Bronies.de

Normale Version: Suche Photoshop Mentor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Threadtitel ist Programm.

Ich suche jemanden de die Geduld aufbringt mir über Skype/Ts/whatever ein bisschen Photoshopwissen zu vermitteln.
Zwar gibt es eh endlos viele Tutorials, allerdings fehlt mir dabei die Möglichkeit gezielt Fragen zu stellen.

Wie es bei den Adobe-Produkten so der Fall ist, weiß ich dass Photoshop ALLES kann, sofern man das richtige Werkzeug findet. Hehehe.

Wer sich jetzt fragt was ich lernen will...keine Ahnung.
Okay vielleicht ein bisschen Ahnung.
Dinge wie Beleuchtung, richtiges Freistellen (was recht fies sein kann), "Spezialeffekte" wie Koronas oder Lichter.

Meine Photoshopversion ist 5.5 portable.
Und um sich von meinen momentanen Skills ein Bild zu machen kann ich gerne Bilder hochladen.
benutze selber cs6 ext (seit release) kannst dich aber gerne per skype melden (dürfte links oder bei mir im profil angezeigt werden)
Ich habe dir bei Skype mal eine Kontaktanfrage geschickt.

Und hier mal mein momentanes, aber unfertige "Projekt"

http://www.file-upload.net/download-7688235/ExeFile-2013-06-04-15-56-01-31.psd.html
Was willst du denn genau machen ? Bildbearbeitung oder selber Bilder erstellen (digitales Zeichnen) ?

Für digitales zeichnen ist Photoshop nicht unbedingt das beste, es kommt stark drauf an was man denn machen möchte. Paint Tool Sai zb ist für viele Stilrichtungen oder auch Anwendungen wesentlich besser geignet, da es sich auf die wesentlichen Aspekte beschränkt die man zum Zeichnen benötigt.

Was Zeichnen an sich angeht das lernt man sowieso nicht über ein Programm spezifisches Tutorial, sondern eher über allgemeine Tutorials die sich mit Anatomie, Shading, Lighting und Highlighting oder auch Komposition beschäftigen, wobei Komposition noch das unwichtigste ist.

Wenn man Grundlegendes Wissen über diese Dinge hat, dann kann man Programm spezifisch anfangen.

Für einen anfänger ist Photoshop einfach ungeeignet, da es so viele Funktionen hat die einfach unnötig sind und das ganze nur komplizierter machen als es eigentlch sein sollte, aber das muss jeder für sich selber rausfinden Wink
Selber Zeichnen eher nicht.
Aber es fallen halt immerwieder Dinge an, die ich machen will. Eben kleine Bildbearbeitungen.
Im Normalfall würde ich ja eh nicht mit Adobe-Programmen arbeiten, aber da ich ein halbes Jahr unterricht damit hatte wäre es verschwendetes Wissen, wenn ich mir ein anderes Programm suche.

Bei photoshop muss man halt nur, wie schon erwähnt, di tools finden. Und das macht es schwierig. Noch dazu weiß ich oft selber nicht was genau ich will. RD laugh

Bei dem oben verlinkten zum Beispiel wollte ich anfangs nur Logos am Rumpf anbringen. Dann hatte ich die Idee dass ich es umlackieren auch noch könnte.
Und da fingen ja schon die Probleme an.
Bild->Korrektur->Farbe ersetzten.....alles klar.
Allerdings hat es die vom Screenshot erzeugten "großen Pixel" stark hervorgehoben.
Gauß'scher Weichzeichner her. Und schon war alles ZU verschwommen.
Im Grunde habe ich mir dann ein Mittelding ausgesucht.
Ein riesiger Mond soll auch noch in den Hintergrund.
Naja, jetzt halt nicht. RD wink
hehe naja Übung macht den Meister Big Grin
ich arbeite schon seit 7 Jahren mit Photoshop (Jobmäßig) und hab vor etwa 2 Jahren mit digitalem zeichnen angefangen und auch jetzt enddeckt man jeden Tag neue Möglichkeiten, es scheint einfach Grenzenlos zu sein und ist jedesmal wieder toll wenn man was neues rausfindet.

Umfärben geht wensetlich leichter wenn du es mit den Reglern des STRG+U Fensters machst. Dort kannst du ohne Probleme Farbe, Stärke und Helligkeit einer Ebene einstellen, geht wesentlich leichter als mit der Farbkorektur Wink

Gaußscher Weichzeichner ist nur bedingt zu emphelen, sollten mal einige unschöne Pixel auftauchen kannst du die mit Hilfe des Smudge Tools ( R ) wesentlich leichter beseitigen.
(07.06.2013)macalania schrieb: [ -> ]Gaußscher Weichzeichner ist nur bedingt zu emphelen, sollten mal einige unschöne Pixel auftauchen kannst du die mit Hilfe des Smudge Tools ( R ) wesentlich leichter beseitigen.

Jahhh, der verhunzt gerne mal was FS grins

Und was du zur Farbkorrektur gesagt hast....wieder was, das ich dazu gelernt habe.
Mal sehen wie es damit funktioniert.
was mir direkt schonmal auffällt
probier mal blend modes aus die sind unglaublich mächtig
http://i.imgur.com/3xDyw9L.png

zudem solltest du keine .jpg dateien als quelle benutzten
wenn du screenshots machen willst nutz die druck taste und copy&paste das dann in photoshop
dann hast du keine hässlichen kompressionsartefakte


gaussischer weichzeichner ist ebenfalls ein tollen tool wenn richtig genutzt (zbsp mit blendmodes und/oder masking)
kann zbsp super für bloom/leucht effekte benutzt werden

hier mal was das ich in knapp 15min zusammengewürfelt hab
http://i.imgur.com/uXC3Nnj.jpg
besiert im grunde komplett auf blendmodes /zusätztlich wurder der himmel ersetzt)