Bronies.de

Normale Version: Laptop geht nicht mehr an - Hilfe!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wir haben hier ja auch ein paar talentierte Techniker, vielleicht kann mir ja jemand ein wenig helfen :/

Mein Laptop hat am Freitag den Geist aufgegeben, allerdings brauch ich ihn wirklich dringend, für die Arbeit und auch damit ich überhaupt sticken kann.. also echt wichtig.

Und zwar geht der Laptop nicht mehr an, er "erkennt" nicht, dass das Netzteil eingesteckt ist. Das Lämpchen am Netzteil leuchtet aber der Laptop lädt einfach nicht mehr auf, den Akku habe ich auch schon entnommen, am Stecker rumgedreht, nichts..

Nun frage ich mich, was ich tun kann.. vielleicht hat jemand ja nen guten Plan. Vielleicht kann mir jemand das Ding ja reparieren, nur leider kann ich nur ein paar Euro dafür locker machen.. eventuell hat auch jemand einen Laptop übrig, den er nicht mehr braucht und kann mir sagen was er dafür haben mag.
Ich könnte meine Festplatte doch einfach in einen anderen Lappi "einbauen" oder?
Ich näh auch gern irgendwas oder so für ein Ersatzgerät FS sad

Ich hoffe, mir kann irgendwer ein wenig helfen :/
Also ich tippe mal das dein Netzstecker im Laptop kaputt ist und somit den Akku bzw den Laptop nicht mehr mit Strom versorgt. Vielleicht ein Kabelbruch oder es ist etwas weg geschmort.
Ist denn irgendetwas gebrochen oder erkennst du etwas gebrochenes da wo der "Nippel" reinkommt? Sitzt der Stecker fest in der Buchse oder lässt er sich bewegen?

Ferndiagnosen sind immer ne heikle Sache FS grins

Deine Festplatte kannst du eigentlich ohne Probleme in einen anderen Laptop einbauen wenn sie denn von der Form her passt. Du musst dann halt nur die richtigen Treiber für den anderen Laptop parat haben. Ein Ersatzgerät habe ich zurzeit leider nicht mehr.
(26.05.2013)Buddy schrieb: [ -> ]Du musst dann halt nur die richtigen Treiber für den anderen Laptop parat haben.

Festplattentreiber? Die Erfindung ist mir neu.
(26.05.2013)ConquerorDash schrieb: [ -> ]
(26.05.2013)Buddy schrieb: [ -> ]Du musst dann halt nur die richtigen Treiber für den anderen Laptop parat haben.

Festplattentreiber? Die Erfindung ist mir neu.

Ne, aber vielleicht Treiber für eine andere Wlan Karte, Bluetooth, Graka? Twilight: No, Really?
Wenn man eine Festplatte aus einem z.B. Toshiba in einen Asus Laptop baut könnte sowas schon mal vorkommen.
Ich denke mal er meint Treiber für andere Hardware :3
Ne ich kann ja nichts erkennen.. der Stecker sitzt recht fest und abgebrochen scheint auch nichts, wobei ich echt auf den Anschluss tippe.. ob da nen Kabelbruch ist kann ich ja nicht sagen :/
(26.05.2013)Yasi schrieb: [ -> ]Ich denke mal er meint Treiber für andere Hardware :3 Brohoof

Ne ich kann ja nichts erkennen.. der Stecker sitzt recht fest und abgebrochen scheint auch nichts, wobei ich echt auf den Anschluss tippe.. ob da nen Kabelbruch ist kann ich ja nicht sagen :/

Hast du vielleicht ein anderen Netzteil von einem Freund/Freundin zum testen. Auch wenn die Lampe auf dem Netzteil leuchtet kann es trotzdem defekt sein. Das hatte ich 2 mal.
(26.05.2013)Buddy schrieb: [ -> ]Ne, aber vielleicht Treiber für eine andere Wlan Karte, Bluetooth, Graka? Twilight: No, Really?
Wenn man eine Festplatte aus einem z.B. Toshiba in einen Asus Laptop baut könnte sowas schon mal vorkommen.

Die sitzen auf der Festplatte, stimmt. Da hab ich jetzt irgendwie nicht dran gedacht, ignorier mich einfach[Bild: pc-fblush.png].
Nein leider nicht.. es passt ja auch nicht jedes Netzteil. Kann man die Dinger einzeln bestellen? Man hat ja quasi 2 wochen Rückgaberecht wenn man online etwas kauft. Dann könnte ich es ja zurück schicken :o

Wenn wer nochn Lappi über hat würde ich auch gegen mein Tablet tauschen :/
(26.05.2013)Yasi schrieb: [ -> ]Nein leider nicht.. es passt ja auch nicht jedes Netzteil. Kann man die Dinger einzeln bestellen? Man hat ja quasi 2 wochen Rückgaberecht wenn man online etwas kauft. Dann könnte ich es ja zurück schicken :o

Wenn wer nochn Lappi über hat würde ich auch gegen mein Tablet tauschen :/

Die Teile bekommt man einzeln ja. Schau mal bei Ebay nach.

Nur ein Beispiel

Die Dinger sind zwar nicht der Hammer aber wenn es daran liegt hast du Glück gehabt.
Ich hab einen Laptop über, aber keinen der dich interessiert. xD

Hast du schon die Standardprozedur gemacht? Alles austecken, Netzteil, Akku, CMOS raus und den Power Knopf 30s lang gedrückt?

Falls dann immer noch nix geht dann mach den Laptop mal auf und schau beim AC Anschluss nach ob alles in Ordnung ist. Ich hab schon öfters erlebt dass die Dinger mal wegen einem Kurzshcluss durchschmoren.

Was für ein Laptop ist es überhaupt?
Zum aufschrauben hab ich leider nichts da, das sind ja winzige schrauben :/
Ich denk aber nicht dass es ein Kurzschluss ist, denn es war eher ein schleichender Prozess - also das Ding erkannte das Netzteil nicht mehr und piepste, hat dann nicht mehr augeladen, dann wieder kurz und dann gar nicht mehr und dann wars leer.
Akku hatte ich natürlich schon mal rausgenommen und das Kabel gecheckt.

Es ist ein Packard Bell, EasyNote TJ61^^
Schau mal bei Ebay und guck in der Beschreibung, ob dein Laptop Modell auch in der Liste kompatibler Geräte angegeben ist.
So hab ich das bei meinem Laptop gemacht, wo das Netzteil plötzlich einen Kabelbruch hatte. Wink
Manchmal sieht man das auch nicht wirklich, könnte also bei dir möglich sein.

Bei mir hat ein neues 7€ gekostet.
Viel Glück :3
Ich hatte mit meinem alten Laptop ein ähnliches Problem. Bei dem war allerdings ein Kontakt an der Steckerbuchse angebrochen (inzwischen ist er ganz ab) und demnach hätte auch ein alternatives Netzteil keine Abhilfe geschafft. Feststellen konnte ich das aber erst nach dem Aufschrauben.
(Ich müsste das eigentlich endlich mal wieder zusammenlöten... oder eine neue Buchse besorgen, wenn ich das wie bei meinen letzten Versuchen nicht hinbekomme.)

Übrigens würde ich nicht unbedingt zu ebay raten, wenn du das Netzteil wieder zurückschicken willst. Bei amazon hat das mit dem Zurückschicken bei mir bisher immer Reibungslos funktioniert.
(26.05.2013)Yavos schrieb: [ -> ]Übrigens würde ich nicht unbedingt zu ebay raten, wenn du das Netzteil wieder zurückschicken willst. Bei amazon hat das mit dem Zurückschicken bei mir bisher immer Reibungslos funktioniert.

Naja, bei einem PayPal kauf bist du ja bei gewerblichen Kunden abgesichert fast zu 100% abgesichert.
Du sagst, er startet gar nicht? Ist denn der Akku leer gelaufen, oder müsste der Akku eigentlich noch genug Saft haben, um ohne Netzteil zu starten?

Hmm, ich würde erst mal das Messgerät zücken, und nachmessen, ob aus dem Netzteil noch die Sollspannung heraus kommt. Wenn das noch geht, würde ich wohl das Notebook mal aufschrauben, und vorsichtig nachmessen, ob nicht irgendwas am Stecker gebrochen ist, das ist wohl eine der häufigsten Todesarten. Von da weiter verfolgen, ob irgendwo eine Sicherung sitzt, die durch ist. Aber ich hab dafür auch die nötige Ausstattung, das wird dir nur wenig helfen. Wird doch Zeit, das Sauerland einzuebnen und eine direkte Autobahn zu bauen. AJ hmm

Reservenotebook hab ich auch nicht, bzw. keins, was nicht noch erheblich älter ist.
Also nen Laptop bekommste eigentlich mit jedem Standardwerkzeugkasten welcher halbwegs gut ausgetattet ist auf.
Andernfalls Feinschraubenzieher, für Brillen etc.
Gibts in jedem 1€-Laden.

Ansonsten kanns auch direkt am Stecker im Laptop an der Platine ne kalte Lötstelle sein, aber dazu müsste man diesen öffnen und mal mitm Multimeter checken, sofern mans nicht gleich sieht.

Ansonsten miss mal wie 404compliant schreibt das Netzteil mitm Multimeter durch.
Einfach auf 200 Volt Gleichspannung stellen und mal schauen.
(Da ich nicht weiß ob dein Laptop unter 20V nimmt eben auf 200 Volt Gleichspannung, da manche auch 24 Volt nehmen).

Wichtig: Leerlaufleistung ist nicht gleich Last!
Wenn weniger im Leerlauf (also ohne angeschlossenen Verbraucher wie du dann misst) angezeigt wird als dein Laptop nimmt, dann ist das Netzteil durch.

Einfach dann mal mit den Prüfspitzen im Hohlstecker messen.
Wenns geht sag uns noch laut Aufkleber / Etikett welchen Laptop und Akku du hast.

Steht jeweils unten am Gerät und aufm Akku.
Laut Internet - EasyNote TJ61 - handelt es sich um ein 19V Netzteil mit - je nach Quelle - 65-90 Watt. Stecker ist ein normaler 5.5/2.5 Rundstecker. Hmmm, theoretisch müsste mein FuSi Netzteil passen. Hab zwei davon, könnte leihweise auf eins vorübergehend verzichten.
Gut, dann reichen 20V Gleichspannung zum Testen ob das Netzteil je nicht mehr funktionieren sollte.
Bin grad in der Schule und die ist in der Stadtmitte. Ich geh gleich mal beim Saturn oder so nach so einem Schraubendreher schauen, ein Baumarkt ist hier leider nicht.
Der Akku hat definitiv keinen Saft mehr, der ist leer gelaufen...

Am Freitag bin ich ja bei meinem Freund, der hat auch ein Multimeter :3
404, vll kannst du das Netzteil ja mal mit nach Magdeburg nehmen, dann könnten wir es ja mal testen^^

Kann man jede WLan-Karte in jeden Rechner einbauen? Dann hab ich ne vorübergehende Lösung, hab ja noch nen schrottigen PC :3

Danke euch!
Kommt auf die WLAN Karte an. Welchen Anschluss hat sie? In Notebooks sind es normalerweise mPCI-e Karten. Da gibt es dann half-size und full-size. Sollte in jedes andere Notebook einbaubar sein.
Seiten: 1 2