Bronies.de

Normale Version: Hauskatzen - Wohnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallöli an alle Twilight smile

aaalso ich lebe in einer eineinhalbzimmerwohnung mit ca 34 quadratmeter unter einer dachschräge.
ich liebe tiere über alles aber kleintiere möchte ich nicht mehr da sie wenig mit einem interagieren und ich käfige zuweilen auch gar nicht mag.
dennoch bricht mir jedes mal das herz, wenn ich auf der strasse einen hund oder eine katze sehe weil ich selbst kein tier hab und der kontakt zu einem tier mich sofort alle sorgen und traurigen dinge vergessen lässt, die mich sonst oft blockieren.
da mein freund über eine längere zeit wegfährt, kam er auf die idee mir eine kleine katze zu besorgen.
mir ist aber artgerechte haltung sehr wichtig und da stiess ich im internet bei der recherche immer wieder vermehrt auf den hinweis, dass man gerade kleine katzen nicht alleine halten darf.
jetzt habe ich natürlich gewissensbisse, wenn ich mir da nur eine kitten hertun will - allerdings habe ich mir auch schon viele gedanken gemacht wegen der größe meiner wohnung, die mich schon bei einer katze ein wenig gestört hatte bzw mir unsichrheit beschert hatte ob sie groß genug ist. natürlich möchte ich jetzt aber kein einzelnes tier halten, wenn es heisst, das sei fast tierquälerei. da müssen dann schon zwei kitties her.
ist meine wohnung nun doch zu klein für meinen großen traum? =(

Faktoren:

ich habe eine 34 quadratmeter eineinhalb zimmer wohnung: wohn/schlafraum plus etwas abgeschottete kochnische mit kleinem französischen balkon, flur mit kleinem abstellteil und ein bad mit dachfenster.

her sollen zwei kleine kitties.
da ich verrückt nach katzen und anderen tieren bin, werde ich mich sehr viel mit ihnen beschäftigen, für umfangreiches spielzeug usw wird gesorgt sein.

(geplant ist ein umzug in ungefähr halben jahr in eine größere wohnung.)

kann ich es mit den zwei kleinen versuchen?? oder ist das ihnen eventuell zu eng?

welche lösungsmöglichkeiten oder alternativen fallen euch in dem falle ein, dass sich diese faktoren nicht gut vertragen?
Es sollten Katzen sein, die möglichst noch nicht an Freigang gewöhnt sind und allgemein etwas ruhiger sind, zum Beispiel Perser. Sie sollten einen Platz am Fenster haben, wo sie einen abwechslungsreichen Ausblick haben, oder sogar einen Balkon mit Netz. Also Fensterbänke nicht vollstellen, sondern immer Platz für die Katzen lassen.
Ansonsten sind 34m² für zwei kleinere Katzen nicht unbedingt zu klein, die Katzen dürfen nur eben nicht sehr aktiv sein.
Zwei Katzen sind aber immer besser als eine, da es für eine Katze alleine in einer so kleinen Wohnung sehr schnell langweilig wird.
Berg hat Recht,zwei Katzen sind oft besser,da können die sich auch beschäftigen wenn du mal arbeiten oder länger aus dem Haus bist.

Ich habe eine perfekte Wohnungskatze,eine British Kurzhaar,
Spoiler (Öffnen)
aber wie Berg schon schrieb sind auch Perser sehr gut als Wohnungskatze geeignet.
Also erstmal ist es keine gute Idee, sich nur Katzen zu holen, weil dein Freund für eine Weile wegfährt.
Ist er denn sonst mit in der Wohnung oder kommt er bisweilen nur zu Besuch?

Dass Katzen nicht gern allein sind (besonders, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden), ist auch kein Geheimnis. In der Wohnung benötigen sie neben einem Artgenossen auch noch eine oder mehrere Rückzugsmöglichkeiten, zwei Katzentoiletten, einen Kratzbaum, der auch groß genug ist und natürlich - Beschäftigung! Körperlicher und geistiger Natur. Nur, weil es Katzen sind, heißt das nicht, dass man sie den ganzen Tag allein lassen darf.
Zudem musst du natürlich jegliche Pflanzen auf Giftigkeit überprüfen und ohne Aufsicht darf kein Fenster mehr auf Kipp stehen, da die kleinen Stubentiger im Fenster elendig ersticken können.

Wir haben zwei sehr freundliche Kater - Birma.
Sind sehr anhänglich und verspielt, aber auch furchtbar teuer.
Zudem darf man diese Fellbomben (Sie fellen wirklich stark) nicht allein halten, also immer mindestens zu zweit. Bei diesen Sensibelchen ist es auch ganz wichtig, dass sie ihre Rückzugsmöglichkeiten haben.
(01.06.2013)Hausfreak schrieb: [ -> ]Also erstmal ist es keine gute Idee, sich nur Katzen zu holen, weil dein Freund für eine Weile wegfährt.
Ist er denn sonst mit in der Wohnung oder kommt er bisweilen nur zu Besuch?

also, dass er wegfährt, war eigentlich nur die sahnehaube auf meinem katzenwunsch. eine katze wünsch ich mir eigentlich schon immer.
ja, er ist sonst eigentlich die meiste zeit bei mir.
wir planen ja, zusammen in eine grössere wohnung zu ziehen.
Am besten du nimmst dir erstmal Urlaub, wenn die Kätzchen da sind(oder dein Freund muss erst mal zuhause bleiben)
damit sie sich an alles gewöhnen können.
Eine größere Wohnung wäre der erste Schritt in Richtung Haustier.
Denn 34 Quadratmeter klingen wirklich etwas klein für zwei erwachsene Menschen und noch zwei herumtollende Katzen.
Zudem ist die Raumaufteilung bei dir recht unglücklich (glaube auch nicht, dass das Bad groß genug wäre, um da noch Katzentoiletten unterzubringen).
Wenn es finanziell alles paletti aussieht, würde ich die Anschaffung eines oder mehrerer Haustiere verschieben, bis ihr in eine größere Wohnung gezogen seid. :/
Tiere kosten nämlich einfach viel Zeit, Platz, Geld und gern mal Nerven.

Das ist sicherlich hart, besonders, wenn man sich ein Tier wünscht, aber man möchte ihm ja auch ein gutes Zuhause bieten.

Hast du denn eventuell Tiere in der Familie oder kannst dich ehrenamtlich mit Tieren beschäftigen? Das wäre eine kleine Ausweichmöglichkeit.
(01.06.2013)Honey Pie schrieb: [ -> ]Am besten du nimmst dir erstmal Urlaub, wenn die Kätzchen da sind(oder dein Freund muss erst mal zuhause bleiben)
damit sie sich an alles gewöhnen können.

ich bin derzeit sowieso daheim, das ist also kein problem! ich werde eine kuschlige katzenmama, die die kleinen nur so mit liebe vollstopfen wird!
(01.06.2013)Hausfreak schrieb: [ -> ]Eine größere Wohnung wäre der erste Schritt in Richtung Haustier.
Denn 34 Quadratmeter klingen wirklich etwas klein für zwei erwachsene Menschen und noch zwei herumtollende Katzen.
Zudem ist die Raumaufteilung bei dir recht unglücklich (glaube auch nicht, dass das Bad groß genug wäre, um da noch Katzentoiletten unterzubringen).


Hast du denn eventuell Tiere in der Familie oder kannst dich ehrenamtlich mit Tieren beschäftigen? Das wäre eine kleine Ausweichmöglichkeit.

also im bad ist eigentlich platz genug für katzenklos.

mein freund ist oft auch nicht da, ebenso wenig ist er bei mir gemeldet. er ist viel mit freunden unterwegs, während ich eher der stubenhocker bin.

früher habe ich eine zeitlang im tierheim ausgeholfen. meine schwester hat zwei katzen und meine mutter einen hund. aber das stillt nicht meine tiergier xD
Tierheim ist ein gutes Stichwort. Da ich nicht annehme, dass du dir Rassekatzen holen wirst, wäre ein Besuch im Tierheim keine schlechte Idee. Und dort kannst du dich auch vernünftig durchfragen, was die Haltebedingungen angeht. RD wink

Tierquälerei würde ich es auch nicht unbedingt nennen, wenn man ein einzelnes Kätzchen holt. Allerdings wollen Katzen ausreichend beschäftigt werden und zu zweit ist es für sie immer noch besser.
(Zwei Katzenklos braucht man auch nur, wenn die Katzen nicht das selbe Klo benutzen wollen. Hat bei unseren aber auf Anhieb geklappt und wir konnten uns das zweite sparen.)
(01.06.2013)Yavos schrieb: [ -> ]Tierheim ist ein gutes Stichwort. Da ich nicht annehme, dass du dir Rassekatzen holen wirst, wäre ein Besuch im Tierheim keine schlechte Idee. Und dort kannst du dich auch vernünftig durchfragen, was die Haltebedingungen angeht. RD wink

Tierquälerei würde ich es auch nicht unbedingt nennen, wenn man ein einzelnes Kätzchen holt. Allerdings wollen Katzen ausreichend beschäftigt werden und zu zweit ist es für sie immer noch besser.
(Zwei Katzenklos braucht man auch nur, wenn die Katzen nicht das selbe Klo benutzen wollen. Hat bei unseren aber auf Anhieb geklappt und wir konnten uns das zweite sparen.)


jo, unser tierheim hat derzeit keine babies, hab ich schon mehrmals angerufen.
bekomme sie wahrscheinlich von einem bauer im nachbardorf.



wie siehts denn aus mit den anfangsbehandlungen bei kleinen kitties? also impfungen, entwurmung usw.

was muss man da für wohnungskatzen unbedingt machen lassen und mit wieviel kann ich preislich rechnen?
Die Katzen aus dem Tierheim sind meistens geimpft, ansonsten fallen einmal Jährlich Impfungen für ca. 100€ pro Katze (incl. Routineuntersuchung) an. Wenn sie wirklich nur im Haus bleiben, wird es deutlich billiger. Ich habe zwei Freigänger und die verursachen zusammen nicht mehr als 400€ an Arztkosten pro Jahr, natürlich brauchen die auch mehrere Schutzimpfungen, die Hauskatzen nicht brauchen. Außerdem ist eine von beiden häufiger krank, im Regelfall braucht man aber nur ein bis zwei Untersuchungen pro Jahr.
Perserkatzen sind wieder etwas teurer, weil sie häufig Atembeschwerden und Bindehautkrankheiten bekommen und brauchen besonders viel Fellpflege, am besten also mit einer Bürste streicheln.

Tierheime sind übrigens auch für Rassekatzen immer eine gute Idee, meistens gibt es dort viele Wohnungskatzen, die unproblematisch sind. Bei 34m² könnte es bei der Vermittlung aber Probleme geben, am besten gleich ansprechen.
ahh okay, da bin ich ja beruhigt wenn da nicht die komplette breitseite auf mich zu kommt.
natürlich hab ich kleinen finanzielle rücklagen für den fall dass was unerwartetes passiert.

weiss jemand konkreter was für impfungen und behandlungen die kleinen am anfang brauchen?
Katzenschnupfen ist wichtig, ansonsten kennt der Tierarzt die wichtigsten Impfungen. Tollwut und so wären natürlich nicht nötig, Katzen-AIDS auch nicht.

Übrigens würde ich vorsichtig mit dem Teppich und den Möbeln sein, Katzen kratzen gerne an Stoff und würgen regelmäßig Gewölle hoch. Dafür brauchen sie aber Katzengras, sonst fressen sie irgendwelche Pflanzen.
Unsere kotzen auch, ohne, dass sie Katzengras futtern. Sie mögen das Zeug nicht einmal.
Und du musst schauen, ob sie jegliche Pflanzen anfressen oder sie ihnen egal sind.
Alle giftigen Pflanzen müssen aus dem Haus raus und wenn sie auch an anderen Pflanzen fressen, kann es sein, dass sie sich davon übergeben müssen.
Um das Gekotze etwas zu reduzieren, kannst du ihnen ab einem gewissen Alter täglich etwas Maltpaste geben. Manche mögen sie so schlecken, anderen Tieren musst du das heimlich ins Futter mixen. Das ist immer unterschiedlich. Dadurch kommen nicht mehr so viele Haare vorne raus, sondern landen in der Katzentoilette RD wink
Meine Katze ist seit ihrer Geburt noch nie rausgegangen, weil sie sich immer zu sehr gefürchtet hat.
Jetzt ist sie 18 Jahre alt.

Es kommt halt immer auf die Katze an sich an. Ob sie gerne rausgeht, oder ob sie, wie meine, ein Schisser ist.
Das sollte man beim Käufer nachfragen.