Bronies.de

Normale Version: Ponyhandwerk und Werkstoffe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kommt jetzt vielleicht ein wenig spät nach der Sache im Eisenbahnerthread.

Aber was denkt ihr wird man in Equestria an Werkstoffen haben die uns vielleicht völlig fremd oder nur sehr schwer zu beschaffen sind?

Da hatten wir die tolle Diskussion mit der Deckenstromschiene. Ich hatte da als möglichkeit eines Irreleichten Kristalls mit derben Leitereigenschaften in den Ring geworfen.
Oder woraus/wie sind die Buntglasfenster in Celestias Thronsaal gemacht worden? (Hufe und so...), Mit was wurden die Festwagen auf der Summer Harvest Parade (S3E04) angetrieben? Undsoweiterundsoweiter.

Jetzt bin ich aber mal gespannt^^
In meiner Vorstellung (Achtung: die stimmt NICHT mit dem überein, was wir in der Serie sehen!) werden die Dampfloks dort ja nicht mit Kohle oder Holz befeuert, sondern beziehen ihre Wärmeenergie aus hitzeabgebenden Kristallen, die sich wieder aufladen lassen (keine Ahnung, wie). Heißt: in der Feuerbüchse findet keine Verbrennung statt, sondern dort liegen diese Kristalle und heizen dem Kessel ein.

Würde zumindest die Ein-Pony-Bedienung, die wir in der einen Folge sehen, erklären AJ hmm

Wie diese Kristalle aufgebaut sind und wie sie wieder aufgeladen werden: keine Ahnung. So weit hab ich sie dann doch nicht "entwickelt" in Gedanken.
Tja, dass sind sehr gute Fragen. Es ist ein Cartoon und da sind nicht alles sehr logisch aufgebaut.

Da nimmt man was Realistisches wie einen Zug und dann agiert nur ein einziges Pony in der Lokomotive...tja, da hatten die Macher....

Spoiler (Öffnen)


Mir gefällt allerdings die Idee mit den Hitze abgebenen Kristallen.
Naja die ganzen Kristalle die in Equestria ja in Massen vorkommen sind vielleicht anders als unsere....Twilight: not bad
Meine Meinung: Magie.
Earth Ponies sind oftmals Handwerker, Bauern, Köche
Pegasus Ponies Logistik und Wetterkontrolle
Unicorn Ponies sind wiederum oftmals reicher.

Bzw. In der MDW Folge sah man ein Wasserkraftwerk, die Magie (o.a.) erzeugte. Die Kristall-Theorie ist auch ganz schick, kann man auch in meiner Theorie rein implantieren (Magie füllt die Kristalle auf)
(01.06.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]in der Feuerbüchse findet keine Verbrennung statt, sondern dort liegen diese Kristalle und heizen dem Kessel ein.

Würde zumindest die Ein-Pony-Bedienung, die wir in der einen Folge sehen, erklären AJ hmm

Nah, die Kristalle einfach so in den Brenner zu stecken ist sehr uneffektiv da sie warscheinlich keine Gase von sich geben. (Wärmeverlust ohne Ende) Besser wäre es wenn man die Kristalle mitten in den Kessel füllt, dann hätte man kaum einen Energieverlust mehr. Einzige möglichkeit wäre sonst ein Flammenrohrkessel aber... Moment, es geht hier nicht um Kesselanlagen. Facehoof
Vielleicht gibt es ja verschiedene Arten von Kristallen die immer andere Eigenschaften haben wie z.B. ein Kristall der Kälte von sich gibt oder elektrischen Strom erzeugt. Bezüglich des Ponyhandwerks: Die Pony sind mit den Hufen sehr geschickt, immerhin können sie Schneeflocken mit den Hufen formen. Da wird die Holz, Metall und Glas bearbeitung auch nicht so schwer sein. Oder das ganze wird durch Magie bearbeitet, vielleicht gibt es ja irgentwelche "Bearbeitungszauber" womit man Glas farbig machen kann usw..
Zu den Kristallen: Wahrscheinlich sind die "Rohkristalle" nur fähig, magische Energie abzugeben/zu speichern und müssen erst noch von einem Einhorn mit einem Zauber versehen werden, um sozusagen als Talismane genutzt werden zu können.
Man kann in EQ alles so aulegen wie man will, Kristalle oder Stoffe die eine permanente Wärme ausstralen, Kristalle die Licht machen (Chemische reaktion die aus Licht Energie macht und sie dann wieder in Form von Licht ausgibt). Man weis schließlich nicht ob nicht andere Mineralien oder Elemente exestieren.
Radioaktive Elemente strahlen kontinuierlich Wärme aus. Das wäre auch eine Erklärung für die Energiequellentheorie ...
cartoonlogik,.... die antwort auf alles Pinkie happy
(14.07.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Radioaktive Elemente strahlen kontinuierlich Wärme aus. Das wäre auch eine Erklärung für die Energiequellentheorie ...

Nur...Wie würde man dann die angesprochene Sache mit der Dampflok realisieren?derbst dick abgeschirmte Feuerbüchse und einige verstrahlte Ponys wären nötig^^
(14.07.2013)HENNY2000 schrieb: [ -> ]
(01.06.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]in der Feuerbüchse findet keine Verbrennung statt, sondern dort liegen diese Kristalle und heizen dem Kessel ein.

Würde zumindest die Ein-Pony-Bedienung, die wir in der einen Folge sehen, erklären AJ hmm

Nah, die Kristalle einfach so in den Brenner zu stecken ist sehr uneffektiv da sie warscheinlich keine Gase von sich geben. (Wärmeverlust ohne Ende) Besser wäre es wenn man die Kristalle mitten in den Kessel füllt, dann hätte man kaum einen Energieverlust mehr. Einzige möglichkeit wäre sonst ein Flammenrohrkessel aber... Moment, es geht hier nicht um Kesselanlagen. Facehoof

Damit eine Dampflok funktioniert, benötigt sie Hitze. Und nicht den Rauch des Feuers, welcher ohnehin viel zu wenig wäre. Deshalb könnte man sie, wie Railway Dash sagte, mit hitzeerzeugenden Kristallen antreiben, die sich wiederaufladen ließen, oder, wie Blue Sparkle sagte, mit radioaktiven Heizelementen antreiben, was auch sehr effektiv wäre (und die Kesselgröße enorm reduzieren würde).

Es könnte sich deswegen bei den Festwagen auch um Dampfmaschinen handeln.
Ob Ponies auch Schweißer Arbeiten durchführen?....
Dafür müsste aber die Gase dazu gäben, obs die wohl in Equestria gibt.
Und welche Edelmatalle, außer Gold, Silber gibts in Equestria.

Da gibts sicherlich eigene Werkstoffe, mit eigenen Namen, werden wir wohl noch sehen.
___
Periodensystem der Elemente in Equestria.... Huehuehuehue
___
Schweißer Arbeiten?
Wo wäre die denn in Equestria von nöten?
So viel besteht doch nicht aus Metall bei denen oder? AJ hmm
___
Bodenschätze sind in Equestria zahlreich vorhanden.

Als da wären die Münzmetalle Gold und Silber. Jedoch werden die Bits nicht rein aus diesen Materialien hergestellt.
Der Goldanteil der Gold-Bits beträgt lediglich 1-2%. Der Rest ist Kupfer und Messing.
Auch die Silber-Bits werden eher wegen des Aussehens so genannt. Hier sind die Hauptbestandteile Kupfer und Nickel. Zink und Silber finden sich zu je 4% wieder.

Somit haben wir bereits die Palette von Gold, Silber, Kupfer, Zink, und Nickel.

Jedoch kennen die Ponys auch das Zinn, und somit Bronze, mit denen Glocken angefertigt werden (und Medley gerne an Glocken zieht - Idiophone sind ihre Lieblingsinstrumente).

Palladium und Platin sind als hochwertvolle Metalle auch bekannt. Jedoch werden diese nur selten gebraucht.

Völlig unbekannt dagegen sind Erdalkalimetallerze aber auch Bauxit, mit dem das Aluminium gewonnen wird. Eisenerze sind zahlreich vorhanden, jedoch wird Eisen relativ selten verwendet - in Ponyville ist ja fast alles aus Holz und Heu. Die Hufschmiede hantieren manchmal mit Eisen.

Kohle wird regelmäßig abgebaut und häufig verwendet. Vor allem als Brennmaterial. Neben Braunkohle wird Steinkohle abgebaut.

All diese Abbauten erfolgen streng überwacht und nur in nötigsten Mengen abgebaut. Dies soll einen Raubbau des Planeten verhindern. In Equestria ist Raubbau nämlich so verpönt, wie Lebensmittelverschwendung.