Bronies.de

Normale Version: Luna's und Twilight's Namen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello everybrony. Hab da einen (mMn) interessanten Gedanken gehabt. Vorab sei gesagt - ich verfolge die Conventions nicht mit, ergo keine Ahnung ob es schonmal besprochen/bestätigt/revidiert wurde.

1: Ist Nightmare Moon = Night Mare: Moon? Luna bedeutet ja nichts anderes als Mond. Also wäre Albtraum Mond im Grunde genommen nur die Nachtstute namens Luna?Twilight happy

Edit: Vllt etwas klarer: Mit Nightmare Moon meinte ich eigentlich, dass Nightmare Moon eben nicht nur als direkte Übersetzung zu "Albtraum Mond" sondern auch zu Nacht (night), Stute (mare) und Luna (moon) zerlegt werden kann/soll^^

Damit wäre auch ihr "böser" name eigentlich "gut", genauso wie ihre böse Form im Inneren gut war.

Hat sich das Lauren Faust evtl so zurecht gelegt, dass damit die Zeit vor und nach ihrer Läuterung durch die EoH symbolisiert wird?


2: Außerdem ist mir der Name Twilight Sparkle aufgefallen. Wie wir wissen gibts da einen gewissen...nun ja, nennen wir es freundlicherweise Schund namens Twilight bei dem es um Vampire geht die Sparklen. Sie (Twilight Sparkle) gab es früher nicht und ist sowohl ich mich recht entsinne auch von Lauren Faust.

Trollt die gute Frau damit die Geschichte über den Hund, den Golem und die Diskokugel?

Und hat es wiederrum was damit zu tun, dass es einen Spark brauchte um die 5 Elemente zu verbinden?
Bei Luna bzw. Nightmare Moon wollte man mit dem Namen direkt auf den Mond eingehen. Schließlich hat fast jedes Pony einen Namen, der zu seiner Persönlichkeit oder zum Talent (->Cutie Mark) passt.
Bei Twilight ist das etwas schwieriger:

Twilight = Dämmerung, Zwielicht (Letzteres schließe ich aus.)
Sparkle = Funkeln, Glitzern.

Den Teil "Sparkle" im Namen kann man so herleiten, dass sowohl ihr Horn als auch meistens der Gegensatnd/die Person, welche mit ihrer Magie in Kontakt kommen, anfangen zu glühen/funkeln.

Dass Lunas Name ihre Affinität zu Nacht und Mond ausdrückt, finde ich auch ziemlich offensichtlich. Ebenso ist Nightmare Moon nichts weiter als die böse, "albtraumhafte", Form Lunas.

Bei "twilight" bin ich mir nicht so sicher, ob dieser Teil ihres Namens wirklich zu Twilight Sparkles Persönlichkeit passt. "Dämmerung/Zwielicht" klingt für mich ziemlich geheimnisvoll und magisch, und passt auch zu ihrer Fellfarbe, allerdings ist Twilight in ihrem Wesen eher nüchtern und sachlich und betrachtet Magie als Wissenschaft, was dem Düsteren und Geheimnisvollen von "twilight" widerspricht.
Die Twilight-Bücher und -Filme durch den Namen zu trollen wäre natürlich genial Pinkie happy
Du irrst, Twilight Sparkle beruht auf einem gleichnamigen G1 Pony und hat nix mit den Pseudovampiren zu tun, so wie fast alle Ponies auf den älteren Generationen basieren, teils hat Mrs. Faust mehrere Ponies aus den alten Generationen miteinander vermischt, so basiert Pinkie Pies Name auf dem gleichnamigen G3 (oder G2, keine Ahnung) Pony aber ihr Aussehen auf Faust´s Reinterpreation des G1 Pony "Surprise", einem Pegasuspony.

In G1 gibt es ein Unicorn namens Twilight, aber abgesehen vom Aussehen und dem CM, unterscheidet sie sich ja auch in der Vorgeschichte.

Hab den Anfangspost bezüglich Luna editiert, damit es klarer ist was ich meine^^
Das mit Night-Mare Moon ist meines Wissens schon sehr früh von Lauren Faust als absichtlich doppeldeutig bestätigt worden.
ich denke es solle n Sinn haben. Ich mein bei meinen OC's für RPG & Fanfic sollten die Namen nicht random ala Pinkie Pie sein sondern anspielungen als Beispiel sein Big Grin
Das mit den vampiren ist Zufall, dessen bin ich mir sicher. Ich sehe es eher so (Achtung, Interpretationskeule):

Wir haben Prinzessin Celestia, die die Sonne bzw. den Tag regiert und wir haben auf der anderen Seite Prinzessin Luna (bzw. Nightmare Moon, wer kein latein mag/kann), die den Mond und die Nacht wiederspiegelt. Da sich die beiden nun zerstritten hatten - jeder weiß warum - brauchte es einen Dritten, einen Mittelsmann, der beide wieder zusammenführt. Und wie Xavier Naidoo schon so schön sang "Zwischen Tag und Nacht legt sich die Dämmerung": da hätten wir unsere Twilight, die auf glänzende Weise (okay, dieses Sparkle ist sehr weit hergeholt) beide wieder vereint hat.

That's my Interpretationsversuch. Big Grin
Eigendlich hat jeder Pony-Name eine (tiefere) Bedeutung:
z.B

Fluttershy: (Butterfly wie ihr Cutie) und shy = schüchtern was auch wieder zu ihr passt...
BonBon = hat Süßigkeiten (BonBons) als Cutie,
Rarity = Rarität (selten, wert) passt zu ihrem Cutie,

Also denke ich Hasbo gibt ihnen Namen die zum Charakter bzw. Cutie Mark passen...
So kann man auch am Namen herraus finden welches Cutie Mark sie kriegen (könnten)
(Scootaloo = Scooter (Roller) also evt. einen Roller oder ähnliches als Cutie)
~Ginaxx
Ich glaub ich verstehe den Thread nicht ganz.... :/


Dass die Namen Doppelbedeutungen haben ist doch offensichtlich, oder nicht?!
Ein paar wurden ja hier schon erwähnt. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob "Bonbon" ein canon Name ist oder nicht. Ich glaube nämlich (noch) nicht. Auch Lyra wurde nie beim Namen genannt in der Serie :/

Pinkie Pie --> Sie ist Pink und ....nunja...sie ist zwar kein Kuchen aber sie arbeitet öfters (oder hauptberuflich?!) bei sugarcube Corner-

Rarity --> kommt von "rar". Also Rarität.

Fluttershy --> Shy weil sie schüchtern ist, logisch. Und "Flutter" (was übrigens auch "Flattern" bedeutet), weil sich "Fluttershy nunmal großartig auf auf "Butterfly", ihr Cutiemark, reimt.

Applejack --> Muss nicht viel gesagt werden, es sei den "jack" hat auch ne zweit Bedeutung...keine Ahnung :/

Twilight Sparkle --> Da bin ich mir selbst nicht ganz so sicher....ob es nun mit ihrer Magie, dem Aussehen, oder ihrem Charakter zu tun hat, weis ich nicht.
Twiligth ist vielleicht der "Funke" (spark), der die Freundschaft entfacht hat Twilight happy ....whatever...denkt euch was aus xD

EDIT: Huch, hätte RD fast vergessen. Was ist nur los mit mir ^^
"Rainbow" sollte klar sein, "to dash" bedeutet "flitzen/rasen"



Ich finde Nightmare Moon ist der witzigste, zweideutigste (haha, schonmal ne Steigerung von zweideutig gesehen ^^) Name ^^
Schnell mal googeln wie der übersetzt wurde Derpy confused

Das "Sparkle" bei Twilight hat im übrigen auch einen Bezug zu Folge 1/2 und die Elemente der Harmonie. In dem Buch über die Elemente steht dass das 6. Element sich mit einem Funken bzw. Sparkle zeigt. In der Szene im Turm im Wald der ewigen Magie sieht man dann kurz einen Funken in Twi's Auge.
Twilight bedeutet Dämmerung, Zwielicht, also die Zeit zwischen Tag und Nacht. Der Name hat mit der Serie "Twilight" nichts zu tun, oder vielleicht eher als "Take that" gedacht, so viel hat Lauren Faust ja angedeutet.

Twilight, also die Dämmerung, das Zwielicht, ist wo der Tag und Nacht sich vereinen. Celestia steht für den Tag während Luna für die Nacht steht und Twilight Sparkle war diejenige, die die beiden zusammengebracht hat. Somit ist sie die Dämmerung, das Zwielicht. Sie hat die beiden Royal Sisters vereint und steht zwischen dem Tag und der Nacht; darum ist sie "Twilight".

Und Sparkle bezieht sich auf den "spark" den sie brauchte, um zu erkennen, was ihre Freunde für sie bedeuten, um zu erkennen was Freundschaft ist. Dieses Funkeln hat auch die Elements of Harmony aktiviert und Nightmare Moon besiegt und somit den Tag und die Nacht, Celestia und Luna, vereint. Somit war sie "Twilight", die Dämmerung, das Zwielicht, die Vereinigung von Tag und Nacht und "Sparkle", das Funkeln das ihre Freundschaft ausgelöst hat und somit auch die Magie, schließlich ist sie the Element of Magic, und Friendship is Magic, Freundschaft ist Magie.

Somit ist sie Twilight Sparkle.

Ich habe das schon vor ein paar Monaten herausgefunden und es gab mir nochmal eine gewisse Ehrfurcht an das, was Lauren Faust geleistet hat. Denn somit ist Twilight Sparkle, ein Name der auf dem ersten Blick recht lächerlich klingt, eigentlich unglaublich bedeutungsvoll.

Und Nightmare Moon soll natürlich sowohl darauf andeuten, dass sie ein "nightmare", ein Alptraum ist, dass sie "the mare of the night", die Stute der Nacht sozusagen ist, da sie früher die Nacht kontrollierte und auch dass sie "the mare in the moon" ist und somit auf dem Mond gefangen war und schließlich ist der Mond auch ein Symbol für die Nacht. Auch recht bedeutungsvoll.

Celestia kommt von "celestial", "himmlisch", "dem Himmel angehörend" von Lat. "caelum" und soll auch die Verbindung zum Tag oder mehr auf ihre himmlischen Kräfte oder Erscheinung anspiegeln oder dass sie de Sonne in den Himmel erhebt. Luna ist Lat. für Mond, was auf die Nacht anspiegelt, die sie ja kontrolliert oder einfach auf den Mond, den sie ja erhebt.

Ja, ziemlich viele der Namen sind recht bedeutungsvoll, das mag ich ja an der Serie.
(16.04.2012)Buchi04 schrieb: [ -> ]Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob "Bonbon" ein canon Name ist oder nicht. Ich glaube nämlich (noch) nicht. Auch Lyra wurde nie beim Namen genannt in der Serie :/
Lyra und Bon Bon sind keine Kanonnamen. Bei Bon Bon könnte ich mir aber vorstellen, daß sie mal bei diesem Namen genannt wird, denn wenn ich mich nicht irre, ist das ein G3-Name, an dem Hasbro noch die Rechte hat.
(17.04.2012)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Lyra und Bon Bon sind keine Kanonnamen. Bei Bon Bon könnte ich mir aber vorstellen, daß sie mal bei diesem Namen genannt wird, denn wenn ich mich nicht irre, ist das ein G3-Name, an dem Hasbro noch die Rechte hat.

Ich finds bei Lyra eigentlich auch ziemlich wahrscheinlich, dass sie in der Serie so genannt werden würde. Es passt zu ihrem Cutiemark und vielleicht tun sie uns Fans den gefallen.

Soweit ich mitbekommen habe, hat es "Lyra" sogar schon auf die Blindbagkärtchen ab Wave 6 geschafft (Auch wenn wir bereits wissen, dass die "Blindbagmacher" ihr eigenes Ding durchziehen und wenig auf die Serie achten :/ )