Bronies.de

Normale Version: CMC-Thema Klaviernoten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich würde gerne den Cutie Mark Crusaders Theme Song auf dem Klavier spielen. Leider habe ich dafür bisher keine geeigneten Noten gefunden. Auf http://www.everyponysings.com/ gibt es nur Gitarren-Tabs und eine Partitur für eine Rockband.

Weiß jemand, ob es woanders auch ein Arrangement für Klavier gibt?
Frag Naturematthe, der macht dir das sicher gern wenn er Zeit hat Smile
Genau das hatte ich vor, falls keiner was passendes hat bzw. kennt.




Es könnte ein paar Tage dauern, weil ich in den nächsten Tagen kaum Zeit haben werde, aber spätestens Anfang nächster Woche legt sich das^^

Schreib mir am Besten schonmal ein paar Sachen auf, zum Beispiel Schwierigkeitsgrad und ob du mit der Originaltonart (B-Moll, 5b) leben kannst. (Alternativ würde ich H-Moll mit 2# nehmen.)
Naturematthe is best pony! Twilight happy

(19.01.2012)Naturematthe schrieb: [ -> ]Schreib mir am Besten schonmal ein paar Sachen auf, zum Beispiel Schwierigkeitsgrad und ob du mit der Originaltonart (B-Moll, 5b) leben kannst. (Alternativ würde ich H-Moll mit 2# nehmen.)
Auf jeden Fall original B-Moll. Ich hab erst letztes Jahr gelernt. wie sehr sich die Stimmung eines Stückes ändern kann, wenn es in einer anderen Tonart gespielt wird.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, wie ich es möchte. Es soll das Original möglichst gut widerspiegeln, das wäre mir wichtiger als z.B. Einfachheit. Welches Programm verwendest du denn? Wenn ich das Format laden kann, kann ich bei Bedarf noch selbst Hand anlegen.
Ich verwende Finale 2011. Falls du das gebrauchen kannst, ist es gut^^

Ich werde nicht allzu eng am Original kleben können, aber ich werde mich bemühen, es möglichst gut klingen zu lassen^^
(21.01.2012)Naturematthe schrieb: [ -> ]Ich werde nicht allzu eng am Original kleben können, aber ich werde mich bemühen, es möglichst gut klingen zu lassen^^
Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht und befürchtet, dass das schwierig werden könnte. Zumindest ein Teil der Gitarren ließe sich wohl nur in der rechten Hand sinnvoll unterbringen, aber ich weiß nicht, ob sich dann die Melodie noch ausreichend abhebt. Auf der andren Seite erscheint mir z.B. das Gitarrensolo (ab Takt 11) durchaus wichtig. Wie soll man diesen Teil sonst auffüllen? Derpy confused
Interessant ist auch die Melodie, da sich ja aus dem falsch Gesungenen die "korrekte" Melodie nicht exakt rekonstruieren lässt (zumindest bei der ersten Strophe (oder ist das noch die Einleitung?)).

Ich hab im Moment noch kein Notensatzprogramm installiert. Aber ich werde höchstwahrscheinlich MuseScore verwenden. Das beherrscht viele Formate (u.a. MusicXML), allerdings habe ich keine vollständige Liste gefunden. Was ich genau öffnen kann, muss ich dann ausprobieren.
Alles klar. Ich habe jetzt einfach beschlossen, dass ich dir eine gut klingende Version mit beiden Soli schreibe, die man außerdem noch gut spielen kann. Dabei fliegen zwar ein paar Sachen raus, vor Allem Hintergrundmelodien, aber das lässt sich bei einem Arrangement nie vermeiden.

Ich bin inzwischen beim ersten Refrain, es dauert also nicht mehr allzu lange.

EDIT: Fertig!

Link
Super Arbeit, Naturematthe, vielen Dank Heart! Allerdings fürchte ich, dass ich den Mund etwas zu voll genommen habe. Könnte sein, dass ich mit deiner Version doch überfordert bin. Ich werd's mal ausprobieren und auch meinem Klavierlehrer zeigen, dann kann ich mehr sagen.

Könntest du mir das Stück auch als MusicXML (oder Midi) schicken? Ich würde mir gerne mal anhören, wie es klingt.

Warum schickst du deine Arrangements eigentlich nicht an Everypony Sings? Zumindest deine Version von Winter Wrap Up konnte ich dort nicht finden.
(25.01.2012)Herdentier schrieb: [ -> ]Super Arbeit, Naturematthe, vielen Dank Heart! Allerdings fürchte ich, dass ich den Mund etwas zu voll genommen habe. Könnte sein, dass ich mit deiner Version doch überfordert bin. Ich werd's mal ausprobieren und auch meinem Klavierlehrer zeigen, dann kann ich mehr sagen.
Wenn nicht, mache ich die mehrstimmigen Teile etwas einfacher. Meine Arrangements sind eh meistens unspielbar, wenn mir jemand sagt, dass sie akkurat sein sollen. Pinkie happy

(25.01.2012)Herdentier schrieb: [ -> ]Könntest du mir das Stück auch als MusicXML (oder Midi) schicken? Ich würde mir gerne mal anhören, wie es klingt.
Kann ich machen, nur klingen die MIDI-Dateien zum Teil ziemlich sch...lecht Twilight happy

(25.01.2012)Herdentier schrieb: [ -> ]Warum schickst du deine Arrangements eigentlich nicht an Everypony Sings? Zumindest deine Version von Winter Wrap Up konnte ich dort nicht finden.
Mal schauen, vielleicht mache ich das noch^^
Also unspielbar ist dein Werk nicht RD wink. Allerdings spiele ich ja erst seit knapp einem Jahr Klavier, und auch wenn ich dafür schon ziemlich gut bin (15 Jahre Cello haben sicher auch ihren Beitrag geleistet Pinkie happy ), werde ich an einigen Stellen vereinfachen müssen.

Am Samstag bin ich fast zwei Stunden am Klavier gesessen, die meiste Zeit davon hab ich versucht, die erste Strophe und den Refrain (Takt 17-40) nach deinem Arrangement zu spielen. Den Refrain bekomme ich in der rechten Hand schon recht gut hin. Und ich muss sagen: Dein Arrangement klingt echt hammermäßig! Cheerilee awesome

Am meisten Probleme bereitet mir der Rhythmus. Der Synkopencharakter bringt mich stellenweise zur Verzweiflung. Dabei ist gar nicht mal die Melodie das Problem, die bekomme ich mittlerweile ganz gut hin, was den Rhythmus betrifft. Selbst mit der linken Hand zusammen sehe ich so langsam einen Hoffnungsschimmer, solange ich links einen Viertel-Rhythmus spiele. Aber mit Achtel-Rhythmus geht dann plötzlich gar nichts mehr. Vielleicht hilft da auch ein Metronom weiter.
Dann sind da die schnellen Sprünge, die mir häufig Probleme bereiten. Da fehlt mir noch die Erfahrung, um schnell und sicher die richtigen Tasten zu treffen.
Zu guter Letzt ist da natürlich noch die Komplexität des ganzen Stückes. Es ist so viel, auf das man sich gleichzeitig Konzentrieren müsste. Allein schon die Zahle der (gleichzeitig gespielten) Noten übersteigt alles, was ich bisher gespielt habe. Dadurch bedingt sind natürlich häufige Notenwechsel und kompliziertere Fingersätze. Definitiv eine Herausforderung.

Ich denke, vieles werde ich hinbekommen, es erfordert halt viel Zeit zum Üben. Aber das Ergebnis wird es Wert sein. Über die eine oder andere Vereinfachung wäre ich froh, auf der anderen Seite fürchte ich bei jeder Änderung, das es dann nicht mehr so gut klingt. Was würdest du davon halten, wenn wir gemeinsam eine (etwas) vereinfachte Version basteln?

Wenn du Ideen für Änderungen hast, die man ohnehin kaum bemerkt, wäre das natürlich super. Ein paar Vorschläge hätte ich auch noch. Allerdings sitze ich jetzt schon zwei Tage an diesem Beitrag, ich weiß nicht, wie oft ich manche Stellen schon umgeschrieben und überlegt habe, was ich jetzt eigentlich schreiben will Twilight happy. Bevor ich noch einen Tag brauche, poste ich mal, was ich habe.

(25.01.2012)Naturematthe schrieb: [ -> ]
(25.01.2012)Herdentier schrieb: [ -> ]Könntest du mir das Stück auch als MusicXML (oder Midi) schicken? Ich würde mir gerne mal anhören, wie es klingt.
Kann ich machen, nur klingen die MIDI-Dateien zum Teil ziemlich sch...lecht Twilight happy
Ich hab mal einen Teil deiner Partitur nachgebaut. Bei mir klingt es nicht übel, wobei Midi natürlich nie so gut ist wie (selbst) gespielt. Aber zum Einschätzen reicht es allemal. (Pst, du hast mir noch keine abspielbare Datei geschickt RD wink )
(31.01.2012)Herdentier schrieb: [ -> ]Also unspielbar ist dein Werk nicht RD wink. Allerdings spiele ich ja erst seit knapp einem Jahr Klavier, und auch wenn ich dafür schon ziemlich gut bin (15 Jahre Cello haben sicher auch ihren Beitrag geleistet Pinkie happy ), werde ich an einigen Stellen vereinfachen müssen. Nur als Info: Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und muss das auch zum Teil immer noch xD

Am Samstag bin ich fast zwei Stunden am Klavier gesessen, die meiste Zeit davon hab ich versucht, die erste Strophe und den Refrain (Takt 17-40) nach deinem Arrangement zu spielen. Den Refrain bekomme ich in der rechten Hand schon recht gut hin. Und ich muss sagen: Dein Arrangement klingt echt hammermäßig! Cheerilee awesome

Am meisten Probleme bereitet mir der Rhythmus. Der Synkopencharakter bringt mich stellenweise zur Verzweiflung. Wem sagst du das... Dabei ist gar nicht mal die Melodie das Problem, die bekomme ich mittlerweile ganz gut hin, was den Rhythmus betrifft. Selbst mit der linken Hand zusammen sehe ich so langsam einen Hoffnungsschimmer, solange ich links einen Viertel-Rhythmus spiele. Aber mit Achtel-Rhythmus geht dann plötzlich gar nichts mehr. Vielleicht hilft da auch ein Metronom weiter.
Dann sind da die schnellen Sprünge, die mir häufig Probleme bereiten. Da fehlt mir noch die Erfahrung, um schnell und sicher die richtigen Tasten zu treffen. Mein Tipp: Wenn du musiktheoretisch gut drauf bist, versuch einfach, an die Akkorde zu denken. Das hilft ungemein, wenn man es kann.
Zu guter Letzt ist da natürlich noch die Komplexität des ganzen Stückes. Es ist so viel, auf das man sich gleichzeitig Konzentrieren müsste. Allein schon die Zahle der (gleichzeitig gespielten) Noten übersteigt alles, was ich bisher gespielt habe. Dadurch bedingt sind natürlich häufige Notenwechsel und kompliziertere Fingersätze. Definitiv eine Herausforderung.

Ich denke, vieles werde ich hinbekommen, es erfordert halt viel Zeit zum Üben. Aber das Ergebnis wird es Wert sein. Über die eine oder andere Vereinfachung wäre ich froh, auf der anderen Seite fürchte ich bei jeder Änderung, das es dann nicht mehr so gut klingt. Was würdest du davon halten, wenn wir gemeinsam eine (etwas) vereinfachte Version basteln?
Natürlich, gerne. Am besten fragst du mich über Skype, so du es installiert hast. (Mein Name ist der Selbe wie hier.)

Wenn du Ideen für Änderungen hast, die man ohnehin kaum bemerkt, wäre das natürlich super. Ein paar Vorschläge hätte ich auch noch. Allerdings sitze ich jetzt schon zwei Tage an diesem Beitrag, ich weiß nicht, wie oft ich manche Stellen schon umgeschrieben und überlegt habe, was ich jetzt eigentlich schreiben will Twilight happy. Bevor ich noch einen Tag brauche, poste ich mal, was ich habe.

(25.01.2012)Naturematthe schrieb: [ -> ]
(25.01.2012)Herdentier schrieb: [ -> ]Könntest du mir das Stück auch als MusicXML (oder Midi) schicken? Ich würde mir gerne mal anhören, wie es klingt.
Kann ich machen, nur klingen die MIDI-Dateien zum Teil ziemlich sch...lecht Twilight happy
Ich hab mal einen Teil deiner Partitur nachgebaut. Bei mir klingt es nicht übel, wobei Midi natürlich nie so gut ist wie (selbst) gespielt. Aber zum Einschätzen reicht es allemal. (Pst, du hast mir noch keine abspielbare Datei geschickt RD wink )

Das Letzte werde ich noch nachholen^^ Ich habe mal den Anfangspart, den ich für den schwersten halte, etwas vereinfacht. Das Ergebnis kann ich nur leider gerade nicht hochladen, weil mein Internet etwas... inkonsistent ist. Ich hole es aber nach und schreibe dich dann an^^ (Oder ich schicke es dir bei Gelegenheit über Skype.)

LG, Naturematthe

P.S. Die roten Sachen im Zitat sind Kommentare von mir^^
Skype habe ich leider nicht. Nachdem ich mich ein wenig darüber informiert habe, werde ich es mir auch nicht holen (siehe z.B. Universität Wien: Social Software mit dunkler Seite). Was würde sich den sonst eignen, damit wir uns austauschen können? Auf diesem Gebiet kenne ich mich leider noch kaum aus.

(31.01.2012)Naturematthe schrieb: [ -> ]
(31.01.2012)Herdentier schrieb: [ -> ]Dann sind da die schnellen Sprünge, die mir häufig Probleme bereiten. Da fehlt mir noch die Erfahrung, um schnell und sicher die richtigen Tasten zu treffen. Mein Tipp: Wenn du musiktheoretisch gut drauf bist, versuch einfach, an die Akkorde zu denken. Das hilft ungemein, wenn man es kann.
Das Problem ist nicht, dass ich nicht wüsste, wo ich hin muss, sondern die Tasten auch zu treffen. Es ist ein bisschen wie beim Dart: Man weiß genau, wohin man zielt, das heißt aber noch lange nicht, dass man auch trifft Twilight happy.

Die Schwierigkeiten, die ich genannt habe, haben sich mittlerweile alle relativiert. Die erste Strophe und den Refrain spiele ich schon fast flüssig (mit vereinfachter linker Hand). Jetzt habe ich angefangen, mich an den Gitarrensoli zu versuchen. Die sind ganz schön haarig, wegen des Tempos. Ich bin echt gespannt, ob ich die auch schaffe, in absehbarer Zeit.
Um direkte Gespräche zu führen, würde zum Beispiel TeamSpeak auch noch funktionieren. (Bronies.de hat einen eigenen Server, zu finden im Computer-Unterforum.)

[OT: Ich habe den Artikel kurz überflogen; ich kann deine Sorge nachvollziehen, auch wenn ich sie persönlich nicht teile.]

Ansonsten habe ich inzwischen kleine Änderungen vorgenommen, um den Teil vor der ersten Strophe etwas zu vereinfachen. Eventuell (wenn meine Internetleitung mitspielt) werde ich das Ganze nachher hochladen und dir schicken.

TeamSpeak klingt soweit gut und gibt es auch für Linux. Sobald ich Zeit habe, werde ich es installieren. Ich weiß nur nicht, ob meine Hardware ausreicht. Mein Laptop hat zwar ein eingebautes Mikrophon, ich weiß aber nicht, ob es eine ausreichende Qualität bietet und ob es überhaupt funktioniert. Zumindest einen guten Kopfhörer habe ich Rolleyes.