Bronies.de

Normale Version: DSL - Internet zu langsam bei mehreren Nutzern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag auch...
Ich habe folgendes Problem:
In unserer Familie haben wir schon lange einen DSL Router (6000).
Alle 2 Wochen kommt einer meiner zwei Brüder für ein Wochenende von der Ausbildung nach Hause und dann benutzen wir alle 3 das Internet.
Leider wird es dadurch ausgerechnet bei mir extrem langsam.
Wenn ich und mein einer Bruder (der, der nicht bei der Ausbildung ist) das Internet nutzen gibt es keiner Probleme und trotz der Tatsache, dass es "nur" DSL 6000 ist, ist das Internet schnell und zuverlässig.
Aber leider nur, wenn wir zu zweit sind.
Man könnte sich eigentlich denken, wenn 3 Leute eine 6k Leitung ausnutze teilt sich das alles auf (jeder 2k). Aber nein, meistens habe ich kaum Internet und der Rest ist gewohnt schnell unterwegs, als würden sie das Internet einfach von mir "abzapfen".
Manchmal schmiert das Internet dann auch für alle ab, scheinbar ist der Router zwischendurch überlastet.

Ich könnte damit leben, wenn es nur alle 2-3 Wochenenden so wäre. Aber bald kommt mein Bruder für 6 Monate heim, was heißt, dass ich was das Internet angeht, Schwierigkeiten bekomme.

Einen neuen Router kaufen möchte mein Vater nicht, größtenteils weil ER ja nie im Internet unterwegs ist und meine beiden Brüder sich nie beschweren.
Frage also: Was muss ich tun, damit mein Internet wenigstens einigermaßen schnell ist? (Im Vergleich zu jetzt, ich brauchte fast eine halbe Minute um Bronies.de zu laden [teilweise wird mir nur der Quellcode anngezeigt], YouTube funktioniert nur mit Glück und aus dem TS werde ich alle 2 Minuten rausgekickt [wenn cih denn reinkomme] .)

Ich wäre übrigens aus gegebenem Anlass überaus einverstanden damit, mein eigenes Internet zu verschnellern, wenn ich das der anderen dafür verlangsamen muss.

~Secret
PS: Niemand soll mir sagen, ich soll mal meine IP oben in der Browserzeile eintippen. Irgendjemand kam in der Vergangenheit auf die Idee, die IP zu ändern. Und die finde ich nicht mehr.
Es gibt immer Geräte die vom Router priorisiert werden.

Bei mir in der WG ist es so (Notiz: Wir haben eine 16k): Das T-Home-Entertain bekommt die Hauptleistung, und bei Aufnahmen den Gros der Leitung. Es folgen die Konsolen und dann erst die Rechner und Handhelds.

In den Routereinstellungen kann man die Prior zwar ändern, aber jeder Router ist da eigen.
Nunja, wir haben eine "Fritz Box", vielleicht hilft das ja weiter.
Leider habe ich keine Ahnung, wo man die Priorität ändern könnte, außer vllt. auf fritz.box .
Aber leider kenne ich mich damit nicht aus, weswegen ich mich ja auch an euch wende.
In dem Fall wirst du wohl versuchen müssen, herauszufinden wie man an die Routereinstellungen kommt...
Entweder du nimmst weatherhoof's Vorschlag, und gibst dir die höchste Priorität, was aber für deine anderen Brüder nicht so optimal wäre, oder du holst dir einen UMTS-Stick mit Internet-Flat (5 GB, diese 200 mb Flats mit Drosselung lohnen sich kaum).

Entscheidend wäre da nur, dass du das nötige Budget hast, da ich keine derartigen Flats für unter 20 Euro gesehen habe. Außerdem ist ein guter Empfang zum Netz wichtig, sonst kriegste oft disconnects.

Naja, ist zwar eine Idee, aber auch nicht die beste. Wenn du nun deinen Brüdern das Internet verlangsamst, und denen eine kleine Priorität gibst, dann werden die sich beschweren.

Wegen dem Router, da schau dir mal dieses Bild hier an:
Spoiler (Öffnen)
Du müsstest es unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" einstellen können.
Versuche es mal, indem du alle Geräte bis auf deinen Rechner kickst.
@Blu Dank weatherhoof bekam ich auch schon die Idee, die Routereinstellungen zu ändern, nur leider weiß ich nicht, wie ich auf diese zugreifen kann.
Ich habe versucht ob ich vielleicht etwas unter http://fritz.box/ etwas ändern könnte, nur leider will die Seite scheinbar nicht einmal laden. Online etwas zu ändern scheidet also schonmal aus, es wundert mich schon, dass ich überhaupt noch auf Bronies.de komme.

Eine gute Nachricht habe ich jetzt erstmal, mein Bruder wird innerhalb der nächsten 10-20 Minuten wieder gehen, das heißt ich habe gleich wieder normales Internet.
Aber das Problem besteht natürlich weiterhin.
(15.01.2012)SecretValor schrieb: [ -> ]Ich habe versucht ob ich vielleicht etwas unter http://fritz.box/ etwas ändern könnte, nur leider will die Seite scheinbar nicht einmal laden.

Probier mal die Adresse 192.168.178.1 aus. Die gibst du einfach in deinem Browser ein.
Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Dafür gibt es auch eine Software-Lösung, ich weiß bloß gerade nicht, wie das Programm hieß Facehoof Ist schon drei, vier Jahre her...

Jedenfalls musste man dieses Programm auf jedem Rechner im Netzwerk installieren , dann hat es der Geschwindigkeit ein (selbst gewähltes) Limit gesetzt und jeder konnte praktisch wieder gleich schnell surfen. Dafür müssen die anderen Benutzer natürlich auch mitspielen, ansonsten geht es nicht.
Dieses Programm hier scheint in die richtige Richtung zu gehen, ausprobieren kann ich es allerdings nicht, da bei uns nur ein PC im Netzwerk ist.

Ansonsten google mal die Modellbezeichnung eures Routers zusammen mit "Bandbreite aufteilen", "Priorität" oder Ähnlichem.

Deine IP solltest du übrigens auf http://www.wieistmeineip.de/ herausfinden können.

edit: Ich wurde gerade von einem Dienstmädchen mit Technik-Kenntnissen daraufhingewiesen, dass Net Limiter und Konsorten wohl doch nichts helfen werden.
Ich habe mal versucht, mich ein wenig schlau zu machen.
Ergebnis:
Nichts Facehoof
Die einzig verbleibende Möglichkeit besteht scheinbar darin, die Priorität der Geräte zu ändern.
Aber...wie funktioniert das?