beispiel: 5. Nacht, der letzte Werwolf bringt den letzten Dorfbewohner um. Meldung am Morgen: Der letzte Dorfbewohner wurde getötet. Der Schwarze Engel gewinnt.



Das sind bei WEITEM nicht alle Rollen, aber jetzt bin ich zu müde. Den Rest ergänze ich morgen.
Hab ich schon mal Live gespielt. Wir Werwölfe haben das gesamte Dorf ausgerottet ohne einen von uns zu verlieren. War recht witzig.

Nur über Internet stell ich mir das recht schwer vor...
Öhm...Morasain, ich schreibe es nur ungern aber, dass Spiel gibt es schon im Forum und zwar seit dem 3.5.2012 unter dem Namen Ponys vs. Changelings - ein kleines Thema, was inzwischen nur 180 Seiten mit Antworten füllt und von dem inzwischen 14 Runden abgeschlossen wurden.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=3361

Es findet allerdings, wie du siehst, im Bereich der Forenspiele statt, weil es ein Spiel ist und kein Rollenspiel, im Sinne eines Rollenspiels - zwar bekommen die Spieler ihre Sonderrollen, also Werwolf/Changeling - können diese aber naheliegend wegen der Geheimhaltung nicht ins RP einbringen.

Gerade ist die Anmeldung für die 15. Runde:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=12232
Na gut, dann kann hier geschlossen werden. Trotz meiner langen Mitgliedschaft bewege ich mich nämlich nur sehr selten im Forenspielbereich. Mein Fehler.
lool wusste garnicht das Ponys vs changling
und was wäre so schlimm ne wolf versio nauf zu machen xD
Schlimm daran wäre gar nichts, elitecat.

Nur zeigt halt die nun schon gemachte Erfahrung aus all den bisherigen Ponys vs. Changelings-Runde, dass es hier im Forum nicht genug potentielle und interessierte Mitspieler gibt, um das gleiche Spiel parallel zweimal laufen zu lassen, denn es bliebe ja das exakt gleiche Spiel, bis auf diesen einzigen, für das Spiel irrelevanten kleinen Unterschied, dass sich halt die Bezeichnungen für die Fraktionen und Sonderrollen unterscheiden würden.
Die Spiele würden sich schlicht und einfach gegenseitig konkurrieren, so dass keines von beiden genug Mitspieler fände.
Besonders, weil es vermutlich ebenso in den Bereich der Forenspiele umsortiert würde, zurecht, möchte ich mal behaupten, wo eben schon jene Version bereits seit über einem Jahr und über so viele Runde lief und läuft und dort auch trotz einiger Runden mit sehr, sehr viel RP verblieb. Die schlichte Änderung von Bezeichnungen, wie aus Changelings halt Werwölfe zu machen, reicht dafür wohl kaum aus, dass plötzlich das exakt gleiche Spiel zu einem RP würde.
(21.05.2013)Morasain schrieb: [ -> ]Na gut, dann kann hier geschlossen werden. Trotz meiner langen Mitgliedschaft bewege ich mich nämlich nur sehr selten im Forenspielbereich. Mein Fehler.

~ closed