Bronies.de

Normale Version: Bildersuche einfach erklärt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mitbekommen, dass es vor allem oft in Fanclubs zur Frage kommt, wo denn ein gepostetes Bild denn herkommt (sprich die Source). Häufig wird auch ein Bild in einer sehr kleinen Auflösung gepostet, bei der man dann nichts mehr richtig schön erkennen kann.

Dafür gibt es die Google Bildersuche nach einem Bild!
Mir ist völlig bewusst, dass es blöd klingt, aber genau dazu kann man Google nutzen. Big Grin
Ich erkläre das mal kurz an einem im wahrsten Sinne des Wortes kleinen Beispiel.

Folgendes Bild wurde in dieser Größe irgendwo hier im Forum gepostet. Nun will ich es natürlich größer haben, weil ich es beispielsweise als Wallpaper o.ä. nutzen will.
Beispielbild (Öffnen)



Möglichkeit 1: Google
  1. Wir rufen die Google Bildersuche auf und klicken dort auf diese kleine Kamera im Suchfeld.
    1. Auf die Kamera klicken (Öffnen)
    2. Bildersuche von einem Bild (Öffnen)
  2. Dort fügen wir nun die URL (Adresse) des Bildes ein oder laden ein beliebiges Bild hoch.
    • Methode 1: Suche des Bildes per URL
      Die URL, also die Adresse des Bildes bekommt ihr eigentlich in jedem Browser mit einem Rechtsklick auf das jeweilige Bild und anschließend einem Klick auf "Bild-URL kopieren" (variiert je nach Browser).
      Bild-URL kopieren (Öffnen)
      Nachdem die URL eingefügt wurde klicken wir auf "Search by Image" (variiert je nach Sprache).
    • Methode 2:
      Wir können auch einfach das Bild von unserer Festplatte auswählen und hochladen.
      Nach dem Hochladen startet die Suche automatisch.
  3. Wir bekommen nun eine normale Google Suche angezeigt, jedoch mit einem Bild als Suchbegriff.
    In meinem Fall war Google sogar noch so schlau und hat herausgefunden, dass das Bild etwas mit Rainbow Dash zutun hat und hat es noch als Suchbegriff hinzugefügt.
    Wenn man jetzt zum Beispiel nur Suchergebnisse im Zusammenhang mit Deviantart haben will, kann man anstatt Rainbow Dash in die Suchzeile auch einfach "site:deviantart.com" schreiben. Sollte die Suchzeile so oder so leer sein, kann man "site:deviantart.com" natürlich auch eingeben. (Danke für den Tipp von Leon)
    Jetzt klicken wir auf "All sizes" (variiert je nach Sprache).
    Gewöhnliche Googlesuche mit Bild (Öffnen)
  4. Nun bekommen wir das gleiche Bild in verschiedenen Größen angezeigt.
    Suchergebnisse (Öffnen)
    Wir können jetzt ein beliebiges Bild auswählen und herunterladen oder hier im Forum posten oder sonst irgendetwas damit machen.
Nach dem gleichen Prinzip kann man dann natürlich auch die Source eines Bildes herausfinden.

Möglichkeit 2: derpibooru.org Suchfunktion
Eine weitere Möglichkeit ist die Suche von derpibooru.org.
Dort kann man genauso eine Bild hochladen oder einfach eine URL einfügen und nach dem entsprechenden Bild suchen. Danke an Bergkamener für diesen Tipp!

Möglichkeit 3: fav.me
Falls wir nur einen deviantArt Link von einem Bild zu Verfügung haben, ist es extrem leicht.
Ein solcher Bilderlink sieht ungefähr so aus:
http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2013/037/2/c/mlp_fim_rainbow_dash_wallpaper_by_zoxxiify-d5u1c1d.png
Der unterstrichene Code ist für uns wichtig. Im Beispiel ist es d5u1c1d.
Diesen Code kopieren wir uns und fügen ihn hinter http://fav.me/ ein.
Das heißt, wir rufen dann im Browser folgende Seite auf: fav.me/d5u1c1d
So gelangt man direkt zur entsprechenden deviantArt Seite.
Danke für diesen Tipp an Tchernobog.



Ich hoffe, es ist alles soweit gut und verständlich erklärt.
Verbesserungsvorschläge könnt ihr hier gerne posten.

Rechtschreibfehler könnt ihr gerne für euch behalten [Bild: 01-bonemote.png]

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Bilder suchen mit der Google Bildersuche! RD laugh
Wow, die Erklärung ist dir echt gut gelungen!

Allerdings würde ich es um einen Punkt - einen wichtigen Punkt - erweitern:
- DeviantArt. Diese Plattform besitzt unglaublich viele Bilder, und die meisten Zeichner sind dort aktiv.
Klar, die "Deviations" erscheinen auch bei der Google-Bilder-Suche; Allerdings ist DA einfach uebersichtlicher Twilight happy!

aber sonst, wirklich verdammt gut erklaert Lyra astonished!

MfG
Unter http://derpibooru.org/search/reverse kann man auch Quellen von Pony-Bildern herausfinden, wenn die Suche auch nicht so verlässlich ist wie die Google-Bildersuche.
@Flying-Claw Danke! Aber gibt es bei DeviantArt auch so eine Suchfunktion? Ich weiß, das man nach ähnlichen Bildern suchen kann, aber so eine Suchfunktion wie bei Google habe ich dort noch nicht gesehen.



@Bergkamener Ich werde die Seite mal oben Verlinken.
*+ Like
Gute Erklärung... für leute die Google nicht kennen.
Aber sehr gut und ausführlich. Find ich gut.

@Flying claw: Ich würde sagen das ist ein google, kein Deviantart "tutorial" [Bild: cl-rd-shrug.png]
Man könnte in der Bildersuche von Google noch ergänzen, dass nur Ergebnisse von *.deviantart.com/* angezeigt werden sollen, dann hat man in den meisten Fällen das Original.
@Atrox
Jein (Jain? Jaein? ...) Twilight happy.
Wenn man beim Sichen eher Wert auf Schnelligkeit legt, ist die Google-Bilder-Suche wohl unschlagbar. Aber wie bereits oben erwaehnt: DA ist uebersichtlicher. Es ist nur komplizierter (Und du hast keine 85% Trefferchance mehr, sondern nur 65% RD laugh), da man von der Bild-Url erst den Titel erkennen muss, um dann nach diesem zu suchen. Problem liegt hierbei, dass Bilder oft neu hochgeladen werden, und nicht alle Imagehoster den Titel in die Url einbeziehen.

MfG

Sorry fuer meine Reschtsschreibung Lyra astonished..
(24.05.2013)Flying-Claw schrieb: [ -> ]@Atrox
Jein (Jain? Jaein? ...) Twilight happy.
Wenn man beim Sichen eher Wert auf Schnelligkeit legt, ist die Google-Bilder-Suche wohl unschlagbar. Aber wie bereits oben erwaehnt: DA ist uebersichtlicher. Es ist nur komplizierter (Und du hast keine 85% Trefferchance mehr, sondern nur 65% RD laugh), da man von der Bild-Url erst den Titel erkennen muss, um dann nach diesem zu suchen. Problem liegt hierbei, dass Bilder oft neu hochgeladen werden, und nicht alle Imagehoster den Titel in die Url einbeziehen.

MfG

Sorry fuer meine Reschtsschreibung Lyra astonished..

Achso hast du das gemeint... Ja ist auch eine Möglichkeit, aber eigentlich zu kompliziert.
Via Google ist es wahrscheinlich für die meisten einfacher und schneller.
Ich bevorzuge auch Deviantart, da dort die die Bilder meist in einer verhältnismäßig hohen Auflösung und bei Vektoren gelegentlich auch Links zur SVG/PSD/AI-Datei verfügbar sind.
Ich mache das dann immer so, dass ich nicht auf "all sizes" gehe, sondern oben den vorgeschlagenen Begriff in der Suchzeile entferne (im Beispiel oben war das "rainbow dash") und stattdessen "Deviantart" eingebe, sofern nicht sowieso bei den Vorschlägen Deviantart bereits dabei war.
@Leon Habe das mal noch hinzugefügt Twilight happy
Ich habe mal noch die fav.me Methode hinzugefügt.
Diese eignet sich zwar nur für dA Bilder, aber die meisten Bilder werden eh von dA verlinkt.
Habe diese Methode von Tchernobog aus dem Applejack Fanclub.
Echt gut gelungen. [Bild: 01-lyraemote.png]

Das kriegt jetzt glaube ich sogar der letzte Vollidiot hin. Big Grin
(25.05.2013)MalteMB schrieb: [ -> ]Echt gut gelungen. [Bild: 01-lyraemote.png]

Das kriegt jetzt glaube ich sogar der letzte Vollidiot hin. Big Grin

Da kann ich nur zustimmen. Sowas ist doch echt hilfreich. :3
Danke für den Tipp. Wusste gar nicht dass google auch Bilder als Such-referenz hernehmen kann. Habs bisher zwar nie benötigt, aber gut zu wissen. Pinkie happy
Jap, so was kann man immer gut gebrauchen......super Tutorial.