Bronies.de

Normale Version: 2 Prozessoren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hai :3

Ich hab ein problem (ein ziemlich schwieriges) und zwar besitze ich ein PC mit Server Mainboard und 2 Prozessoren (2x AMD Opteron 2216 mit je 2,4 GHz). Meine Frage ist ob ich den Zweiten Prozessor aktivieren kann. Nach langen Googlen hab ich nichts brauchbares gefunden. Mein System ist Windows 8 Pro 64 Bit.

Würde mich über eine Antwort freuen.

/)
Wie meinst du das genau? Ich kenn mich mit Server-Boards nicht so aus, aber ich bezweifle, dass man den zweiten Prozessor aktivieren muss oder so. Zeigt Windows nur 2 Kerne an, oder was?
Ein prozessor läuft. Der Arbeitet momentan mit 2 Realen Kernen und 2 Virtuellen. Jedoch wollte ich den 2.ten Prozessor auch aktivieren, damit ich mit 4 Kernen Physisch und 4 Kernen Virtuell arbeiten kann. (natürlich Parallel)
Ich denke auch nicht, dass man den extra aktivieren muss... Sonst poste doch mal Screenshots von z.B. dxdiag oder so, wo man sehen kann, ob und was windoof da erkennt.

/edit: Schon mal im BIOS geschaut? Vielleicht gibt es da einen Eintrag...
Hat das nette Mainboard eigentlich auch einen Namen? Und wo hast du diesen mittlerweile ja schon etwas älteren Server her? Lief der da mit allen 4 realen Kernen?
Was mir gerade so einfällt: Die normalen Windows-Versionen sind ja eigentlich nicht für den Mehr-CPU-Betrieb ausgelegt, das heißt, es könnte durchaus sein, dass sich Windows 8 und deine CPUs nicht vertragen. Ich kenne zwar einige Systeme, die mit 2 Xeons laufen, aber bei AMDs könnte es da ja durchaus dann Kompatibilitätsprobleme geben... Ich vermute, früher war ja dann ein Server-OS drauf, oder?
(05.06.2013)IceColdWulf schrieb: [ -> ]Ich denke auch nicht, dass man den extra aktivieren muss... Sonst poste doch mal Screenshots von z.B. dxdiag oder so, wo man sehen kann, ob und was windoof da erkennt.

/edit: Schon mal im BIOS geschaut? Vielleicht gibt es da einen Eintrag...

BIOS hab ich gecheckt.. Sagt mir 2 Physikalische und 4 Virtuelle. Wie erwähnt ist schon der erste Prozessor Hyperthreaded.

DxDiag:

Systemhersteller:empty
Systemmodell: MRIR STEP3
BIOS: Date:5/29/07 08.00.11
Prozessor: Dual Core AMD Opteron Processor 2216 (4CPUs) ~2,4 GHz
DirextX 11
Hmm, also zumindest das BIOS sollte ja die 2. CPU erkennen... Hast du geschaut, ob es Updates für's BIOS gibt? Ich würde nämlich fast vermuten, dass es irgendwie an Windows 8 liegt...
Ich hab einer Tabelle entnommen, das Win8 Pro 2 Prozessoren Unterstützt. Update des Bios.. hmm werd ich mal schauen.

Update yo:
Mainboard:
Manufacturer: TYAN computer Corporation
Modell: S3992

Noch ein Update:
Hab CPU Z mein System checken lassen, braucht ihr die TXT datei?
Okay, DDR2... also wirklich etwas älter... Und genau da könnte dann auch das Problem liegen... Also wie gesagt, ich würde erstmal wegen einem BIOS-Update schauen und das ggf. mal ausprobieren und dann weiter schauen... Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, vorallem da Win8 ja dann mehrere CPUs zu unterstützen scheint...
(05.06.2013)TranceSwitch schrieb: [ -> ]Ein prozessor läuft. Der Arbeitet momentan mit 2 Realen Kernen und 2 Virtuellen. Jedoch wollte ich den 2.ten Prozessor auch aktivieren, damit ich mit 4 Kernen Physisch und 4 Kernen Virtuell arbeiten kann. (natürlich Parallel)

Moment mal, das ist ein alter Opteron 2216, Santa Rosa Kern, 2. Generation Opteron. Der hat kein Hyper-Threading oder ähnliches, Cores mit geteilten Ressourcen gibt es erst ab Opteron Gen. 6.
Du kannst also maximal 4 Kerne sehen, wenn alles läuft. Immerhin sind das 4 vollständige Kerne.

Im Zweifelsfall start mal ein Live-Linux, das hat garantiert keine künstlichen Begrenzungen bei der Kern-Zahl.
Laut allen Angaben führt AMD aktuell keine HTT/SMT-Prozessoren (oder meintest du die Mehrfädigkeit?).
Ledeglich Intel verwendet anscheindend diese Technik im PC-Markt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading
(06.06.2013)404compliant schrieb: [ -> ]
(05.06.2013)TranceSwitch schrieb: [ -> ]Ein prozessor läuft. Der Arbeitet momentan mit 2 Realen Kernen und 2 Virtuellen. Jedoch wollte ich den 2.ten Prozessor auch aktivieren, damit ich mit 4 Kernen Physisch und 4 Kernen Virtuell arbeiten kann. (natürlich Parallel)

Moment mal, das ist ein alter Opteron 2216, Santa Rosa Kern, 2. Generation Opteron. Der hat kein Hyper-Threading oder ähnliches, Cores mit geteilten Ressourcen gibt es erst ab Opteron Gen. 6.
Du kannst also maximal 4 Kerne sehen, wenn alles läuft. Immerhin sind das 4 vollständige Kerne.

Im Zweifelsfall start mal ein Live-Linux, das hat garantiert keine künstlichen Begrenzungen bei der Kern-Zahl.
Ich weiß nicht ob das dir weiterhilft aber hier:
Spoiler (Öffnen)
Ähm... das sieht für mich aber so aus, als würde Win8 alle Kerne erkennen. Wenn man mal hinsieht: Er erkennt 4 Kerne auf 2 Sockets... d.h., er scheint ja beide CPUs zu erkennen und mit ihnen zu arbeiten, da AMD ja kein Hyperthreading nutzt (was mir gestern gar nicht eingefallen ist... dabei hab ich ja selbst einen 6-Kerner Phenom xD)
Oder irre ich mich da jetzt? o:
Ok ich hab jetzt alles was ich wollte.. Danke nochmal. Der pc läuft die ganze zeit mit den 2 Prozessoren nur wurde mir gesagt das es hyperthreaded ist. Bin selber nicht der Pro darin. Danke das ihr mir geholfen hat. Kann geschlossen werden .