Bronies.de

Normale Version: Vorschlagsspamming und mein Senf zu diesem Fandom/Forum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
1000 Beiträge und 1 Jahr Bronies.de für mich. Dieses vollkommem bedeutungslose Ereignis möchte ich zum Anlass nehmen mal meine Gedanken zum Forum und ihren Insassen zu verfassen.

Zu den Usern:
Der Grund warum ich noch nicht ins Rettungsbot gestiegen bin, sind die netten aber eigenen Leute hier. Es wird gerne auch aus den eigenen Reihen massig Kritik geäußert. Wir seien Krank:
-Weil es clopper gibt
Clopper sind Leute die offen über ihren Fetisch reden. Fast jeder in der Gesellschaft hat gewisse sexuelle Vorlieben, die er vor anderen verschweigt. Hier im Internet ist man weitestgehend anonym und mit einem gewissen Fetisch nicht alleine. Also tauscht man sich aus. Was daran abnormal ist, weis ich nicht.
-Weil irgendsoeiner mal ne Morddrohung geschickt hat
Wenn ein paar Leute einer Gemeinschafft Scheiße bauen, wird das sofort auf die ganze Gruppe übertragen. Dieses Prinzip nutzt z.B. RTL gerne. Wenn diese über Gamer reden, zeigen sie nich nicht den (nicht existierenden) durchschnittszocker, sondern extreme. Extreme stechen aus der Masse heraus und so sind schwarze Schafe in einer weißen Herde besonders auffällig.
-Weil wir jedem unseren Scheiß auf die Nase binden
Das ist schlicht und ergreifend der Austauschdrang. Du hast ein geniale Serie entdeckt? Du wirst wahrscheinlich deinem Umfeld davon erzählen und eine Empfehlung ausprechen. Einer meiner Freunde ging mir mit The Walking Dead auf den Zeiger. Ich habe es mir angeschaut, es für gut befunden und seitdem labern wir immer über die neuste Episode und schauen es uns gemeinsam an. Was ich damit sagen will: Wenn etwas mit viel Inhalt einem gut gefällt, will man sich darüber austauschen. Das ist nicht von MLP abhängig.
-Wir doch alles heuchler sind (got 2 wuv LT)
Realismus ist eine langweilige Droge. Hier habe ich leider keine Verteidigung, aber wir sind nicht die Einzigen mit heuchlerischen Einsichten (Christentum pls, Liebe deinen nächsten). LT ist in meinen Augen schwachfug. Mehr Tolleranz in der Gesellschafft wäre schön, keiner kann aber jedem was abgewinnen.
-Weil wir kein Schamgefühl haben
Wie eben schon gesagt, Leute teilen sich gerne mit und sind teilweise auch gerne gegen die Norm (siehe Hipsters). Wir teilen uns mit um gleichgesinnte zu finden und unsere Indentität zu präsäntieren. Normal.

Doof finde ich deswegen die, die immer rumwinen wie doof und wired wir doch alle sind. Und Heuchler gibt es auf beiden Seiten. Zuletzt ist mir jemand in einem Altf4games Video begegnet, der in den Comments meinte wie doof wir doch alle sind. Den gleichen finde ich aktiv im Forum wieder, überhaupt nicht kritisch gegenüber dem Fandom.

Forumsumkremplung
Kommen wir nun zu meine (teilweise) nicht umsetzbaren und unrealistischen Vorschlägen:
1. Frei wählbare Titel
Titel sind umkämpft, da sie etwas besonderes sind. Wer ein Videopony ist, muss scheinbar wirklich in dem Bereich was geleistet haben. Zumindestens nach Ansicht der Mods. Leichter habens die, die die Mods regelmäßig sehen oder einen besseren Draht zu ihnen haben. Das streben nach Titeln ist übrigens vollkommen normal, da Anerkennung im Umfeld jeder gerne hat. Wie kann man dieses Problem loswerden?
Frei wählbare Titel für jeden über 50 Beiträge! Wer damit trollt, dem darf dieses Recht entzogen werden. Was spricht gegen diese Änderung?

2. Mods nach Community Abstimmung / mehr Transparenz
Der Gedanke wurde von den Mods abgelehnt, da User angeblich nicht objektiv entscheiden können. So ein Käse! Sowas nennt sich Dikatur! Wenn wir wählen dürften, würden vielleicht Leute ins Amt kommen welche den Willen der User eher vertreten! Zudem sind Mods auch nicht unfehlbar, was sie auch selbst behaupten. Wenn das nicht durchsetzbar ist, dann wäre ich zumindestens für eine ausführliche Begründung warum [subjekt] Mod geworden ist.

3. Abschaffung des Punkte Systems
Ehrlich: Was hat uns das Punktesystem bisher gebracht? Seitdem es dieses gibt hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil: Leute machen sich über Fehlentscheidungen lustig, testen die Grenzen aus, vergleichen ihren Score. Doppelaccounts sind deswegen nicht weniger geworden und Beleidigungen nicht weniger Zahlreich. Schreibsperren wirken wenn nicht gerechtfertigt provokant und führen letztendlich zu Modhass, eine Krankheit die sich wie Aids in Afrika verbreitet. Bügerkrieg steht hier und da hauptsächlich deswegen auch auf dem Plan.

Stattdessen sollten die Mods von sich aus eine PN mit Begründung schreiben, die etwas persönlich und freundlich und nicht eiskalt und formell wirkt und bei großeren Taten auch mal eine Skype Gespräch auf den Plan rufen. Bannen nur bei extremsituationen.

4. Die Situation etwas lockerer angehen!
Ganz einfach: Es fühlt sich hier langsam wie in der Schule an. Man bekommt schon für schwachrangige Beleidigungen Strafpunkte und selbst im Spaß und Sontiges Bereich werden Threads gelöscht. Wenn ein Post mal nicht ganz on-topic ist wird er sofort unwiederruflich gelöscht. Beispiel: Im Bronies Diskutieren Thread wurde der 1000ste Beitrag geschrieben. Diesen zitierte ich, schrieb einen Zweizeiler und postete eine Gif mit einem lachenden Gandalf darunter. 2 Minuten später - Weg. Zudem werden User zu schnell gebannt. Wir sind hier nicht in 1984.

5. Neue Ämter
Ich wäre für Eine Art Community-Vorstand oder sowas wie einen Vertrauensmod.
Mods denen man Vetraut gibt es vielleicht schon. Aber nicht jeder hat da welche. An ihn kann man sich bei Problemen wenden, die unter Verschluss bleiben und komplett anonym behandelt werden müssen. Oder wenn man Stress mit einem der Mods hat oder einfach extrem schüchtern ist.

6. Ein anonymer Bereich
Gewisse Threads sind einfach so privat, dass man sich nichtmal im 'Persönliches' Bereich so richtig darüber äußern will.
Ein ab 50 Beiträgen sichtbares und zugängliches Unterforum, in dem es keine Namen, Profilbilder, Signaturen oder sonstige Infos über die Person gibt. - Komplett anonym eben -
Damit dort nicht unter dem Schein der Anonymität zu extremer Mist gebaut wird, gibt es EINEN Mod, der Namen auf Wunsch einsehen kann. Dieser sollte allerdings eine vertrauenswürdige Person sein.

7. Info bei Zitierung
Kennt ihr das? Ihr antwortet auf den Post einer Person und diese antwortet nicht, weil sie es nicht mitbekommt? Jeder hat ein Recht darauf zu erfahren wenn man angesprochen wurde, ich bin für eine Art unaufdringliche Benachrichtigung wenn man gequotet wird. So kann man seine Standpunkte verteidigen und generell leichter auf Fragen antworten.

Kleines Abschlusswort
Auch wenn das Forum nicht perfekt ist, Dramaqueens behaupten es sei in trümmern und hier und da nicht alles glattläuft, bin ich hier trotzdem immer noch gerne. Ich habe hier viele nette Bekanntschafften gemacht und will dieses 2te soziale Umfeld nicht mehr missen.
Ich danke euch allen für diese bisher tolle Zeit hier
Und gedenke vorerst nicht hier abzuhauen.
Pinkie happy

~LG letsfail1~
Zu 7, geh doch zu "Erweiterte Suche", dann gebe oben links deinen Namen ein, unten rechts nur auf "Beiträge" dann suchen.
Fertig ist.

Ich stimme dir im ganzen zu!
Das mit frei wählbaren Titel geht doch nicht

Weil dann die bekloppte Foren Elite keinen Sinn mehr macht xD
Sopp als Mod interessiert natürlich eine Stellungname zu deinen Feedback Punkten. Fandommeinung war ja relativ allgemein und ist ja an sich kein Forenfeedback, deswegen geh ich da nicht groß drauf ein. Aber hier n bisschen was zu deinen Punkten.

1. Das Thema wird aktuell immer noch diskutiert in einem Nachbar thread . Wenn du darüber reden willst machs da. Ich lasse nicht zu, das sich eine Diskussion darüber auch hier ausbreitet. Es mag deine Meinung sein, aber warum, warum nicht etc. das steht alles in dem Forentitel Thread. Natürlich ist es frustrierend wenn man keinen bekommt, aber um so schöner wenn man sich einen erarbeitet hat. Und dafür muss man kein "uber Brony" oder sonstwas sein. [Bild: rd-twilight2.png]

2. Leider hast du nicht verstanden warum das abgelehnt wurde. Nicht weil User nicht Objektiv entscheiden können, ist noch eines der geringsten Probleme.

Riesiger Wahlkampf der das Forum zupflastert und schnell Parteiisierung und Spaltung führen kann.

mangelnde Kompetenz des Vorgeschlagenen Users, da die Meisten noch nie Mod warne ja nicht wissen können was man jetzt speziell erwartet / benötigt wird

Mangelnde Vertrauen / Einschätzung dem vorgeschlagenen User über. Etwas was schon sehr wichtig ist, da wir jeden Tag im Team arbeiten müssen.

Das hat alles nichts mit Diktatur zu tun. Es wurde schon einmal passend geschrieben im dazugehörigen Thread, das der Modposten nicht sowas wie ein Politikerposten ist, sondern mehr wie ein Polizeiposten. Und bei der Polizei werden auch nciht Leute reingewählt. Es wird sich beworben und im Team entschieden. Bist du mit jemandem aus dem Team unzufriedne das du unsere Entshceidung das so zu machen so wehement anzweifelst?

3. Leider muss ich hier sagen: Du hast keine Ahnung. Das Punktesystem ist die pure Transparenz . Es ist wesentlich nachvollziehbarer als wenn wir einfach bannen. Das persönliche Gespräch wird dennoch immer wieder gesucht, aber so hat man als User einen Einblick, wie die Strafen sind, warum so viele Tage etc. Eine Vereinheitlichung des ganzen Prozesses das für jeden nachvollziehbar ist. Glaub mir. Die Fehlentscheidungsproblematik etc. Würde sehr viel schlimmer sein ohne das System. Zumal da schnell das Gefühl des Bannens aus Lust etc. schnell die riege machen würd.e Auch wir hätten mehr Probleme damit und würden inkonsequenter handeln. Weil manche leute lernen auch aus einem persönlichen gespröäch nicht. Dann gibt man unterschiedliche Schreibsperren. Aber dann kommt das gespräch: Warum aht der so viel mehr Tage bekommen als ich und umgekehrt. Das Punktesystem erklärt das alles und macht es verständlich. Es abzuschaffen würde heißen, uns Mods tatsächlich Narrenfreiheit und wesentlich mehr "zweierlei Maß" regelungen treffen lassen, wiel es einfach kein einheitliches System gibt.

Das ist aber etwas, das du als normaler User natürlich kaum überblicken kannst, weil du nicht tagtäglich damit zu tun hast. Deswegen muss ich es leider so stehen lassen, das du in dem Punkt keine Ahnung hast.

4. Bronies Diskutieren ist aber nicht im S&S Bereich. In anderen Bereichen wird sowas auch mal durchgelassen, aber es kommt auf die Situation auch drauf an tc. Prinzipiell ist sowas woanders einfach nicht gerne gesheen, weil es sonstjeder macht.

5. Wurde auch schon Diskutiert und sogar von einem Großteil der User als unnötig befunden, weil man die Mods so schon anschreiben kann. Ein weiterer ansprechsmod wäre nichts weiter, als ein weiterer von uns, da auch er nicht zwingend beliebter / besser etc. ist, als wir.

6. Dunno wie weit Seelsorge Sache im Forum ausgelotst werden sollte.

7. Das ist ne technische Frage, davon habe ich keine Ahnung, klingt aber nicht so verkehrt^^
[Ernst]

Sehr schön kurz und knackig geschrieben.

Finde ich sehr gut. Atras Erklärungen aber muss man da auch bedenken.

Zu deinem Jubiläum noch einen Glückwunsch. Dass du bis jetzt durchgehalten hast.

Ein Nachtrag:
Posts werden selten sofort gelöscht, sie werden oft nur für alle ausser Moderatoren unsichtbar gemacht - dadurch bleiben sie nachlesbar, wenn die Mos drauf zurückgreifen müssen.

Es gibt Logs für die Moderatoren, welche Änderunen dokumentieren, sodass es auch nachvollziehbar bleibt.

[immer noch Ernst]
Erstmal Glückwunsch zu deinem Jubiläum und deinen 1000 Beiträgen. Twilight happy

Also zu dem Punkt mit den Modwahlen muss ich sagen das ich es gut finde das hier die Userschaft nicht entscheidet. Ich kenne eh kaum Foren wo das gehandhabt wird. Entweder es wird sich beworben wie hier und das Forenteam entscheidet oder aber der Admin fragt bei Usern nach bei denen er glaubt er kann ihnen vertrauen. Denn bedenke, Mods haben hier im Forum viel Einfluss und das kann gerne von Falschen Usern ausgenutzt werden. Und ich denke auch selbst wenn die User sich für einen entscheiden der nicht unumstritten ist könnte das Forenteam eh noch ein Veto einlegen.

Und ich kann mich noch an deinen Thread mit der Inoffiziellen Modwahl erinnern wo namen gefallen sind die bestimmt kein Vernünftiger User hier als Moderator haben will (ich nenne mal keine Namen). Den User die bei Shitstorms schreiben "Ich hohl mir mal Popcorn" oder andere User beleidigen und dafür Punkte erhalten und ihre 50% wie Kriegsverletzungen im Fahndungsleven Topliste Thread Feiern kann in meinen Augen kein Mod werden.

Was aber wie ich finde interessant klingt ist dein aufgeführter Punkt 7 mit der Anzeige. Aber es stimmt schon das es für sowas auch die Suchfunktion gibt. Allerdings gibt nicht jeder User mehrmals am Tag seinen Namen in der Suchfunktion ein.
Ach ja, ich hab ja auch bald mein 1 Jahres Jubiläum, Ich weiss wie es ist, ein ganzes Jahr in einem Forum zu sein. Ist eine echt interessante Erfahrung. FS grins

Und ich möchte mich auch mal zu den vorschlägen äussern. Dies spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder.
(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Das was Atra sagt.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Oha, da würdest du eine Welle des Narzissmus lostreten. RD laugh

Ich kenne kein einziges Forum, das ähnlich gross wie unser ist und dieses System eingeführt hat. Ich würd mal sagen, zeig mir mal ein Forum bei dem es funktioniert, und dann kann man weiter darüber reden. Bisher find ich dieses System als passend. Und es ist nicht so, das nur oberflächlich gewählt wird, denn ich weiss z.B. von meiner Wahl, das es auch skeptik und bedenken gab, was ich nur begrüssenswert finde, das man pro und kontra gründlich diskutiert. Ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber was Abstimungen durch den Populus anrichten kann, sah man ja vor ein paar Jahren beim ESC, als noch keine fachjury anwesend war.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]3. Abschaffung des Punkte Systems
Spoiler (Öffnen)
Es braucht ein Strukturiertes Strafsystem, ansonsten würde nur Willkür herrschen, denn jeder Mod würde anders an die Sache rangehen. Das Problem ist, wenn man so ein "joa, wir schauen mal, ob man mit dem Typen reden kann" System hätten, würden endlose Diskussionen entstehen, warum man ermahnt wurde. So ein Punktesystem ist zwar unpersönlicher, aber halt effektiver und vor allem wie Atra es erwähnt hat neutraler und transparenter". Denn bei Ermahnungen würde halt jeder mod sein eigenes Süppchen kochen.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
In einem Forum ist es schwierig, "locker" zu sein. Denn lässt man die User alleine, dann herrschen irgendwann 4Chan ähnliche Zustände. Glaub mir, ich habe genug Threads gesehen, die "vernachlässigt" wurden, eben halt "locker" angegangen, und da war die totale Anarchie. Es braucht gewisse Regeln, die manche als streng intepretieren müssen.

Und auf den Fall einzugehen, ich würde mich als normaler User von deinem Offtopic-Post gestört fühlen, denn ich möchte mich über Bronies Diskutieren informieren und nicht irgendwelche Gifs sehen. Für solche Sachen gibt es wahrlich bessere Orte. Ein Forum ist schon per Deffinition eine Diskussionsplatform, und für mich bedeutet das ein konstruktives, themenbezogenes Gespräch ohne nerviges Offtopic.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Nun, was spricht dagegen, einen Mod persönlich anzuschreiben? Mich kann man z.B. über Skype und PN anschreiben, und ich schreibe auch immer zurück und versuche Probleme oder ähnliches so gut wie möglich zu lösen. Und das natürlich anonym. Und ich wette, das dies bei den anderen Mods genauso ist.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Auch hier, falls es etwas sehr persönliches ist und es mit dem Forum zu tun hat, kann man einen Mod anschreiben. Falls es etwas aus dem Privatleben ist, da ist man bei einem Psychologen besser aufgehoben. Denn Dinge, die zu heikel für den Persönlichen Bereich sind, bedarfen proffesioneller Hilfe, da wäre ein anonymer Bereich sogar gefährlich, da kontraproduktiv, weil dort, auch wenn nett gemeint, Hobbypsychologen am Werke sind.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]7. Info bei Zitierung
Spoiler (Öffnen)
Ist glaub ein Technickding.
Wobei, ich sehe da nicht wirklich den anwendungszweck, denn wenn mich ein Thread interessiert, dann aboniere ich ihn und verfolge ihn Aktiv. Falls nicht, dann halt nicht.
Zum Punktesystem: Überarbeiten ja, abschaffen NEIN! Ich würde ein System wie auf Minecraft.de Empfehlen dass man ab 100% oder 5 Verwarnungen fliegt...dann werden es sich einige genauer überlegen ob sie trollen wollen (Verwarnungen verfallen nicht)

Zu Punkt 7:

Wenn das möglich ist, bitte bitte bitte...das ist auf Minecraft.de so unglaublich praktisch ich liebe es!
Ich will nicht jeden Thread abonnieren (ich habe keinen) weil mein E-mail Postfach schon geenug zugespammt wird...
Man kann Threads ohne E-Mail benachrichtigung Abonieren. So hab ichs jedenfalls gemacht.
Glückwunsch erst mal zur Triple-Null.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]1. Frei wählbare Titel
Dazu gibt es einen Thread, der bereits viel zu lang ist, und in dem jede Meinung schon 100x vertreten wurde. Wären Titel frei wählbar, hätte ich keinen, weil wertlos.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]2. Mods nach Community Abstimmung / mehr Transparenz
Illusion. Mod nach Abstimmung würde dazu führen, dass die größten Chaoten hier ans Ruder kommen würden, dann kann man auch gleich in 4chan abtauchen.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]5. Neue Ämter
Ich wäre für Eine Art Community-Vorstand oder sowas wie einen Vertrauensmod.
Hab ich schon vor Gott-weiß-wie-lang vorgschlagen, als die ganze Transparenz-Debatte noch jung war, und die Forenkriege noch tobten. Immerhin hat die Transparenz nicht zuletzt dank Nastor ja deutlich zugenommen. Meine Idee war, eine vermittelnde Person zwischen Modteam und Usern einzuführen, dem Mods und User vertrauen, der zwar Einblick in den Mod-Bereich hat, selbst aber kein Mod ist, weil ein Mod sich nun mal auch unbeliebt machen muss. Stieß damals nur auf begrenzte Begeisterung.
Alle Themen sind schonmal dagewesen und zwar durchaus mehrfach .... und es ist jedesmal dasselbe bei rausgekommen. Lasst es doch einfach mal gut sein .....
(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]1. Frei wählbare Titel

Wäre auch OK, dann hätte ich einen anderen als den jetzigen Titel.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]2. Mods nach Community Abstimmung / mehr Transparenz

Halte ich für keine gute Idee, weil --> siehe alle anderen Antworten

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]3. Abschaffung des Punkte Systems

Abschaffen nicht aber mal nicht mehr so extrem entscheiden.
Siehe deinen nächsten Punkt.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]4. Die Situation etwas lockerer angehen!

Ich hab 90% Verwarnlevel und das obwohl ich nur ein einziges mal einen Troll-Thread geschrieben habe. Zu empfindlich ist man hier auf jeden Fall, man kann abwägen ob die Aussage "geh sterben" wirklich böse gemeint ist oder eben nur "du nervst" widerspiegelt. Und dazu kommen noch 75 Punkte für meinen Sticktattoo-Thread. Kleine Info am Rande, vielen Leuten hat die Idee und auch die Aktion gefallen. Hier wird es mit dem Serious Business echt übertrieben.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]5. Neue Ämter

Überflüssig

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]6. Ein anonymer Bereich

Die Idee gefällt mir. Und mit der Aussage zu kommen das man sich ja auch an einen Mod wenden kann, die ist Blödsinn. Immerhin interessiert einen die Meinung der breiten Masse und nicht die eines einzelnen Mods. Es gab Threads im Persönlichen Bereich, bei denen man schon aufpassen musste was man sagt und das nur um später noch anderen Leuten unter die Augen treten zu können, ohne direkt als Krank/Pervers/Whatever abgestempelt zu werden.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]7. Info bei Zitierung
Kennt ihr das? Ihr antwortet auf den Post einer Person und diese antwortet nicht, weil sie es nicht mitbekommt? Jeder hat ein Recht darauf zu erfahren wenn man angesprochen wurde, ich bin für eine Art unaufdringliche Benachrichtigung wenn man gequotet wird. So kann man seine Standpunkte verteidigen und generell leichter auf Fragen antworten.

Für mich unerheblich.



(13.06.2013)Stargaze schrieb: [ -> ]Posts werden selten sofort gelöscht, sie werden oft nur für alle ausser Moderatoren unsichtbar gemacht - dadurch bleiben sie nachlesbar, wenn die Mos drauf zurückgreifen müssen.

Es gibt Logs für die Moderatoren, welche Änderunen dokumentieren, sodass es auch nachvollziehbar bleibt.

Das ist doch für den User vollkommen egal. Wenn die Beiträge abgewiesen sind sind diese auf User-Seite gelöscht, weil nicht mehr zu sehen.

Es spielt hierbei gar keine Rolle ob die Mods diese noch einsehen können oder nicht.
Erstmal zum Text,
du vertrittst warscheinlich sehr gut die Meinungen vieler User hier. Aber bei vielen Dingen sollten man auch mal als normaler User um die Ecke denken. Beispiel; Titel. Wenn jeder sich seinen Titel aussuchen könnte wäre das nächste Problem warscheinlich ein 'Waifu Bitchfight' oder ähnliches. Genau so kann man auch über die Wahl von Mods reden.


(13.06.2013)Atra Demonica schrieb: [ -> ]3.
Spoiler (Öffnen)

Tut mir leid aber was bitte ist das für und Schwachsinn?

Das persönliche Gespräch wird immer wieder gesucht??

Nicht mal unser ach so toller und mächtiger Admin der Oberbabo von bronies.de schafft es mir auf EINE simple Frage zu antworten nachdem er mir wegen einem Beitrag der sowieso 'abgewiesen' wurde, wie ihr Mods so schön sagt, Punkte gab.
Wenn ich das mal erläutere; jemand postet r34, ein anderer regt sich drüber auf und ich poste ein gif drunter. Fuuggg Mods pls Ban! Die Beiträge wurden gelöscht aber das war anscheinend nicht genug.
Wow, ich sollte mal in den Feedback Thread gehen und einen Shitstorm lostreten.

Ich könnte jetzt noch eine Menge sagen dazu aber das werde ich wohl in einem eigenen Thread tun.
Zu dem Punkt mit dem erwähnen zitieren sollte es nen Plugin gegebn die darauf hin weisst sie minecraft.de Forum

wenn man @Nastor zum beispiel macht sieht man oben im minecraft.de forum eine glocke mit einer 1 da er einmal erwähnt wurde und genauso funkt es mit dem Zitieren zeige euch mal ein Paar bei spiele

das mit dem Erwähnen oledier schrillt die Glocke net
Spoiler (Öffnen)

und das mit dem zitieren
Spoiler (Öffnen)
so ähnlich könnte das amn doch lösen


zweiter screen fixed
(13.06.2013)BARRA schrieb: [ -> ]Zu 7, geh doch zu "Erweiterte Suche", dann gebe oben links deinen Namen ein, unten rechts nur auf "Beiträge" dann suchen.
Fertig ist.

Ich stimme dir im ganzen zu!

Wie schon von anderen gesagt: Das will man nicht 3mal am Tag machen. So viel technischer Aufwand wäre die Umsetzung glaube ich nicht, auch wenn ich das nicht beurtreilen kann.
(13.06.2013)Atra Demonica schrieb: [ -> ]4. Bronies Diskutieren ist aber nicht im S&S Bereich. In anderen Bereichen wird sowas auch mal durchgelassen, aber es kommt auf die Situation auch drauf an tc. Prinzipiell ist sowas woanders einfach nicht gerne gesheen, weil es sonstjeder macht.
Der Post war trotzdem nicht Off-Topic. Es passiert nicht jeden Tag, dass ein Thread 1000 Beiträge erreicht.
(13.06.2013)Atra Demonica schrieb: [ -> ]5. Wurde auch schon Diskutiert und sogar von einem Großteil der User als unnötig befunden, weil man die Mods so schon anschreiben kann. Ein weiterer ansprechsmod wäre nichts weiter, als ein weiterer von uns, da auch er nicht zwingend beliebter / besser etc. ist, als wir.
Doch, der wäre wahrscheinlich beliebter. Ich gebe hier ganz spontan RainbowDash28 als Beispiel. Er ist hier den meisten Symphatischer als die anderen Mods. Ach und abgesehen davon: Wenn die User wählen, wählen sie wohl jemanden dem sie vertrauen.
(13.06.2013)Atra Demonica schrieb: [ -> ]6. Dunno wie weit Seelsorge Sache im Forum ausgelotst werden sollte.
[/spoiler]
Nicht nur Seelsorge. Ich nenne hier als Beispiel den Fetisch Thread. Da postet beispielsweise keiner weil man die Meinung über sich nicht verschlechtern will.


Und was ist das eigentlich immer für eine 'geht ja auch anders' Mentalität? Man kann auch googlen anstatt die Suchfunktion zu nutzen. Macht ihr das? Nö, weils auch einfacher geht! Und warum will man es sich nicht einfacher machen?

[quote='Fragga' pid='2181657' dateline='1371173107']
Alle Themen sind schonmal dagewesen und zwar durchaus mehrfach .... und es ist jedesmal dasselbe bei rausgekommen. Lasst es doch einfach mal gut sein .....

Das hier ist eine Vorschlagssammlung meinerseits. Es steht doch schon drüber, dass manche unrealistisch sind und nicht auf Anklang stoßen werden.
Zum Punktesystem:

Mir würde es gefallen, würde man für jedes (!!!) Vergehen gebannt werden. Je nach Schwere des Vergehens von 8h bis 4 Wochen. Und Einzelfälle die wirklich permanent Scheiße bauen, könnte man entweder einen Sonderrang geben, der sie vor jeden Post ein Captcha ausfüllen lässt. (aber ein schweres! *g*) Und die ganz harten Fälle bannt man permanent.
Ich finds ein wenig schade, das du nicht auf meinen Beitrag eingegangen bist, da ich immerhin ein paar andere ansätze und erklärungen gebracht habe, teilweise sogar Antworten auf die Fragen, die du danach stellst, gegeben. Oder kommt da noch was nach? AJ hmm
Am ersten Teil kann man ja leider nichts ändern, dei Community ist halt wie sie ist. Aber mal meine Meinugn zu deinen Vorschlägen.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]Forumsumkremplung
Kommen wir nun zu meine (teilweise) nicht umsetzbaren und unrealistischen Vorschlägen:
1. Frei wählbare Titel

Wär ich eigentlich sehr dafür, dann hätte die Titeldiskussion endlich ein Ende.
Zitat:2. Mods nach Community Abstimmung / mehr Transparenz

Ganz schelchte Idee, sowas funktioniert einfach nicht. Es kommt dann mehr zu Sympathiewalhen, als nach wirklicher Kompetenz. Hätte es das wirklich gegeben wär jetzt vielleicht sogar Flutterplex Mod.
Zitat:3. Abschaffung des Punkte Systems

Ich find das Punktesystem ganz in Ordnung, kann da nichts sagen.
Zitat:4. Die Situation etwas lockerer angehen!

Auch da hab ich nicht wirklich eine Meinung dazu, ich hab erst 3% und die völlig gerechtfertigt. Wobei ich auch von einigen Leuten gehört habe, dass sie für völlig lächerliche Dinge Punkte bekommen haben.
Zitat:5. Neue Ämter

Weiß nicht ob man sowas wirklich braucht. Aber gut, ich hatte auch noch nie wirklcih solche Probleme.
Zitat:6. Ein anonymer Bereich

Ich hätte da immer Angst vor Machtmissbrauch, dass es dann doch irgendwie durchsickert.
Zitat:7. Info bei Zitierung

Richtig, richtig gute Idee. Bin ich sehr stark dafür.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen 1001 Beiträgen Twilight happy

Auch wenn ich nicht allzu lange hier bin, möchte ich doch meine Meinung kundtun FS grins
(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]1. Frei wählbare Titel
[...]Wer ein Videopony ist, muss scheinbar wirklich in dem Bereich was geleistet haben.[...]

Dafür gibt es Abzeichen, ich erachte dafür Titel als überflüssig.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ][...]Frei wählbare Titel für jeden über 50 Beiträge! Wer damit trollt, dem darf dieses Recht entzogen werden. [...]

Dazu teile ich die o.g. Meinung. Es würde eine Titelinflation geben. Zudem wäre das ein großer Aufwand für die Techmins, diese Trolltitel herauszufinden, und die Inhaber dieses Rechts zu entziehen.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]2. Mods nach Community Abstimmung / mehr Transparenz
Der Gedanke wurde von den Mods abgelehnt, da User angeblich nicht objektiv entscheiden können.[...]


Das ist durchaus richtig. Wahrscheinlich würde das dazu führen, dass bei einer Modwahl, wie bereits gesagt, die Trolle Mods werden, und die Wahl, sollte sie in Form einer Umfrage daherkommen, durch extra für die Wahl erstellte Fake-Accounts verfälscht, beziehungsweise beeinflusst wird.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]3. Abschaffung des Punkte Systems
[...]Leute machen sich über Fehlentscheidungen lustig, testen die Grenzen aus, vergleichen ihren Score.[...]

Es gibt immer Personen, die sich vergleichen müssen, auch im Absurdesten.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ][...]Doppelaccounts sind deswegen nicht weniger geworden und Beleidigungen nicht weniger Zahlreich. [...]

Das Punktesystem dient zur Vereinfachung der Strafen, und nicht dazu, Trollposts zu vermindern, denn dafür gibt es Strafen, und Strafsysteme dienen der Vereinfachung von jenem. Weniger Trollposts durch ein neues Strafsystem würde mich überraschen.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]Schreibsperren wirken wenn nicht gerechtfertigt provokant und führen letztendlich zu Modhass [...] Stattdessen sollten die Mods von sich aus eine PN mit Begründung schreiben, die etwas persönlich und freundlich und nicht eiskalt und formell wirkt und bei großeren Taten auch mal eine Skype Gespräch auf den Plan rufen. Bannen nur bei extremsituationen.[...]

Ich bin mir sicher, das die Mods dieses tun. Zudem kann man nicht erwarten, in einem Zuckerbrotton ermahnt zu werden. Das würde die Hierariche, gegeben durch die Sprache, heruntersetzen.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]4. Die Situation etwas lockerer angehen!
[...]Man bekommt für schwachrangige Beleidigungen Strafpunkte und selbst im Spaß und Sontiges Bereich werden Threads gelöscht. Wenn ein Post mal nicht ganz on-topic ist wird er sofort unwiederruflich gelöscht. [...] Zudem werden User zu schnell gebannt. [...]

Wenn es eine nicht festgelegte Differenzierung zwischen schwacher und harter Beleidungung gibt, würde das darin Enden, dass sich noch mehr User über ihre Punkte beklagen, und versuchen, sie herauszuinterpretieren.

Auch der Spaß & Sonstiges-Bereich benötig Ordnung. Trollthreads gehören nicht ins Forum. Nirgendwo.

Zur Postlöschung: Es ist so besser. Warum: es ist Interpretationssache, und damit Mehrarbeit für die Mods.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]5. Neue Ämter
Ich wäre für Eine Art Community-Vorstand oder sowas wie einen Vertrauensmod.
Mods denen man Vetraut gibt es vielleicht schon. Aber nicht jeder hat da welche.[...]

Neue Ämter halte ich für übertrieben. Ich denke, die Situation im Forum ist Amtstechnisch sehr gut besetzt.

Einen Vertrauensmod halte ich für nicht notwenig. Wenn man keinen Mod favorisiert, an den man sich wenden möchte, kann man sich auch an Fabr0ny wenden.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]6. Ein anonymer Bereich
Gewisse Threads sind einfach so privat, dass man sich nichtmal im 'Persönliches' Bereich so richtig darüber äußern will.[...]
Damit dort nicht unter dem Schein der Anonymität zu extremer Mist gebaut wird, gibt es EINEN Mod, der Namen auf Wunsch einsehen kann.[...]


Diese Idee finde ich sehr gut, allerdings sollten da psychologisch schwere Fälle außen vor gelassen werden, siehe Nastor.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]7. Info bei Zitierung

Erachte ich als überflüssig, siehe vorherige Posts.

(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]Kleines Abschlusswort
Ich habe hier viele nette Bekanntschafften gemacht und will dieses 2te soziale Umfeld nicht mehr missen.
Ich danke euch allen für diese bisher tolle Zeit hier
Und gedenke vorerst nicht hier abzuhauen.

Das freut mich sehr Pinkie happy
Gut, dann sag ich mal meine Meinung zu deiner Argumentation, Nastor Twilight happy
(13.06.2013)Nastor schrieb: [ -> ]
(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Das was Atra sagt.
Hier im Thread habe ich einfach mal ein paar meiner Vorschläge gesammelt, die MEINER Meinung nach nicht ganz sinnlos wären. Ob diese schon in anderen Threads behandelt wurden hält mich nicht vorm Erwähnen dieser ab.
(13.06.2013)Nastor schrieb: [ -> ]
(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Oha, da würdest du eine Welle des Narzissmus lostreten. RD laugh

Ich kenne kein einziges Forum, das ähnlich gross wie unser ist und dieses System eingeführt hat. Ich würd mal sagen, zeig mir mal ein Forum bei dem es funktioniert, und dann kann man weiter darüber reden. Bisher find ich dieses System als passend. Und es ist nicht so, dass nur oberflächlich gewählt wird, denn ich weiss z.B. von meiner Wahl, das es auch skeptik und bedenken gab, was ich nur begrüssenswert finde, das man pro und kontra gründlich diskutiert. Ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber was Abstimungen durch den Populus anrichten kann, sah man ja vor ein paar Jahren beim ESC, als noch keine fachjury anwesend war.
'Kein anderer hats bisher gemacht' Empfinde ich nicht als Argument dafür, dass es in die Hose gehen würde. Zum Thema Trollmods: Leute wie Flutterplex (der meiner Ansicht nach kein Troll ist), haben zwar ihre festen Anhänger. Aber das sind weniger als ihr glaubt. Sie würden zumindestens nicht für ein defintives Gewinnen von diesen sorgen. An sich würde mir persönlich einfach mehr Transparenz bei den Entscheidungen reichen.
(13.06.2013)Nastor schrieb: [ -> ]
(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]3. Abschaffung des Punkte Systems
Spoiler (Öffnen)
Es braucht ein Strukturiertes Strafsystem, ansonsten würde nur Willkür herrschen, denn jeder Mod würde anders an die Sache rangehen. Das Problem ist, wenn man so ein "joa, wir schauen mal, ob man mit dem Typen reden kann" System hätten, würden endlose Diskussionen entstehen, warum man ermahnt wurde. So ein Punktesystem ist zwar unpersönlicher, aber halt effektiver und vor allem wie Atra es erwähnt hat neutraler und transparenter". Denn bei Ermahnungen würde halt jeder mod sein eigenes Süppchen kochen.
Was soll man denn mit Willkür entscheiden? Nach dem System würde es nur Bann oder nicht Bann geben.
Und warum sollte sich ein User bei einer Maßregelung groß rechtfertigen, wenn es doch so oder so keine Punkte gibt? Ich rede übrigens nicht von einem System nach 'bei 5 Verwarnungen biste weg' sondern eher etwas in Richtung: Bei kleineren Vergehen reden wir mit dir, das hat aber so keine Konsequenzen. Wenn es bei einem extreme Probleme gibt, dann setzten sich die Mods halt zusammen und bereden das. So oft werden Leute nicht gebannt.
(13.06.2013)Nastor schrieb: [ -> ]
(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
In einem Forum ist es schwierig, "locker" zu sein. Denn lässt man die User alleine, dann herrschen irgendwann 4Chan ähnliche Zustände. Glaub mir, ich habe genug Threads gesehen, die "vernachlässigt" wurden, eben halt "locker" angegangen, und da war die totale Anarchie. Es braucht gewisse Regeln, die manche als streng intepretieren müssen.
Ich rede hauptsächlich von Einzelfällen. Beispielsweise von der Bannung von NiJo. Die Mods können natürlich nicht alle gleich entscheiden. Manche gehen halt aggresiver vor, für meinen Geschmack zu aggresiv. Anderen gehen lockerer vor.
(13.06.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Und auf den Fall einzugehen, ich würde mich als normaler User von deinem Offtopic-Post gestört fühlen, denn ich möchte mich über Bronies Diskutieren informieren und nicht irgendwelche Gifs sehen. Für solche Sachen gibt es wahrlich bessere Orte. Ein Forum ist schon per Definition eine Diskussionsplatform, und für mich bedeutet das ein konstruktives, themenbezogenes Gespräch ohne nerviges Offtopic.
Das war nicht Im Startpost, sondern auf Seite 51. Zudem ist es nicht off-topic, ich habe halt darauf hingewiesen, dass wir nun 1000 Posts haben. Das passiert nicht vielen Threads, die nicht in Spaß und Sonstiges sind.
(13.06.2013)Nastor schrieb: [ -> ]
(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Nun, was spricht dagegen, einen Mod persönlich anzuschreiben? Mich kann man z.B. über Skype und PN anschreiben, und ich schreibe auch immer zurück und versuche Probleme oder ähnliches so gut wie möglich zu lösen. Und das natürlich anonym. Und ich wette, das dies bei den anderen Mods genauso ist.
Ob man jedem wildfremden Mod alles anvertraut? Oder anders: Würde jemand der etwas illegales gemacht hat und darüber reden möchte zur Polizei gehen?
(13.06.2013)Nastor schrieb: [ -> ]
(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Auch hier, falls es etwas sehr persönliches ist und es mit dem Forum zu tun hat, kann man einen Mod anschreiben. Falls es etwas aus dem Privatleben ist, da ist man bei einem Psychologen besser aufgehoben. Denn Dinge, die zu heikel für den Persönlichen Bereich sind, bedarfen proffesioneller Hilfe, da wäre ein anonymer Bereich sogar gefährlich, da kontraproduktiv, weil dort, auch wenn nett gemeint, Hobbypsychologen am Werke sind.
Ich rede nicht von Seelsorge, sondern von Meinungsaustausch über extrem diskrete Themen. Threads mit Meinungsdarstellung. Hier mal ein Beispielsthread: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=12784
Hier gibt niemand seine Meinung preis, da er es ein negatives Licht auf ihn werfen könnte. Ich glaube du hast das glaube ich falsch verstanden, ich denke keiner würde ohne Grund die einfach so einen persönlichen Fakt an den Kopf werfen.
(13.06.2013)Nastor schrieb: [ -> ]
(13.06.2013)letsfail1 schrieb: [ -> ]7. Info bei Zitierung
Spoiler (Öffnen)
Ist glaub ein Technickding.
Wobei, ich sehe da nicht wirklich den anwendungszweck, denn wenn mich ein Thread interessiert, dann aboniere ich ihn und verfolge ihn Aktiv. Falls nicht, dann halt nicht.
Ganz ehrlich: Das ist meiner Meinung nach zu umständlich. Warum soll man es sich nicht ein für alle mal einfacher machen? Zudem abonniere ich nicht jeden Thread in den ich was geschrieben habe.
Seiten: 1 2