Bronies.de

Normale Version: deviantART: Where Art meets application!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
DeviantART. Viele haben davon sicherlich bereits gehört. Viele Bilder, welche hier gepostet werden, kommen von dort. Zahlreiche hiesige Künstler sind dort angemeldet.
Und dennoch gibt es noch kein Thema, in welchem dA im Allgemeinem besprochen werden kann!

--

Guten Tag!

Viele kennen die Kunst-Plattform deviantART wahrscheinlich bereits Twilight happy.
Da ich per Such-Funktion kein solches Thema gefunden habe, ist es hier mal erstellt.

Diskutiert das Design, postet eure Links, besprecht was ihr von dieser Plattform haltet, kurzum: Quatscht über dA!

--

Ich finde dA ganz gut, das Design ist auch nicht schlecht. Jedoch stört mich eine Sache gewaltig: Es ist viel zu kompliziert. Ich habe gestern pötzlich ein "Llama Badge" bekommen, und hab nicht den blassesten Schimmer was das ist. Hätte man also alles ein bisschen einfacher halten können RD laugh!

MfG
deviantART ist schon ziemlich einfach gehalten Tongue Die Llama Badges kriegt man einfach von irgendwelchen Leuten. Bringen tun die dir allerdings nichts. Zum Geburtstag kannst du z. B. jemandem ein Cake Badge schenken, welches du allerdings für Points kaufen musst. Diese Points musst du vorher jedoch mit Geld kaufen oder dir eben schenken lassen für eine Commission o. ä.

Gibt noch ein paar andere Badges welche allerdings alle Quatsch sind.

Ich kann über deviantART nicht soviel sagen. Die Plattform ist einfach schon ein Teil von mir, bin da in diesem Jahr dann seit 10 Jahren angemeldet. Das Design hat sich über die ganzen Jahre kaum verändert, daher stinkt mir das so langsam RD laugh
(03.06.2013)FloppyChiptunes schrieb: [ -> ]Ich kann über deviantART nicht soviel sagen. Die Plattform ist einfach schon ein Teil von mir, bin da in diesem Jahr dann seit 10 Jahren angemeldet. Das Design hat sich über die ganzen Jahre kaum verändert, daher stinkt mir das so langsam RD laugh

Kaum? Lyra astonished Ich bin dort jetzt schon 6 Jahre angemeldet und hatte mal eine Phase, wo ich dort zwei-drei Jahre nicht aktiv war und immer wenn ich kurz reingeschaut hatte, wurde ich von neuen Sachen erschlagen. RD laugh

Mittlerweile bin ich aber wieder sehr aktiv auf dA. Ich besuche die Seite echt gerne. Mir gefallen die ganzen Optionen, z.B. wie man seine Seite mit Premium Account gestalten kann. ^^
Mir gefällt als Bilder Seite deviantART auch deutlich besser als tumblr. Ich sehs ja an einigen meiner Leute: die haben von dA zu tumblr gewechselt, wobei ich einfach nicht verstehe wieso. dA bietet sich doch viel besser an, um Bilder vorzustellen. tumblr ist für mich eher eine Meme-Seite.

Was ich aber deutlich unübersichtlich finde ist die deviations Seite. Bei mir sieht sie so aus. Würde ich es jetzt so einstellen, dass der mir das alles einzeln anzeigt, würden die Gruppen bei mir alles zuspammen und das ist schon was nervig.
[Bild: 01-rainbow_dash_pout.png]

Mich stört aber noch eine Sache. Die ist mir gerade im Bezug auf MLP aufgefallen. Ich kenne einige Leute auf dA die bekannt geworden sind, nur weil sie ihre OCs von ANDEREN machen lassen und diese Bilder dann bei sich selber hochladen. Sie schreiben natürlich schön, dass die Bilder wer anders gemacht hat, aber naja.. kriegen dann eine Menge an dA-Points geschenkt, einfach weil sie ihre OCs so hypen.. Twilight: not bad
Nicht das ich neidisch bin, nein. Oo Aber es ist einfach nur lustig, da die Leute selber genau 0 zeichen können..
(03.06.2013)Koyo schrieb: [ -> ]
(03.06.2013)FloppyChiptunes schrieb: [ -> ]Ich kann über deviantART nicht soviel sagen. Die Plattform ist einfach schon ein Teil von mir, bin da in diesem Jahr dann seit 10 Jahren angemeldet. Das Design hat sich über die ganzen Jahre kaum verändert, daher stinkt mir das so langsam RD laugh

Kaum? Lyra astonished Ich bin dort jetzt schon 6 Jahre angemeldet und hatte mal eine Phase, wo ich dort zwei-drei Jahre nicht aktiv war und immer wenn ich kurz reingeschaut hatte, wurde ich von neuen Sachen erschlagen. RD laugh

Ja, es gibt natürlich immer mal wieder neue Features, aber das Grund-Design ist eigentlich geblieben ^^ Und besonders die Farben sprechen mich überhaupt nicht an, da sollten die alternative Designs anbieten RD laugh

(03.06.2013)Koyo schrieb: [ -> ]Mittlerweile bin ich aber wieder sehr aktiv auf dA. Ich besuche die Seite echt gerne. Mir gefallen die ganzen Optionen, z.B. wie man seine Seite mit Premium Account gestalten kann. ^^
Mir gefällt als Bilder Seite deviantART auch deutlich besser als tumblr. Ich sehs ja an einigen meiner Leute: die haben von dA zu tumblr gewechselt, wobei ich einfach nicht verstehe wieso. dA bietet sich doch viel besser an, um Bilder vorzustellen. tumblr ist für mich eher eine Meme-Seite.

Hmm ja, für SFW Bilder usw. würde ich auch definitiv lieber deviantART nehmen Twilight happy Ist dafür wie du schon sagtest halt perfekt geeignet. Gibt kaum eine bessere Webseite und die Bilder werden eben nicht komprimiert usw. sondern in der Originalqualität angeboten, bzw. so wie es vom Künstler gedacht ist.

(03.06.2013)Koyo schrieb: [ -> ]Was ich aber deutlich unübersichtlich finde ist die deviations Seite. Bei mir sieht sie so aus. Würde ich es jetzt so einstellen, dass der mir das alles einzeln anzeigt, würden die Gruppen bei mir alles zuspammen und das ist schon was nervig.
[Bild: 01-rainbow_dash_pout.png]

Die Seite finde ich auch etwas nervig, aber ich glaub das kann man nicht wirklich anders handhaben RD laugh Doof ist z. B. das vieles doppelt auftaucht wenn man die Künstler 'watched' und gleichzeitig noch ein paar MLP Gruppen. Das wäre ganz schön wenn das System doppelte Einträge automatisch erkennt und solch doppelte Einträge dadurch eben verhindert.

(03.06.2013)Koyo schrieb: [ -> ]Mich stört aber noch eine Sache. Die ist mir gerade im Bezug auf MLP aufgefallen. Ich kenne einige Leute auf dA die bekannt geworden sind, nur weil sie ihre OCs von ANDEREN machen lassen und diese Bilder dann bei sich selber hochladen. Sie schreiben natürlich schön, dass die Bilder wer anders gemacht hat, aber naja.. kriegen dann eine Menge an dA-Points geschenkt, einfach weil sie ihre OCs so hypen.. Twilight: not bad
Nicht das ich neidisch bin, nein. Oo Aber es ist einfach nur lustig, da die Leute selber genau 0 zeichen können..

Hmm, okay das ist mir noch nicht aufgefallen das Leute für Bilder anderer Punkte bekommen ^^. Okay, solang es eine Commission war, hat man ja quasi das Recht mit dem Bild zu machen was man möchte, man hat es ja schließlich bezahlt. Und solang der Original Künstler angegeben wird, sehe ich da auch nicht unbedingt ein Problem. Da sind eher diejenigen die doofen, die dafür Punkte hergeben RD laugh

Ich hab z. B. auch ein Bild in deviantART was eine Commission war, dafür hab ich jedoch noch keine Punkte abgesahnt RD laugh
Uff, vor so drei, vier Jahren war ich da mal sehr aktiv, hatte auch (im Verhältnis zur Qualität meiner Zeichnungen XD) viele Watcher und einen großen "Bekanntenkreis". Mittlerweile hab ich meine alten Accounts leergeräumt und meine neueren sind auch inaktiv. Mit wachsender Bekanntheit und steigender Aktivität auf der Seite bekommt man sehr viel von dem Attentionwhoring und Drama mit, das muss ich in einer Kunst-Community nicht haben.
Abgesehen davon zeichne ich nichts, was gut bzw. aufwändig genug ist, um es hochzuladen und als Betrachter spricht mich Tumblr von den Funktionen und dem Design viel mehr an. Es gibt ja auch viele Künstler, die ausschließlich auf Tumblr posten weil ihnen dA zu blöd wurde, das kann ich verstehen.
Dennoch bietet deviantArt ziemlich viele Optionen, die einen weiterbringen können. Mich hat es auch weitergebracht und vielleicht starte ich mal einen Neuanfang, aber wenn ich jetzt so durchschaue, hab ich nach zehn Minuten schon die Nase voll.
Ich bin gerade ein ziemlicher Neuling. Vor 6 Monaten habe ich mich auf deviantart angemeldet.

Für diesen Account lasse ich z.B. meinen Art-Thread auf Bronies.de fallen. Zu was denn mehrere Plattformen benutzen, für ein und dieselben Bilder? Eine zentrale Plattform für alles reicht mir. Ausnahmen bieten Inhalte, welche für andere Plattformen besser aufgehoben sind, als auf Deviantart, z.B. bei NSFW-Pics.

Was mir nicht gefällt, sind die unzähligen Paint-Artists, die auf Deviantart ihr Unwesen treiben, und ihren qualitativ minderwertigen Müll hinterlassen.
DeviantArt ist eine meiner Hauptquellen für diverse MLP-Artwork, aber auch Anderes.
Das Abo-System funktioniert ganz gut und es gibt kaum technische Einschränkungen. Man kann im Gegensatz z.B. zu Tumblr Bilder auch in extremen Auflösungen zur Verfügung stellen, sowie auch Original-Quelldateien in den verschiedensten Formaten. Außerdem gibt es nativ eine Creative Commons-Option <3, die sogar von der Google-Bildersuche berücksichtigt wird.
Achja, die Llama-Badges XD Da hab ich mich auch schon gefragt, was das soll^^

Ansonsten bin ich ganz zufrieden und nutze nur dA und nicht Tumblr, um Künstlern zu folgen. Keine Ahnung, was man besser machen könnte dort.
Was auf Deviantart auch sehr schwer ist Bekanntheit zu erlangen. Ich kenne genügend professionelle Fotografen die ihre Bilder auf Deviantart hochgeladen haben. Diese gingen dann aber in der Masse an hochgeladenen Bildern unter, da halt sehr viele User im Bereich Fotografie etwas hochladen. Wenn man dort bekannt werden will dann geht das am besten über entsprechende Gruppen.
tja man is ja auch selbst dort ma mehr oder weniger aktiv dabei
is eigentlich recht praktisch zum austauschen
(und international hat man auch schon dort den ein oder andern kennen gelernt oder hilfe bekommen)

das mit der bekanntheit zu bekommen is schon schwer aber was solls, mir macht es spass dort bilder zu zeigen (eigentlich nur mlp) oder entwürfe von den shirt motiven

aber denke um dort bekanntheit zu bekommen muss man meist etwas ausgefallenes gestalten und versuchen es in den richtigen gruppen hochzuladen
(naja nach der statistik bei mir ist eins der bekanntesten das pinbkamena tv pic)

aber im grunde wie gesagt mach ich das meist nur just for fun, was sich daraus dann erbibt soll sich selbst überlassen sein FS grins
Mhm, ich bin eigentlich mehr auf Furaffinity unterwegs aber bei dA schaue ich auch hin und wieder mal vorbei. (:

Ja, das mit der Bekanntheit kommt - je nach Qualität der Bilder, Aktivität usw - mit der Zeit. Da spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle, aber wenn man recht talentiert ist und connections hat wird das schon. Kontakt mit anderen, eventuell Bekannteren Usern spielt da auch ne Rolle, aber da ich unbekannt bin wie sonst was kann ich nicht viel davon erzählen, sind nur meine Einschätzungen. xD

Das Design von dA gefällt mir aber. Ist leicht handzuhaben, recht übersichtlich, tip top. Die Farben sind jetzt nicht so meins aber gibt schlimmeres. Big Grin
DA ist an sich ein tolles Konzept, auch wenn man sich gezwungenermaßen durch eine enorme Menge an Mist wälzen muss bevor man an gute Arbeiten kommt. Hier ist die enorme Größe dieser Seite eben Fluch und Segen zugleich.

Harte Arbeit führt nicht unbedingt zu einem hohen Bekanntheitsgrad innerhalb der Community, das hat wohl eher mit verdammt viel Glück und der aggressiven Verteilung der eigenen Werke beziehungsweise der Teilnahme an bestimmten Wettbewerben oder Gruppen zu tun.

Mir geht es zumindest auch so dass die oftmals technisch perfekten Werke einiger professionellen Künstler mich letztendlich im Bezug auf meine eigenen Arbeiten demotivieren, geht das einem von euch ähnlich?
Hm ja, DA ist schon ne geile Seite, aber da wird sehr viel Schrott hochgeladen(den man zum Glück nur sieht, wenn man in nem Bereich rumgurkt^^). Meine Bilder sind zwar auch nicht so der Hammer, aber es ist besser als das was ich schon so oft da gesehn hab Smile

Hab da mal nach irgendwas gesucht und paar seiten weiter waren irgendwelche Pimmelbilder xD Wer zum geier klickt da drauf und rated das hoch?^^ Und nein, ich hab nicht nach was perversem gesucht^^
(03.06.2013)HerrMyrddin schrieb: [ -> ]Mir geht es zumindest auch so dass die oftmals technisch perfekten Werke einiger professionellen Künstler mich letztendlich im Bezug auf meine eigenen Arbeiten demotivieren, geht das einem von euch ähnlich?
Au ja, jedes verdammte mal. /: Andererseits ist es auch ein ziemlicher Anspurn für mich meine eigenen Werke zu verbessern. Meistens zeichnen die jeweiligen artists auch schon viel länger als ich, die erst vor ein paar Monaten richtig mit dem Zeichnen begonnen hat. Müsste heißen wenn ich mehr Zeit und Mühe in meine Zeichnungen reinstecke und hier und da ein wenig übe könnte ich auch so zeichnen - aber das sind nur Wunschträume die, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren in Erfüllung gehen. (:
(03.06.2013)HerrMyrddin schrieb: [ -> ]Mir geht es zumindest auch so dass die oftmals technisch perfekten Werke einiger professionellen Künstler mich letztendlich im Bezug auf meine eigenen Arbeiten demotivieren, geht das einem von euch ähnlich?

Ja mir. Allerdings habe ich das Problem in jeder Galerie in der ich angemeldet bin und auch bei jeder Artshow in der ich meine Bilder hänge. Als ich letztes Jahr meine Bilder in eine Ausstellung hängen wollte und mich mal kurz umgesehen habe, was andere da so an ihre Panels hängen, da wäre ich am liebsten wieder umgekehrt und heim gegangen.
Aber ich denke das ist etwas wo man durch muss und ich denke auch das man sich eher verbessern kann wenn man sich der Schwächen seiner eigenen Arbeit bewusst ist, ohne sich davon demotivieren zu lassen.

Ich bin seit etwa 5 Jahren auf DA angemeldet und habe nur deswegen einige watcher, weil ich einmal das Glück hatte von einer sehr bekannten Künstlerin gefeatured zu werden und zwei Daily Deviations zu bekommen.
Ohne das alles, würde ich immer noch ganz unten herum krebsen, da ich eben kein so komunikativer Mensch bin, der sich mit den "richtigen" Leuten anfreunden, oder den Grad an Aktivität aufrecht erhalten könnte der verlangt wird. Was das an geht ist DA nunmal unglaublich unübersichtlich und man geht sehr schnell unter.

Trotzdem mag ich die Seite eigentlich sehr, weil ich dort alle Arten von Bildern und Basteleien hoch laden kann die ich produziere, ohne auf Interessengruppen achten zu müssen. Ich kann dort ein Starcraft Fanart genauso hoch laden wie ein abstracktes Gemälde.

Was mir in letzter Zeit allerdings sehr negativ auffällt, ist wie commerziell DA geworden ist. Will man das neue Commi-Feature benutzen, muss man DA etwas von seinem Gewinn abtreten, einfach nur weil man eine Funktion der Seite und nicht sein journal benutzt hat. o.ô
Ebenso wird man mit Werbung zugemüllt, wenn man keinen Premium-Account oder Add-Blocker hat. Besonders scheußlich finde ich da die Werbedinger die plötzlich ein Video starten und einen vom PC aufschrecken weil sie einem irgend einen Jingle ins Ohr brüllen.
Mitlerweile hab ich das Gefühl das DA versucht einen mit kleinen Gemeinheiten dermaßen anzuekeln, dass man sich einen Premium Account kauft, nur um es nicht mehr ertragen zu müssen.
DeviantArt ist das einzige Soziale Netzwerk, in dem ich mich wohl fühle. Der Content der da geliefert wird passt echt gut und ich habe gute Möglichkeiten meine Werke mit anderen zu teilen. Ansonsten gut strukuriert und übersichtlich.
Kann man nichts dran aussetzen Pinkie approved
hmm ma geschaut wieviel mich watschen,.... Twilight: not bad
laut statistik derzeit 164, denke ma das dürfte noch wenig sein Derpy confused
Mir persönlich gefällt die Seite super, sie war der Grund wieso ich damals mit digitaler Kunst angefangen habe und man findet täglich neue Inspiration, im Vergleich zu tumblr wirkt alles ordentlicher und viel besser strukturiert.
Außerdem gibt es dort auch sehr viele Leute die versuchen ihr Wissen zu teilen, entweder durch Tutorials, Stockresourcen oder Brushes.

Ich bin froh ein Teil von DA zu sein und sehr stolz auf meine 1900 watcher Smile

Hm das tolle Bilder demotivieren verstehe ich nicht, bei mir ist das genau das Gegenteil, gerade solche Bilder haben mich dazu bewegt damit anzufangen und auch wenn man natürlich niemals so gut sein wird wie ein pro­fes­si­o­neller Artist, das ist nunmal deren Job und für die meisten nur ein Hobby Wink

(03.06.2013)Holla the Woodfairy schrieb: [ -> ]Was auf Deviantart auch sehr schwer ist Bekanntheit zu erlangen. Ich kenne genügend professionelle Fotografen die ihre Bilder auf Deviantart hochgeladen haben. Diese gingen dann aber in der Masse an hochgeladenen Bildern unter, da halt sehr viele User im Bereich Fotografie etwas hochladen. Wenn man dort bekannt werden will dann geht das am besten über entsprechende Gruppen.

Ne das stimmt nicht, gerade das ist bei DA sehr gut gelöst. Es gibt dort sehr viele Gruppen wo man seine Bilder reinstellen kann, die dann an alle Mitglieder dieser Gruppe geschickt werden, so kann man, wenn man es denn an die richtigen Gruppen schickt, durchaus den einen oder anderen view oder auch Watcher bekommen.
(04.06.2013)macalania schrieb: [ -> ]Es gibt dort sehr viele Gruppen wo man seine Bilder reinstellen kann...

Die muss man aber auch erstmal finden/kennen^^ Ich hab nur 1 Bild mit 6 Gruppen und Rest ist leerFS sad (nein, ist kein ponystuff^^)
Spoiler (Öffnen)

Oh doch, da kenne ich echt einige Mittlerweile.. und das ist echt nervig. Ich persönlich würde ja keine Comissions hochladen, auch wenn ich dafür Geld bezahlt habe. Gemacht hat es schließlich wer anderes. Ich hab zwar auch ein Bild von Sioras Plüschi hochgeladen, aber auch erstmal schön fett in den Titel geschrieben, dass ich das nich gemacht habe. Bei denen, die ich da auf dA gesehen habe, ist das aber nicht der Fall. Dann schreiben erstmal 100 Leute "Ach wie schön!" und jedesmal erst die Antwort nur "Das hab ich nicht gemacht. Sad"

(05.06.2013)Muhr schrieb: [ -> ]
(04.06.2013)macalania schrieb: [ -> ]Es gibt dort sehr viele Gruppen wo man seine Bilder reinstellen kann...

Die muss man aber auch erstmal finden/kennen^^ Ich hab nur 1 Bild mit 6 Gruppen und Rest ist leerFS sad (nein, ist kein ponystuff^^)

Die Gruppengeschichte ist so eine Sache. Die sind an sich ja eine total klasse Idee. Aber da gibt es echt Gruppen, die total Banane sind... schmeißen einen direkt aus der Gruppe, wenn man es in den falschen Ordner hochlädt (witzig ist es dann, wenn man nur einen zur Auswahl hatte), die einen erst gar nicht aufnehmen, wenn man gewünschte Sache nicht hat (wollte damals einfach in der bekannten MLP Vector Gruppe sein, aber da haben die mich nich genommen, weil ich noch keine Vectoren gemacht habe) oder wie sowas nur ein Bild pro Woche hochladen. Gibt da echt viele Nachteile. :/
Seiten: 1 2 3 4 5